Profilbild von SiWel

SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2020

Toller Krimi

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)

Ein Krimi für mich wie geschaffen. Im Prolog geht es direkt gruselig los, Gänsehaut stellt sich ein und man ist sofort mittendrin. Anschließend lerne ich Leon Ritter kennen, einen Gerichtsmediziner, den ich auf dem Markt in Lavandou mit der Tochter seiner Lebensgefährtin beim Einkauf begleiten darf. Sofort fühle ich mich in Lavandou heimisch, rieche buchstäblich alles was mit der französischen Kulinarik zu tun hat. Da es mein erster Leon Ritter Krimi ist, gefällt es mir gut ab und an ein wenig über seine Vergangenheit zu erfahren. Wunderschön sind auch die Landschaftsbeschreibungen mit eingefügt. Sie lassen einen zwischen den brutaleren Szenen immer mal wieder kräftig durchatmen.

Die Charaktere Leon und seine Lebensgefährtin Isabelle sind gut dargestellte eigene Persönlichkeiten. Jeder geht in seinem Beruf auf und die kleinen Schlagabtausche der beiden erheitern die Dinge ein wenig.

Der Fall selber, ziemlich brutal, aber für mich sehr gut ausgearbeitet. Mir ist erst kurz vorm Ende eine erste Ahnung bezüglich des Täters gekommen. Durch die abwechslungsreiche und kurze Gestaltung der Kapitel wird der Spannungsbogen vom Anfang bis zum Ende gehalten.

Der Schreibstil ist einfach, gut verständlich und liest sich zügig. Für mich ein toller Krimi in toller Kulisse.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Ab ins Bett

Schlafen Gehen

Schlafen gehen, für jedes Kind und alle Eltern der oftmals anstrengende tägliche Alltagstrott. In dem Kindertagebuch Band 1 Schlafen gehen hat sich Oliver Waldburg diesem leidigen Thema angenommen. Mit wunderschön in Worten gefassten Reimen sowie farbig unterlegten ganzseitigen Illustrationen erzählt er von Hansi, der auch nicht gerne abends ins Bett geht. Die Geschichte ist sehr liebevoll und vor allem sehr authentisch dargestellt. Bereits das Cover macht Lust auf das Buch und wenn man dann aufblättert, schaut man sofort auf einen doppelseitigen Sternenhimmel.

Hansi als Charakter ist deteilgetreu und überaus lebendig dargestellt. Lebhaft und unterhaltsam hat er uns durch sein Abenteuer geführt. Zur Ruhe kommt er dann wie jedes andere Kind auch erst durch das abendliche Ritual Schmusezeit und noch ein Hans im Glück Märchen. Passend abgerundet wird es dann nochmals von einem doppelseitigen Sternenhimmel.

Für uns ein gut durchdachtes Kinderbuch, häufig verwendbar ohne langweilig zu werden, zum Vorlesen und Betrachten schon für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Spreewaldtour

Abenteuer im Spreewald - Lilly, Nikolas und das geheimnisvolle Tagebuch

Und wieder einmal waren wir auf Abenteuerreise mit Lilly und Nikolas. Dieses Mal machten wir uns auf den Weg in den Spreewald. Lilly und Nikolas hatten die Tour von ihren Großeltern zu Ostern geschenkt bekommen, zusätzlich noch mit vielen Ostereiern, die allerdings nicht mit Süßigkeiten, sondern mit verschiedenen Ausflugszielen gefüllt waren. Ihr Aufenthaltsort war ein Ferienhaus im Spreewald. Dort gab es für die beiden auf dem Dachboden noch mehr zu entdecken.Ein 170 Jahre altes in Leder gebundenes Tagebuch, geführt von einem Müllerssohn.

Wie immer haben wir viel über eine Gegend gelernt, die wir noch nicht kennen. Wir haben gelernt, wie der Spreewald entstanden ist, wie das Brauchtum Ostern dort gehandhabt wird sowie den geheimnisvollen Pumphut kennen gelernt.

Die Ausflüge sind kindgerecht in kleine Geschichten verpackt von Steffi Biber Geske. Diese Mal gibt es zusätzlich einen Teil in der Vergangenheit.Spannend vermittelt in Tagebuchform von Nicole Grom. Hier kommt die altertümliche mystische Seite des Spreewalds schön zur Geltung. Unterstützung erhält auch hier wieder alles durch passend gestaltete bunte Illustrationen von Claudia Meinicke.

Toll als Vorbereitung für einen Spreewaldurlaub für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Tod in der Harle

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

Bert Linnig und Nina Jürgens,ein sympathisches Ermittlerduo aus Ostfriesland. In Küstenmord ist es bereits der 10te Fall für die beiden, den es zu lösen gibt. Mehrere Mal durfte ich bereits daran teilnehmen und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Dieser Fall handelt von einem brisanten Thema, der illegalen Hochseefischerei..Ein Investigativ Journalist, Fabian Kluge, recherchierte bereits einige Zeit in diesem Bereich und wurde tot iim Yachthafen von Harlesiel aufgefunden. Welchen geheimnisvollen und gefährlichen Dingen war er auf der Spur?

Auch dieses Mal hat mich der Krimi wieder von Anfang bis zum Ende blendend unterhalten. Es findet sich für mich ein Heimat - und Wohlgefühl, wunderschöne romantische Momente am Meer stellen sich ein, Urlaubsfeeling kommt auf, aber auch eine ständige Spannung auf die Auflösung bezüglich des ermordeten Journalisten. Der Fall entwickelt sich langsam und endet für mich sehr überraschend.

Linnig und Jürgens sind Charaktere, mit denen man mitfühlen kann. Ihre Gedankengänge, egal ob privat oder beruflich sind stets gut nachvollziehbar. Menschen eben wie wir alle.

Auf angenehme Weise ermöglicht uns Rolf Ulicza noch einen zusätzlichen gut recherchierten Einblick über die illegale Hochseefischerei. Ein toller Ostfriesenkrimi.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Wer ist der Täter?

Die Raben-Bande

Nachdem uns bereits der erste Band Abgezockt! sehr gut gefallen hat waren wir auf den Folgeband Giftköder! sehr gespannt. Zwischenzeitlich haben wir uns mit dem Mit-Mach-Heft, welches man zusätzlich bei der Autorin erwerben kann beschäftigt. Dadurch sind uns die Raben - Bande Mitglieder noch näher gekommen und wir wollten unbedingt wissen ob sie den Täter der die Giftköder im Stadtpark für die Hunde auslegt stellen können. Das ist keine ungefährliche Sache und das wird der Bande hier ziemlich schnell klar.

Sandra König schafft es in ihrem kindgerechten einfachen Schreibstil ein rasantes Erlebnis zu gestalten. Schnell wird den jungen Lesern klar, dass z.B. das Betreten fremder Grundstücke nicht erlaubt ist und man nicht über Menschen urteilen soll, die man nicht kennt.

Die Charaktere der Bandenmitglieder entwickeln sich im Laufe der Geschichte schön mit. Ben, als Anführer, lässt seinen Gefühlen freien Lauf, Emilia wird langsam selbstbewusster und Nele, die jüngste in der Runde, ist richtig süß. Kess und impulsiv wie sie ist, regelt sie vieles für alle Beteiligten auf eine schnelle Art.

"Gemeinsam sind wir stark" passt hier hervorragend.