SilviaOpel

SilviaOpel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SilviaOpel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Anders als erwartet, aber richtig gut!

Wie ein Stern in dunkler Nacht

Christina hat gerade zum zweiten Mal zu Beginn der Schwangerschaft ihr Baby verloren und ihre Beziehung zu Steffen steht - nicht nur deswegen - vor dem Aus. Da erreicht sie das Angebot ihrer Studienfreundin Melina, deren Landarztpraxis in Schottland vertretungsweise für 9 Monate zu übernehmen. Kurz danach befindet sie sich auf dem Weg nach Tobermory.
Sie wird zunächst nicht unbedingt mit offenen Armen aufgenommen, aber mit der Zeit und mit Hilfe einiger "Einheimischer" wird sie gut akzeptiert. Dann steht eines Tages Aidan mit einem blutenden Fohlen auf den Armen in ihrer Praxis und die beiden kommen sich näher.

Das Buch ist schön leicht und flüssig geschrieben. Ein wenig irritierend sind teilweise die vielen Zeitsprünge. Ich hatte zuerst das Gefühl, eine fortlaufende Geschichte zu lesen, auf einmal wurde mir bewusst, dass nicht nur eine Woche, sondern über ein Monat vergangen war. Nähere Angaben zur vergangenen Zeit wären an manchen Stellen sehr hilfreich gewesen, aber auch so habe ich mich nach einiger Zeit daran gewöhnt, dass es mich nicht mehr störte.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, die Protagonisten sind mir mal mehr und mal weniger sympathisch, je nachdem,was sie gerade wieder "angestellt" haben. Besonders bei Christina schwankt meine Sympathie immer wieder. Mal ist sie fürsorglich und nett, mal völlig egoistisch, mit Vertrauen hat sie eigentlich die meiste Zeit ein Problem.

Mir persönlich hat das Buch trotz der unerwarteten Wendung gegen Ende sehr gut gefallen, allerdings kann ich es nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer ein Buch sucht, um abschalten zu können, mit großem Happy-end und Friede, Freude, Eierkuchen, für den lautet meine Empfehlung: Finger weg!
Menschen, die in der Lage sind, positiv zu denken und das Schöne im Leben zu sehen, auch in kleinen Dingen, die au mit einem kleinen Happy-end glücklich sein können, werden dieses Buch bestimmt genauso zu schätzen wissen wie ich. Für diesen Personenkreis gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Schattenseiten des Lebens eines ehemaligen Teenie-Stars

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

Fiona und Sam spielten als Teenies in einer Fernsehserie, die abgesetzt wurde. Verantwortlich dafür waren u.a. Fionas Ausraster gegenüber der Presse.
Jahre später soll mit den gleichen Schauspielern für ...

Jahre später soll mit den gleichen Schauspielern für einen Streaming-Kanal eine Fortsetzung gedreht werden. Voraussetzung ist, dass die Hauptdarsteller alle wieder mitmachen. Fiona allerdings ist daran gar nicht interessiert. Sam, der dieses Projekt aus finanziellen Gründen dringend braucht, wird daher damit beauftragt, Fiona zu überzeugen.

Der Schreibstil ist schön leicht und flüssig, was auch der Grund war, weshalb ich bis zum Schluss durchgehalten habe. Ich bin definitiv nicht die Zielgruppe, für die das Buch geschrieben wurde, leider ist mir das zu spät aufgefallen. Trotzdem muss ich zugeben, dass die Geschichte realistisch ist.
Es geht um die Probleme, denen Teenie-Stars ausgesetzt sind, verursacht durch Presse, Fans und auch dem Personal bei den Produktionsfirmen und am Set. Um die Auswirkungen des Erlebten auf die Familien, Freundschaften, und das eigene Leben der Teenie-Stars, wenn diese Zeit vorbei ist und man sich ggf. mit einer anderen Tätigkeit seinen Lebensunterhalt verdienen muss.

Fiona und Sam sind völlig unterschiedlich, er liebt es, in der Öffentlichkeit zu stehen, sie verkriecht sich am liebsten, und wenn sie mal rausgeht, hat sie einen Horror vor der Presse. Aber dieses Buch zeigt, dass sich auch Gegensätze anziehen können. Allerdings war mir das Hin und Her persönlich etwas viel.

Ganz am Ende wird auch das Rätsel gelöst, warum Fiona so ist, wie sie ist, und so reagiert, wie sie es tut. Ich persönlich hätte mir diese Auflösung erstens schon etwas früher gewünscht, denn eine echte Spannung konnte für mich in diesem Buch auch damit nicht aufgebaut werden. Und ich hätte auch gerne mehr Details darüber erfahren.

Ich kann dieses Buch daher nur bedingt weiterempfehlen. Wer es lesen will, um kleine Einblicke in das Leben der Teenie-Stars zu erhalten, ist mit diesem Buch gut bedient. Wer an einer total romantischen Liebesgeschichte interessiert ist oder Spannung sucht, ist hier leider falsch.
Der Schreibstil kann die nicht so tolle Handlung weitestgehend ausgleichen. Und es gibt auf jeden Fall auch einige lustige Stellen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Romantisch und unterhaltsam

Die Ladys von London - Lady Prudence und der verwegene Lord

Sophia und Lord Knave sollen heiraten, das haben die Eltern vor vielen Jahren beschlossen. Es gibt da nur einen kleinen Haken - sie wollen beide den Wünschen der Eltern entsprechen, fühlen sich in der Gegenwart des anderen aber so gar nicht wohl.
Prudence, Sophias jüngere Schwester, ist sehr romantisch veranlagt, sie liest wahnsinnig gerne Liebesromane und schreibt sogar selbst Geschichten, wovon jedoch niemand etwas weiß. Deshalb möchte sie ihrer Schwester helfen, dass aus der geplanten Verbindung eine Liebesheirat wird. Dazu muss sie jedoch Lord Knave besser kennenlernen. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf und es geschieht, was geschehen muss.

Das Buch ist wunderbar leicht und flüssig geschrieben, es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet, man sieht in einigen Fällen richtig gut, wie sie sich im Laufe des Buches weiterentwickeln.
Die Dialoge zwischen Prudence und Lord Knave sind herzerfrischend witzig, ich habe besonders diese Stellen sehr genossen. Eine wirkliche Spannung wird jedoch im Buch nicht aufgebaut, weil die Situationen immer sehr schnell wieder aufgelöst werden.

Für die unterhaltsame, leichte Lektüre zwischendurch kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen, ich werde die anderen Bände bestimmt auch lesen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Gelungener Neubeginn

Chicago Bad Boss – Why I'm Yours

Kurz vor Abschluss ihres Studiums wird Reagan vergewaltigt und verlässt wenig später fluchtartig ihre Heimatstadt Boston. Jahre später, der Liebe und dem Alkohol hat sie komplett abgeschworen, beginnt sie ein neues Leben in Chicago, wo auch ihre ehemalige WG-Mitbewohnerin inzwischen Karriere macht.
Drew lernen wir als fürsorglichen Familienvater kennen, dessen Ehe gerade dabei ist, vor die Hunde zu gehen. Der Grund dafür ist, dass seine Frau nach der Geburt des Sohnes, Dawson, unter postpartaler Depression leidet, aber keine Hilfe annehmen kann oder will.
Einige Jahre später ist Drew geschieden und treibt als Chef seine Assistentinnen reihenweise in den Wahnsinn. Als Reagan als Assistentin seiner Mutter angestellt wird und dadurch zwangsläufig auf Drew trifft, ist sie nicht an einer weitergehenden Bekanntschaft interessiert, da sie ihn für einen gutaussehenden Schwerenöter hält. Sie ist sehr abweisend und sorgt auf diese Weise dafür, dass sie für Drew noch interessanter wird, als sie es ohnehin schon ist. Erst als sie seinen Sohn Dawson kennenlernt, merkt sie, dass in ihm auch noch ein anderer Mensch steckt, als sie vermutet hat. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Das Buch ist wunderbar flüssig geschrieben, aber leider haben sich bei der Übersetzung einige grammatikalische Fehler eingeschlichen, die ich beim besten Willen nicht überlesen konnte. Öfter passten der Anfang und das Endeeines Satzes absolut nicht zusammen (inhaltlich schon, aber nicht grammatisch). Dies hat den Lesefluss - zumindest bei mir - doch sehr gestört. Auch einige Druckfehler waren nicht zu ignorieren, allerdings hat das alles keine Auswirkung darauf, dass das Buch an sich trotzdem gut zu lesen ist.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und sie sind auch fast alle sehr sympathisch. Die Ausnahmen sind Zane (der Vergewaltiger) und Jennifer (Drews Ex-Frau).
Das Ende kam mir persönlich allerdings ein wenig zu schnell und war extrem kitschig, da hätte es bestimmt auch noch andere Möglichkeiten gegeben. Und irgendwie kamen die Nebencharaktere zu kurz, was aber wohl daran liegt, dass sie die Protagonisten des nächsten Teils sind.

Trotz des schwierigen Themas, das sehr gut eingebunden ist, lässt sich das Buch gut lesen, es regt gelegentlich dazu an, sich über das Leben Gedanken zu machen, und es fiel mir schwer, bei der Lektüre Pausen eizulegen.
Alles in allem ein Buch, das gutgeschrieben ist, recht vorhersehbar, aber trotzdem fesselnd, ich kann es als Unterhaltungslektüre mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Urlaubsfeeling pur!

Strandkorbsommer

Katja ist Grundschullehrerin mit Leib und Seele, ihr Freund Benedikt (Benne) besitzt ein Start-Up-Unternehmen. Während er seine Karriere vorantreibt, belächelt er Katja, die noch Jahre nach ihrem abgeschlossenen Studium immer nur Zeitverträge erhält und eine Festanstellung sucht, die es in Köln aber nicht zu geben scheint.
Als der geplante Luxusurlaub in Südfrankreich ins Wasser fällt, weil Benne auf Geschäftsreise nach Amerika gehen muss, um dort einen Investor zu treffen, übernimmt Katja kurzerhand den Urlaub ihrer Mutter auf Langeoog.
Jette, eine Schulfreundin ihrer Mutter, betreibt auf Langeoog einen Strandkorbverleih. Als sie sich bei einem Unfall verletzt und ins Krankenhaus aufs Festland muss, kümmert Katja kurz entschlossen ihre Arbeit im Strandkorbverleih. Dabei lernt sie sehr viele interessante Menschen kennen, Urlauber und Einheimische. Als Benne nach seiner Geschäftsreise dann auf Langeoog auftaucht, treffen zwei verschiedene Welten aufeinander.
Es war sehr interessant zu lesen, wie sich das Leben von Katja und Benne auseinander entwickelt, wie sie wieder zusammentreffen, und was dann passiert - einfach nur genial geschrieben.

Das Buch ist sehr unterhaltsam, leicht und flüssig, auch humorvoll geschrieben, man wird sofort mitten in die Handlung hinein versetzt und fühlt sich, als ob man alles vom Strandkorb aus beobachten würde. Es fiel mir sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen, und ich war traurig, als es zu Ende war.
Es passt alles, es gibt keine losen Enden, das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Genuss. Die Handlung ist zwar vorhersehbar, aber trotzdem alles andere als langweilig.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle, die Urlaubs- und Inselromane lieben!