Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2024

Sehr unterhaltsam

Salute - Der letzte Espresso

Das Cover von Salute Der letzte Espresso wirkte auf mich direkt sympathisch und da musste ich einfach den Klappentext schauen. Anschließend gab es für mich kein Halten mehr, den musste ich lesen, besonders da ich die Gegend in der es spielt kenne und liebe. Von Friedrich Kalpenstein kenne ich noch keine Bücher und da passt es mit einer Reihe, die gerade startet. Es ist der Auftakt für Lanza & Zeitler. Paul Zeitler hat seinen Polizeidienst quittiert und ein Café in Bardolino eröffnet. Hier fühlt er sich wohl, wird von den Einheimischen akzeptiert und hat bereits Freunde gefunden. Da passiert ausgerechnet in seinem Café ein Mord. Commissario Lanza ermittelt und ist von der " Hilfsbereitschaft" des Deutschen überhaupt nicht erfreut.

Zunächst einmal sind die Ortschaften hier das totale Urlaubsidyll und zeitweise habe ich mich gefühlt als wenn ich gerade dort Urlaub machen würde. Nicht nur die Landschaftsbeschreibungen sind herrlich, auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz und die Spannung sowieso nicht. Die Charaktere sind wie geschaffen mit ihren Dialogen und dem passenden Wortwitz. Einige italiensiche Redewendungen ab und an machen alles noch authentischer. Einmal angefangen hört man nicht mehr auf. Friedrich Kalpenstein schreibt flüssig und sehr unterhaltsam. Ab und an konnte ich sogar ein Schmunzeln nicht unterdrücken.

Wer unblutige Krimis liebt, in denen man nebenbei noch viel Lokalkolorit und Kulinarik findet, der sollte hier unbedingt zugreifen. Ich hoffe auf weitere Fälle mit Lanza & Zeitler.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Interessant zu lesen

Reichskanzlerplatz

Der Name Magda Goebbels und der Reichskanzlerplatz waren mir noch Begriffe aus den Erzählungen von meinen Großeltern, deswegen fiel mir das Buch sofort ins Auge. Es ist ein Roman von Nora Bossong, erschienen im Suhrkamp Verlag. Der lose Buchumschlag dazu wirkt schrill, bunt, kalt und auch explosiv. Der Roman zeichnet das intensive Porträt der Frau, die Magda Goebbels wurde, die Vorzeigemutter und First Lady des Dritten Reichs. Vieles davon, was Nora Bossong hier recherchiert hat, kenne ich noch aus den Erzählungen meiner Großeltern bzw. Eltern. Ich begegne hier Charakteren, denen ich heute so nicht mehr begegnen möchte, die in der Vergangenheit aber bekannte Größen waren. Nora Bossong hat einen mitreißenden Schreibstil, hier wurde gekonnt historisches mit fiktiven Geschehnissen in Szenen gesetzt. Ich bin mit über den Kurfürstendamm flaniert, habe an Festessen teil genommen, Walzer getanzt, habe aber zusätzlich noch viel über die damalige Zeit erfahren können. Die Charaktere Magda und Hans sind sehr lebendig gezeichnet. Auch die Ortschaften hat man stets vor Augen. Es macht total Spaß den Roman zu lesen und durch die Zeit von 1919 - 1944 zu reisen. Ein Buch, das man unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Geeignet für alle

kali orexi

In kali orexi finden sich moderne fleischlose familientaugliche Rezepte. Griechenland ist ein tolles Urlaubsland und wir kennen dort bereits einiges. Das Essen ist vielfältig und ich habe bereits einige Kochbücher von dort mitgebracht. Dieses hier bietet ausschließlich vegetarische bzw. vegane Rezepte und ich war mir ziemlich sicher hier einiges für unsere Küche finden zu können.
Das Buch hat eine hochwertige Verarbeitung und bietet auf 304 Seiten Kulinarik vom Feinsten. Kon und Sia lassen uns hier an ihren Familienrezepten teilhaben. Diese sind modern und fleischlos, mit einfachen Zutaten, von einfach bis etwas langwieriger von der Herstellungsdauer sowie mit Variationsvorschlägen für vegan oder glutenfrei. Hier findet sich dann die ganze Vielfalt der griechischen Gemüseküche und ihre Aromenwelt wieder. Man findet aber nicht nur Rezepte, es gibt eine Einführung und Tipps zu den Basics der griechischen Küche. Diese startet mit dem Kapitel Mezze & Kleine Gerichte, geht weiter mit Salaten, Suppen & Gemüsegerichten, Pasteten, Teigtaschen & Brot, Nudeln, Reis und Hülsenfrüchte sowie zu Desserts, Gebäck & Kaffee über. Zum guten Schluss gibt es noch Tipps rund um Küche und Garten sowie eine Liste für alternative Zutaten. Schön finde ich die Seiten wo man Kon und Sia in ihrem persönlichen Umfeld sieht, sei es in der Küche oder im Garten. Was auch toll ist sind die griechischen Überschriften der Gerichte in den Rezepten. Das macht das Buch für mich erst recht authentisch. Wir lieben Auberginen und habe uns als erstes die ganzen Rezepte damit markiert. Ausprobiert habe ich das eingelegte Gemüse, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Da mir das Buch bereits als ebook sehr gut gefallen hat, wird es nun auch noch in Printform bei mir in der Küche einziehen. Ich kann das Kochbuch jedem empfehlen, der nicht nur auf Gyros & Co steht.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Tolles Erlebnis

Jungs braucht echt keiner! (Band 2) ... und trotzdem klopft das blöde Herz

Hannah und ihre Familie haben wir bereits in Band 1 kennen und lieben gelernt. Nachdem wir nun wussten, warum es ab und an in Hannahs Kleiderschrank rappelt, mussten wir doch unbedingt wissen wie es weiter geht. Jungs sind in einem gewissen Alter eher uninteressant bzw. echt doof und Hannah hat momentan wirklich die Nase davon voll. Ausserdem hat sie deswegen auch noch gerade voll Stress mit ihren Freundinnen Sophie und Elif. Es scheint also auch in diesem Band weiter turbulent und chaotisch vor zu gehen.

Wir mögen die Bücher von Patricia Schröder, unser Regal schmücken bereits einige davon. Patricia hat das Talent uns an die Abenteuer, die wir mit ihr literarisch erleben, fesseln zu können. Hannah und ihre Familie, sowie die anderen Charaktere wirken alle sehr authentisch, sie könnten sowohl bei uns selbst leben oder aber im näheren Umkreis. In den Geschehnissen werden normale Alltagsgegebenheiten verarbeitet, wie z.B. ein verregneter Urlaub, das erste Verliebt sein, Stress mit den besten Freundinnen und auch einige etwas ernstere Thematiken. Das Buch lebt dadurch buchstäblich und einmal angefangen ist man mittendrin.

Das Hardcover, diesmal in blau - grünen Farbtönen, der Titel ist wieder gut gewählt, ansprechend, modern und auch ein wenig frech, spricht uns auf jeden Fall erneut sofort an. Die zahlreichen kleinen glänzenden Illustrationen, die das Cover zieren, finden sich im Inneren wieder. Auch hier starten die einzelnen Kapitel wieder mit einem Hauptsatz, der total neugierig auf das folgende Kapitel macht. Ausserdem fliegt über jedem eine Vignette von Karlchen. Da hat sich jemand viele Gedanken gemacht, um das Lesen zusätzlich interessant zu gestalten. Empfehlenswert ab einem Lesealter von 10 Jahren.

Leider sind unsere Erlebnisse mit Hannah nun zu Ende, wir sind uns aber sicher, das Buch wird bestimmt nicht nur einmal gelesen werden.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Für jeden was dabei

Veggie for Family

Es muss ja nicht jeden Tag Fleisch sein, da bin ich ganz froh, dass sich das mittlerweile durchsetzen kann. Wir sind hier mit mehreren Generationen am Tisch und bei der älteren Generationen ist es nach wie vor schwierig fleischlos zu kochen. Bei Veggie for Family haben die Autoren selbst Familie, stellen sich zuerst einmal vor und erklären was sie unter gesunder Küche überhaupt verstehen. Es versteckt sich sogar ein Rätsel in den Rezeptseiten. Gut gefällt mir hier auch der Hinweis des Gebrauchs zu Schalen und Blätter. Das vergisst man häufig wieder, da man die heute meistens sofort in die Ökotonne wirft. Das Buch bietet Themenkapitel zu Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Perfekt um saisonal und regional kochen zu können. Es ist ein modernes Kochbuch, mit lustigen Namen für die Rezepte, so dass es die Kinder auch anspricht. Man findet z.B. Ratzfatz Nudeln und Zoodle Nester, jede Menge Brotaufstriche, Dressingvarianten Smoothies, Dips, Bowls, Bratlinge. Unser Highlight ist tatsächlich das Möhrenrisotto, hat allen geschmeckt. Die Rezepte selbst sind einfach und gut nachkochbar. Die Zutaten gibt es bei uns im Vorratsschrank, d.h. man kann immer sofort loslegen. Es finden sich Angaben zu Personen, Zubereitungszeit, Portionseinheiten wie kcal, Fett und Kohlehydraten, sogar eine Austauschliste für Veganer sowie einen Saisonkalender. Zu jedem Rezept finden sich bunte Illustrationen. Selbst wir konnten hier wieder einges Wissenswerte für uns auffrischen, empfehlen würde ich es allerdings eher für Anfänger.