Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Es geht emotional weiter

Love Me

Natale hat Alea frei gelassen und ihr somit die Chance gegeben, an der Beerdigung ihres Bruders teilzunehmen. Aber kaum Zuhause angekommen, erhält sie eine Nachricht und ein Albtraum beginnt.
"Love Me ...

"Love Me - if you can" ist der dritte Band der Rebellen-Reihe von Jaliah J., der für mich leider nicht ganz mit den Vorgängerbänden mithalten konnte. Im Mittelteil des Buches verlor sich für mich die Spannung. Erst gegen Ende gelingt es der Autorin dann wieder, mehr Neugier bei mir zu wecken. Der Schreibstil ist wie immer fantastisch. Es wird romantisch, emotional und herzzerreißend, eine wirklich gelungene Mischung, auch wenn ich die ein oder andere Träne verdrückt habe.
Alles in allem liebe ich die Geschichten von Alea und Elisa und bin schon gespannt auf den vierten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Schöner Comicroman

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter

Lisa hat es nicht einfach. Seitdem ihr Eltern arbeitslos geworden sind, kümmern sie sich nicht mehr wirklich um sie und Lisa wird von anderen Jugendlichen ausgegrenzt und gemobbt. Sie frisst alles in sich hinein, bis sie auf ein UFO trifft und Walter kennenlernt. Er stammt von einem entfernten Planeten und versucht, Lisa bei ihren Problemen zu helfen.
"Mein ziemlich seltsamer Freund Walter" ist ein zum Nachdenken anregender Comicroman von Sibylle Berg. Ich mag die Art des Buches wirklich sehr und wie gut es gelingt, die Emotionen und Gefühle mit Hilfe der Zeichnungen an den Leser zu transportieren. Dabei ist es interessant, welche Details der Grafiker Julius Thesing eingebaut hat, wie beispielsweise die Autorin selbst im UFO. Der Schreibstil des Buches ist für Jugendliche ausgerichtet, wodurch es perfekt zur Zielgruppe des Buches ab 10 Jahren passt. Aber auch mich als Erwachsene hat die Geschichte zum Nachdenken gebracht. Leider passiert es so schnell, dass Kinder ausgegrenzt oder gemobbt werden, sodass durch Walter aufgezeigt wird, wie wichtig Freunde an unserer Seite sind, die uns zuhören und unterstützen. Manchmal können Probleme dabei schon aus der Welt geschafft werden, indem man den Mut aufbringt und diese anspricht. Mit viel Feingefühl zeigt das Buch auf, dass es leider auch heute noch nicht selbstverständlich ist, dass Eltern ihren Kindern gegenüber Zuneigung aufbringen, sie in den Arm nehmen und sagen, wie lieb sie ihr Kind haben.
Ich mag diesen Comicroman wirklich sehr und denke, dass er auch eine tolle Geschenkidee für Jugendliche ist, die vielleicht nicht so gerne ein Buch zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Die Liebe und ein großartiges Spiel

The Summer of Broken Rules

Meredith, auch Mer genannt, hat eine schwere Zeit hinter sich. Vor 18 Monaten ist ihre Schwester Claire gestorben, ein riesiger Verlust für die ganze Familie. Noch dazu hat sich ihr Freund Ben von ihr getrennt, der Mensch, der Mer nach dem ersten großen Verlust Halt gegeben hat. Und nun kehrt sie an den Ort ihrer Sommer zurück, an dem einfach alles an ihre Schwester erinnert und noch dazu für eine Hochzeit, die sie eigentlich zusammen mit Ben besuchen wollte. Auf der Fähre nach Martha’s Vineyard kommt es zu einem Zwischenfall, den sie so schnell nicht mehr vergisst, genau so wie den Mann, der darin verwickelt war.
"The Summer of Broken Rules: Als unsere Liebe begann" ist ein wunderschöner sommerlicher Liebesroman von K. L. Walther. Das Hörbuch hat mich sofort in seinen Bann gezogen, der amüsante und lockere Schreibstil der Autorin wurde dabei wunderbar von der Sprecherin Leonie Landau aufgegriffen. So verging beim Zuhören viel zu schnell die Zeit und die Emotionen der Protagonisten waren spürbar.
Mer liebt die Farm ihrer Großeltern und ihre Familie. Sie hatte sich sehr von ihren Freunden und Verwandten zurückgezogen und einzig an ihren Ex-Freund Ben geklammert, wodurch es ihr schwer fällt, wieder auf die anderen zuzugehen.
Wit ist der attraktive und witzige Halbbruder des Bräutigams, der auf der Farm eine Cousine von Mer heiraten wird. Er und Mer haben unter anderem eine Gemeinsamkeit - beide lieben Killer, ein wirklich lustiges Spiel, was auf der Farm gespielt wird, zeitlich und räumlich unbegrenzt. Ich habe immer wieder sehr gelacht, was auch am Verlauf dieses Spieles lag.
Zwischen Mer und Wit spürt man ziemlich schnell die Anziehung zueinander. Ich mag ihren Humor sehr und zusammen sind sie einfach ein tolles Team, aber davon solltet ihr euch selbst überzeugen.
Ich bin begeistert von diesem Hörbuch und kann es jedem sehr empfehlen, der sommerliche Liebesgeschichten mag und sich nach Martha’s Vineyard entführen lassen möchte.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein schönes Kinderbuch zum Thema Freundschaft

Tilda und Pony Törtchen

Tilda lebt zusammen mit ihren Omas auf einem kleinen Bauernhof - dem Kleehof. Sie wünscht sich ein Pony und ihr Wunsch wird erfüllt. Nur irgendwie hatte Tilda sich das alles ganz anders vorgestellt, nämlich das ihr Pony das machen soll, was sie gerne möchte. Aber Pony Törtchen hat seinen ganz eigenen Dickkopf, genauso wie Tilda.
"Tilda & Pony Törtchen" ist ein wirklich fantastisches Kinderbuch, welches für Kinder ab vier Jahren zu empfehlen ist.
Der Zeichnungsstil der Illustrationen ist einzigartig und wunderschön, wir mögen die farbenfrohen Grafiken sehr. Sie untersetzen die kurzen und kindgerechten Texte sehr gut und für die Kinder gibt es einiges zu entdecken.
Tilda lernt im Buch, dass eine Freundschaft immer von zwei Seiten ausgeht und es völlig normal ist, verschiedene Interessen und Meinungen zu besitzen. Deshalb ist es besonders wichtig, miteinander zu reden und so Kompromisse zu finden, die für alle Beteiligten in Ordnung sind.
Meine vierjährigen Zwillinge haben Tilda und Pony Törtchen sofort in ihr Herz geschlossen und wir mögen das Buch wirklich sehr. Von uns gibt es daher eine Empfehlung. Ich denke das Buch ist eine tolle Geschenkidee für Kinder ab vier Jahren.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Absolut empfehlenswert

Als Ela das All eroberte

Nachdem Ela eine beeindruckende Zeit in einem Planetarium verbracht hat, steht für sie fest, dass sie Astronautin werden möchte. Zusammen mit ihrem Freund Ben stellt sie eine Checkliste mit Aufgaben zusammen, die sie zur Vorbereitung abarbeiten muss. Eine spannende und amüsante Ferienzeit zusammen mit ihrem Freund Ben nimmt damit seinen Beginn...
"Als Ela das All eroberte" ist für mich ein wunderbares Kinderbuch. Es zeigt uns, dass man trotz Hindernissen im Leben nie seine Träume aufgeben soll. Ben und Ela besitzen eine tolle Freundschaft, obwohl manchmal auch ein wenig Kreativität gefragt ist, da Ela im Rollstuhl sitzt. Die Geschichte zeigt uns, dass wir Menschen mit Behinderung nicht grundsätzlich anders behandeln sollten und sie von sich aus ihre eigenen Grenzen aufzeigen und wir dann entsprechend unterstützen können.
Ich liebe den humorvollen Schreibstil des Buches sehr und meine Kinder sind ebenfalls begeistert. Die Illustrationen im Buch sind einfallsreich und wunderschön, sie sind ein echter Blickfang auf den Seiten.
Insgesamt ist dieses Buch ein wundervolles Kinderbuch, welches neben dem Wissen rund ums All den Kindern so viele wichtige Informationen im Umgang mit behinderten Menschen vermittelt. Ich kann es daher sehr empfehlen.