Profilbild von Sigrid1

Sigrid1

Sigrid1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sigrid1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

wahre Freundschaft

Der Stein der letzten Entscheidung

Der Titel hat mir erst Rätsel aufgegeben, aber das wurde ja dann nun wirklich beim Lesen aufgelöst. Wir lernen Oskar und Emily als Kinder kennen und erleben die traurige Trennung der beiden Freunde hautnah mit. Mir hat Oskar wirklich sehr leid getan und dann diese schreckliche Tragödie dazu. Oskar hat wirklich sehr gelitten. Und dann erleben wir Oskar als Professor an der Universität lehrend und das plötzliche Auftauchen von Emily. Und jetzt beginnnen erneut die Schwierigkeiten. Wir erleben einen sehr sensiblen Oskar und erleben seine tiefsten Gedanken und Wünsche hautnah mit. Er ist schon ein spezieller Charakter und der sehr tiefgreifend ist und alles hinterfragend. Aber er weiß was er will und das ist Emilys Freundschaft. Mir sind seine Gedankengänge manchmal schon zu kompliziert und übertrieben, aber er nimmt seine Freundschaft sehr ernst. Er ist bestimmt eine große Ausnahme, aber er kommt sehr authentisch rüber und sogar seine Ehefrau Wendy sieht es gelassen und lässt ihm Raum für das Ausleben dieser freundschaftlichen Beziehung. Ich denke, Wendy hat mehr Beachtung verdient, denn sie gibt viel Zeit an Emily und das macht sicher nicht jede Ehefrau. Hier wird nun wirklich sehr intensiv auf das Thema Freundschaft geblickt und ich denke, das manche Menschen nicht immer den Wert einer Freundschaft richtig einschätzen. Aber hier wird gerade diese platonische Freundschaft zwischen zwei Personen hervorgehoben und das es sich immer lohnt für sie zu kämpfen. Und das tut Oskar ja nun wirklich. Er nimmt große Risiken auf sich und trotzdem hinterfragt er immer wieder seine Motivation dahinter. Das fand ich sehr interessant, denn Eigennutz kann ja schnell mal im Vordergrund stehen, aber selten wird das Handeln hinterfragt. Die Geschichte an sich, ist schon wirklich aus einer anderen Zeit und die Ereignisse werden gut geschildert. Man wird wirklich in diese Zeit Anfang des 20.Jahrhunderts versetzt und erlebt eigentlich ein modernes Märchen. Hier gibt es alle Elemente, wie Liebe, Glück, Freundschaft, Geheimnisse, Mythen und Gefahren. Der Weg ist sozusagen auch hier das Ziel und natürlich der Glaube an das Gute und die Wahrheit hinter den Sagen. Es ist ein interessanter Ausflug in eine andere Welt, mit den moralischen Vorstellungen eines Mannes, der eine enge Freundschaft aus Kindertagen wiederbeleben möchte. Vielleicht ist es manchmal etwas übertrieben, aber der Kern der Sache - Freundschaft - wird über alles gestellt.

Es ist sicher mal ein etwas anderes Buch, aber egal ob man das Geschehen spannend, abenteuerlich, romantisch, kitschig oder rührselig findet, das Thema Freundschaft und seine Wichtigkeit wird sehr gut rübergebracht.

Veröffentlicht am 26.08.2023

eine interessante und unterhaltsame Informationsquelle

Bergisches Land

Da ich sozusagen im Bergischen Land lebe - eigentlich im Oberbergischen Land - fand ich dieses Quiz auf Anhieb eine sehr gute Idee. Ich habe das Spiel auch mit verschiedenen Personen aus meinem Umkreis gespielt, denn es gibt ja nun wirklich sehr viele Fragen die hier gestellt werden. Und ich muss sagen, ich konnte wirklich nicht alle Fragen beantworten. Und auch meine Freunde waren überrascht, was sie so alles noch nicht kannten. Allerdings ist das Bergische Land ja auch sehr groß und alles kann man ja auch nicht wissen. Aber dieses Quiz bedient wirklich die unterschiedlichsten Themenfelder und ist für viele Menschen sicher von großem Interesse. Es werden alle möglichen Themen angesprochen und ich fand gerade die geschichtlichen Fragen sehr interessant oder auch die Informationen über Erfinder aus der Gegend. Aufschlußreich ist das Quiz auf alle Fälle und man lernt eine Menge Dinge kennen. Es sind kuriose Dinge dabei und ich war echt über manche Informationen überrascht. Es hat jedenfalls großen Spaß gemacht und die Fragen und Antworten sind sehr gut formuliert. Man bekommt in kurzen und genauen Sätzen viele detailreiche Informationen. Langweile kommt nicht auf, denn für jeden Geschmack und Interessengebiet ist etwas dabei. Und ich finde, man bekommt auch viele Tipps für einen aktiven Besuch im Bergischen Land. Man wird richtig neugierig auf die Gegend gemacht und es gibt wirklich viel zu entdecken. Und das nicht nur für die Besucher aus anderen Gegenden, sondern auch die Bewohner der Region werden noch neue Dinge herausfinden. Ich finde, durch die vielen Geschichten, Mythen, geschichtlichen Informationen, architektonische Besonderheiten oder auch sprachliche Besonderheiten wird einem die Region wirklich sehr gut nähergebracht. Und ich kann auch die kulinarischen Besonderheiten weiterempfehlen - echt lecker.

Das Quiz sieht nicht nur gut aus, in der schön gestalteten Box, sondern es macht großen Spaß auf diese Art und Weise in die Besonderheiten und Eigenheiten des Bergischen Landes eingeführt zu werden. Es ist ein interessantes und unterhaltsames Wissensquiz, das jeden Spieler auf die Region neugierig macht und zu einem Besuch einlädt. Ich kann es mit einem guten Gewissen weiterempfehlen und wünsche allen einen so schönen Spielabend, wie ich ihn hatte.

Veröffentlicht am 22.08.2023

entscheidende Gewissensfragen

Zu schützen und zu dienen

Dieser 17te Band um die Profilerin Libby Whitman ist schon etwas Besonderes. Denn wir erleben die bekannten Protagonisten Libby und Owen jetzt als frisch gebackene Eltern, mit all den Veränderungen, die Familienzuwachs so mit sich bringt. Ich fand gerade die Situation von Libby in der Mutterrolle sehr gut dargestellt. Libby bleibt sich selber treu, auch auch sie hadert erst mit dem "vorgegebenen" Rollenverständnis für Mütter. Und hier erleben wir auch wieder die enge Beziehung zu Sadie, ihrer Adoptivmutter. Denn ein sehr aufschlußreiches Gespräch zwischen Sadie und Libby klärt die Situation, auch für den Leser. Libby hat aber nicht nur ihre neue Rolle als Mutter zu verarbeiten, sondern Owen gerät in eine schwierige Situation. Owen haben wir ja als einen grundehrlichen Mann kennengelernt und gerade diese, eigentlich gute Eigenschaft bringt in große Gewissenskonflikte und in gefährliche Situationen. Und hier spielt natürlich auch die neue Lebensrealität, als Elternteil mit Verantwortung für ein Kind eine große Rolle. Das Thema, um das sich sein berufliches Problem dreht, ist übrigens wie immer in den Büchern von Dania Dicken, ein sehr aktuelles Thema und beschäftigt die Menschen immer wieder. Sie hat hier wieder sehr gut die Problematik von gesellschaftlichen Themen in einen interessanten Thriller gepackt. Und somit auch die lebensnahe Realität vieler Menschen dem Leser nähergebracht.
Ich finde, die Darstellung dieser neuen Verantwortung gegenüber ihrer Tochter Gracie kommt gut zum Ausdruck. Zwar müssen sicher nicht viele Menschen Entscheidungen wie die Whitmans treffen, aber man merkt doch, wie sich die Prioritäten im Leben verändern. Dieser Band ist aber bestimmt nicht langweilig, denn Dania Dicken versteht es wieder gut, den Leser mit unvorhergesehenen Ereignissen zu überraschen. Aber zwischendurch darf man bei einem Familientreffen der Protagonisten etwas entspannen. Obwohl gerade dort Owen und auch Libby zu wichtigen Erkenntnisse zu ihren jeweiligen Problemen gelangen. Ich fand es jedenfalls sehr interessant, die vielen Freunde und Familienmitglieder wieder mal vereint zu erleben. Außerdem wird ein neues Band zu Andrea Thornton, in Form einer Nichte von ihr, Emma, geknüpft. Und ich freue mich, dass wir eine neue Person im Umkreis kennenlernen werden. Wie immer darf sich der Leser auf ein interessantes Buch freuen, in dem es nicht nur spannende Fälle zu lösen gibt, sondern man auch tief in die Lebenserfahrungen der Protagonisten eintauchen kann. Es werden grundsätzliche Probleme und Situationen angesprochen, die sicher viele Menschen beschäftigen, auch wenn man kein FBI Agent ist. Aber die authentischen Figuren sind sehr Ausdrucksstark und vermitteln auch alltägliche Probleme gut. Man kann den Ereignissen immer sehr gut folgen und auch wenn es interessanter ist, die Serie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, können auch Neueinsteiger grundsätzlich gut ins Geschehen reinfinden. Allerdings spielen die Ereignisse aus der Vergangenheit bzw. die bisherigen Lebenssituationen der Protagonisten immer eine große Rolle. Das konnte man gerade bei Libby gut nachvollziehen.

Mir hat diese Folge jedenfalls sehr gut gefallen, denn es beginnt ja sozusagen ein neuer Lebensabschnitt für die Whitmans. Aber auch ihr Umfeld - z.B. Julie, Sadie, Matt oder Nick - ist wichtig für ihr Leben. Denn sie sind fest mit ihnen verwurzelt und sie sind für Libby und Owen ein fester Halt.

Also, viel Spaß beim Lesen und ich freue mich schon auf die nächsten Fälle und bin gespannt, wie Libby und die anderen Personen weiterhin durchs Leben gehen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

eine ungewöhnliche Herangehensweise

Wikinger

Ich fand Wikinger ja schon immer sehr interessant und dachte, ich würde schon einiges über sie wissen. Aber dieses ungewöhnliche Buch hat mich dann doch sehr überrascht. Erstmal ist die Herangehensweise an die Wikinger eine ganz Besondere. Der Autor schreibt hier sozusagen einen Karriereführer für angehende Wikinger. Und das ist ihm auch wunderbar gelungen. Auf eine humorvolle und sehr unterhaltsame Weise erfährt der Leser sehr viel wissenswertes über das komplette Leben der Wikinger. Es geht natürlich um die Ausstattung ( Waffen, Schiffe, Kleidung usw.), aber auch um die einzelnen Lebensbereiche wie der Kampf, die Heerzüge und vieles mehr. Außerdem werden uns einige interessante und bekannte Anführer näher gebracht oder auch die religiösen Hintergründe erklärt. Und das Ganze verpackt in einer interessanten, lehrreichen und manchmal humorvollen Sprache. Der Leser wird als Anwärter auf einen Job als Wikinger gesehen und dementsprechend gibt es viele sinnvolle und überraschende Informationen aus dem Alltag der Wikinger. Und natürlich, welche Anforderungen der Bewerber haben sollte und es wird ihm auch schon klargemacht, was auf ihn so zukommt. Denn einfach ist das Leben als Wikinger bestimmt nicht. Mir hat die Ausführung der vielen Beschreibungen über die Lebensbedingungen der Wikinger besonders gut gefallen. Man erfährt einfache Dinge, die aber im alltäglichen Leben Überlebenswichtig sind. Und die man nicht so oft erfährt. Der Text wird dabei durch viele aussagekräftige Zeichnungen ergänzt. Das bringt dem Leser die Informationen noch detailreicher näher. Mir haben auch die, oft ironischen Tipps in den separaten Kästchen besonders gut gefallen. Sie sind immer passend, auch wenn sie manchmal schon makaber sind. Aber es passt alles zusammen - der Leser erfährt sehr viel Wissenswertes über die Wikinger. Und es ist kein trockenes Sachbuch, sondern eine unterhaltsame Lektüre. Man staunt über bestimmte Dinge und andere Informationen waren vielleicht schon bekannt. Aber hier sieht man manche Dinge mal in einem ganz anderen Licht. Außerdem gibt es eine gute Karte der damaligen Wikingerwelt und so kann man sich auch gut orientieren. Und auch das Glossar und die Hinweise zu anderen Literaturveröffentlichungen ist sehr hilfreich. Ich habe mir jedenfalls schon weiteren Lesestoff herausgesucht.

Das Buch ist wirklich empfehlenswert und durch seine aufgeschlossene und interessante Art und Weise Informationen über die Wikinger weiterzugeben, ist das Buch die ideale Lektüre für Leser, die sonst nicht so zu Sachbüchern greifen. Aber hier wird Wissen auf eine originelle und unterhaltsame Art vermittelt.

Ich habe das Lesen genossen und mit einem Schmunzeln im Gesicht das gesammelte Wissen über die Wikinger verinnerlicht.

Veröffentlicht am 13.08.2023

ein tolles Buch - nicht nur für Bücherliebhaber*innen

Die Bücherjägerin

Der Titel hatte mich schon sehr neugierig auf das Buch gemacht und ich muss sagen, es hat mich nicht enttäuscht. Die Geschichte um die Bücherjägerin Sarah ist schon sehr faszinierend. Wir lernen nicht nur diese interessante und etwas andere junge Frau kennen, sondern erleben eine spannende und ungewöhnliche Geschichte über die Suche nach einer fehlenden Karte. Erstmal zu Sarah - sie ist mir sehr sympathisch, obwohl oder gerade weil sie durch ihre Charakterzüge und Wesensart vieles ganz anders wahrnimmt als der Durchschnittsmensch. Sarah nimmt ihre Mitmenschen viel klarer wahr und irgendwie viel echter. Denn sie nimmt alles als ehrlich hin und sieht nicht die vielen kleinen, verdeckten und hinter Floskeln oder Gesten versteckten Hinweise auf die wirkliche Bedeutung ihrer Äußerungen. Die Familiengeschichte von Sarah und ihrer Schwester Milena wird hier gut dargestellt. Es ist ein sehr emotionales Buch, finde ich. Denn alleine die Erlebnisse ihrer Kindheit sind mitreißend und man leidet mit ihnen. Die Autorin hat es aber gut geschafft, die Emotionen und Verhaltensweisen der Betroffenen verständlich und nachvollziehbar rüberzubringen. Die Tante Amalia ist auch eine besondere Person und wir erleben sie eigentlich nur im Rückblick, aber dadurch verstehen wir viele Dinge aus der Gegenwart besser. Ich konnte mir das Leben der Protagonisten anhand der detailreichen und lebendigen Erzählung sehr gut vorstellen. Der Leser wird in diesem Buch eigentlich mit sehr vielen aktuellen Themen konfrontiert. Und damit hat man eigentlich nicht so gerechnet. Aber über die tragischen Ereignisse im Kindesalter hinaus, wird man mit den Themen Liebe, Mobbing, Verlust, Vertrauen, Mut, Gender, Homosexualität, Freundschaft und Humor in Berührung kommen. Es ist ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Buch mit den unterschiedlichsten Charakteren. Aber nie sind sie langweilig oder uninteressant. Jede Person ist ein Unikat und man kann sie nun mögen oder nicht. Die kleinen Bemerkungen und Ereignisse am Rande der Hauptgeschichte lockern das ganze immer gut auf. Mir haben alleine schon die Schilderungen über die Schildkröten sehr gut gefallen. Wir machen eine kleine Reise von Deutschland über Frankreich bis hin nach England und erleben dabei die täglichen Ereignisse, die für Sarah nicht immer so alltäglich und einfach zu bewältigen sind. Aber sie lernt auf dieser Reise sehr viel und ich denke, das Treffen mit Ben ist ein Glücksfall. Denn auch Ben ist ein besonderer Mensch und diese Reise verändert auch ihn. Mir hat das Lesen jedenfalls sehr großen Spaß gemacht. Der Text lässt sich auch sehr flüssig und gut lesen. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Suche für alle Beteiligten endet. Und das Ende hat mir auch gut gefallen und ich konnte das Buch mit einem guten Gefühl weglegen. Es war ein sehr schöner Ausflug in die Welt der Bücher und die Informationen, wie die Bücherjägerin vorgeht, fand ich sehr interessant.

Wer Bücher mag und gerne über interessante Menschen liest, der kommt an diesem Roman nicht vorbei. Eine wunderschöne, wenn auch nicht einfache Geschichte über bücherliebende Menschen.