Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2020

Wer ist der Täter?

Die Raben-Bande

Nachdem uns bereits der erste Band Abgezockt! sehr gut gefallen hat waren wir auf den Folgeband Giftköder! sehr gespannt. Zwischenzeitlich haben wir uns mit dem Mit-Mach-Heft, welches man zusätzlich bei der Autorin erwerben kann beschäftigt. Dadurch sind uns die Raben - Bande Mitglieder noch näher gekommen und wir wollten unbedingt wissen ob sie den Täter der die Giftköder im Stadtpark für die Hunde auslegt stellen können. Das ist keine ungefährliche Sache und das wird der Bande hier ziemlich schnell klar.

Sandra König schafft es in ihrem kindgerechten einfachen Schreibstil ein rasantes Erlebnis zu gestalten. Schnell wird den jungen Lesern klar, dass z.B. das Betreten fremder Grundstücke nicht erlaubt ist und man nicht über Menschen urteilen soll, die man nicht kennt.

Die Charaktere der Bandenmitglieder entwickeln sich im Laufe der Geschichte schön mit. Ben, als Anführer, lässt seinen Gefühlen freien Lauf, Emilia wird langsam selbstbewusster und Nele, die jüngste in der Runde, ist richtig süß. Kess und impulsiv wie sie ist, regelt sie vieles für alle Beteiligten auf eine schnelle Art.

"Gemeinsam sind wir stark" passt hier hervorragend.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Diese Teenager

Wie man 13 wird und die Welt rettet (Wie man 13 wird 3)

Eine lustige Kinderbuchreihe für 10 - 13jährige. Markus, ein Halbvampir mit Superkräften erzählt in diesem dritten Band im Blog Stil von seinen Teenager - und Halbvampir Problemchen. Chaotisch, amüsant, lustig, peinlich, pubertätsnah. Bei uns sind die Lachtränen oftmals nur so gekullert. Natürlich finden sich hier auch die schlauen Sprüche "Wir sind deine Eltern und wir haben immer recht." Mh, kann ich mich nicht dran erinnern so etwas jemals gesagt zu haben... Teenager hatten es schon immer schwer und wenn man dann noch ein Halbvampir ist wie Markus, der zusätzlich mit Geistern und blutsaugenden Fledermäusen zu kämpfen hat, erst recht.

Pete Johnson hat mit Markus und seinen anderen Charakteren Gestalten geschaffen, mit denen wir uns schnell anfreunden konnten. Mit ihnen kann man lachen, leiden, fühlen und kämpfen. Man kann nicht genug davon bekommen und die kurzen Kapitel lesen weg wie nichts. Der Schreibstil ist einfach, lustig, spannend und interessant, allerdings auch ein klein wenig gruselig.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Urlaubslesereise durch Ostfriesland

Abenteuer in Ostfriesland - Lilly, Nikolas und die Likedeeler

Nachdem wir vor einiger Zeit Lilly und Nikolas mit ihren Eltern bei ihren Ostseeerlebnissen begleiten durften waren wir als eingefleischte Ostfriesenfans echt gespannt auf ihre Abenteuer an der Nordsee. Los ging es dann auch schon in Greetsiel. Das beschauliche kleine Dörfchen mit seinem wunderschönen Hafen besuchen wir selbst jedes Mal wenn wir uns in der Nähe befinden. Es war richtig interessant für uns Bekanntes jetzt aus den Augen von Lilly und Niklas nocheinmal erleben zu können. Natürlich haben wir aber auch noch einiges entdecken und erleben dürfen was uns noch nicht bekannt war. Man muss dann zwar einiges an zusätzlichen Autofahrten auf sich nehmen, aber das wird am Ende dann lohnenswert gewesen sein.

Die Bücher aus der Reihe von Biber & Butzemann sind erzählende Reiseführer für Kinder. Die Idee dahinter finde ich total gut. So kann man sich vorab mit den Kindern schon überlegen welche Orte man besichtigen möchte oder welche Tour man unternehmen will. Für uns als Eltern auch vorteilhaft, denn dann gibt es schon vorab fest eingeplante Anlaufpunkte, die mit ziemlicher Sicherheit für jeden interessant werden. Toll sind auch hier wieder die selbst gestalteten Bilder, naturgetreu und sehr detailverliebt, keine üblichen Fotoillustrationen. Perfekt für einen Kinderreiseführer.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Interessante Kombination

Sonnenplätze

Bei dem Buch hat mich zuerst das Cover angesprochen. Es zeigt Urlaubsfeeling, einen Blick auf Palmen, Strand und Meer von einer gemütlichen Veranda aus. Momentan ein unerreichbarer Sehnsuchtsort für viele von uns. Der zweite Blick ging zum Klappentext, der versprach einen Roman über Wege, die sich trennen - und wieder finden. Und über die richtigen Worte zur richtigen Zeit. Mein Interessa war geweckt und ich habe genau diese Umsetzung dann auch in dem Buch gefunden. Es ist eine sehr gelungene Mischung aus Familien - und Liebesroman, aber auch ein etwas anderer Reiseführer einer kleinen Insel namens Sanibel Island. Ich habe Tragik, Trauer, Freude, Verständnis, Zusammenhalt, Betrug, Liebe, Natur und Umwelt in diesem Roman gefunden. Anke Schläger hat mich mit ihren gefühlvollen ehrlichen Worten durch ihre Charakter total angesprochen und die Seiten flogen nur so dahin. Zwischenzeitlich hat mein eigenes Kopfkino ab und zu gerattert, denn an manchen Stellen ist es ganz schön tiefgründig und man kommt selbst ins Grübeln. Zum Ende hin hätte ich gerne noch mehr erfahren, so dass es vielleicht die Option eines Folgeromans gibt bei dem ich gerne wieder mit auf die Insel reisen würde.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Schuldig oder nicht schuldig

Nebeljagd

Das Taschenbuch Nebeljagd von Julia Hofelich erschienen im Bastei Lübbe mit 398 Seiten hatte ich mir vor einiger Zeit schon ausgesucht. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen es auch zu lesen und es hat mich nicht enttäuscht.

Die Rechtsanwältin Linn Geller soll Jo Haugh vor Gericht verteidigen.Jo ist vorbestraft und schon seit frühester Kindheit an ein ewiger Aussenseiter im Dorf. Nun wird er beschuldigt seine Pflegemutter ermordet zu haben und alles deutet auch auf ihn als Täter hin. Linn glaubt nicht so recht daran und ermittelt unabhängig von der örtlichen Polizei und gerät selbst dabei in ernste Schwierigkeiten. Die Dorfgemeinschaft ist eingeschworen und hütet düstere Geheimnisse.

Linn Geller als Charakter hat mir sehr gut gefallen. Sie fühlt sich durch einige körperliche Beeinträchtigungen selbst als Aussenseiter und hat für Jo tiefes Mitgefühl. Ihre Gedankengänge und Handlungen sind gut nachvollziehbar.

Der Charakter Jo Haugh ist ebenfalls gut dargestellt. Ich war oft hin und hergerissen bezüglich meiner Meinung seiner Schuld. Es ist Julia Hofelich hervorragend gelungen mich ständig unsicher zu machen und mich massiv mit in die Ermittlungen einzubinden. Obwohl ich es bis zur Hälfte manches Mal etwas mühselig fand zu lesen schraubte sich der Spannungsbogen für mich von Seite zu Seite höher und ganz zum Schluss gab es nochmals eine handfeste Überraschung. Für mich ein solider guter Krimi, den man aber nicht einfach nur so zwischendurch lesen kann.