Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2021

Toller Krimi

Unbarmherziges Land

Unbarmherziges Land von Chris Offut im Tropen Verlag konnte mich total begeistern. Da ich ein Cover Käufer bin, hat mich das tolle Landschaftbild mit dem Pick Up bereits angesprochen. Kentucky ist ein rauhes, aber reizvolles Gebiet. Das spiegelt sich in dem Krimi auch alles wieder.

Linda Hardin, Sheriff des Countys und ihr Bruder Mick versuchen den Mord an einer Frau gemeinsam aufzuklären. Mick ist eigentlich aus einem anderen Grund nach Hause gekommen, denn er hat eine beeindruckende Laufbahn beim Militär und hat gerade nur Heimaturlaub um Dinge in seiner Ehe zu klären. Somit handelt es sich eigentlich um zwei verschiedene Stränge, beide äusserst interessant.

Die Charaktere, besonders Mick und Linda finde ich hervorragend gezeichnet. Man ist sofort in den Geschehnissen angekommen und mag diese rauhen Gestalten. Schnörkellos und zügig ist der Schreibstil und die etwas über 200 Seiten sind schnell gelesen. Die 28 einzelnen Kapitel sind kurz aber prägnant gehalten, so dass man automatisch immer weiter liest um mehr zu erfahren. Ein ruhiger, unblutiger Krimi, der mich total begeistern konnte.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Beste Freundinnen

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Keiko, Jenna und Audrey sind beste Freundinnen. Dieses Jahr kommen sie in die siebte Klasse und dazu gehören auch die Träume von Küssen, Jungs und Herbstball.Plötzlich beginnt die Freundschaft zu brökeln. Keiko will aber immer jedem alles recht machen und fühlt sich dadurch in verschiedene Richtungen gezogen.Wer soll denn da noch den Überblick behalten?

Uns hat bereits das Cover sehr gut gefallen.Es ist passend zur Alterstufe getroffen, aber der absolute Hammer ist die Coverrückseite, sie zeigt Pralinen, die man plastischer nicht hätte darstellen können. Man erfährt dann beim ersten Blick ins Buch auch sofort welche Bedeutung diese leckeren Pralinen haben. Keiko vergleicht ihre Freundschaft zu den anderen Mädels mit Schokolade. Süß und schmelzend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen.Man kann mit Keiko, Jenna und Audrey gut mitfühlen. Sie haben die typischen Teenager Problemchen und man muss schon des öfteren schmunzeln.Die Kapitel sind kurz gehalten, die Geschehnisse sind leicht vorhersehbar, allerdings ist es sehr unterhaltsam und so liest sich das Buch zügig durch.

Die Mädels waren uns auf Anhieb sympathisch, wobei Audrey aufgrund ihres Benehmens nicht immer so gut ankam. Das Ende war stimmig und hat uns gut gefallen.

Ein schönes Buch empfehlenswert ab 11 Jahren über Freundschaft und erste Schwärmereien.

Veröffentlicht am 20.07.2021

So kann es gehen

Tödliche Nachfolge

Tödliche Nachfolge, der neue Krimi von Sibyl Quinke erschienen bei edition oberkassel. Ich habe bereits einige Krimis von Sibyl Quinke gelesen und ich mag ihren ruhigen, nüchternen Schreibstil. Bei Tödliche Nachfolge geht es um den Streit der Geschwister Antonia und Sebastian, wer nach dem Herzinfarkt des Vaters die Firmenspitze übernimmt. Zusätzlich gibt es da noch Max, den Liebhaber Antonias. Auch er macht sich da große Hoffnungen. Eines Morgens liegt Antonia dann erschossen im elterlichen Garten.

Die Charaktere sind eher alle so geschaffen als wenn man diese nicht unbedingt zu seinem Freundeskreis zählen möchte.Sie sind gut dargestellt und man kann sich ihr Verhalten lebhaft vorstellen, ihre Denkweise ebenso. Die Ermittler, besonders die frischgebackene Kommissarin Louisa, sind dagegen sehr sympathisch. Hier kann man nicht nur an den Ermittlungen schön teilhaben, man erfährt auch Dinge über ihr Privatleben. Toll ist wieder der gegebene Lokalkolorit. Ich kenne weder Wuppertal noch Lyon, habe hier aber einiges zu den verschiedenen Ortschaften kennenlernen dürfen. Man hat ein Gefühl des Dabeiseins während der Geschehnisse.

Die Abläufe der Geschehnisse waren ziemlich vorhersehbar, trotz allem hat es sich aber interessant und keinesfalls langweilig bis zum Ende gelesen.

Ein leichter, unblutiger Krimi für zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Konnte mich letztendlich nicht begeistern

Unter dem Sturm

Das Cover spiegelt das Innere des Buches wieder. Es wirkt duster, gespalten, geheimnisvoll und einsam. Unter dem Sturm von Christoffer Carlsson ist ein Kriminalroman erschienen bei rohwolt. Es ist mein erstes Buch von Carlsson und es war 2019 für den schwedischen Krimipreis nominiert.

Eine junge Frau wird in einem Brandhaus tot aufgefunden. Als Täter kommt sofort ihr aufbrausender Freund in Verdacht und wird anschließend auch verurteilt. Der kleine Isak hat den Täter, der sein Onkel ist, vergöttert und fast jeden Sonntag bei ihm verbracht. Da sein Onkel als Böse angesehen wird, fragt er sich nun, ob er das ebenfalls in sich trägt. Der junge Polizist Vidar, der an der Aufklärung des Mordes beteiligt war, mag den Jungen, mit dem er dann 10 Jahre später wegen Diebstahl wieder zu tun hat. Als Isak verschwindet macht Vidar sich auf die Suche nach ihm und versucht nochmals die Wahrheit über den damaligen Mord heraus zu finden.

Das hört sich eigentlich alles sehr interessant an. Was mich hier gestört hat, war die fehlende Spannung und die teilweise langatmigen Kapitel. Vielleicht liegt es auch am Schreibstil, den ich als zu ruhig und nüchtern betrachte.

Vidar und Isak sind beides schwierige Charaktere, depressiv, nachdenklich, wenig lebensfroh. Das zieht sich auch durch die verschiedenen Lebensphasen, 1994, 2004 und 2017, hindurch. Die Darstellung derer ist auf jeden Fall meisterhaft gelungen. Man merkt deutlich heraus, was die Gesellschaft in Bezug auf Vorurteilen bei Menschen bewirken kann. Da konnte ich an vielen Stellen gut mitfühlen. Letztendlich konnte mich das Buch aber nicht begeistern.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Kreatives Buch fürs Sommerfest

Willkommen beim Sommerfest!

Wer liebt es nicht im Sommer möglichst viel draußen in der Natur zu verbringen? Egal ob mit oder ohne Gäste, unter freiem Himmel schmeckt es doch immer doppelt so gut wie drinnen.

Willkommen beim Sommerfest! ...

Willkommen beim Sommerfest! von Rider´s Digest kommt da als Ratgeber genau zur richtigen Zeit. Hier finden sich nicht nur schnellle Rezepte und tolle Grill Tipps, hier gibt es zusätzlich noch tolle Deko Ideen. Damit fällt das Sommerfest garantiert nicht ins Wasser, solange es nicht regnet; aber auch dafür gibt es ja noch Lösungen!

Der Inhalt teilt sich in 5 Kapitel auf, zu denen sich noch passende Unterthemen finden, wie z.B. Schwimmkerzen gießen, Marinaden & Soßen sowie Gewürzmischungen. Schnell hatte ich meine Favoriten zum Ausprobieren gefunden. Dazu gehörten der Lammburger mit Rosmarin S.82 und die bunte Gemüse - Pilze - Spieße S.93. Sehr empfehlenswert.

Es finden sich in dem Buch zahlreiche bunte Illustrationen, manche erstrecken sich sogar über beide Seiten. Das Auge regt sofort die Geschmacksnerven an und man bekommt Lust direkt damit anzufangen.

Selbst wer gerade kein Sommerfest plant, kann die Rezepte sowie die Deko Ideen verwirklichen. Für mich ein sehr gelungener Ratgeber, den ich jedem empfehlen kann.