Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein herzergreifender Roman

Das Buch der verschollenen Namen

Kristin Harmel hat mit diesem Buch einen ergreifenden und fesselnden Roman geschrieben. Evas Geschichte geht dem Leser unter die Haut.
Feinfühlig und sehr ergreifend werden ihre Handlungen und Gefühle ...

Feinfühlig und sehr ergreifend werden ihre Handlungen und Gefühle dargestellt. Ihre innere Zerrissenheit und die Selbstzweifel und -vorwürfe sind aufgrund der Begebenheiten durchaus nachvollziehbar. Die Charaktere der anderen Protagonisten sind authentisch und durchwegs glaubhaft. Wird in der ersten Hälfte des Buches vorwiegend auf Eva eingegangen, steigt die Spannung der Handlung ab der Mitte der Geschichte rapide an, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Unvorhersehbare Wendungen lassen teilweise eine Gänsehaut aufkommen.
Dieser Roman beruht auf wahren Begebenheiten. Wobei nicht erkennbar ist, was Fiktion und was Tatsache ist. Leider gibt es auch keinen Anhang, der dieses sichtbar machen würde. Denn am Ende dieser Lektüre stellte sich bei mir die Frage: Wirklichkeit oder Fiktion? 4 Sterne

Veröffentlicht am 07.10.2021

Sehr spannend

Flügelschwingen Band 1

Ein außergewöhnlicher Roman ist den beiden Autorinnen mit diesem Buch gelungen. Es ist keine leichte Geschichte, in der auch einige Tabuthemen wie körperlicher und geistiger Gewalt und Kriminalität behandelt werden. Sehr gut sind die Charaktere ausgearbeitet und wirken deshalb sehr authentisch. Die Handlung ist von Anfang an kurzweilig, schlüssig und sehr spannend, die Spannung steigt mit Fortschreiten des Romans kontinuierlich. Hintergründige Verstrickungen sowie die überaus lebendigen Dialoge lassen den Leser das Buch nicht aus der Hand legen.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Eine gelungene Story

Emely - (K)eine Liebe ohne Vergangenheit

Emely erwacht nach einer Strandparty in der Universitätsklinik mit einer Amnesie. Sie kann sich an gar nichts mehr erinnern. Namen, Erlebnisse, Geschmäcker und Gerüche, alles ist weg. Doch es gibt zwei Menschen, die ihr zur Seite stehen.
Diese Geschichte über einen Persönlichkeitsverlust und den langen Weg zurück in ein normales Leben ist das Thema dieses Romans. Der Autorin ist es gelungen, dieses sehr gut umzusetzen. Sie erzählt aus Emelys Sicht. Sehr gut und authentisch sind die Charaktere beschrieben. Der Schreibstil ist facettenreich und leicht zu lesen. Unerwartete Wendungen und Überraschungen machen die Handlung spannend. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen.
Eine Geschichte über Freundschaft und Selbstfindung, die es sich lohnt zu lesen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Jakob und sein Weg zum Narren

Die Stunde der Narren

In diesem historischen Roman begleiten wir Jakob, den Sohn eines leibeigenen Bauern auf seinem Weg zum erfolgreichen Narren. Als 15jähriger lernt er Begina, eine junge Novizin des nahegelegenen Klosters und spätere Heilerin kennen. Beide verlieben sich, doch ihre Wege sind grundverschieden.
Ganz besonders beeindruckt hat mich an diesem Buch der außergewöhnliche und lebendige Schreibstil des Autoren. Immer wieder spricht er den Leser persönlich an und zieht ihn damit hinein in das Geschehen. Die Charaktere sind bildhaft und facettenreich beschrieben. Die Handlung ist spannend und durchaus nachvollziehbar geschildert. Karsten Flohr hat die Begebenheiten der damaligen Zeit sehr gut recherchiert und im Anhang gibt es ausführliche Erklärungen zu einzelnen Punkten in dieser Geschichte.
Ein sehr gut durchdachter und recherchierter historischer Roman aus der Zeit der Hexenverfolgung und Ablassprediger. 4 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Jedes Jahr am 08.08.

Nur ein Tag im Jahr

Melanie lernt am 08.08.88 auf einer Bahnfahrt nach Wien Zacharias kennen. Sie verbringen verliebte Stunden und beschließen, sich jedes Jahr zum gleichen Datum wieder zu treffen. In der Zwischenzeit kann jeder von ihnen sein eigenes Leben leben. Denn mehr als einmal im Jahr ein Treffen, wird es zwischen beiden niemals geben. Kann so eine Beziehung auf Dauer bestehen?
Dieser Roman hat mich durch seine unerwarteten Wendungen positiv überrascht. Er ist anders, als ich vermutet hatte. Die Handlung empfand ich als spannend und teilweise stimmte sie mich auch sehr nachdenklich. Der undurchschaubare Charakter von Zacharias zieht sich durch die gesamte Geschichte. Deshalb war das Ende zwar schockierend, für mich jedoch nachvollziehbar. Melanies Entwicklung vom naiven jungen Mädchen zur gereiften Frau wurde authentisch dargestellt. Mit einem flüssigen Schreibstil führt die Autorin durch dieses Buch.
Ein Buch, das sich zu lesen lohnt. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.