Profilbild von Silberhauch

Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2022

Absolut grandiose Geschichte

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

Meg schleicht sich in das Leben zahlreicher skrupelloser Männer, um diese um ihren guten Ruf und ihr Vermögen zu bringen. Sie ist eine regelrechte Meisterin der Täuschung und des Betrugs. Nun ist ihr letztes Ziel zum Greifen nah. Sie will endlich den Mann zu Fall bringen, weswegen sie so geworden ist. Nur ahnt Meg nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist und auch diese Frau Rache will. Allerdings an ihr.

Die Geschichte wurde aus zwei verschiedenen Sichten erzählt und zwar aus der Sicht von Meg und Kat. Im ersten Drittel des Buches erfuhr man erst einmal, was überhaupt in der Vergangenheit passiert war und warum diese beiden Frauen diese Rachepläne schmiedeten. Die Rachegelüste von Mag konnte ich durchaus nachvollziehen, aber die von Kat nur bedingt. Und als dann diese beiden Frauen zusammentrafen, wurde es richtig interessant und spannend. Was war Lüge, was war die Wahrheit? Und vor allem: Ging der Plan auf?

Dieses Buch war absolut klasse. Es war ein intelligenter Thriller über eine Frau, die eine Art neuer Robin Hood darstellte. Ich fand die ganze Story sehr gut durchdacht und war richtig davon gefesselt.

Fazit:
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein Wohlfühlbuch

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Ellie lebt schon seit 18 Jahren mit ihren Eltern in Berlin, doch ihre Sehnsucht nach ihrer Heimat Schottland und vor allem die Sommer bei ihrer Tante Rose im Rose Cottage wird sie nie stillen können. Als sie dann einen Hilferuf von einem Nachbar ihrer Tante Rose erhält, macht sie sich auf dem Weg nach dem Fischerdorf Fallsbury, um ihrer Tante zu helfen. Sie möchte unbedingt das Bed & Breakfast Rose Cottage von ihrer Tante Rose retten und macht sich an die Arbeit. Dabei kommt sie ihrer Jugendliebe Graham wieder näher und die gemeinsamen Erinnerungen kommen wieder hoch.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte wurde aus der Gegenwart und der Vergangenheit aus der Kindheit von Ellie und Graham erzählt. Diese Kindheitserinnerungen waren total süß. Bei Tante Rose durfte Ellie einfach Kind sein und sich auch schmutzig machen, was ihr zu Hause verwehrt blieb. Und Graham der Nachbarsjunge war einfach toll. Tante Rose war allerdings ein wenig eigenbrötlerisch in der Vergangenheit sowie in der Gegenwart, aber trotzdem herzensgut. Und ich konnte Ellie nach diesen Kindheitserinnerungen so verstehen, dass sie Rose Cottage retten wollte.

Dies war ein absolutes Wohlfühlbuch. Das Setting war einfach zauberhaft. Da wollte man direkt auch nach Schottland reisen. Und die Geschichte war wunderschön. Die Erzählungen aus der Kindheit verbunden mit der Gegenwart waren so schön zu lesen.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte

Veröffentlicht am 06.06.2022

Eine emotionale Geschichte

Auf einer Party vor vier Jahren ist Mias bester Freund gestorben. Mia hat lange gebraucht, um wieder ins Leben zurückzufinden. Doch plötzlich steht Nathan Dawson vor ihr. Der Kerl, der für den Tod ihres besten Freundes verantwortlich ist. Sie hatte gehofft, ihn nie wiedersehen zu müssen. Doch ihre Wege kreuzen sich immer öfter und es entwickeln sich zaghafte Gefühle, die beide nicht zulassen wollen.

Der Prolog begann direkt mit dem dramatischen Ereignis vor vier Jahren. Der Tod von Brant. Es war wirklich schrecklich, was Mia damals erleben musste. Und der Verlust einer so langen Freundschaft verbunden mit einer tiefen Trauer war nicht leicht zu überwinden. Bei Nathan hatte ich anfangs total zwiespältige Gefühle. Einerseits konnte ich den Hass der Menschen gegen ihn total nachempfinden, aber andererseits war er kein Monster. Er half den Menschen und versuchte Wiedergutmachung zu betreiben. Aber dadurch wurde Brant natürlich auch nicht wieder lebendig. Ohne diese Vorgeschichte wäre er einfach ein netter, hilfsbereiter Kerl gewesen. Deswegen war ich sehr gespannt, wie sich im Verlauf der Geschichte laut Klappentext bei Mia Gefühle für ihn entwickelten. Und umgekehrt. Kann es für einen Menschen, der einem das Liebste genommen hat, eine zweite Chance geben? Mehr werde ich dazu aber nicht verraten.

Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie war sehr emotional und am Ende liefen bei mir die Tränen. Mia, die selbst mit ihren Angstzuständen zurecht kommen musste, fand ich so stark. Sie kämpfte für das Glück im Leben und dass die Welt wieder bunt erscheinte.

Es gab am Anfang und am Ende des Buches eine Triggerwarnung, da die Themen für manche Leser vielleicht zu viel sein könnten.

Fazit:
Eine traurige, wunderschöne und emotionale Geschichte

Veröffentlicht am 29.05.2022

Spannender erster Teil der Tom Babylon Reihe

Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)

Die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss wird wie ein schwarzer Engel hängend, in der Kuppel des Berliner Doms gefunden. Und um ihren Hals hängt ein Schlüssel mit einer eingeritzten 17. Außerdem wird noch dabei die Leiche vom Domorganisten gefunden. Tom Babylon vom LKA soll nicht ermitteln, aber er will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel ist vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola „Vi“ verschwunden und er sucht sie nach wie vor. Er darf an dem Fall arbeiten, muss aber mit der Psychologin Sita Johanns zusammenarbeiten, wovon Tom nicht sehr angetan ist. Vor allem fragt Sita sich schnell, wer mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder.

Die Geschichte wurde aus der Gegenwart und der Vergangenheit von Tom Babylon erzählt. Tom war zwar sympathisch, aber auch ein bisschen skurril, da er des Öfteren mit seiner verschwundenen Schwester redete und sie auch sah. Sita war ebenfalls gewöhnungsbedürftig, aber je mehr man sie kennenlernte, desto sympathischer wurde sie.

Der erste Teil der Reihe hat mir richtig gut gefallen. Man wusste zwischendurch nicht mehr, wem man noch trauen konnte und es gab immer wieder neue Wendungen, wodurch die Spannung noch erhöht wurde. Zum Glück habe ich schon die nächsten drei Teile der Reihe hier liegen, da zwar der größte Teil des ersten Falles aufgeklärt wurde, aber es gibt noch viel anderes aufzudecken.

Fazit:
Spannender erster Teil.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Spannende Ermittlungen

Der dreizehnte Mann

Timo Krampe taucht mit der Journalistin Anja Liebig in der Kanzlei von Rocco Eberhardt auf. Timo und sein Freund Jörg wollten eigentlich einen riesigen Skandal aufdecken. Aber Jörg ist auf einmal wie vom Erdboden verschluckt. Kurze Zeit später hat Dr. Justus Jarmer eine Wasserleiche auf dem Tisch. Es ist Jörg und er wurde höchstwahrscheinlich ermordet. Nun scheint auch Timo in Gefahr zu schweben. Denn die Enthüllung des Granther-Experiments, wobei Berliner Jugendämter bis 2003 Pflegekinder an Pädophile vermittelt haben, recht bis in die höchsten Kreise.

Dieser zweite Teil der Reihe spielte eine kurze Zeit nach dem ersten Teil weiter. Das gefiel mir sehr gut, weil am Ende der 7. Zeugin ja eine Art Cliffhanger zum zweiten Teil war. Allerdings ging es damit nur am Rande weiter. Anfangs wusste man allerdings nicht so recht, was Rocco Eberhardt mit diesem neuen Fall überhaupt zu tun haben sollte als Strafverteidiger. Außerdem kam ein alter Bekannter auch wieder zum Vorschein. Kamil Gazal. Und natürlich war auch Tobias Baumann wieder mit von der Partie. Und Rocco Eberhardt arbeitete dieses Mal auf der Seite der Staatsanwaltschaft.

Die Geschichte war wieder sehr interessant und spannend. Allerdings stand dieses Mal kein Gerichtsverfahren im Vordergrund, sondern die Ermittlungen. Auch der zweite Teil hat mir wieder sehr gut gefallen.

Fazit:
Auch der zweite Teil der Reihe hat mich überzeugt.