Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ermittlungen im Internat

Young Detectives (Band 1) – Der Fluch des schwarzen Goldes

Paul, Daniel, Seo - Yun und Isabel sind vier hochbegabte Kinder im Leonardo - da - Vinci - Internat. Nerds, die wegen ihrer Intelligenz nicht jeder mag, die aber das Böse jagen und die Young Detectives darstellen. Ob nun Nerds oder nicht, uns haben die vier total gut gefallen und waren uns auf Anhieb sympathisch, auch wenn wir manche Dinge wie z.B. freiwillig lernen, eher doof finden.

Young Detectives Der Fluch des schwarzen Goldes ist der erste Band einer neuen Reihe von Andreas Schlüter, erschienen bei edel kids books. Uns hat bereits das farbenfrohe Cover sehr angesprochen. Es zeigt die vier Freunde und verspricht Abenteuer sowie Action. Der Blick auf den Klappentext hat das noch unterstützt.

Wir haben uns also auf in ein turbulentes Detektivabenteuer gestürzt. Es ist ein kniffliger Fall, denn der gute Ruf der Schule steht plötzlich auf dem Spiel. Die Freunde und ihre Mitschüler haben Angst die Schule verlassen zu müssen. Voller Spannung haben wir mitermittelt und zum Schluss noch einiges an Detektivwissen für uns mitnehmen können. Lest selbst, was hier alles so passiert.

Der Schreibstil ist angenehm und spannend, die Kapitel von der Länge her gut verteilt und es finden sich unterstützend dazu noch einige schwarz weiß Illustrationen von Thilo Krapp.

Die Altersempfehlung liegt hier bei ab 9 Jahren, ich habe es zusammen mit unserer 8jährigen gelesen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Rum oder Urlaub

Rum oder Ehre

Rum oder Ehre von Carsten Sebastian Henn ist nicht nur ein Krimi, er informiert gleichzeitig mit allerlei Wissenswertem zum Thema Rum. Da ich Krimis gerne lese und auch ab und an einen guten Rum genieße ist ein Buch mit der Mischung für mich perfekt. Einiges fand ich zwar ein wenig langatmig, besonders da ich schon viel zur Destillation etc.weiß, trotzdem konnte mich der Krimi aber unterhalten und gleichzeitig amüsieren.
Zum Inhalt: Martin Störtebäcker fliegt von Flensburg nach Jamaika, denn dort ist vor 20 Jahren sein Bruder von heute auf morgen spurlos verschwunden. Martins verstorbener Freund Lasse hat ihm aus dem Grab heraus den Auftrag gegeben endlich in die Karibik zu fliegen und das Verschwinden seines Bruders zu klären.
Der Schreibstil ist gelungen, es finden sich viele überraschende Wendungen während des Lesens und es ist egal ob man sich gerade in Flensburg oder in Jamaika befindet, man ist mittendrin im Geschehen. Die jeweiligen Schauplätze sowie die bedrohlichen Situationen sind perfekt dargestellt und geschildert.
Die Charaktere waren sofort sympathisch, besonders die Rastafaris, man mag sie einfach.
Besonders gut hat mir am Ende das Rum Glossar gefallen. Rum Rezepte finden sich ebenfalls. Wer also einen besonderen Krimi sucht , dem kann ich den empfehlen. Man sollte sich aber schon etwas für Rum interessieren.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Schönes Küstenabenteuer

Tom und die Schildkrötenschmuggler

Der Titel Tom und die Schildkröten Schmuggler deuten bereits auf den Inhalt hin. Das wunderschöne Cover vemittelt sofort Urlaubsfeeling, deutet aber auch auf Abenteuer, Schildkröten und Schätze hin. Das Büchlein hat 157 Seiten, ist von Ines Balcik, die im Netz als diebootsoma unterwegs ist, erschienen bei epubli.

Tom muss mit seinen Eltern in den Ferien in die Türkei mit zu Freunden und dort soll der Urlaub auf deren Segelboot verbracht werden. Dazu hat Tom überhaupt keine Lust. Zum Glück trifft er dort sofort auf Aygül und die Schildkröten. Aygüls Eltern haben ein großes Holzschiff und nehmen Tom für ein paar Tage mit, um ihm die Umgebung etwas näher zu bringen, aber dann wird plötzlich aus einer harmlosen Tour ein gefährliches Abenteuer.

Der Schreibstil von Ines Balcik ist angenehm und für jeden gut lesbar. Die einzelnen Kapitel beginnen jeweils mit einer Schildkröte sowie einer Überschrift, die neugierig auf den weiteren Inhalt machen. Der Aufbau der Geschichte ist spannend und wird zum Schluss hin sogar schon fast ein Krimi. Das Ende war für uns nicht ganz rund, allerdings ist die Idee super. Uns wurde damit die türkische Küste näher gebracht, besonders durch die Extrawissenseiten, die sich am Ende befinden. Dort konnten wir die Bedeutung der türkisch genutzten Wörter hier im Buch nachlesen und Zusatzwissen über die Schildkröten und der Geschichte erfahren.

Zum Vorlesen bei den Kleineren bei uns war es nicht geeignet, da sich dort keine Illustrationen befinden. Die älteren ab 8 Jahren haben selbst gelesen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Abenteuer pur

Löwenherzen

Wer wünscht es sich nicht die Big Five einmal in der freien Wildbahn zu erleben? Gesa Neitzel hat in Afrika eine Ausbildung zum Safari Guide gemacht und hat sich nicht nur in das Land, sondern auch in den Ranger Frank verliebt. Mit ihm und dem klapprigen Range Rover Elli mit kleinem Dachzelt begibt sie sich quer durchs südliche Afrika und besucht dabei Botswana, Namibia und Sambia.
Das Cover weist bereits auf Safari, Abenteuer und Romantik hin. Im inneren des Umschlagcovers findet sich eine aufklappbare bunte Landkarte zum besseren Verständnis der Tour, denn der afrikanische Kontinent ist sehr vielfältig.
In einem sehr angenehmen Schreibstil lässt Gesa Neitzel einen in Form eines Erlebnisberichtes an ihren Abenteuern teilhaben. Man elebt Lagerfeuerromantik, das Glück wilde Tiere betrachten zu dürfen und lernt Ortschaften kennen, die einem total fremd sind. Es werden aber auch Gefahren und die Wilderei angesprochen. Die Wildnis ist nicht zu unterschätzen.
Jeder Teilabschnitt beginnt mit einer Landkarte, auf der bereits die wichtigsten Merkmale abgebildet sind. In der Mitte des Buches befinden sich 16 Seiten mit farbigen privaten Fotos der Tour. Da erweckt die Sehnsucht erst recht dieses wilde Land selbst zu entdecken.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und werde es nun an meine Freundin weiter geben, die bereits das Afrikafieber besitzt und sicher einiges davon bereits selbst erleben durfte.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Gut gestaltet

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Unser erstes Wendebuch. Wir lieben diese bunten Pappbilderbücher von Ravensburger und wir haben schon eine stattliche Sammlung im Regal. Ein Wendebuch war ein vollkommen neues Erlebnis für uns. Es macht keine Geräusche und Klappen unter denen es was zu entdecken gibt, fehlen auch.

Wann gehts rund bei Hund? Wann macht die Katz Rabatz? ist aus der Edition Piepmatz von Ravensburger und ab 2 Jahren empfohlen. Mein Mitleser ist 19 Monate und hat erstmal mit großen Augen die vielen bunten und natürlich gestalteten Illustrationen angeschaut. Es gibt auf jeder Doppelseite massig zu schauen, vieles zu entdecken und zu bestaunen. Einiges davon gibt es auch bei uns im Haus, z.B. die Katz. Schnell gelernt war, dass man das Buch von beiden Seiten gucken konnte. Die Texte sind kindgerecht, einprägsam und gut vorlesbar. Am meisten Gefallen fand in der Mitte die Doppelseite, wo Hund und Katz einträchtig nebeneinander liegen.

Ein tolles Buch, mit dem man sich immer wieder beschäftigen kann.