Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Eine Reise in die Welt der Perlen

Das Haus der Perlen – Schimmern der Hoffnung

Dieser erste Teil der Trilogie erzählt die Geschichte von der Entstehung des Juweliergeschäftes Thomass, das noch heute in München am Marienplatz existiert.
Im Jahr 1844 erhält die 21jährige Marie Thomass ...

Im Jahr 1844 erhält die 21jährige Marie Thomass eine Anstellung als Verkaufshilfe beim Münchner Juwelier Neustätter. Ihre Liebe gehört dem Schmuck, seit sie als Kind Perlenohrringe von ihrer Mutter geerbt hatte. Sie lernt den gut aussehenden Moritz kennen, einen Perlenfischer aus dem Vogtland. Um in Maries Nähe zu sein, geht er nach Regen, um dort als Perlenfischer neu anzufangen. Doch ein schreckliches Missverständnis trennt Marie und Moritz.
Diese Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, entführt den Leser in die Welt der Goldschmiedekunst und Perlensuche. Dem Autorenduo Eva-Maria Bast und Jörn Precht ist es außerdem hervorragend gelungen, Details der Geschichte Münchens in die sehr interessante und unterhaltsame Handlung mit einfließen zu lassen. Der flüssige und farbenfrohe Schreibstil macht das Lesen zu einem Vergnügen.
Ein akribisch recherchierter Start der Trilogie, auf dessen Fortsetzung ich sehr gespannt bin. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Das wahre Leben der Marie Tussaud

Die Meisterin der Wachsfiguren

Diese Romanbiografie erzählt von dem Leben der Marie Grosholtz, die als Madame Tussaud (1761-1850) in die Geschichte einging.

Wer kennt es nicht, das weltberühmte Wachsfigurenkabinett der Madame Tussaud? Doch wer war diese Frau und wie kam es zu den wunderschönen Kunstwerken? Dieses Buch erzählt die Geschichte von Marie Grosholtz, späteren Tussaud. Ihr Leben ist gespickt von dramatischen Ereignissen, und sie gerät während der Französischen Revolution in tödliche Gefahr. Auch in der Liebe war ihr kein dauerhaftes Glück beschieden. Der Leser begegnet prominenten Persönlichkeiten, er erlebt Hinrichtungen mit der Guillotine und wie Marie die Köpfe der Enthaupteten nachbilden muss. Mit 41 Jahren verlässt sie Frankreich, um mit Paul Philippsthal und ihren Wachsfiguren durch England und Irland zu touren. Im Jahr 1835 eröffnete sie in London ihr erstes Wachsfigurenkabinett. Bis ins hohe Alter hat sie ihr Leben der Kunst gewidmet.
Diese Biografie, in die fiktiven Begebenheiten gekonnt mit eingeflochten sind, ist fesselnd und faszinierend. Durch den leichten und flotten Schreibstil der Autorin ist es ein Genuss, das Leben von Marie Tussaud zu verfolgen.
Dieses Buch kann ich nicht nur Liebhabern von Biografien sehr ans Herz legen. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Sieben unterhaltsame Kurzgeschichten

Und wo bleibt mein Wunder?

Elfi Sinn hat mit diesem Buch sieben warmherzige Kurzgeschichten herausgebracht. Sie alle handeln von Alltagssituationen, in denen verschiedene Probleme auftauchen.
Es sind Geschichten für Zwischendurch, ...

Es sind Geschichten für Zwischendurch, herzerwärmend und mit positivem Ausgang. Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin macht das Lesen zu einem Vergnügen.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Beeindruckend

Die Kunst der Frauen

Dieser beeindruckende Roman beruht auf wahren Tatsachen. Er ist in zwei Handlungsstränge gegliedert.

Im ersten begegnen wir der jungen Kunststudentin Élaine, die, als 1939 die Nazis Frankreich besetzen, die wertvollen Kunstschätze vor dem Raub der Nazis beschützen will. Der zweite Handlungsstrang bringt den Leser in das Jahr 2015. Remy, nach einem schweren Verlust noch traumatisiert, verbringt in Südfrankreich Urlaubstage, um wieder zu sich selbst zu finden. Dabei stößt sie auf ein Geheimnis um ein Bild, das einst von den Nazis geraubt wurde.
Dieses Buch berichtet von einer großen Liebe und einer Frau, die ihr Leben zur Rettung der Kunst aufs Spiel setzte. Feinfühlig erzählt die Autorin von den Gräueltaten der Nazis und den Kämpfern im Widerstand, die alles riskierten, um die Bilder vor dem Raub zu retten. Nachvollziehbar und authentisch hat Natasha Lester die einzelnen Charaktere beschrieben. Die Handlung ist fesselnd, feinfühlig geschrieben und zieht den Leser ab der ersten Seite in seinen Bann.
Dieses beeindruckende und spannende Buch, welches auf historischen Begebenheiten beruht, kann ich wärmstens weiterempfehlen. 4 Sterne.

Emotionaler vierter Teil der Familien-Saga

Fine und die Zeit der Veränderung

Auch Ulla Dehmel ist mit ihren drei Töchtern im Jahr 1931 von der Wirtschaftskrise betroffen. Sie engagiert sich in der kommunistischen Partei und überzeugt auch Fine von deren Ideen. Doch sie schafft es kaum, sich und die drei Mädchen über Wasser zu halten. Schließlich bleibt ihr nichts anderes übrig, als Fine und ihre Schwestern in eine Pflegefamilie in Thüringen zu geben. Die Mädchen sind vom Heimweh geplagt. Fine gelingt es mit der Zeit, sich in die neue Familie einzuleben. Dann kommen die Nazis an die Macht.
Dieser vierte Band der Reihe erzählt vom Scheitern der Ehe zwischen Ulla und Heinrich Dehmel und dem verzweifelten Versuch, mit ihren Kindern trotz Arbeitslosigkeit, Geldmangel und Hunger über die Runden zu kommen. Anschaulich vermittelt die Autorin die Gefühle und Gedanken von Fine, die bei ihrer Pflegefamilie ihren jüngeren Schwestern Halt und Geborgenheit vermitteln muss. Auch in diesem Band sind die verschiedenen Charaktere wieder eindrucksvoll und nachvollziehbar beschrieben. Die sehr gut recherchierte Handlung beruht auf Tatsachen und wurde von Ulrike Renk mit fiktiven Begebenheiten ausgeschmückt. Durch den leichten Schreibstil ließ sich das Buch flüssig lesen.
Schade, dass die Reihe nun abgeschlossen ist. Doch kann ich verstehen, dass die Autorin zu diesen unsicheren Zeiten nicht über die Kriegsjahre der Familie Dehmel schreiben möchte. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.