Profilbild von Silberzeile

Silberzeile

aktives Lesejury-Mitglied

Silberzeile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Silberzeile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Lehrreich und Emotional

Mythos Mutterglück

Rezension Mythos Mutterglück

Rezension Mythos Mutterglück

In diesem Buch bekommen wir einen Einblick über die verschiedenen Arten der Depressionen im Bereich Mutter und Vater sein. Wir bekommen sehr persönliche und auch Wissenschaftliche Einblicke. Wir finden sehr anschauliche Statistiken und viele Textstellen die man sich zum verinnerlichen markieren kann.
Dieses Buch konnte mich sehr von sich überzeugen. Von der ersten Seite an war es sehr lehrreich. Von Anfang an bekommen wir einen sehr tiefen Einblick in die Gedanken und das Leben unserer Autorin. Sie erzählt in einem sehr bekömmlichen Stil wie es Ihr erging und geht. Wir erfahren stück für stück über die Erfahrungen mit Post und Perinatalen Depressionen und die Konfrontation das Lebens wenn Frau Mutter wird. Es wechselt sich mit wissenschaftlich Einschüben ab und mit sehr ansehnlichen Statistiken. Es gibt viele verschiedenen Themenbereiche innerhalb dem großen Zusammenhang Mütter mit Depressionen. Es gibt immer wieder Kapitel mit Gastauftritten von Therapeutinnen und Wissenschaftlern. Diese unterstützen und ergänzen die Aussagen und Empfindungen der Autorin. Ich habe das Buch auf der Sicht einer Tochter und nicht einer Mutter gelesen. Ich konnte sehr viel mitnehmen und würde das Buch auf jeden Fall auch empfehlen wenn man sich mit der eigenen Säuglingshistorie auseinander setzen möchte. Ich konnte mir auch unheimlich viel markieren können.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Feurige Gefühle und Handlung

Fire & Frost, Band 2: Vom Feuer geküsst

Fire and Frost 2
Ruby aus Band eins hat eine neue Mission. Gemeinsam mit Ihren Freunden aus dem Kloster muss sie diese erfüllen. Doch nicht nur Ihre Gefühle machen Ihr das Leben schwer.
Meine ...

Fire and Frost 2
Ich habe dieses Buch ein Jahr nach dem ersten band gelesen und konnte mich sofort zurecht finden. Ich habe die Handlung als wirklich spannend empfunden und es hat unheimlich viel spaß gemacht es zu lesen. Ich konnte die Entscheidungen unserer Protagonistin Ruby viel besser als im ersten Band nachvollziehen. Ich finde sie ist wesentlich reifer und nicht mehr so anstrengend geworden. Ich habe die Liebesgeschichte zwischen Arcus, Kai und als sehr anstrengend empfunden und habe das nicht soo gerne gelesen. Ich mochte die Welt sehr gerne. Es ist so mittelalterlich und kalt. Auch die Szenen mit Feuer sind zugleich etwas kalt. Ich bin unheimlich gespannt wie es weiter geht. Ich erwarte ein epischen Ende.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Gefühlskrimi

Glitsch

Rezension Glitsch

Glitsch erzählt über Gefühle, Liebe, Trennung und schmerz. Ein Krimi der Emotionen und Wort wörtlich genommen.

Ich hatte erst meine Schwierigkeiten in das Buch ...

Rezension Glitsch

Ich hatte erst meine Schwierigkeiten in das Buch zu finden. Ich musste mich erst langsam an den neuen Schreibstil gewöhnen, konnte mich dann aber sehr für die Geschichte begeistern. Ich finde das Das Buch sehr doll Gedanken folgt und weniger einer stumpfen Erzählung. Man wird sehr arg einfach in die laufende Geschichte geworfen und muss erst mal zusehen sich zurecht zu finden. Als ich mich in das wirklich kurze Buch eingefunden hatte, hatte es sehr spaß gemacht zu lesen. Die Charaktere waren sehr rau geschrieben und auch sehr lebensnah. Ich hatte den Eindruck das es ganz gut war das das Buch nur recht kurz war. Es ist wie ein kleiner ausschnitt aus einem Leben. Ich hatte mir am Anfang etwas markiert habe aber im laufe der Geschichte nichts mehr gefunden, was ich markieren wollte. Ich glaube das Ich das Buch in ein paar Jahren noch mal lesen werde und einen komplett neuen Eindruck haben werde. Ich kann das Buch sehr empfehlen

Veröffentlicht am 22.11.2023

Hoch Emotional

GUY'S GIRL

Rezension Guys Girl

Rezension Guys Girl
Ginny zieht zurück zu Ihren Collage Freunden nach New York. Die gelernte Bierbrauerin freut sich sehr auf Manhattan. Doch auch hier, an einem neuen Ort, kann sie sich nicht vor der Krankheit in ihrem Kopf verstecken.
Adrian ist nicht glücklich in seinem Job. Er kann seine Gefühle nicht greifen und als er dann in seiner ehemaligen wg auf Ginny trifft, muss er seine Welt festhalten, die ganz schön ins Wanken gerät.
Diese Geschichte hat mich tief berührt. Diese Geschichte hätte so auch passiert sein können. Die Charaktere sind so unfassbar nahbar. Die Art Ginny und Ihre Freunde zu schreiben war erschreckend realistisch. Ginny ist beim Lesen wie eine gute Freundin, die man lange nicht mehr gesehen hat und nun ein stück ihres Lebens begleitet. Ihre Emotionen sind so greifbar und manche Seiten können einen echt zum Weinen bringen. Auch die Clique ist so realistisch. Der verlauf des Datings und Ihrer Beziehung finde ich sehr gut gestaltet. Das auf und ab, annähern und abstoßen, abwägen und verdrängen sind, und ich kann mich nur wiederholen, unfassbar realistisch geschrieben. Was auch im Vorwort geschrieben ist. Ich finde das Ginnys Krankheit sehr eindrücklich geschrieben ist. Es liest sich so, als wüsste die Autorin genau wie es sich anfühlt zu Hungern und zu erbrechen. Die Depression, die mitschwingt und was es bedeutet zu schreiben. Ohne aber das die Autorin sie Protagonistin das Schreiben so lieben lässt, weil sie als Autorin selber gerne schreibt. Den Trope würde ich als slow burn benennen. Unseren Love interest finde ich sehr gut in die Geschichte eingeführt. Er driftet nicht in irgendwelche Klischee extreme ab. Er hat eine turbulente und auch Traumatische Vergangenheit was aber nicht sonderlich aufgebauscht wird. Er lernt immer besser mit seinen Gefühlen umzugehen und tut Ginny auf lange Sicht sehr gut. Ich habe auch Ihn sehr liebgewonnen.
Auch wenn das Buch sehr harte kost ist kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Atmosphärisch schön!

Die wilden Pferde von Rydal Hill - Glühende Sterne

Val hat sich entschieden. Sie bleibt in den Fells und dem kleiden altenglischen Dorf. Sie und Ben haben eine wichtige Aufgabe. Sie müssen den Fluch aufheben, um Ben und seine Ponys zu schützen. Das das sehr gefährlich werden kann wissen die beiden nicht. Auch das die Vergangenheit Sie vor große Herausforderung stellen wird.

Ich habe den zweiten Band sehr geliebt. Wir knüpfen sehr nah an den ersten Band an und starten direkt in die Geschichte. Das zweite Buch ist sehr atmosphärisch gehalten. Es ist sehr Herbst und Winterlich gehalten. Die Beschreibungen der Landschaft sind sehr schöngeschrieben. Ich habe die Dynamik zwischen Ben und Val sehr gerne beobachtet. Ich fände es sehr interessant ein paar Gedanken aus seiner Sicht zu lesen. Erst ein Mal zu den Charakteren. Ich finde das sich Val ein wenig, emotional gesehen, weiterentwickelt. Den Umzug hat sie zwar selbst entschieden, hatte aber trotzdem ein wenig dran zu knabbern. Das fand ich sehr gut geschrieben. Auch die Verzweiflung von Ben den sehr durch den Fluch verspürt finde ich sehr nahbar. Gordon habe ich auf seine grummelige Art ins Herz geschlossen.
Die Handlung hat sehr spaß gemacht zu verfolgen. Ich konnte Emotional sehr gut mitschwingen. Es war schön, atmosphärisch, schaurig, angespannt und kitschig. Besonders gut fand ich die Pferde Szenen. Die reitteile und Freiarbeit war relativ realistisch geschrieben. Natürlich mit der richtigen priese Ostwind. (Hier bitte ein liebevolles Augenzwinkern einfügen.)
Das Buch würde ich allen Pferde und Englandbegeisterten empfehlen. Es hat nur spaß gemacht und ich freue mich auf die Folgebände!