Sibiana

aktives Lesejury-Mitglied

Sibiana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sibiana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ideal um Kindern eine Auszeit und Entspannung zu geben

Boo und der Zaubernebel

Das kleine Äffchen Boo begleitet die Kinder in diesem besonderen Buch auf neun schönen Fantasiereisen. So können die kleinen Zuhörer mit ihrem neuen Freund tolle Abenteuer erleben und dabei lernen sich zu entspannen und einmal richtig abzuschalten. Die Reisen führen in die Savanne, die Wüste, an den See

Zur Einführung gibt es zunächst interessante Infos zur richtigen Durchführung der einzelnen Fantasiereisen und Übungen und ist daher auch für auf diesem Gebiet unerfahrene Vorleser sehr gut umzusetzen.

Jede Fantasiereise hat eine spezielle Affirmation und Ziel, welches zu Beginn der Geschichte ausführlich erklärt wird. Zusätzlich gibt es zu jeder Geschichte auch noch eine passende Meditationsübung um die erlebten Gefühle nochmal zu vertiefen. Es werden Themen behandelt wie offen und mutig sein, lieben und geliebt werden, jeder ist wertvoll oder frei sein.

Die Texte sind kindgerecht und leicht verständlich verfasst und somit perfekte auf die Zielgruppe abgestimmt. Die Geschichten selbst sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich und bringen die Zuhörer unter anderem in die Wüste, die Savanne, an einen See, in den Wald oder auf eine Insel.

Es gibt auch noch eine passende App zum Buch. Diese finden wir aber nicht ganz so gut gelungen, da nur ausgewählte Geschichten anzuhören sind und der Großteil kostenpflichtig ist.

Mein fast fünfjähriger Sohn findet das Buch richtig toll und kann sich sehr gut darauf einlassen, wobei dies wahrscheinlich auch bei jedem Kinder anders ist. Er liebt es, vor dem Einschlafen noch eine Fantasiereise zu erleben. So kann er schön zur Ruhe kommen und schläft sogar jedes Mal kurz vor dem Ende ein. Daher hat sich das Buch für uns voll und ganz gelohnt, denn ohne Buch braucht er doppelt so lange um in den Schlaf zu finden.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Wie Mut Flügel verleiht und das Leben verändert

Sylvia und der Vogel

Sylvia und der Vogel erzählt die niedliche Geschichte von einer kleinen schüchternen Baumhüterin, die lieber als Einzelgängerin ihren Tag verbringt, als mit den anderen Kindern zu spielen. Baumhüter sind winzige Bewohner eines Baumes, die sich gleichzeitig um dessen Wohlergehen kümmern. Sie nehmen ihre Aufgaben sehr erst, aber auch der gemeinsame Spaß kommt hier nicht zu kurz. Nur Sylvia bleibt lieber alleine in ihrer Höhle. Als sich aber eines Tages ein kleines Vogelkind in Sylvias Höhle verirrt hat, beginnt für sie ein neues Leben. Sylvia nennt ihn liebevoll Zausel und macht ab jetzt alles nur noch mit ihrem neuen Freund. Selbst durch die Lüfte fliegen darf sie auf seinem Rücken. So bekommt sie eine ganz andere Sichtweise der Welt. Aber auch Zausel findet schon bald seinen Vogelschwarm wieder und es wird Zeit Abschied zu nehmen. Doch für Sylvia ist es nicht mehr wie zuvor, etwas hat sich verändert und als sich die passende Gelegenheit ergibt, bringt sie endlich den Mut auf, mit den anderen Baumhütern zu spielen und ein neues Glück zu finden.

Dieses wunderschöne Buch vermittelt auf kindgerechte Weise, wieviel schöner das Leben mit Freunden ist und dass man dazu manchmal nur über seinen Schatten springen und sich auf etwas Neues einlassen muss. Abgerundet wird das Abenteuer mit den passenden Illustrationen, die tolle Einblicke in das Leben von Sylvia und den Baumhütern gewähren. Meinen Kindern gefällt Sylvia und der Vogel sehr gut und wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein Buch mit schöner versteckter Botschaft

Der Baum und der Vogel

Der Baum und der Vogel erzählt die Geschichte eines kleinen Vogels, der seinen geliebten Baum nicht alleine lassen will und deshalb nicht mehr mit seinem Vogelschwarm zurück fliegt. Als er alleine zurück bleibt und die Nacht anbricht, begegnen ihm plötzlich unbekannte Dschungeltiere, die ebenfalls Schutz im Baum suchen. So springt er immer höher, bis er bei Tagesanbruch eine andere Sichtweise auf seine Umgebung und seine Situation hat. Der Vogel hat jetzt die Gewissheit, dass der Baum auch ohne ihn nicht alleine ist und die Zeit gekommen ist, loszulassen und einen neuen Weg einzuschlagen.

Die Ilustrationen sind sehr künstlerisch in grün, rot und Blautönen gehalten und der Text in kurzen Reimen formuliert. Ich muss gestehen, dass ich eine etwas andere Vorstellung von dem Buch hatte und es eher für ältere Kinder und Erwachsene empfehlen kann. Da es sich nicht um ein gewöhnliches Kinderbuch handelt. Es vermittelt eine sehr schöne versteckte Botschaft, die kleine Kinder nur schwer verstehen können und somit nicht wirklich davon profitieren.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein besonders schönes Wimmelbuch

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Dieses schöne Wimmelbuch ist wirklich sehr gut gelungen. Schon auf dem goldverziertem Cover kann man einige Tiere aus dem Buch entdecken und sich auf den Inhalt einstimmen. Der kleine Bär nimmt die Leser mit in seinen geliebten Wald und zeigt ihnen auf jeder Seite eine andere Szene. Man begleitet die Tiere durch alle Jahreszeiten. Vom Frühjahrsputz angefangen, geht es langsam Richtung Hochsommer, danach durch den herbstlichen Regen, bis am Ende der kleine Bär und seine Freunde Winterschlaf halten. Alle Tiere sind vermenschlicht und feiern Geburtstage, halten Sportfeste ab oder machen ähnliche Veranstaltungen. Es gibt auf jeden Fall unglaublich viel zu entdecken und die Suchaufgaben sind nicht alle auf Anhieb zu finden, was das Buch noch reizvoller und interessanter macht.

Jede Szene geht über eine Doppelseite und wird von einem passenden Text in Reimen umschrieben, die zu suchenden Tiere sind jeweils in einem separaten Kasten umschrieben. Auf dem letzten beiden Doppelseite findet man noch als Bonus den Naturlehrpfad. Hier sind nochmal einzelne Bildausschnitt aus dem Buch abgebildet, diese werden kurz erklärt und man bekommt kleine Aufgaben, um selbst in der Natur auf Entdeckungsreise zu gehen.

Meinen Kindern und mir hat dieses Wimmelbuch sehr gut gefallen und wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen, man kann sich sehr lange damit beschäftigen und entdeckt jedes Mal etwas neues.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Lustiges Buch für gute Laune

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Schon das lustige Faultier in Pantoffeln und Gehstock auf dem Cover ist ein wahrer Blickfang und stimmt auf den Inhalt ein. Die lustigen Kindersprüche sind in mehrere Themengebiete unterteilt, wobei jedes neue Thema mit einem Text über den Inhalt und die Entstehung eingeführt wird. Zwischen den einzelnen Sprüchen sind kurze Übergänge zur nächsten Aussage, die das Buch etwas flüssiger lesen lassen und somit ein wenig auflocker.

Man kann sich wirklich gut in die einzelnen Situationen hineinversetzen und hat während dem gesamten Buch ein Grinsen im Gesicht. Kinder schaffen es, mit ihren ehrlichen, unschuldigen und direkten Worten auch aus dem traurigsten Thema eine witzige Situation zu schaffen. Wer selbst Kinder hat, hat sicher schon ähnliche Geschichten erlebt und wird durch die Erzählungen vielleicht auch an seine eigene Vergangenheit erinnert.

"Das Faultier bewegt sich wie Opa" ist eine schöne Ablenkung vom ernsten Alltag und toll um die Stimmung aufzuheitern. Es werden zusätzlich Erziehungsratschläge und Infos passend zu den jeweiligen Themen gegeben. Diese umfassen zwei bis drei Seiten und sind grau hinterlegt. Meiner Meinung nach passen sie aber nicht wirklich in dieses Buch und man hätte gut darauf verzichten können. Wer nur an den lustigen Aussagen der Kinder interessiert ist, kann sich aber auch nur damit beschäftigen, da diese fett gedruckt und dadurch gut zu erkennen sind.