Sibiana

aktives Lesejury-Mitglied

Sibiana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sibiana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Man muss sich einfach mal auf etwas anderes einlassen

Der kleine Ritter Kackebart

Der kleine Ritter Kackebart ist ein etwas anderes Kinderbuch über einen kleinen Jungen der aus einem Dorf kommt, in dem alle einen Bart mit Kacke haben. Solange die Bewohner des Dorfes unter sich bleiben, ist es ganz normal Kacke im Bart zu haben. Erst wenn sie mit anderen in Kontakt kommen, merken sie, dass sie anders sind und bekommen es auch zu spüren.

Bei Kindergartenkinder, die in dem Alter die Fäkalsprache ziemlich lustig finden, kommt dieses Kinderbuch richtig gut an und sie werden beim Zuhören jede Menge Spaß haben. Die witzigen Illustrationen sind absolut gut gelungen und sorgen zusätzlich für den einen oder anderen Lachanfall.

Das Buch macht aber neben dem Spass auch noch deutlich, dass es ganz normal und nicht schlimm ist anders zu sein. Jeder hat andere Talente und kann dies zu seinem Vorteil nutzen.

Ich war zunächst etwas skeptisch, da die Sprache des Buches doch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Meine Kinder finden es aber total lustig und möchten es immer wieder hören. Auch die zu vermittelnde Botschaft kommt somit richtig gut bei den kleinen Zuhörern an.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein wunderschönes Mutmachabenteuer

SAMi - Die kleine Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel ist ein wunderschönes Kinderbuch über eine Hummel, die ihren Platz in der Welt erst finden muss. Mit ihren kleinen Hummelflügen wird sie von anderen Insektenkindern nur verspottet. Doch sie muss nur über sich hinauswachsen um fliegen zu lernen was ihr mit ein bisschen Mut schnell gelingt.

Steckt man noch den Lesebären Sami an das Buch, wird daraus gleich ein Hörbuch. Man kann sich die Geschichte vorlesen lassen, hört Hintergrundgeräusche und bekommt sogar ein schönes und passendes Mutmachlied vorgesungen. Somit wird das Buch noch lebendiger. Zur perfekten Vorstellung kann man auch noch die liebevollen Illustrationen bestaunen und taucht komplett in das Abenteuer ein.

Wir finden das Buch über die kleine Hummel Bommel ist sehr gut gelungen und animiert die kleinen Zuhörer etwas mutiger zu sein. Zusammen mit Sami dem Lesebär ist es ein gelungenes und perfekt abgestimmtes Produkt und kann von uns voll und ganz weiterempfohlen werden.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Ein tolles Erstleserbuch für jeden Dinofan

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Das Guinness World Records Dinosaurierbuch ist speziell für Erstleser konzipiert und beschäftigt sich mit den Rekorden der Dinos.

Das Buch ist sehr übersichtlich in die vier Rekordbereiche "Wahnsinnig ...

Das Buch ist sehr übersichtlich in die vier Rekordbereiche "Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!" "Nachwuchs bei den Dinos", "Dino-Forschung" und "Dinos heute" unterteilt. Die Texte sind speziell auf die Zielgruppe abgestimmt und in kurzen leicht verständlichen Sätzen verfasst. Die Schrift ist sehr groß um den Erstlesern das Lesen zu erleichtern und die tollen Illustrationen lockern den Inhalt auf und machen das Buch interessanter.

Meinem Sohn gefällt das Erstleserbuch sehr gut, da er hier sehr viele Details und interessante Infos über seine heißgeliebten Dinos erfährt, mit denen er jetzt noch mehr angeben kann. Ravensburger hat hier wirklich ein schönes und empfehlenswertes Buch für jeden Erstleser Dinofan herausgebracht.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Interessante Rekorde aus der Tierwelt speziell für Erstleser

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

In der Guinness World Records Reihe von Ravensburger sind mittlerweile Rekordbücher zu unterschiedlichen Themenbereiche erschienen. Dieses Tierbuch ist speziell für Erstleser und beschäftigt sich mit den Rekorden aus der Tierwelt.

Das Buch ist sehr übersichtlich in vier Rekordbereiche unterteilt, so gibt es die Größten und Kleinsten, die Schnellsten und Langsamsten, die Giftigsten und Gefährlichsten und die Verrücktesten und Erstaunlichsten. Die Texte sind speziell auf die Zielgruppe abgestimmt und in kurzen leicht verständlichen Sätzen verfasst. Die Schrift ist sehr groß um den Erstlesern das Lesen zu erleichtern und die tollen Bilder lockern auf und machen das Buch interessanter.

Uns gefällt dieses Erstleserbuch sehr gut, man erfährt viele interessante Details aus der Tierwelt und erweitert somit gleich sein Allgemeinwissen. Für Erstleser ist es auch sehr gut geeignet und mal etwas Anderes, wenn man sich im Klaren ist, dass hier die einzelnen Rekorde nachzulesen sind und es keine Geschichte wie in anderen Büchern gibt.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Kompaktes Allgemeinwissen für die Grundschule zum Nachschlagen

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit

Das neue Grundschullexikon von Ravensburger ist wirklich ein toller Begleiter in der Grundschulzeit, um schnell Informationen zum benötigten Stichwort zu bekommen, sein Allgemeinwissen zu erweitern und beim Lernen unterstützt zu werden.

Das Lexikon ist kindgerecht und sehr übersichtlich gestaltet, wobei die 550 Stichwörter von erfahrenen Pädagogen anhand der aktuellen Lehrpläne ausgewählt wurden. Alle Wörter sind alphabetisch geordnet und können durch die zusätzliche ABC Leiste am oberen Rand sehr schnell gefunden werden.

Jedes Stichwort wird kurz und leicht verständlich erklärt, vereinzelt werden aber auch kompakter Themen auf ein bis zwei ganzen Seiten etwas ausführlicher behandelt. Die farbenfrohen Abbildungen dienen zum besseren Verständnis und lockern den Inhalt ebenso wie die Quizfragen, Experimente oder Zusatzinformationen noch etwas auf.

Die letzten Seiten widmen sich noch dem für die Grundschule benötigtem Wissen aus Mathematik und Deutsch, ein paar Tipps zum Referatehalten und auch eine Weltkarte ist dort zu finden.

Wir sind total begeistert von diesem nützlichen und wirklich gut gelungenen Grundschullexikon und können es als sinnvollen und unterstützenden Helfer jedem Grundschüler weiterempfehlen.