SilviaOpel

SilviaOpel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SilviaOpel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Eine bezaubernde Familiengeschichte

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Nach dem 2. Weltkrieg gründete Alfons Glanz mit seiner Goldblütencreme die Firma Glanz AG.

Inzwischen führt seine Enkelin Leonie die Firma, gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Ella, nachdem ihr Bruder Alex durch einen Unfall ums Leben kam.

Leonie, die Hauptperson des 1. Bandes, ist eine sehr sympathische, liebevolle und einfühlsame Frau, die nun nach dem Tod des Bruders sofort die Leitung des Familenunternehmens übernehmen muss. Sie stellt sich dieser Aufgabe und meistert sie sehr erfolgreich. Und dann taucht ihre erste große Liebe, Michael, wieder auf.

Anläßlich des Firmenjubiläums gibt Leonie eine Familienchronik in Auftrag. Diese ruft bei Hedi, ihrer, Großmutter, Ereignisse wieder ins Gedächtnis, die diese lieber vergessen würde.

Im Laufe des Buches kommt immer klarer hervor, dass jedes Mitglied der Familie Glanz Geheimnisse hat, die Einfluss auf die gesamte Familie und deren Zusammenleben haben. Das erste kann in diesem Buch gelöst werden, aber alle weiteren bleiben den nächsten 2 Bänden vorbehalten.

Gabriela Gross schafft es mit ihrem packenden, einfühlsamen Schreibstil, den Leser sofort am Anfang mitzureißen, ich habe mich von Anfang an als Teil der Geschichte gefühlt, habe mitgefühlt und mitgelitten. Obwohl es einige Themenkreise gab, kam mir NICHTS in dem ganzen Buch irgendwie unglaubhaft vor. Manchmal dachte ich mir, Leonie wäre irgendwie zu gut für diese Welt, aber solche Menschen gibt es tatsächlich.

In diesem Buch gibt es verschiedene Erzählstränge - einmal ist da Leonie, aus deren Perspektive erzählt wird. Dann kommt Hedi, bei der immer wieder von ihrem schlechten Gewissen die Rede ist, leider wird das aber erst im nächsten Band behandelt. Und dann gibt es da auch noch Michael, Leonies erste große Liebe, der nach etlichen Jahren im Ausland wieder nach München zurckkehrt. All das dient dazu, die Spannung aufzubauen, aufrechtzuerhalten, und am Ende auch noch als Cliffhanger bis zum nächsten Band zu halten. Und: ES FUNKTIONIERT!

Mich hat dieses Buch von der ersten Seite an gepackt, und ich möchte diese Trilogie bis zum letzten Buchstaben verschlingen! Von mir eine klare Leseempfehlung!

• Thema
Veröffentlicht am 05.04.2022

Unterhaltsame Lektüre

Mordseefest

Es handelt sich hier um den 3. Band der Krimi-Reihe um die Hobby-Detektive Caro Falk und Jan Akkermann.

Höhepunkt des jährlichen Strandfestes ist das Fallschirmspringen der Inseljungs, bei dem sie neben dem großen Strandfeuer landen. Und genau da passiert es - einer von ihnen landet ungebremst auf der Erde, weil sich sein Fallschirm nicht öffnet. War es ein Unfall oder Mord?

Caro, die in einem Kiosk am Inselflughfen arbeitet, hilft der jungen, schwangeren Witwe bei der Organisation der Beerdigung. Dabei stößt sie auf Ugereimtheiten und bemerkt, dass der Tote nicht nur Freunde hatte.

Zusammen mit ihrem guten Freund Jan, der als Türsteher arbeitet, nimmt sie die Spur auf, die in die Vergangenheit führt.

Immer wieder gibt es dazwischengeschobene Kapitel, die die Geschehnisse der Vergangenheit aus Tätersicht sehr gefühlskalt erzählen, wodurch man den Ermittlern gegenüber kurzzeitig im Vorteil ist.

Die Handlung nimmt immer wieder unerwartete Wendungen, und das Ende hat mich persönlich doch sehr überrascht.

Es handelt sich um einen humorvoll geschriebenen Krimi, bei dem auf blutige Beschreibungen verzichtet wird, was mir persönlich sehr entgegenkommt. Wer hier eine Liebesgeschichte erwartet, ist eindeutig falsch.
Mir hat dieses Buch einige sehr unterhaltsame Stunden beschert, ich kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen - auch wenn man die ersten 2Bücher der Reihe (noch) nicht kennt.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.03.2022

Schönes Buch zum Abschalten des Alltags

Wild Scottish Hearts – Liebe in Seaview Hills

Das Buch ist schön leicht und flüssig geschrieben, aus beiden Perspektiven. Es bleibt lange spannend, weil das Geheimnis um Max' Vergangenheit erst ganz zum Schluss aufgelöst wird. Bis dahin gibt es nur Andeutungen.

Die Charaktere sind alle sehr sympathisch, ich hätte eigentlich noch ewig weiterlesen können. Aber nun zum Aber: irgendwas hat mir dabei gefehlt, was ich nicht so richtig greifen kann. Es hat immer zwischen Rae und Max geknistert, wenn sie sich gesehen haben, aber Rae ist ständig geflüchtet. Klar erfährt man den Grund, aber was dann? Das war mir irgendwie zu langatmig. Einige gemeinsame Einsätze mehr, ein weiteres Date mit tieferen Gesprächen, wo auch mal ein Problem auf den Tisch kommt, oder halt sowas in der Art wäre meiner Meinung nach hilfreich gewesen und hätte die Spannung nicht genommen.

Mein Fazit: das perfekte Buch für junge Menschen, die noch nicht so viel Lebenserfahrung haben und sich mit Partnerschaften noch nicht so gut auskennen. Für "alte Hasen" wie mich (über 50) nicht die erste Wahl, aber doch geeignet, um sich zwischendurch zu entspannen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Das Buch macht Mut, den eigenen Weg zu finden

Brust raus

Tanja Bülter, alleinerziehende, berufstätige Mutter von 2 Kindern, entdeckt plötzlich einen Knoten in der Brust, den sie Mistbeule nennt. Ein sehr aggressives Mammakarzinom.

In dem Buch beschreibt sie ...

In dem Buch beschreibt sie ihren Weg, mit der Diagnose umzugehen, wie sie es ihren Kindern beibringt, und die Krankheit mit Hilfe von Schul- und Alternativmedizin zu besiegen.

Sie beschreibt eindrucksvoll, wie sie sich bewusst von einigen Menschen distanziert hat, die sie mit ihren Reaktionen auf den Krebs mental zu sehr belastet haben, aber auch, wie wichtig für sie die Hilfe von echten Freunden war. Sie macht deutlich, dass man auch den Mut braucht, Hilfe anzunehmen.

Besonders gut gefallen haben mir die Interviews mit Fachärzten, Therapeuten, auch einem Ernährungsberater.

Ein Buch, das Mut macht, wenn man an Krebs erkrankt ist, das Wege aufzeigt, das aber auch Angehörigen und Freunden zeigt, wie man die Betroffenen unterstützen kann.

Das ist das beste Buch zu diesem Thema, das mir bisher in die Hände gefallen ist.

• Thema
Veröffentlicht am 28.01.2022

Unglaublich spannend

Weißes Gold - Im Sog der Gier

Dieses Buch handelt von Elfenbeinschmuggel, Mädchenhandel, Pädophilie und Korruption.

Der Meeresbiologe Alex kämpft gegen die Überfischung und wird durch die Freundschaft mit Jaidee, einem thailändischen Polizisten, in dessen Ermittlungen hineingezogen. Es beginnt ein gefährlicher Kampf zwischen Menschen mit extrem krimineller Energie, der Polizei, die teilweise sehr offen für Korruption ist, und internationalen Naturschutzorganisationen.

Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen, lebensgefährliche Situationen, und Situationen, in denen Alex und Jaidee entscheiden müssen, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht.

Das Buch ist wunderbar geschrieben, ich war von Anfang an begeistert und es war schwer, es aus der Hand zu legen.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

• Spannung