Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Total witzig

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

Hunde gehen bei uns immer. Da ist sogar die Größe und die Rasse sowas von uninteressant. Da macht das bunte witzige Cover von Nelly Düse Pudel frisch gestrichen sofort aufmerksam. Nicole Mahne hat sich ein witziges Abenteuer einfallen lassen. Hier gibt es den Terrier Düse und die Pudeldame Cinderella. Cinderella ist zuckerwatteweiß bis sie Bekanntschaft mit einem frisch gestrichenen Zaun macht; aber nicht nur das sorgt hier für Turbulenzen. Nelly hat da auch ihren Anteil dran.

Nelly ist ein typischer Draufgänger, überhaupt nicht auf den Mund gefallen und hat die tollsten Ideen, die sie auch gerne sofort umsetzt. Was haben wir für einen Spaß gehabt. Bereits als wir das Buch aufgeschlagen haben und den hüpfenden Düse sahen, wie der seine weißen Farbspuren überall hinterlassen hat, konnten wir uns das Lachen nicht verkneifen. Das setzt sich dann auch in der ganzen Geschichte häufig fort. Die vielen bunten Illustrationen von Caroline Opheys tun da ihr übriges. Für uns fügen die sich perfekt in die Geschichte ein.

Der Schreibstil ist kind - und altersgerecht, gut geeignet zum Vorlesen, für geübtere Leser ab 7 Jahren auch zum Selberlesen. Das Schriftbild ist angenehm und durch die Kapitelaufteilungen kann man immer gut pausieren.

Ein schönes Buch mit dem man viel Spaß haben kann.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Packendes Erlebnis

Zeitreise mit den Nepomuks

Die Reihe Zeitreise mit den Nepomuks haben wir bereits mit dem ersten Band kennen gelernt. Das Cover hat einen hohen Wiedererkennunswert. Wir haben sofort die vier Nepomuk Kinder erkannt und waren nun richtig gespannt mit ihnen zu den Römern zu reisen. Der Schreibstil von Heidi Troi ist kindgerecht, leicht lesbar, unterhaltsam und lehrreich. Evi Gasser versteht dies alles mit ihren zahlreichen schwarz weiß Illustrationen gekonnt in Szene zu setzen. Sofort waren wir auch wieder in der Geschichte drin, denn anfangs begegneten uns schon die Nepomuks in ihrem Haus und haben sich vorgestellt. Das ist toll, denn dann hat man sofort von allen ein Bild vor Augen. Wie bereits gesagt, dieses Mal begeben wir uns in die Zeit der Römer. Hier treffen wir auf Aurelia, deren Vater ein Goldtopf gestohlen wurde. Ob die Nepomuks wieder einmal helfen können bei der Aufklärung?

Es hat uns definitiv viel Spaß bereitet in die Römerzeit zu reisen und auf diese Art und Weise interessantes aus der damaligen Zeit zu erfahren. Schön verpackt ist wieder alles in einem spannenden Abenteuer, so dass es richtig Spaß macht nebenbei noch einiges zu lernen. Das hat uns bereits an dem ersten Band gut gefallen.

Natürlich sind wir nun gespannt auf die nächste Folge, denn da erwartet uns König Laurin.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Nichts für mich

Als die Stadt in Flammen stand

Aufgefallen ist mir das Buch in der Werbung und ich dachte es ist ein perfektes Buch für mich und meine Enkel zum gemeinsamen Lesen. Das Cover wirkt sehr ansprechend und auch der Klappentext verweist auf eine interessante Story. Leider war es das dann aber auch schon.

Es handelt von zwei Mädchen, die sich in der Nacht zusammentun um aus einer Eskalation heil zu entkommen und einen Weg nach Hause zu suchen ohne darin verwickelt zu werden. Lena und Campbell. Sie erzählen abwechselnd was sie gerade empfinden bzw.denken.

Anfangs dachte ich ja noch es wirkt spannend, aber so nach und nach zog sich der Text in die Länge, da sie ja nur die ganze Zeit über den Fluchtweg berichten und aufeinander angewiesen sind. Beim zweiten Teil habe ich das Buch dann abgebrochen. Zunächst habe ich gedacht, vielleicht bin ich auch zu alt um es zu verstehen; aber meine Enkel konnten zu dem Buch ebenso Zugang finden.

Für mich leider ein Fehlkauf.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Lädt zum Lesen ein

Karline und der Flaschengarten

Wir lieben es alle zu gärtnern. Als unser Blick da auf das Cover von Karline und der Flaschengarten fiel, war uns sofort klar, dass es ein passendes Buch für uns ist. Es lädt durch sein wunderschönes Cover zum Lesen ein. Maike Siebold als Autorin und Kai Schüttler als Illustrator sowie der südpol Verlag sind für uns ebenfalls keine Unbekannten mehr. Da wurden wir noch nie enttäuscht.

Karline entdeckt mit ihren Freunden auf einem verlassenen Fabrikgelände einen verwunschenen Garten, der ihr heimlicher Zufluchtsort wird. Nach einiger Zeit gerät das grüne Paradies aber in Gefahr, denn es soll einem Autohof weichen.

Die Geschichte hat viel zu bieten. Sie lebt durch die bildhaften Beschreibungen des japanischen Gartens und ihren tollen Charakteren. Gut, Karlines Vater hat jetzt einen nicht so üblichen Beruf; aber so ist es eben auch im wahren Leben. Nichts ist perfekt und alles hat Ecken und Kanten. Hier werden zusätzlich fast wie nebenbei Werte vermittelt wie z.B. das jeder sein eigenes Wohlbefinden aus dem Gärtnern in japanischen Gärten ziehen kann. Selbst wir als Leser*innen haben schon nur eine Ruhe durch das Lesen empfinden können. Durch das etwas größere Schriftbild lässt es sich leicht lesen bzw.vorlesen. Die vielen passenden schwarz weiß Illustrationen von Kai Schüttler unterstreichen das noch.

Kurzum, für uns ein wirklich traumhaft schönes Erlebnis, welches uns zum Schluss sogar noch die Möglichkeit bietet einen eigenen Flaschengarten zu gestalten. Eine tolle idee, die wir umsetzen werden.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Magische Gartenlandschaft

Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers

Mit Daliah und ihrem neuen Freund Rahim haben wir in einem märchenhaft magischen Garten ein tolles Erlebnis gehabt. Wir sind dem Geheimnis des grünen Nachtfeuers hinterher gegangen. Es ist der Auftakt einer Reihe von Daliahs Garten von Fabiola Turan, gerade erschienen im cbj Kinder - und Jugendverlag. Es hat 285 Seiten aufgeteilt in 23 Kapitel. Schon das Cover ist so wunderschön gestaltet, da muss man einfach zugreifen. Es zeigt den herrlich bunten exotischen Garten mit seinem Lichterglanz, Daliah, Rahim und den Vogel. Daliah hat eine besondere Gabe und zwar kann sie die Gefühle der Menschen anhand ihrer farbig leuchtenden Aura bestimmen. Diese Gabe ist leider nicht nur von Vorteil. Es lauert auch Gefahr, denn jemand versucht allen ihre Gefühle zu nehmen. Unser märchenhaft magisches Abenteuer mit Daliah und Rahim beginnt.

Fabiola Turan beschreibt in kindgerechten Worten eine wunderschöne Traumwelt, fantasievoll, kreativ und voller Magie. Es handelt von Freundschaft, Zusammenhalt, Mensch und Natur. Während des Lesens konnten wir nicht genug von den Beschreibungen des Gartens bekommen. Es ist alles so bildhaft beschrieben, besonders das Leuchten der verschiedenen Farben.

Das empfohlene Lesealter liegt hier bei ab 10 Jahren, das ich so auch bestätigen kann.