Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Amüsante Abenteuer mit Idefix

Idefix und die Unbeugsamen 01

Diese Geschichte erzählt, was Idefix erlebte, bevor er Asterix und Obelix traf. Es ist das Jahr 52 vor Christus und ganz Lutetia ist von den Römern besetzt. Aber natürlich nicht ganz Lutetia. Angeführt von Idefix, leistet eine ganze Bande unbeugsamer Tiere Widerstand.
An der Seite von Idefix sind die Hunde Turbine und Dertutnix, die Taube Astmatix und die Katze Sardine. Und diese tierische Truppe stellt sich den Römern samt ihren Wachhunden entgegen.

Ich hatte schon ewig keinen Comic mehr gelesen. Aber da mein Sohn großer Asterix und Obelix Fan ist und begeistert von diesem Idefix Buch war, musste ich es natürlich auch lesen. Das Buch war unterteilt in drei kleine Geschichten: Lawines Bällchen, Die Hicks-Epidemie und Ein Lied für Labienus. Die Freunde von Idefix waren klasse. Und Idefix beste Freundin Turbine fand ich am besten. Sie war die schnellste, allerdings auch sehr unkonzentriert. Da war das Chaos vorprogrammiert.

Dieser Comic hat mich sehr gut unterhalten. Allerdings fand ich die Schrift teilweise sehr klein. Auch die berühmten Sprüche, die man von Asterix und Obelix kennt („Die spinnen, die Römer.“), kamen hier abgewandelt zum Vorschein („Die spinnen, die Köter.“).

Fazit:
Ein amüsanter Comic mit Idefix als Star.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Spannung bis zur letzten Seite

Braves Kind (Thriller)

Als sich in Hamburg ein verstörendes Video über ein totes Mädchen mit einer scheußlichen blutverschmierten Puppe verbreitet, nehmen Sina Claasen und Eric Bartels vom LKA die Ermittlungen auf. Doch anstatt eines toten Kindes finden sie die Leiche des Bausenators, der schon seit zwei Wochen vermisst wurde. Als dann die nächste Leiche auftaucht und ein Mädchen vermisst wird, deutet alles darauf hin, dass die Sache von sehr großen Ausmaß ist. Und je tiefer Sina und Eric graben, desto abscheulichere Abgründe tuen sich auf.

Das Buch begann direkt spannend und man war sofort in der Geschichte drin. Das Ermittlerduo gefiel mir sofort. Sina hielt sich nicht immer an die Dienstvorschriften und ließ sich auch nichts sagen. Sie machte gerne Alleingänge, die mitunter sehr gefährlich wurden. Aber sie war total sympathisch. Ihre Schwester hingegen war wirklich das schwarze Schaf der Familie und rutschte von einer Katastrophe in die nächste. Eric war ein richtiger Frauentyp, sehr nett und ein sehr guter Ermittler. Und er unterstützte Sina, wo er nur konnte.

Die Geschichte war absolut spannend und gefiel total gut. Das Thema war allerdings sehr schlimm. Zart besaitete Leser könnten sehr schnell an ihre Grenzen kommen. Hauptthema war nämlich Kindesmissbrauch. Zusätzlich gab es auch viel Brutalität, Folter und Erniedrigung an Frauen im Banden- bzw. Drogenmilieu. Also echt nichts für schwache Nerven.

Fazit:
Ein echter Pageturner

Veröffentlicht am 21.05.2022

Der erste Fall von Fentje Jacobsen und Niklas John

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Fentje Jacobsen vertritt einen jungen Mann, der verdächtigt wird, seine Freundin getötet zu haben und deswegen in U-Haft sitzt. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen des Internats an dem das Opfer als Lehrerin unterrichtet hat. Auch der Journalist Niklas John interessiert sich sehr für diesen Mordfall und das Verschwinden der Schülerinnen, sodass Fentje und Niklas beginnen, zusammen zu ermitteln.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und mir gefiel die Geschichte auf Anhieb. Fentje fand ich sofort sympathisch. Eine Rechtsanwältin, die sich auch noch um den Hof ihrer Großeltern kümmerte und um ihre Teenager Nichte. Mit Niklas hingegen musste ich erst einmal warm werden. Er kam anfangs recht arrogant rüber. Aber beide konnten sehr gut ermitteln. Und auf jeden Fall muss ich noch Oma Gretje erwähnen. Die fand ich so klasse.
Vor allem gefiel mir, wie die Geschichte immer weiter ausuferte. Vom anfänglichen vermeintlichen Selbstmord der Lehrerin bis zum Mord und den damit verbundenen Ermittlungen. Damit hätte man zu Beginn des Buches nicht gerechnet. Zwischendurch musste ich auch das ein oder andere Mal herzlich Lachen. Diese Reihe werde ich definitiv weiterlesen. Der erste Fall hat mir unglaublich gut gefallen und mich bestens unterhalten.

Fazit:
Ein sehr gelungener Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Viele ausgefallene Rezepte

Salate zum Sattessen

Die Aufmachung des Buches gefiel mir sehr gut. Die Illustrationen sahen sehr appetitlich aus. Die Salate waren zum größten Teil sehr ausgefallen und viele entsprachen leider nicht meinem Geschmack. Zu jedem Rezept gab es zusätzlich eine „Zauberformel“ mit besonderen Tricks, wie man z. B. den Salat noch verfeinern konnte, Thunfisch richtig brät oder zu bestimmten Gemüsesorten. Außerdem gab es noch einige Tipps zu Toppings, Dressings und der perfekte Salat. Das Buch war in drei Kapitel unterteilt: Ganz pur, Ganz klassisch und Ganz Kreativ. Ich habe direkt den griechischen Salat mit Hähnchen ausprobiert. Das Rezept war leicht verständlich und der Salat sehr köstlich. Ich werde auch noch andere Salate ausprobieren, aber dann bei einigen Rezepten bei den Zutaten variieren, da sie nicht meinem Geschmack entsprechen.

Mir gefällt dieses Buch sehr gut, aber ich hätte mir mehr Klassiker gewünscht.

Fazit:
Für jeden Geschmack etwas dabei.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Ein netter Mystery-Thriller

Ancora

Romy, ihre Freund Aurel und ihr bester Freund Jannis wollen den Sommer in Ancora verbringen. Eine Lebensgemeinschaft weit weg von der Zivilisation und ohne Technik. Sie leben dort vereint mit der Natur. Doch als sich seltsame Ereignisse häufen, will Romy diesen unbedingt auf die Spur kommen. Schockiert stellt sie dann fest, dass alles, was sie dort erlebt, dem Gedicht ihrer Mutter entspricht. Nur wie ist das möglich?

Diese Gemeinschaft in Ancora war schon sehr speziell und hat mich an einen Film erinnert. Alles war höchst mysteriös und nachts waren auch die Bewohner auf der Hut. Allerdings fand ich sehr viel vorhersehbar und richtig spannend fand ich die Geschichte auch nicht. Die Freunde fand ich zwar ganz nett, konnte aber keine großen Sympathien zu ihnen aufbauen. Jannis war teilweise sehr sentimental, Aurel schlecht gelaunt und Romy war auch irgendwie von der Rolle.

Nichtsdestotrotz fand ich das Buch ganz nett für zwischendurch. Auch wenn sie mich nicht komplett überzeugen konnte.

Fazit:
Nicht schlecht, konnte mich trotzdem nicht überzeugen.