Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2022

Zauberhaft

Lambadu (Band 2)

Nadine Seidel konnte uns alle auch mit der Fortsetzung von Lambadu in der es um Das Geheimnis der Feuerhexen geht total verzaubern. Nachdem Lambadu und ihre Freunde den Kindern auf der Erde den Glauben an Fabelwesen und Märchen zurückgegeben haben, müssen sie sich nun um den dunklen Fluch, der ihre magische Welt bedroht, kümmern.

Auch dieses Mal tauchen wir wieder tief in die magische Welt hinein. Nadine Seidel verknüpft ihre verzauberte Welt mit Märchen und Gesellschaftsspielen, es geht aber nicht nur um Magie, Märchen und Traumwelten, es geht um Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe. Nadine Seidel schafft es uns an ihrer lebhaften Welt teilhaben zu lassen, wir sind schnell wieder mitten drin, leiden, lachen, hoffen und kämpfen mit. Wieder gibt es Kapitel, wo begeistert durcheinander gerufen wird, besonders bei der Erkennung der Märchen und der Gesellschaftsspiele. Zusätzlich sorgt Sabine Marie Körfgen mit ihren zahlreichen Illustrationen sowie der liebvoll gestalteten einzelnen Seiten für ein Wohlbefinden während des Lesens.

Das empfohlenen Lesealter beläuft sich hier ab 8 Jahren und das können wir auch bestätigen. Für uns war das Buch wieder viel zu schnell zu Ende gelesn und wir warten nun voller Spannung auf das nächste Erlebnis.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ein gigantisches Werk

Das große Buch der Collagen

Die berühmte Popart Künstlerin Maria Rivans hat eine 1500 Seiten starke Sammlung in diesem gigantischen Werk zusammen gestellt. Hieraus kann jeder seine eigene Collage gestalten.

Schon das Cover hat meine ...

Schon das Cover hat meine Aufmerksamkeit erregt. Ein Gesicht aus dessen Kopf massig bunte Illustrationen aus allen Bereichen entspringen. Man muss bei der Betrachtung nur seine eigenen kreativen Gedanken dazu sprießen lassen und man entdeckt vieles davon als eigenes Gedankenbild wieder.. Auch das Buch selbst mit seinem aussergewöhnlichen Format erweckt sofort Interesse und schon nur vom reinen Durchblättern sprudeln einem reichlich Bilder durch den Kopf.

Anfangs gibt es ein Inhaltsverzeichnis. Es gibt eine ausführliche Einleitung, Inspirationen, Hinweise zu Materialien und Werkzeugen, dem Aufbau einer Collage und eine Aufteilung in Bereiche der zahlreichen Illustrationen. Das fand ich persönlich auch sehr hilfreich, denn ansonsten wird man von den ganzen Motiven erschlagen und weiß erstmal nicht, womit man überhaupt anfangen soll. Dabei helfen aber bereits die vorgegebenen Hintergrundbilder, die als Beispiele angegeben werden. Um der eigenen Kreativität aber noch mehr Freiraum zu bieten, kann man sich diese Hintergrundbilder selber aus alten Zeitschriften, Comics oder Büchern suchen, die man dann mit Blumen, Tieren, Gebäuden, Figuren, etc. aus diesem Das große Buch der Collagen ergänzen kann.

Definitiv ein Buch, das jedes Bastlerherz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Tolles Abenteuer

#Datendetektive. Band 1. Roboter in Gefahr

Brabbelbot, Laurin, Theo und Leo, Vicki und Lina sind die Datendetektive. Bereits nachdem wir das Cover gesehen haben war uns klar das es ein Buch für uns ist. Anfangs werden die Kids dann auch bereits einzeln vorgestellt, so dass wir uns jeden einzelnen direkt vorstellen konnten. Jeder von ihnen ist lebendig und glaubhaft dargestellt, denn alle haben ihre Eigenarten. Sie passen für uns aber auch im Endeffekt perfekt zu der Geschichte. Das ist der erste Band von den Datendetektiven und hier gerät der Roboter Brabbelbot in große Gefahr, ausserdem gibt es noch den geheimnisvollen Blackhack, von dem niemand weiß wer er ist.

In diesem Buch haben wir einiges vereint gefunden : Abenteuer, Krimi und Lehrreiches über unsere digitale Welt, ohne die ja eigentlich fast nichts mehr geht. Vickis Media hilft uns da auf die Sprünge mit ihrer tollen Art die Dinge zu benennen.

Der Schreibstil von Jaromir Konecny ist für uns altersgerecht, die Geschichte bietet viel an Spannung ebenso wie Witz, Humor und Lehrreiches. Leider endet sie fies, denn nun müssen wir bis zur Fortsetzung warten um mehr zu erfahren. Für die nötige bildhafte Unterstützung sorgt hier Marek Bláha und diese konnte uns zusätzlich durchweg begeistern. Übrigens war Vickis Media auch für mich mit Ü60 am Ende noch lehrrecih. Für uns ein total gelungenes Buch von denen wir gerne noch mehr lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Nicht nur für Kochanfänger schön

Ich esse jetzt Nudeln und bereue nichts

Holla - die - Kochfee war mir vorher kein Begriff, bin aber auch nicht für Low Carb. In diesem Kochbuch sind Nudeln und sogar das Naschen erlaubt, also perfekt für mich. Anfangs gibt es einiges an Basis Wissen und es gibt auch ein Interview mit Rabea Kieß, Hormon Coach, Autorin und Podcasterin. Kannte ich vorher ebenfalls nicht. Anschließend geht es aber endlich los mit Vorspeisen, Suppen und Salaten. Die einzelnen Rezepte sind sehr übersichtlich, jeweils auf einer Doppelseite gestaltet, wobei sich auf einer Seite immer eine farbige Illustration des angerichteten Gerichtes befindet. Die Rezepte sind einfach, mit wenigen Zutaten, die es in jedem herkömmlichen Lebensmittelladen zu kaufen gibt, schmackhaft und gesund. Die Autorin gibt viele zusätzliche Tipps, es gibt unter anderem Vorschläge zu Dips und Snacks, leckeren Pürees, einen Miso - , Minestrone - und Sommerrollen Baukasten, Süßes, Fisch, Fleisch und sogar etwas für Vegetarier und Veganer. Auch wenn die Gerichte eher sehr einfach gehalten sind, finde ich das Kochbuch gerade deswegen empfehlenswert, denn es braucht nicht viel Aufwand und keine besonderen Zutaten.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Mega süß

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Abenteuer, Naturschutz und niedliche kleine Schmetterlingselfen. Genau das richtige Lesefutter für meine Leseratten zu Hause. Als der Doppelband Die magische Welt von Leonie Looping bei uns ankam gab es für die Mädels kein Halten mehr. Nach einem ersten Blick auf das wunderschön gestaltete Cover wurde sofort geblättert. Erstaunte Ausrufe gab es dann bereits bei der Betrachtung der Coverinnenseiten, eine sommerlich gestaltete Blumenwiese, in der sich niedliche kleine Schmetterlingselfen und noch einiges an anderem kleinen Getier tummelt. Diese bunten wunderschönen Illustrationen setzen sich im Laufe der Geschichte zahlreich fort. Constanze von Kitzing konnte uns damit voll und ganz einnehmen. Den passenden Text dazu gibt es in einem größeren Schriftbild von Cally Stronk. Er ist kindgerecht und perfekt für Erstleser. Allerdings lässt es sich auch ganz toll Vorlesen, da die Kapitel nicht zu lang sind.
Leonie Looping und ihre Freunde erleben Abenteuer, die ganz schön spannend sind. In diesem Doppelband geht es um Artenvielfalt und Müllaufkommen. Leonie muss ihre Ferien wieder bei ihrer Oma verbringen und hatte schon Angst, die langweiligsten Tage ihres Lebens vor sich zu haben. Dann begegnete sie aber den Schmetterlingselfen mit ihren Schrumpferbsen und es wurde alles andere als Langweilig, es wurde abenteuerhaft und teils sogar gefährlich.
Ein wirklich schön gestaltetes Kinderbuch, das nebenbei noch tolle Werte vermittelt.