Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2021

Nicht für jeden geeignet

All-in-One-Brote

Nachdem mir das Buch in einer Buchcommunity bezüglich des Satzes "Herrlich unkompliziert Brot backen" aufgefallen war, musste ich doch direkt schauen ob das vom Prinzip her tatsächlich so ist. Der Titel All in One Brote erscheint auf den ersten Blick etwas irritierend und das Cover selbst finde ich nur wegen des Titels aussergewöhnlich.Die Gestaltung im Inneren gefällt mir. Da gibt es zunächst den Bereich mit Wissenswertem. Hier wird einem auch die All in One Redewendung erklärt, es gibt eine Liste zum Austausch der Zutaten und besonders toll ist die Erklärung der Ansätze von Sauerteig und Lievito Madre. Da ich schon immer meine Brote, Brötchen, Pizzen etc. selbst backe habe ich dann sofort mit Frühstücks - Milchweckle und einem Vollkorn - Kasten losgelegt. Beide Teige waren von den Angaben her perfekt und geschmacklich hervorragend. Was ich als ein wenig störend empfand waren die vielen speziellen Mehlsorten, die hier verwendet wurden sind. Es gibt zwar die Austauschangaben anfangs in der Liste, aber es ist dann im Endeffekt nicht das Brot was im Buch angegeben ist. Trotz allem möchte ich das Buch empfehlen, denn es hat zumindest einiges an Anregungen zu bieten und in meiner Küche werden noch viele Rezepte mehr ihre Anwendung finden.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Leichter Krimi

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Madeira ist eine wunderschöne Insel und das lässt sich anhand des Covers sofort erahnen. Die satten Farbtöne, die in den Klippen gebauten Häuser, der Atlantik und die Farbenpracht der Landschaft. Das ist verbunden mit einer spannenden Geschichte für mich ein Grund das Buch zu lesen. Literarisch begebe ich mich mit der Krimi - Autorin Laura Flemming und ihrer Freundin Britta sowie einer kleinen Reisegruppe incl.Führer sofort auf Tour. Mich erwarten aber nicht nur wunderschöne Landschaftsbilder, Wanderungen und mediterranes Essen, es gibt auch einen Toten. Dann tritt Commissario Mauricio Torres an für die Ermittlungen, der privat ebenfalls ein schweres Schicksal teilt. Laura vermittelt bei den Befragungen als Übersetzerin.
Der Schreibstil von Tomás Bento ist angenehm und leicht lesbar. Die 366 Seiten sind in 28 Kapitel aufgeteilt und man kann das Buch auch mal aus der Hand legen. Ich für meinen Teil war bei den Ermittlungen allerdings so gut eingebunden, dass ich es an einem Tag ausgelesen habe. Es ist jetzt kein Thriller, aber die Charaktere sind gut, glaubhaft und vor allem lebhaft ausgearbeitet. Ich fand es bis zum Ende sehr interessant, da ich mit dem Ergebnis so überhaupt nicht gerechnet hatte. Besonders waren für mich die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen zwischendrin, da ich vieles davon bereits kenne und somit vor Augen hatte.
Wer Landschaften liebt und unblutige, ruhige Krimis, der ist hier perfekt aufgehoben.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Da geht noch was

Wolfszeit

Der zerbrochene Kreis ist bereits Band 2 aus der Reihe Wolfszeit von Bjela Schwenk. Von Band 1 habe ich viel gehört, ihn aber nicht selbst gelesen. Ich mag Elfen und Fantasiewelten, also wollte ich Elais und ihre Gefährten endlich selbst kennenlernen. Hier in dem Band versucht Elais nach ihrer gelungenen Flucht aus dem Kerker wieder in ihre Heimat zurückzukehren.Sie wird dabei von den Gefährten Kaya, Tkemen und Haku begleitet. Der Rückweg ist gefährlich, denn sie müssen an der Armee von Lord Eisen vorbei. Ausserdem bekommen sie es zusätzlich noch mit einem Magier zu tun.

Anfangs findet sich Juros Karte, nach der die Freunde sich auf ihrem Weg richten. Das ist toll, denn da kann man immer wieder selbst zwischendrin kurz nachschauen wärend des Lesens.Um ein erstes Bild von den Charakteren zu erlangen habe ich mir vorher den Trailer angeschaut und somit hatte ich direkt jeden bildhaft vor Augen. Die Geschichte startet dannn auch sofort spannend und man fragt sich wie es anschließend zusammenhängt. Die gelungenen schwarz weiß Illustrationen am Anfang eines jeden Kapitels unterstützen die bildhaften Eindrücke zum Text noch zusätzlich lebhaft. Die Beschreibungen der verschiedenen Welten sind fantasievoll und gut dargestellt. Die Charaktere entwickeln sich im Laufe des Geschehens, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil von Bjela Schwenk ist angenehm und zügig lesbar. Gestört haben mich zwischendrin einige Längen und an einigen Stellen hätte ich für mich gerne etwas mehr Spannung gehabt.

Trotzdem ein gutes Fantasybuch das ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Zeitreiseabenteuer

Mr Bats Meisterstück

Mr.Bats Meisterstück oder die total verjüngte Oma ist ein etwas anderes Kinderbuch. Es ist ein Jubiläumstitel vom Oetinger Verlag. Christine Nöstlinger, eine der wichtigsten deutschsprachigen Kinder - und Jugendbuchautorinnen vergangener Zeit, hat sich dieses Science - Fiction - Märchen für größere Kinder von Robi, dem Enkel der Oma Seifertiz erzählen lassen und zu Papier gebracht. Robi hat geschworen, dass es die Wahrheit ist. Oma Seifertiz erhält von Mr.Bat ein Verjüngungsgetränk. Seine Wirkung ist nicht so wie gedacht und um diese wieder Rückgängig zu machen müssen sie sich auf eine Zeitreise begeben.

Zugegeben, der Schreibstil ist reichlich altertümlich und einiges der Redewendungen führte bei meinen jungen Mitleser*innen zu Rückfragen bezüglich ihrer Bedeutung. Im Laufe der Geschichte gewöhnt man sich aber daran. Es gestaltet sich so nach und nach auch noch richtig spannend. Besonders gut haben uns hier die passenden schwarz weiss Illlustrationen von Erhard Dietl gefallen. Für uns ist es eine gelungene Mischung aus Märchen und frühem Zeitreiseabenteuer. Das empfohlene Lesealter wird hier mit 10 - 12 Jahren angegeben, was ich aufgrund des Schreibstils auch für angemessen halte.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Typisch Renate Bergmann

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Zugegeben, viele der Renate Bergmann Bücher finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Die sind mir einfach zu platt. Bei diesem hier haben mich aber bereits das Cover sowie der Klappentext gereizt. Renate fällt in eine Gartenkolonie ein. Alleine der Gedanke lässt einen schon das Lachen verkneifen. Der Lebensgefährte ihrer besten Freundin Gertrud muss sich an der Bandscheibe operieren lassen und fällt deswegen einige Zeit aus. Um seine Kleingartenanlage muss sich aber immer einer kümmern, denn so ein Garten ist niemals fertig. Los geht es also in das Abenteuer Parzelle in der Kolonie.
Neben Tipps bezüglich Verträglichkeit verschiedener Pflanzen zueinander, dem Bau eines Komposthaufens sowie der Herstellung von Düngemitteln, gibt es auch wieder reichlich aus der Vergangenheit der Online Omi zu erzählen. Es finden sich Vergleiche zur Kindererziehung früher und heute, erwähnenswertes zu ihrer Tochter sowie zu Verwandten und Bekannten.
Bei manchen Dingen hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. Das Leben in so einer Kleingartenkolonie ist detailreich mit Renates Worten ausgeschmückt und man kann es sich sehr lebhaft vorstellen.
Das Buch war definitv einen schönen und amüsanten Lesenachmittag wert.