Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2021

Quantensprünge in der Wissenschaft

Der Zorn des Oktopus

Dirk Rossmann holt sich für sein zweites Buch „Der Zorn des Oktopus“ Ralf Hoppe unterstützend hi zu.

Wie der erste Band „Der Neunte Arm des Oktopus“ befasst sich dieses Buch mit der Zukunft der gesamten Menschheit.

Mit ihrem rationalen Schreibstil führen uns die Autoren durch die Jahre 2025 bis 2029. Um den Klimawandel auszubremsen haben sich Drei sehr unterschiedliche Nationen zusammengeschlossen. Die G3 - Russland, China und USA - arbeiten zusammen!

Daraus entsteht ein Komitee das sich weltweit um alle Belange in Sachen Energie, Umweltschutz und Forschung kümmert. Doch nicht alles ist so wie man zu meinen glaubt. Machthungrige Parteien versuchen ihr Bestes, um ihre Pläne wahr werden zu lassen.

Was ich außerdem sehr interessant fand, war das Thema Quantencomputer, das eine zentrale Rolle spielt. Das Thema haucht dem Buch gleich nochmal einen technischen Charakter ein.

Offiziell wird „Der Zorn des Oktopus“ als Techno-Thriller verkauft. Beim ersten Band habe ich mich noch gesträubt ihn als Thriller anzuerkennen. Der neue Band ist zwar in meinen Augen etwas „Thriller-lastiger“, ist aber für mich immer noch eher ein Roman.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Engagement für den Klimaschutz

Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt

Gründen ist nicht einfach, aber sicherlich nicht unmöglich. Das und vieles mehr haben sich viele Frauen bereits immer wieder selbst gesagt.
Andrea Juliane Bitzer beschreibt dazu noch einen Aspekt mehr. ...

Andrea Juliane Bitzer beschreibt dazu noch einen Aspekt mehr.
Was wenn man das Konzept „Start-Up“ mit Umweltschutz kombiniert?
Die Autorin erzählt von ihren Erlebnissen in der Textilbranche und wie dort Nachhaltigkeit leider nach wie vor fast schon tabuisiert wird.
Doch es geht auch anders. Bitzer erzählt von Gründerinnen, die sich dem Umweltschutz verschrieben haben und dabei noch Familie und Beruf unter einen Hut bekommen.
Der Werdegang von 13 weiteren Frauen wird anschaulich und abwechslungsreich dargestellt. Bei allen hat sich im Laufe ihrer Karriere ein tief sitzender Zweifel breitgemacht. Ganz nach dem Motto: „Was tue ich hier eigentlich?! Das kann man besser machen!“ Sind sie unter die Gründerinnen gegangen.
Inspirieren und gleichzeitig aufklärend geschrieben ist Green Rebels ein Lesemuss!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Abwechslung im Bücherregal

Click Here to Kill Everybody

Erst vor ein paar Wochen wurde meine Hochschule Opfer eines Cyberangriffs . Das hießt dann für uns Studierende: zwei Wochen so gut wie Funkstille. Nichts ging mehr, keine Vorlesungen (da hauptsächlich online), keine Mails und kein Zugriff auf Skripte (wenn man so schlau ist wie ich und sie sich nicht immer gleich runter lädt)
Da kam mir tatsächlich Bruce Schneiers Buch "Click here to kill everybody" fast schon wie ein Wink mit dem Zaunpfahl vor. Der Autor spricht aus seiner Sicht das "Sicherheitsrisiko Internet und die Verantwortung von Unternehmen und Regierungen" an.
Als langjähriger Experte auf diesem Gebiet hat er auch sicherlich schon so einige obskure Fälle miterlebt. In unserer hypervernetzten Welt müssen wir uns vermehrt auf Datendiebstal, gehackte Autos und potentielle Stromausfälle einstellen.

Solange IoT & Co. nicht sicherer wird, wird das Thema tagesaktuell bleiben.
Was mir gut an Schneiders Ausführungen gefallen hat war, dass das Buch auch für Laien gut zu lesen ist und auf umständliche Fachbegriffe und Abkürzungen verzichtet wurde.

Diese sind natürlich in einem Sachbuch nicht zu vergessen, allerdings denke ich, wäre hier die Leserschaft dann doch etwas eingeschränkt gewesen. Es sollte sich ja nicht um eine IT-Lehrbuch handeln.

Das Buch erschien 2019 im mitp Verlag.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Gut für Zwischendurch

Muttl auf Reisen

Autorin Irmgard Rosina Bauer hat mit "Muttl auf Reisen" ein kleines Büchlein geschrieben, das man gut mal zwischendurch lesen kann.
Es umfasst 124 Seiten und erschien bei BoD – Books on Demand.

Die ...

Es umfasst 124 Seiten und erschien bei BoD – Books on Demand.

Die Protagonistin ist die Autorin selbst, die verschiede Reisen mit und zu ihren Kindern und Familie beschreibt. Mal ist sie in Gibraltar, mal in Siebenbürgen auf der Suche nach ihren Vorfahren und mal in der Türkei mit ihrer Schwester.

Die Autorin adressiert meistens ihre Berichte an ihre Kinder, manchmal kommt aber auch die klassische Prosa zum Einsatz.
Was mir persönlich etwas gefehlt hat, war der "loslassen" Aspekt, der im Untertitel ("Eine Mutter lernt beim Reisen mit und zu ihren erwachsenen Kindern das Loslassen.") angekündigt wurde.

Wer eine nette Unterhaltung für ein paar Stunden Lesen am Abend sucht, könnte Autorin Bauers neues Büchlein einmal ausprobieren.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Auf die Freundschaft

Der Mauersegler

Jasmin Schreiber feierte bereits mit ihrem Debutroman Mariannengraben große Erfolge. Ihre neueste Erscheinung auf dem Buchmarkt verspicht ebenfalls ein neuer Bestseller zu werden.
Ich persönlich fand ...

Ich persönlich fand "Der Mauersegler" sehr einfühlsam geschrieben. Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, die alltäglichen Themen Freundschaft, Konflikte, Leben und Sterben emphatisch aufzuarbeiten.

Menschen träumen vom Fliegen. Doch hat sich schon einmal jemand gefragt, wovon die Lebewesen träumen, denen die weiten des Himmels offen stehen? Das ist mehr oder wenigere der Start in die Geschichte um die zwei Jugendfreunde Prometheus (ja, er heißt wirklich so) und Jakob.
Das Schicksal führt den Arzt Prometheus eines Nachts an einen Dänischen Strand. Geflüchtet vor den eigenen Freunden und der Familie, und einer nebenbei drohenden Verhaftung, bleibt Promethues im Sandstrand stecken. Seine "Arztkarre" kann ihm da leider nicht weiter helfen.

Er wird von zwei Frauen aufgelesen, denen fast schon etwas mystisches anhaftet. Helle und Aslaug schleppen ihn ab und nehmen Prometheus mit auf ihren Pferdehof.

Hier findet der von Verzweiflung geprägte Protagnist einen Ort der Ruhe und der Selbstfindung. Ihm wird mit der Zeit so einiges über sich und seine Lebensumstände klar.
Sich den beiden Pferdehofbesitzerinnen zu öffnen fällt ihm allerdings schwer.