Profilbild von Silberhauch

Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2021

Spannend bis zur letzten Seite

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Hendrik und Linda haben ein Smart-Home-System von dem sie begeistert sind. Alles im Haus wird dadurch gesteuert. Eines Nachts, als Henrik zu einer Not-OP muss, ist bei seiner Rückkehr seine Verlobte verschwunden. Keiner glaubt ihm, dass sie nicht freiwillig gegangen ist. Es gibt keinerlei Einbruchsspuren. Wer steckt dahinter?

Der Anfang der Geschichte hatte schon was von einem Horrorfilm. Ein super spannender Einstieg.
Wie ich es schon von dem Autor gewöhnt bin, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Es war durchgehend spannend und die meisten Protagonisten sympathisch. Und man hat fast jeden verdächtigt, hinter diesen Entführungen zu stecken. Mal hatte man den einen im Visier und dachte, der Fall ist gelöst, da kam schon wieder eine andere unvorhersehbare Wendung. Und dieses Verwirrspiel war unglaublich spannend.

Fazit:
Das Buch war einfach wieder klasse. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Die Queen ermittelt

Das Windsor-Komplott

Nach einer Feier bei Queen Elizabeth II. auf Windsor Castle wird am nächsten Morgen ein junger russischer Pianist tot in seinem Zimmer aufgefunden. Das MI5 wittert natürlich sofort einen Komplott von Putin. Aber da die Queen Kriminalfälle liebt, ermittelt sie selbst.

Der Schreibstil war sehr amüsant. Die Queen fand ich sofort göttlich. Trotz ihres hohen Alters, hatte sie einen wahrlich scharfen Verstand. Und unter anderem Rozie die stellvertretende Privatsekretärin der Queen war ihre heimliche Ermittlerin. Ich fand es immer wieder amüsant, wenn andere Personen, die man natürlich alle aus dem Fernsehen oder der Presse kennt, erwähnt wurden. Genauso wie einige Politiker u. a. unsere Frau Merkel oder die Obamas. Allerdings habe ich die Spannung vermisst. Die ganzen versteckten Ermittlungen waren zwar interessant und es gab immer mal wieder etwas zum schmunzeln, aber keinerlei großartige Spannung. Dafür jede Menge Nebensächlichkeiten, die ausführlich beschrieben wurden wie z. B. Vorbereitungen für Feiern und Pferde-Shows und eine Sitzung nach der anderen. Das zog sich zwischenzeitlich sehr und ich musste mich durch das Buch quälen.
Aber Prinz Philip muss ich unbedingt noch erwähnen. Der war einfach toll.

Fazit:
Ganz nett, teilweise amüsant, aber Spannung Fehlanzeige

Veröffentlicht am 13.02.2021

Ein solider Krimi

Trauma – Kein Entkommen

Zwei Leichen. Beide Personen hatten Traumata. Und ihre größte Angst ist ihr Tod geworden.
Katja Sand ermittelt in München und sticht in ein Wespennest.

Der Schreibstil war ein bisschen abgehackt, teilweise ...

Katja Sand ermittelt in München und sticht in ein Wespennest.

Der Schreibstil war ein bisschen abgehackt, teilweise wie eine Aufzählung. Daran musste ich mich erst gewöhnen.
Die Geschichte war in drei Teile unterteilt. Und da gab es immer als erstes eine kurze Sequenz über ein kleines dreijähriges Kind mit einem gewalttätigen und alkoholisierten Vater. Und die hatten es in sich. Ich musste so schlucken und hatte die Tränen in den Augen.
Katja Sand arbeitete bei der Mordkommission in München und hatte noch einen 15-jährigen Teenager zu Hause. Sie war innerlich zerrissen. Einerseits wollte sie eine gute Mutter sein und andererseits war sie nur bei der Arbeit, ob gedanklich oder physisch. Und aus Sorge um ihre Tochter machte sie auch Sachen, die sie vor ihr verheimlichen musste, was aber nicht wirklich klappte Aufgrund ihrer Launen konnte ich anfangs nicht sagen, ob sie mir sympathisch war. Ihren Kollegen Dorfmüller fand ich erst einmal besser. Aber sie hatte Ausdauer. Wenn sie sich festgebissen hatte, hat sich nicht aufgegeben.

Die Geschichte an sich hat mir recht gut gefallen. Man hat sehr viel über Traumata erfahren. Allerdings fehlte mir ein wenig die Spannung, die erst am Ende aufkam. Trotzdem werde ich die beiden anderen Teile der Trauma-Trilogie auch lesen, weil das Ende neugierig auf den zweiten Teil gemacht hat.

Fazit:
Ein guter Kriminalfall

Veröffentlicht am 10.02.2021

Die Tote in den Bergen

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Alexa Jahn beginnt ihren ersten Arbeitstag in Weilheim und hat direkt einen Mordfall. An einer Felswand in Lenggries wird eine leblose Person entdeckt. Vor der Bergung gehen noch alle von einem Kletterunfall aus. Aber es entpuppt sich als inszenierter Mord. Der Frau wurden Beine aus Stroh angenäht. Und als dann noch Leichenteile am Achensee in Tirol auftauchen, sind auf einmal zwei Länder zuständig und Alexa muss zusammen mit Chefinspektor Bernhard Krammer ermitteln, was kein leichtes Unterfangen ist.

Ich war schon begeistert als ich das Buch aufgeklappt habe. Dort war sofort eine kurze Vita zu den beiden Ermittlern und eine Karte von Deutschland/Österreich, wo man die Tatorte und Schauplätze sofort sehen konnte. Das gefiel mir sehr gut.
Alexa Jahn versuchte die Karriereleiter durch ihren Wechsel nach Weilheim hochzuklettern. Sie machte sofort einen engagierten und sympathischen Eindruck. Aber da sie als neue und junge Kollegin sofort die SoKo leiten sollte, fanden die anderen natürlich nicht so toll. Und so musste sie sich erst einmal durchsetzen.
Krammer gefiel mir total klasse. Er war halt ein einsamer Mensch, der in seinem Polizeialltag schon einiges erlebt und deswegen auch zum Teil ausgebrannt war.

Die Geschichte ließ sich flüssig und angenehm lesen. Außerdem war sie zwischendurch recht rasant und immer wieder spannend. Ich kann diesen Kriminalroman nur empfehlen.

Fazit:
Klasse Kriminalroman mit authentischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Die besten Freunde für immer

London Prince

Noah Jensen kehrt nach vier Jahren aus New York zurück nach London. Dort trifft er auf seine ehemals beste Freundin Truly wieder. Da sie auf einmal für die nächste Zeit das Familienunternehmen leiten muss, bietet Noah ihr seine Hilfe an. Normalerweise halten seine Beziehungen maximal nur drei Monate und Truly ist die Schwägerin seines besten Freundes, aber er will nur noch sie.

Die nerdige Truly und ihre Zwillingsschwester Abigail mochte ich sofort. Ein super Zwillingsgespann. Beide erfüllten sie ihren Part für die Firma, der ihnen am besten lag. Aber Truly brauchte mehr Selbstvertrauen, da sie sich nicht für perfekt hielt. Und Noah war natürlich ein Traum von einem Mann, auch wenn ihm sein Playboy-Ruf voraus eilte.

Das war wieder so eine Geschichte, die man anfängt und plötzlich ist sie schon zu Ende. Sie ließ sich so gut lesen und die Story gefiel mir wahnsinnig gut. Ich hatte auch schon dien ersten Teil der Reihe gelesen. Aber man kann sie komplett einzeln lesen. Man braucht kein Hintergrundwissen.

Fazit:
Eine tolle Lovestory zum Dahinschmelzen