Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2022

Wahnsinnig gut geschrieben

Allein auf dem Meer

Allein auf dem Meer von Chris Vick erschienen bei Beltz & Gelberg erzählt die Geschichte zweier Schiffbrüchiger, die aus ganz verschiedenen Kulturen kommend auf hoher See zusammen treffen. Bill und Aya.

Das ...

Das Cover reizt bereits hier zuzugreifen. Wer das Meer kennt und liebt, weiß wie unberrechenbar es reagiert. Es ist genauso wunderschön wie gefährlich. Auf einiges davon deutet das Cover bereits hin. Das Buch selbst umfasst 270 Seiten und ist in 6 Abschitte aufgeteilt: Die Pandora, Das Meer, Das Land, Das Meer, Im Nirgendwo und Die Straße der Knochen. Zwischendrin finden sich jede Menge Erzählungen von Märchen aus 1001 Nacht, die aber perfekt hier hinein passen. Spätestens ab dem 2ten Abschnitt gibt es kein Halten mehr beim Lesen. Fast atemlos liest man Seite für Seite, man spürt die Gefahr am eigenen Leib, die brennende Sonne, leidet Hunger und Durst. Chris Vick fesselt einen mit seinem einfühlsamen Schreibstil an das Buch. Es ist nicht nur extrem spannend, man leidet regelrecht mit, wird von Emotionen gepackt und ist hautnah dabei. Bill und Aya lernen trotz Sprachschwierigkeiten und verschiedener Kulturen, was Zusammenhalt, Mut und Freundschaft bedeutet. Zum Glück haben wir das Unglück nur in der Leseecke erlebt.

Die Leseempfehlung liegt hier bei ab 11 Jahren und das können wir so bestätigen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Gefühlvoll

Aurora und die Sache mit dem Glück

Hier hat uns zunächst das Cover sehr angesprochen. Blau ist eine unserer Lieblingsfarben und das Bettelarmband ist ein beliebtes Schmuckstück. Die einzelnen Anhänger erweckten großes Interesse. Ist das Mädchen in der Mitte Aurora? Da gab es also einiges zu klären und das geht am Besten indem man sofort liest.
Aurora wird von den anderen Kindern als komisch empfunden und ausgegrenzt. Ihr Hund Duck bildet da einen Ersatz, denn der ist ihr allerbester und einziger Freund. Bei einem Hausbrand verschwindet er dann von heute auf morgen. Was Aurora als noch schlimmer empfindet ist, dass die geheimnisvolle Heidi, die ihre Mutter zu allem Unglück wohl noch über alles liebt, ihren Besuch ankündigt. Heidi hat ihren Eltern einmal sehr viel Glück gebracht.
Aurora macht sich nun auf den Weg ebenfalls ihr Glück zu finden.
Das Leben spielt sein Spiel nicht immer so wie man es sich gerne wünscht. Das kommt in der Geschichte so richtig gut hervor. Obwohl das eine nicht leichte Thematik ist, finde ich das hier gut dargestellt. Der Schreibstil ist angenehm und kommt leicht sowie interessant herüber. Aurora ist eben ein Kind, das so sein will wie es ist. Niemand sollte sich für jemanden ausgeben, der man nicht ist. Das ist hier sehr gut angebracht wurden.
Es ist eine schöne Geschichte über Familie, Zusammenhalt und Freundschaft, in der das Anderssein am Ende völlig normal ist.
Mir als Erwachsene hat das Buch sehr gut gefallen, die Zielgruppe, hier ab 10 Jahren, fand es bis auf das Cover leider langweilig und hat es nicht zu Ende gelesen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Zauberhaft

Lambadu (Band 2)

Nadine Seidel konnte uns alle auch mit der Fortsetzung von Lambadu in der es um Das Geheimnis der Feuerhexen geht total verzaubern. Nachdem Lambadu und ihre Freunde den Kindern auf der Erde den Glauben an Fabelwesen und Märchen zurückgegeben haben, müssen sie sich nun um den dunklen Fluch, der ihre magische Welt bedroht, kümmern.

Auch dieses Mal tauchen wir wieder tief in die magische Welt hinein. Nadine Seidel verknüpft ihre verzauberte Welt mit Märchen und Gesellschaftsspielen, es geht aber nicht nur um Magie, Märchen und Traumwelten, es geht um Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe. Nadine Seidel schafft es uns an ihrer lebhaften Welt teilhaben zu lassen, wir sind schnell wieder mitten drin, leiden, lachen, hoffen und kämpfen mit. Wieder gibt es Kapitel, wo begeistert durcheinander gerufen wird, besonders bei der Erkennung der Märchen und der Gesellschaftsspiele. Zusätzlich sorgt Sabine Marie Körfgen mit ihren zahlreichen Illustrationen sowie der liebvoll gestalteten einzelnen Seiten für ein Wohlbefinden während des Lesens.

Das empfohlenen Lesealter beläuft sich hier ab 8 Jahren und das können wir auch bestätigen. Für uns war das Buch wieder viel zu schnell zu Ende gelesn und wir warten nun voller Spannung auf das nächste Erlebnis.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ein gigantisches Werk

Das große Buch der Collagen

Die berühmte Popart Künstlerin Maria Rivans hat eine 1500 Seiten starke Sammlung in diesem gigantischen Werk zusammen gestellt. Hieraus kann jeder seine eigene Collage gestalten.

Schon das Cover hat meine ...

Schon das Cover hat meine Aufmerksamkeit erregt. Ein Gesicht aus dessen Kopf massig bunte Illustrationen aus allen Bereichen entspringen. Man muss bei der Betrachtung nur seine eigenen kreativen Gedanken dazu sprießen lassen und man entdeckt vieles davon als eigenes Gedankenbild wieder.. Auch das Buch selbst mit seinem aussergewöhnlichen Format erweckt sofort Interesse und schon nur vom reinen Durchblättern sprudeln einem reichlich Bilder durch den Kopf.

Anfangs gibt es ein Inhaltsverzeichnis. Es gibt eine ausführliche Einleitung, Inspirationen, Hinweise zu Materialien und Werkzeugen, dem Aufbau einer Collage und eine Aufteilung in Bereiche der zahlreichen Illustrationen. Das fand ich persönlich auch sehr hilfreich, denn ansonsten wird man von den ganzen Motiven erschlagen und weiß erstmal nicht, womit man überhaupt anfangen soll. Dabei helfen aber bereits die vorgegebenen Hintergrundbilder, die als Beispiele angegeben werden. Um der eigenen Kreativität aber noch mehr Freiraum zu bieten, kann man sich diese Hintergrundbilder selber aus alten Zeitschriften, Comics oder Büchern suchen, die man dann mit Blumen, Tieren, Gebäuden, Figuren, etc. aus diesem Das große Buch der Collagen ergänzen kann.

Definitiv ein Buch, das jedes Bastlerherz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Tolles Abenteuer

#Datendetektive. Band 1. Roboter in Gefahr

Brabbelbot, Laurin, Theo und Leo, Vicki und Lina sind die Datendetektive. Bereits nachdem wir das Cover gesehen haben war uns klar das es ein Buch für uns ist. Anfangs werden die Kids dann auch bereits einzeln vorgestellt, so dass wir uns jeden einzelnen direkt vorstellen konnten. Jeder von ihnen ist lebendig und glaubhaft dargestellt, denn alle haben ihre Eigenarten. Sie passen für uns aber auch im Endeffekt perfekt zu der Geschichte. Das ist der erste Band von den Datendetektiven und hier gerät der Roboter Brabbelbot in große Gefahr, ausserdem gibt es noch den geheimnisvollen Blackhack, von dem niemand weiß wer er ist.

In diesem Buch haben wir einiges vereint gefunden : Abenteuer, Krimi und Lehrreiches über unsere digitale Welt, ohne die ja eigentlich fast nichts mehr geht. Vickis Media hilft uns da auf die Sprünge mit ihrer tollen Art die Dinge zu benennen.

Der Schreibstil von Jaromir Konecny ist für uns altersgerecht, die Geschichte bietet viel an Spannung ebenso wie Witz, Humor und Lehrreiches. Leider endet sie fies, denn nun müssen wir bis zur Fortsetzung warten um mehr zu erfahren. Für die nötige bildhafte Unterstützung sorgt hier Marek Bláha und diese konnte uns zusätzlich durchweg begeistern. Übrigens war Vickis Media auch für mich mit Ü60 am Ende noch lehrrecih. Für uns ein total gelungenes Buch von denen wir gerne noch mehr lesen.