Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2023

Leben im Abseits

Jahrhundertsommer

Dieser Roman beschreibt das Leben einer geschiedenen Frau in den 1960er Jahren in einem kleinen Dorf in Baden-Württemberg. Sie wird geächtet und auch ihre Tochter hat unter den Aversionen der Dorfbewohner zu leiden. Lediglich Putzstellen erhält Martha und kann sich und ihre Kinder damit gerade so über Wasser halten. Doch dann verbringt sie einen unvergesslichen Sommer mit einem amerikanischen Soldaten. Als er verschwunden ist, stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Doch Martha gibt nicht auf.
Die Geschichte beschreibt Martas Leben bis hin zur Gegenwart. Dabei wird deutlich, dass auch die Zukunft ihrer Kinder unter den Verhältnissen zu leiden hat. Und als ihr Enkel Viktor eine blendende Geschäftsidee hat, glaubt Martha, endlich das Glück gefunden zu haben.
Alice Grünfelder hat das Leben der Protagonistin glaubwürdig dargestellt. Bildhaft sind die verschiedenen Charaktere beschrieben. Die einzelnen Kapitel erzählen über die Handlungen und Gedanken der jeweiligen Protagonisten, so dass ich mich jederzeit in sie hineinversetzen konnte. Der eigenwillige, jedoch erfrischende Schreibstil der Autorin machte das Lesen zu einem Vergnügen.
Ein wunderbarer Roman, den ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Fesselnder zweiter Teil der Kaufhaus-Saga

Das Kaufhaus – Zeit der Wünsche

In diesem zweiten Teil über die Entstehung der Hertie-Kette begleiten wir die Gründer der Dynastie weiter und erleben, wie die Geschäfte expandieren und weitere Geschäfte in Schweinfurt und Elberfeld gegründet werden. Auch im Stammhaus in Stralsund wird der Platz eng. Der Erfolg ist unbeschreiblich, denn es gibt noch keine Geschäfte, die alles unter einem Dach anbieten. Es treten Probleme auf, doch Dank des Onkels Hermann Tietz, der Flora und Leonhard Tietz stets hilfreich zur Seite steht, können sie gelöst werden.
In relativ kurzen Kapiteln schildert Susanne von Berg in verschiedenen Perspektiven von den Nöten, Erfahrungen und Zukunftsvisionen der relevanten Protagonisten. Dabei kommt auch die Liebe nicht zu kurz.
Authentisch und nachvollziehbar sind die einzelnen Charaktere gestaltet. Mit einem lebendigen Schreibstil führt die Autorin durch die spannende und sehr unterhaltsame Handlung, in der sich Fiktion und Tatsache die Waage halten.
Ein sehr gut recherchierter Roman, auf dessen dritten Teil ich mich freue. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Familie ist das Wichtigste

Die Schmetterlings-Schwestern

Dieser Roman erzählt die Geschichte der Schwestern Leigh und Meredith Henderson, die nie eine Beziehung zueinander entwickelt haben. Vor acht Jahren ist Leigh nach New York gezogen und hat dort Karriere gemacht. Jetzt ist sie von einem Tag auf den anderen aus ihrem Job geworfen worden. Auf Bitte ihrer Mutter, zu der sie seit ihrem Auszug keinen Kontakt mehr hatte, reist sie nach Tennessee in das alte Cottage der Familie. Und auch Meredith wird kommen. Es ist der Ort, an dem sie die schönste Zeit ihrer Kindheit und und Jugend verbracht hat und damals ihre Jugendliebe Colton zurück ließ, den sie nie vergessen konnte. Doch Meredith scheint sich mit ihm bestens zu verstehen.
Diese Geschichte, in der Wunden der Vergangenheit wieder aufgerissen werden und die Schwestern scheinbar niemals zusammenfinden werden, ist von der Autorin bestens durchdacht und nachvollziehbar geschrieben. Authentisch und bildhaft sind die Protagonisten dargestellt. Mit einem einfühlsamen und leichten Schreibstil führt Jenny Hale den Leser durch die abwechslungsreiche Handlung.
Mir hat diese Lektüre unterhaltsame Lesestunden bereitet. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Eine Reise in das Ende des 9. Jahrhunderts

Die Wikingerin

Helga Glaesener versetzt uns in die Zeit, als die Wikinger mit ihren Raubzügen Nord- und Westeuropa

in Angst und Schrecken versetzten. Gleichzeitig schildert sie ausführlich in ihrem Roman die Denk- und Handlungsweisen, die zu dieser Zeit üblich waren.
Die Geschichte gliedert sich in zwei Handlungsstränge, die in sich jeweils abwechselnden Kapitel
beschrieben werden. Der eine beschreibt das Leben von Solvejg, der ihr Vater, König Harald Schönhaar, das Leben nehmen will und sie deshalb permanent auf der Flucht ist. Der andere beschreibt uns die Ereignisse, die sich parallel dazu ergeben.
Die Personen und ihre Verhaltensweisen werden genau und nachvollziehbar beschrieben.
Die Kapitel bauen logisch aufeinander auf. Nur manchmal passen die die Passagen der Leichtsinnigkeit
nicht zu den üblichen Verhaltensweisen der betroffenen Personen, so dass sich dem Leser unwillkürlich
die Frage stellt : "Warum?"
Außerdem werden die Geschehnisse gegen Ende des Buches nicht in der gewohnten Genauigkeit und
bildhaften Beschreibung ausgeführt. So entsteht der Eindruck, dass die Autorin aller Gewalt zu einem Ende kommen wollte.
Aus diesem Grunde gebe ich dem Buch 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ein berührender Roman

Auf den Spuren unserer Liebe (Für immer Cornwall)

Dieser Roman behandelt die Themen Trauer und Neuanfang. Henni, 85 Jahre alt, muss den Tod ihres Ehemannes bewältigen und wieder zurück ins Leben finden. Dabei begleitet sie die wesentlich jüngere Danielle, die ebenfalls mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat.
Auch dieser Roman von Josefine Weiss ist sehr bewegend und einfühlsam geschrieben. Es ist eine Reise in die Vergangenheit der beiden Protagonistinnen, die zum Nachdenken anregt. Die Handlung ist in zwei Zeitebenen gegliedert und gibt dem Leser Einblick in die Gefühle und Gedanken der Charaktere. Auch hat die Autorin die Landschaft von Cornwall eindrucksvoll und bildhaft dargestellt.
Ein berührendes und authentisches Buch, dass ich gerne weiterempfehle. 4 Sterne.