Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2021

Empfehlenswert

Die Heiler-Trilogie / Hinter deiner Wirklichkeit

Durch Zufall entdeckt Markus als Kind die Gabe, heilen zu können. Jedoch nur Menschen, die einen grünen Punkt in ihren Augen haben. Rote Punkte hingegen sind unheilbar. Nun arbeitet er als Erwachsener ehrenamtlich auf einer Kinderkrebsstation, um den Kindern Geschichten vorzulesen und seine Kräfte einsetzen zu können.
Lange behält er seine Kräfte geheim. Doch dann trifft er Daniela, deren Tochter an Krebs erkrankt ist.
Diese Geschichte stimmt sehr nachdenklich. Der Autor hat sie liebevoll und einfühlsam verpackt.
Sehr gut hat er die Protagonisten gezeichnet. Leider empfand ich den Schreibstil teilweise als anspruchsvoll und ab und zu strengte er mich auch an, und ich hatte Schwierigkeiten, die Orientierung zu behalten. Trotzdem empfinde ich diesen Roman als empfehlenswert.
Ein nachdenklich stimmendes Buch. 3 Sterne

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ein historischer Roman über Freundschaft, Verrat, Liebe und Hass

Die Tränen der Welt

Sehr gespannt war ich auf dieses Buch. Doch leider hatte ich damit so meine Schwierigkeiten. Ich konnte keinen Bezug zu den Protagonisten aufbauen und fand die ganz Geschichte als sehr langatmig. Auch kam bei mir keine Spannung auf. Ich glaube, dass es daran lag, dass mir der Schreibstil nicht lag. Damit will ich nicht behaupten, dass es sich hier um einen schlechten Roman handelt, ganz im Gegenteil. Nur leider hat er nicht meinen Geschmack getroffen.
Für Liebhaber dieses Genres sicher ein sehr interessantes und schönes Buch. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Anders, als ich erwartet habe

Für immer und ein Wort

Annies Mann hat sie für eine andere Frau verlassen und Annie trauert ihm noch immer hinterher. Sie macht mit ihrer Freundin einen Kurzurlaub im magischen Dartmoore und findet dort eine Letterbox von einem Unbekannten. In ihr befindet sich ein Notizbuch, dessen Inhalt sie sehr berührt. Jetzt möchte sie den Verfasser der Worte unbedingt kennen lernen.
Dieser Roman besteht aus vier Teilen. Im ersten Teil lernen wir Annie kennen und es wird aus ihrer Sicht geschildert. Der zweite Teil widmet sich Jack. Abwechselnd aus Annies und Jacks Sicht wird dann in den Teilen drei und vier berichtet.
Besonders reizvoll fand ich, dass ich in die Gefühlswelt von Annie und von Jack eintauchen konnte und dadurch deren Handlungen und Gedanken nachvollziehbar waren. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Die Liebesgeschichte selbst konnte mich nicht überzeugen. Ich empfand die Atmosphäre zu gedrückt. Auch war mir die Handlung teilweise etwas zu langatmig.
Ich hatte mir von diesem Roman etwas mehr erwartet. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Die neue Ostergeschichte

Der Speersohn

Auf seiner Flucht aus der Sklaverei gelangt der Germane Skarlef nach Judäa, wo er auf seine große Liebe Nina trifft. Sie kauft ihn und versucht, ihn von ihrem brutalen Ehemann Quintus zu schützen. Durch ihre Freundin Tikwa werden sie in die Ostergeschichte hineingezogen, ehe sie ihre Flucht über Rom nach Germanien fortsetzen.
Die Protagonisten werden genau beschrieben und man kann die Geschichte sehr gut nachverfolgen. Meiner Ansicht nach übertreibt es die Autorin mit der Verarbeitung der Akteure mit der Ostergeschichte.
Nach dem Zusammentreffen mit dem Zwillingsbruder seines verstorbenen Ziehvaters Gaius entwickelt sich die Geschichte zu einem allgemeinen „Happy End“. Dabei wird die Rückkehr nach Germanien und die Auflösung aller Probleme im „Hoppla-Hopp-Verfahren“ dargestellt.
3 Sterne

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ein historischer Roman ohne große Spannung

Die Bastardin

Historische Personen, eine Liebe und ein Mord. Das alles ist in diesem Roman vereint.

Agnes wächst seit ihrem fünften Lebensjahr in einem Kloster auf. Nun soll sie auf Geheiß des Königs verheiratet werden. Obwohl sie das Kloster nie verlassen hatte, bewegt sie sich ohne Probleme und Angst durch diese Geschichte. Für mich kaum vorstellbar, denn schließlich müsste sie zu der damaligen Zeit in dem Kloster doch weltfremd erzogen worden sein.
Die historischen Personen gab es zwar, doch hat die Autorin die Daten zusammengewürfelt. Einer Recherche hält diese Geschichte nicht stand.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich flott lesen. Die Handlung ist meiner Meinung nach voraussehbar und ohne große Spannung.
Für Leser, die keinen besonderen Wert auf historische Fakten legen, ist dieses jedoch Buch zu empfehlen. 3 Sterne