Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Der erste Fall für Eberhardt und Jarmer

Die siebte Zeugin

An einem Sonntagmorgen in Berlin-Charlottenburg fährt der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting mit dem Fahrrad zum Bäcker. Dort schießt er plötzlich um sich und tötet dabei eine Person und verletzt zwei weitere. Aber warum? Seine Frau engagiert daraufhin den Strafverteidiger Rocco Eberhardt. Doch Nölting schweigt beharrlich und auch vor Gericht sagt er kein Wort. Sein Verteidiger steht vor einem Rätsel. Aber dann macht der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer eine überraschende Entdeckung und der Fall nimmt eine völlig neue Wendung.

Die Geschichte wurde aus allen möglichen Sichten der beteiligten Protagonisten erzählt, aber hauptsächlich aus der Sicht von Rocco Eberhardt. Die Kapitel waren schön kurz und immer zeitlich beschriftet. Da verlor man nie den Überblick, wenn es mal eine Rückblende gab. Einen Strafverteidiger wie Rocco Eberhardt konnte man sich in so einem Fall nur wünschen. Engagiert und auf der Suche nach der Wahrheit, hatte er sich auch schon mal in eine Grauzone bewegt. Auch der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer war sehr sympathisch und war eine große Stütze für Rocco.

Eigentlich war ja von vornherein klar, was passiert war. Aber dadurch, dass das Motiv fehlte, passte es irgendwie alles gar nicht zusammen. Ein langweiliger Verwaltungsbeamter und fürsorglicher Familienvater schiesst auf einmal in einer Bäckerei um sich. Das war ja schon skurril genug. Aber erst nach und nach erfuhr man, was vorher überhaupt passiert war. Es gab immer wieder neue Wendungen in dem Fall und dadurch blieb die Geschichte die ganze Zeit spannend.

Mir gefiel das Buch sehr gut und ich habe es innerhalb eines Tages verschlungen.

Fazit:
Ein spannender Justiz-Krimi

Veröffentlicht am 23.05.2022

Amüsante Abenteuer mit Idefix

Idefix und die Unbeugsamen 01

Diese Geschichte erzählt, was Idefix erlebte, bevor er Asterix und Obelix traf. Es ist das Jahr 52 vor Christus und ganz Lutetia ist von den Römern besetzt. Aber natürlich nicht ganz Lutetia. Angeführt von Idefix, leistet eine ganze Bande unbeugsamer Tiere Widerstand.
An der Seite von Idefix sind die Hunde Turbine und Dertutnix, die Taube Astmatix und die Katze Sardine. Und diese tierische Truppe stellt sich den Römern samt ihren Wachhunden entgegen.

Ich hatte schon ewig keinen Comic mehr gelesen. Aber da mein Sohn großer Asterix und Obelix Fan ist und begeistert von diesem Idefix Buch war, musste ich es natürlich auch lesen. Das Buch war unterteilt in drei kleine Geschichten: Lawines Bällchen, Die Hicks-Epidemie und Ein Lied für Labienus. Die Freunde von Idefix waren klasse. Und Idefix beste Freundin Turbine fand ich am besten. Sie war die schnellste, allerdings auch sehr unkonzentriert. Da war das Chaos vorprogrammiert.

Dieser Comic hat mich sehr gut unterhalten. Allerdings fand ich die Schrift teilweise sehr klein. Auch die berühmten Sprüche, die man von Asterix und Obelix kennt („Die spinnen, die Römer.“), kamen hier abgewandelt zum Vorschein („Die spinnen, die Köter.“).

Fazit:
Ein amüsanter Comic mit Idefix als Star.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Spannung bis zur letzten Seite

Braves Kind (Thriller)

Als sich in Hamburg ein verstörendes Video über ein totes Mädchen mit einer scheußlichen blutverschmierten Puppe verbreitet, nehmen Sina Claasen und Eric Bartels vom LKA die Ermittlungen auf. Doch anstatt eines toten Kindes finden sie die Leiche des Bausenators, der schon seit zwei Wochen vermisst wurde. Als dann die nächste Leiche auftaucht und ein Mädchen vermisst wird, deutet alles darauf hin, dass die Sache von sehr großen Ausmaß ist. Und je tiefer Sina und Eric graben, desto abscheulichere Abgründe tuen sich auf.

Das Buch begann direkt spannend und man war sofort in der Geschichte drin. Das Ermittlerduo gefiel mir sofort. Sina hielt sich nicht immer an die Dienstvorschriften und ließ sich auch nichts sagen. Sie machte gerne Alleingänge, die mitunter sehr gefährlich wurden. Aber sie war total sympathisch. Ihre Schwester hingegen war wirklich das schwarze Schaf der Familie und rutschte von einer Katastrophe in die nächste. Eric war ein richtiger Frauentyp, sehr nett und ein sehr guter Ermittler. Und er unterstützte Sina, wo er nur konnte.

Die Geschichte war absolut spannend und gefiel total gut. Das Thema war allerdings sehr schlimm. Zart besaitete Leser könnten sehr schnell an ihre Grenzen kommen. Hauptthema war nämlich Kindesmissbrauch. Zusätzlich gab es auch viel Brutalität, Folter und Erniedrigung an Frauen im Banden- bzw. Drogenmilieu. Also echt nichts für schwache Nerven.

Fazit:
Ein echter Pageturner

Veröffentlicht am 21.05.2022

Der erste Fall von Fentje Jacobsen und Niklas John

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Fentje Jacobsen vertritt einen jungen Mann, der verdächtigt wird, seine Freundin getötet zu haben und deswegen in U-Haft sitzt. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen des Internats an dem das Opfer als Lehrerin unterrichtet hat. Auch der Journalist Niklas John interessiert sich sehr für diesen Mordfall und das Verschwinden der Schülerinnen, sodass Fentje und Niklas beginnen, zusammen zu ermitteln.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und mir gefiel die Geschichte auf Anhieb. Fentje fand ich sofort sympathisch. Eine Rechtsanwältin, die sich auch noch um den Hof ihrer Großeltern kümmerte und um ihre Teenager Nichte. Mit Niklas hingegen musste ich erst einmal warm werden. Er kam anfangs recht arrogant rüber. Aber beide konnten sehr gut ermitteln. Und auf jeden Fall muss ich noch Oma Gretje erwähnen. Die fand ich so klasse.
Vor allem gefiel mir, wie die Geschichte immer weiter ausuferte. Vom anfänglichen vermeintlichen Selbstmord der Lehrerin bis zum Mord und den damit verbundenen Ermittlungen. Damit hätte man zu Beginn des Buches nicht gerechnet. Zwischendurch musste ich auch das ein oder andere Mal herzlich Lachen. Diese Reihe werde ich definitiv weiterlesen. Der erste Fall hat mir unglaublich gut gefallen und mich bestens unterhalten.

Fazit:
Ein sehr gelungener Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein absoluter Pageturner

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher

Nach dramatischen Geschehnissen in der jüngsten Vergangenheit, fährt Tom Sullivan mit seiner Frau Rachel und Tochter Holly in ein luxuriöses Ferienhaus im schottischen Nirgendwo, dass seinem Freund bzw. Chef gehört. Das Haus scheint sicher zu sein. Doch schon in der ersten Nacht hören sie auf einmal zersplitternde Fenster und eine Verfolgungsjagd auf Leben und Tod beginnt.

Ich war von Anfang an gefesselt von diesem Buch. Anfangs wurden erst einmal die wichtigsten Ereignisse der jüngsten Vergangenheit erzählt, sodass man sogleich den Durchblick auf die derzeitige Lebenssituation der Familie hatte. Und das Ferienhaus war echt ein luxuriöses Träumchen. Dennoch spürte man auch gleich irgendeine Gefahr, sodass es die ganze Zeit über schon sehr fesselnd war. Als dann die Scheiben zerbarsten wurde es extrem spannend und zwar bis zum Schluss. Und mehr verrate ich nicht.

Dieses Buch ist mein Thriller-Highlight dieses Jahr. Spannung pur, immer wieder neue und unvorhersehbare Wendungen.
Ich bin absolut begeistert.

Fazit:
Ein Lese-Highlight und eine klare Leseempfehlung.