Shilo_

online

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Ein berührender Roman

Auf den Spuren unserer Liebe (Für immer Cornwall)

Dieser Roman behandelt die Themen Trauer und Neuanfang. Henni, 85 Jahre alt, muss den Tod ihres Ehemannes bewältigen und wieder zurück ins Leben finden. Dabei begleitet sie die wesentlich jüngere Danielle, die ebenfalls mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat.
Auch dieser Roman von Josefine Weiss ist sehr bewegend und einfühlsam geschrieben. Es ist eine Reise in die Vergangenheit der beiden Protagonistinnen, die zum Nachdenken anregt. Die Handlung ist in zwei Zeitebenen gegliedert und gibt dem Leser Einblick in die Gefühle und Gedanken der Charaktere. Auch hat die Autorin die Landschaft von Cornwall eindrucksvoll und bildhaft dargestellt.
Ein berührendes und authentisches Buch, dass ich gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

Erbe verpflichtet

Das Erbe unserer Zeit

Die 27jährige Gerda Branninger hofft darauf, endlich den Hopfenanbaubetrieb ihrer Familie übernehmen zu können. Doch ihrem jüngeren Bruder, der mit den Geschäft nichts zu tun haben will, wird vom Vater die Prokura erteilt. Währenddessen versucht Gerdas Schwester Liesel ihren Ehemann auf den Chefsessel zu bringen. Lediglich Gerdas Freundin Billie hält zu ihr. Doch auch sie hat Probleme, sich in einer von Männern dominierten Welt als Ingenieurin zu behaupten.
Dieser Roman hat mich ab der ersten Seite mitgerissen. Nachvollziehbar hat Clara Lindemann die Stellung der Frau in den 1950er Jahren dargestellt. Denn diese gehörte an Heim und Herd, hatte lediglich die Aufgabe, dem Ehemann, der in jeder Beziehung über sie bestimmen durfte, zu gefallen und zu Diensten zu sein. Heutzutage unvorstellbar.
Die Handlung ist fesselnd und immer neue unvorhersehbare Wendungen lassen den Spannungspegel nicht sinken. Authentisch sind die verschiedenen Charaktere beschrieben. Der Schreibstil führt leicht und flüssig durch dieses Buch.
Eine Familiengeschichte, die ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

Eine ergreifende Dystopie

Und dann verschwand die Zeit

Diese ergreifende Dystopie wird aus der Sicht der Protagonisten Caroline, Sally und Pauly erzählt, die in High House Zuflucht vor einer herannahenden Umweltkatastrophe suchen.
Die sehr unterschiedlichen ...

Die sehr unterschiedlichen Charaktere sind sympathisch und eindrucksvoll beschrieben, wobei ich jedoch mein Herz an den liebevollen, umsichtigen und gütigen Grandy verlor. Die Geschichte pendelt zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die Zukunft ist jedoch speziell auf Pauly gerichtet. Oftmals hatte ich Schwierigkeiten, mich an der richtigen Zeit orientieren zu können. Der sehr ruhige und nüchterne Schreibstil von Jessie Greengrass erhöht die Dramatik dieses Romans.
Ein fesselndes und hochdramatisches Buch, das ich gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Eine ergreifende Lebensgeschichte

Mit dem Mut zur Liebe

Dieses Buch, das auf Tatsachen beruht, erzählt die Lebensgeschichte des jungen Artistenpaares Johanna und Dieto, die sich 1957 in Dresden begegnen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Beide erreichen als Artistenpaar Weltniveau, doch ihre Möglichkeiten sind in der DDR sehr gering. Als Dieto sich für drei Jahre beim Militär verpflichten muss, fliehen Johanna und er, nur in Badesachen bekleidet, in einem Schlauchboot über die Adria.
Dieser Roman von Hera Lind ist ergreifend und dramatisch. Bildgewaltig hat sie das Leben von Dieto in Szene gesetzt und berührend und nachvollziehbar beschrieben. Es beginnt im Februar 1945 mit dem vierjährigen Dieter und führt den Leser durch die Schrecken des Krieges und der Flucht aus dem zerstörten Dresden.
Die Handlung ist voller Dramatik, doch sie zeigt auch, dass Liebe, Hoffnung und Zusammenhalt alles möglich machen kann.
Eine lesenswerte Lebensgeschichte, die ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Eine unerwartete Erbschaft

In unseren Kreisen

Für die Familie Sandmann ändert sich das Leben, als sie von Tante Rose eine unerwartete Erbschaft erhalten. Sie ziehen aus ihrer 60 Quadratmeter großen Dreizimmerwohnung in eine alte Villa um, die in einem Viertel mit betuchten Nachbarn liegt. Tatjana Sandmann möchte unbedingt zu den Reichen dazugehören. Doch es ist nicht alles so, wie es den Anschein hat.
Dieser Roman erzählt die Geschichte einer Familie, die glaubt, durch ein gehobenes Umfeld an Ansehen zu gewinnen und schließlich erkennen muss, das ihre Illusionen wie Seifenblasen zerplatzen. Feinsinnig erzählt der Autor in teilweise blumigen Worten über Sehnsüchte und Träume.
Eine Lektüre, die zum Nachdenken stimmt. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.