Profilbild von Silberhauch

Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ein informatives und motivierendes Buch

Das ist zu ändern, trau dich!

Der Titel hatte mich sofort neugierig gemacht. Das Cover fand ich irgendwie witzig. Und der Klappentext hatte mich richtig angesprochen, da es nicht um eine Diät ging (obwohl es auf dem Cover steht), sondern darum, dass man es auch gut gelaunt und mit Genuss schaffen kann, schlank zu werden.

Die Autorin des Buchs erzählte hier ihre eigene Geschichte, wie sie es geschafft hat abzunehmen, aber das wichtigste sich auch dabei wohlzufühlen. Es war eine lange Reise mit Ernährungsumstellung, Sport sowie auch einigen Up and Downs. Mir gefiel ihre Geschichte sehr gut und manchmal fand man sich selbst sogar darin wieder. Allerdings hat sie die Ernährungsumstellung durch ein Programm gemacht, dies hatte mich zuerst irritiert, da es nicht im Klappentext vorkam. Das Programm war jetzt auch nicht wirklich meins, aber einige der Rezepte, die am Ende des Buches stehen, werde ich auf jeden Fall einmal nachkochen bzw. zubereiten. Das Buch hat mir auf jeden Fall einiges an Motivation gebracht und ich werde zukünftig auch manche Sachen davon umsetzen. Vor allem der sportliche Ehrgeiz der Autorin hat mich stark beeindruckt. Außerdem konnte ich einige Informationen daraus entnehmen, die mir tatsächlich nicht so bewusst waren.

Fazit:
Ein motivierendes Buch.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Sehr unterhaltsam

Wenn Worte töten

Der Ex-Polizist und Privatdetektiv Daniel Hawthorne und sein Buchautor Anthony Horowitz sind zu einem Literaturfestival auf der Kanalinsel Alderney eingeladen worden. Doch auf einmal stecken sie mitten in einer Mordermittlung. Der Mäzen des Festivals wird brutal ermordet und Hawthorne und Horowitz unterstützen dabei die Polizei. Aber erst als ein weiterer Mord geschieht, kommen sie endlich dem Täter auf die Spur und bringen noch einige andere Geheimnisse ans Licht.

Dies war mein erstes Buch des Autors. Ich kannte die Reihe bis dato noch nicht und fand es schon sehr witzig, dass der Autor des Buches auch der Autor im Buch war. Anthony war mir sehr sympathisch. Er ließ sich aber auch ganz schön viel gefallen. Hawthorne hingegen war schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem mochte ich ihn. Er hatte ein brillante Auffassungsgabe. Und es gab so viele Verdächtige, sodass ich erst sehr spät auf der richtigen Spur war. Die Ermittlungen waren sehr interessant und ich hatte das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Spannung gab es zwar nicht wirklich, aber das Buch hat mich durch die Ermittlungen gefesselt.

Obwohl ich die ersten beiden Teile der Reihe nicht gelesen hatte, hatte ich keine Probleme in die Reihe einzusteigen. Mir gefiel die Geschichte sehr gut und ich wurde bestens unterhalten.

Fazit:
Ein gelungener Krimi.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Tolle Rezepte für den Sommer

Sommerküche

Da ich unzählige Bücher von Dr. Oetker besitze und schon sehr lange kein neues Buch mehr ausprobiert habe, da die alten Rezepte klasse sind, wollte ich mich doch mal wieder zu etwas Neuem inspirieren lassen. Vor allem Rezepte für die Sommerküche hatte ich noch so gut wie gar nicht. Das Cover gefiel mir sehr gut und die Größe des Buches fand ich klasse.
Ich hatte zunächst erst einmal das ganze Buch durchgeblättert und mir sind dabei sofort schon viele Rezepte ins Auge gesprungen, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Das Buch war in verschiedene Sparten unterteilt: Für Picknick und Büro, Rund ums Grillen, Erfrischung pur, Für laue Abende und Die kühlen Süßen. Als Einleitung gab es noch Tipps für den Sommer bezüglich Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sowie zum Sommereinkauf und Lebensmittel in der Sommerhitze. Innerhalb der einzelnen Rubriken gab es auch Tipps für Dressings, Grillmarinaden, Eiswürfel-Kreationen, Coole Cocktails und Eis am Stiel.

Besonders die Shakes und Smoothies haben es mir angetan und ich musste sofort die Eisschokolade probieren. Am liebsten hätte ich direkt zwanzig Rezepte auf einmal ausprobiert, aber der Sommer kommt ja erst noch. Das Buch wird mich auf jeden Fall die nächsten Wochen und Monate durch den Sommer begleiten. Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Fazit:
Klasse Rezepte für jeden Geschmack.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein spannender Thriller

Die Herzchirurgin

Anna Jones ist eine erfolgreiche Herzchirurgin, lebt in Trennung und hat einen achtjährigen Sohn. Als sie eines Abends nach Hause kommt, sind fremde Leute in ihrem Haus, die Babysitterin ihres Kindes ist tot und ihr Sohn wurde entführt. Die Entführer stellen sie vor die Wahl: Entweder sie lässt in zwei Tagen den beliebten Politiker Ahmed Shabir auf dem OP-Tisch sterben oder ihr Sohn stirbt. Ein moralisches Dilemma. Sie hat als Ärztin schließlich einen Eid geschworen, aber sie ist auch Mutter. Ebenso hat die Krankenschwester Margot ein Problem. Durch ihre enormen Schulden beklaut sie ihre Kollegen und steht kurz davor aufzufliegen. Als sie dann eine ungeheuerliche Beobachtung im OP-Saal macht. Und Detective Inspector Rachel Conaty ermittelt währenddessen in einem Mordfall in einem Wohngebiet, wo eine Frau brutal ermordet wurde. Die Nachbarschaft liefert keinerlei Hinweise. Doch DI Conaty hat keinen Zweifel daran, dass Anna Jones etwas zu verbergen hat.

Dieser Thriller wurde aus den Sichten von den drei Frauen Anna, Margot und Rachel erzählt.
Der Einstieg war sehr faszinierend. Man war mitten in einer Herz-OP, die leider nicht gut ausging. Anna Jones war jetzt nicht wirklich eine Sympathieträgerin, eher extrem kontrolliert und wirkte ein bisschen unterkühlt. Obwohl in diesem Beruf wirkte es vielleicht auch professionell, aber keineswegs sympathisch. Erst als sie merkte, dass tatsächlich ihr Sohn entführt wurde, kamen richtige Emotionen bei ihr zu Tage. Da ihre Handys und ihr Haus auch noch komplett verwanzt wurden, musste sie eine Entscheidung treffen. Ihr Eid oder das Leben ihres Sohnes. Margot, die ihr Leben gegen die Wand gefahren hatte, war auch nicht sympathisch, genauso wie die Ermittlerin Rachel. Ich habe glaube ich noch nie ein Buch gelesen, in dem mir alle Protagonisten unsympathisch waren.

Die Geschichte war sehr spannend, aber konnte mich nicht komplett überzeugen. Es war für mich teilweise zu stark übertrieben bzw. sehr weit von der Realität entfernt. Nichtsdestotrotz war es ein lesenswerter Thriller.

Fazit:
Es war auf jeden Fall sehr spannend.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein spannender dritter Teil

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Auf einer Baustelle werden in einer Tüte zwei präparierte Dachse gefunden, die mit Babykleidung gefüllt waren. Chefinspektor Bernhard Krammer wird hinzugerufen, da es den Beamten vor Ort merkwürdig vorkam. ...

Währenddessen erholt sich Oberkommissarin Alexa Jahn in ihrer neuen Wohnung in Lenggries von ihrer Schussverletzung. Als dann ihr früherer Kollege Jan aus Aschaffenburg vor der Tür steht und ihr berichtet, dass in einem alten gemeinsamen Fall, womöglich der Falsche verhaftet wurde, lässt ihr das keine Ruhe. Sie begibt sich mit Jan auf die Suche nach dem vermutlichen Täter und Krammer kommt einer Familientragödie auf die Spur.

Ich hatte schon die ersten beiden Teile der Reihe gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Deswegen war ich sehr gespannt, wie es weiterging. Alexa und Bernhard wussten immer noch nicht, wie sie miteinander umgehen sollten, deswegen traute sich keiner der beiden zu kommunizieren. Krammers Fall war äußerst mysteriös. Aber schon bald hatte er zusammen mit Roza eine Spur. Alexa und Jan hingegen suchten erst einmal die Nadel im Heuhaufen. Aber auch in ihrem Fall kamen sie dem Gesuchten immer näher. Die Zwischenkapitel eines Mannes und einer Frau gaben Rätsel auf, die man erst nach und nach durchschaute.

Auch der dritte Teil hatte mich wieder bestens unterhalten. Die Ermittlungen waren total interessant und es wurde immer wieder spannend. Und das Ende hatte einen kleinen Cliffhanger für den nächsten Teil.

Fazit:
Auch der dritte Teil der Reihe hat mich wieder überzeugt.