Profilbild von SinaC

SinaC

SinaC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SinaC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Mein absolutes Lieblingsbuch!

Wie du mich siehst

Klappentext
Zum Weinen, zum Verlieben, zum Wütendwerden Bestsellerautorin Tahereh Mafi erzählt einen bewegenden, kraftvollen, autobiographisch geprägten Roman, der Vorurteile enthüllt und uns daran teilhaben lässt, wie Liebe alles Trennende überwindet. Eine Kleinstadt in den USA: Shirins Alltag ist zum Albtraum geworden. Sie hat genug von den unverschämten Blicken, den erniedrigenden Kommentaren und den physischen Attacken, die sie ertragen muss, weil sie Muslima ist. Sie flüchtet sich ins Musikhören und in das Breakdance-Training mit ihrem Bruder und dessen Freunden. Shirin hat beschlossen, niemandem mehr zu trauen. Bis sie an ihrer neuen High School den Jungen Ocean trifft. Er ist der erste Mensch seit langem, der Shirin wirklich kennenlernen möchte. Erschrocken weist Shirin ihn harsch zurück. Ocean ist für sie aus einer Welt, aus der ihr bisher nur Hass und Ablehnung entgegenschlugen. Aber dann kommt alles anders ...

“I’m sick and tired of trying to explain to the world why racism is bad, okay? Why is that my job?“ - Shirin

Wow wow wow! Ehrlich gesagt, habe ich für dieses unbeschreibliche Buch keine Worte. Ich habe das Buch jetzt vor einem Monat beendet und bis heute lässt mich die Geschichte von Shirin und Ocean einfach nicht mehr los.

Die Geschichte von Shirin und Ocean ist wirklich emotional und berührend. Erzählt wird die Geschichte von der 16-jährigen Shirin, ein Jahr nach den Ereignissen von 9/11, die als Muslima in Amerika geboren und aufgewachsen ist. Shirin hat schon ihr Leben lang mit Vorurteilen und Fremdfeindlichkeit zu kämpfen. Sie trägt aus eigener Überzeugung ein Kopftuch und verschließt sich immer mehr vor der Welt, weil sie schon unzählige Male mit Abneigung, Unverständnis und Gewalt gegenüber ihrer eigenen Person und Herkunft konfrontiert worden ist. Als sie Ocean trifft, ändert sich für sie dann alles. Denn er sieht sie mit ganz anderen Augen und verhält sich auch sonst völlig anders als Shirin es erwartet.

Ich LIEBE Shirin. Ich glaube, ich habe noch nie einen echteren Teenager in einem Buch erlebt. Man kann sie und ihre innere Zerrissenheit unheimlich gut nachvollziehen. Und Ocean? Ich habe keine Ahnung, wo ich hier anfangen soll. Er ist ein so wundervoller Mensch- und Oh, my- wo finde ich bitte so einen Kerl! Man kann nicht anders als die zwei zu lieben. Die Liebe zwischen den beiden ist unfassbar zärtlich und so gefühlvoll. Absolut einzigartig und authentisch. Für mich ist es eins der besten Liebesgeschichten, wenn nicht sogar die beste Liebesgeschichte in YA-Romanen.

Ich mochte es unheimlich gern, dass die Autorin keineswegs mit Klischees spielt, sondern mehrdimensionale, vielfältige, echte Charaktere geschaffen hat, die sowohl ihre guten als auch schlechten Seiten haben und zeigen. Man wird mit den Problemen, den Ängsten, der Ratlosigkeit und dem Hass von damals konfrontiert, wobei es heutzutage leider teilweise immer noch so schlimm ist. Man erkennt durch die Perspektive der Protagonistin, dass es ein sehr persönliches Buch für die Autorin ist. Es ist sehr viel aus ihrem Erlebten in Teenagerzeiten inspiriert, was das Ganze noch authentischer, noch realer und noch besonderer macht. Dieses Buch hat mir unheimlich viel mitgegeben, und es hat mich einfach daran erinnert, wieso ich das Lesen so sehr liebe.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich glaube ich habe mich hier etwas mehr in Tahereh Mafis besonderen Stil verliebt. Es ist total einnehmend, absolut einzigartig und hat etwas poetisches. Es gab auch haufenweise tolle Textstellen, die ich mir markieren musste, weil sie zu schön sind, um sie zu vergessen. Und ich liebe liebe liebe es, wie die Autorin ihre Charaktere zeichnet. Sie lässt ihre Charaktere durch die Hölle gehen. Was aber einen unglaublich großen Raum für Wachstum bietet – und was für eine Entwicklung sie hier durchlaufen. Ich habe das Buch in einem Rutsch beendet und kann nur sagen – lest es, liebt es, lebt es!

Fazit
„Wie du mich siehst“ ist eins der besten Jugendromane, die ich jemals lesen durfte. Ein Jugendroman, der unter die Haut geht mit einem Thema, das zum Nachdenken anregt und einer Liebesgeschichte, die einem so schnell nicht mehr loslassen wird. Für mich ist es nicht nur mein Jahreshighlight 2k19 schlechthin, sondern ein absolutes Lebenshighlight. Jeder sollte dieses Buch lesen! Am liebsten würde ich das Buch jetzt noch mal lesen, nur um diese Atmosphäre wieder heraufzubeschwören und jene Momente noch einmal erleben zu können, die für Shirin und Ocean so bedeutend und wichtig gewesen sind.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Ich liebe es!

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Klappentext

"Die Momente, in denen du dich verloren und schwach fühlst, in denen du Angst hast - die sind es, die dich wirklich vorwärtsbringen. Versteckt unter diesen dunklen Momenten liegt deine Kraft. Nutze diese schwachen Momente und mache sie stark. Mache sie zu Momenten, die etwas bedeuten, Jackson. Lass zu, dass sie zählen."

Keine Worte. Ich habe einfach keine Worte für dieses unbeschreibliche Buch. Allein schon der Prolog bzw. die Leseprobe hat mich absolut emotional zurückgelassen. Und Brittainy C. Cherry hat es wieder einmal geschafft mich zum Heulen zu bringen.

Ich liebe das Cover, die Farben und wie perfekt der Titel zum Inhalt des Buches passt! Ein großes Lob an den Verlag dafür. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich glaube ich habe mich hier etwas mehr in BCC’s Schreibstil verliebt. Sie hat mich mit jeder einzelnen Seite, mit jedem einzelnen Absatz, mit jedem einzelnen Satz und jedem Wort emotional zerstört. Ich kann kaum in Worte beschreiben, was dieses Buch alles in mir ausgelöst hat. Ich habe oft weinen müssen, weil es einfach so traurig war. Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich wissen MUSSTE, wie es mit Jackson und Grace weitergeht. Ich musste wissen, ob sie ihr verdientes Happy End bekommen werden. Tja, und dann war es schon viel zu schnell vorbei. Ich hätte ewig weiterlesen können.

Ich liebe liebe liebe den einzigartigen Schreibstil von Brittainy C. Cherry! Sie hat mit Jackson und Grace einzigartige Charaktere erschaffen, die ich definitiv nicht so schnell vergessen werde. Auch die Entwicklung der beiden war wunderschön mitzuverfolgen. Ich glaube, es hat mir sogar besser als „Wenn Donner und Licht sich berühren“ gefallen und das war schon ein absolutes Jahreshighlight!

Fazit
Ich liebe, liebe, liebe diese Geschichte! Ich kann das nicht oft genug sagen. Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die alles mit sich bringt: Liebe, Emotionen, Herzschmerz, Humor, eine wichtige Thematik und unglaublich viele Gefühle! Eine Geschichte, die mich erschüttert und tief im Herzen berührt hat. Nicht zu viele Klischees, gar kein Kitsch, einfach nur echte und authentische Romantik. Eine Geschichte, die absolut süchtig macht.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Grandios!

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Nachdem mir der erste Teil von Strange The Dreamer so gut gefallen hat, war ich unheimlich gespannt auf den zweiten. Und was soll ich sagen - ich habe für dieses Buch gar keine Worte. Es war von vorn bis hinten grandios!

Genau wie das Cover konnte mich die Geschichte total begeistern. Schon nach den ersten Seiten war ich direkt in der neuen Welt von Laini Taylor und habe mich hier neu in ihrem Schreibstil verliebt! Er ist sehr flüssig und unfassbar schön, sanft und poetisch, fast schon märchenhaft und ich liebe liebe liebe ihn! Die Welt, die Laini Taylor hier erschaffen hat, ist einfach absolut genial und wunderschön. Die Geschichte lässt sich wie ein düsteres - und gleichzeitig traumhaftes – Märchen lesen und so etwas liebe ich!

Lazlo Strange war mir als Protagonist sehr sympathisch. Er unterscheidet sich sehr von den typischen und klischeehaften Protagonisten einer Fantasy-Serie, was mir unheimlich gut gefallen hat. Neben Lazlo gab es noch eine ganz besondere und wichtige Figur, von der ich ehrlich gesagt gar nicht so viel verraten möchte. Man kann niemanden, egal wie abscheulich diese Person auch ist, hassen. Man muss es einfach selbst lesen und sich ein eigenes Bild von dieser wundervollen Geschichte und ihren Charakteren machen.

Die Handlung selbst fand ich unheimlich spannend und mitreißend. Mir fiel es unheimlich schwer das Buch aus der Hand zu legen und dieses Ende hat es defintiv in sich! Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich es bis zum nächsten Band aushalten soll…

Fazit
Laini Taylor hat hier eine unfassbar faszinierende und magische Welt geschaffen, von der ich kaum noch genug kriege. Ich bin verliebt in ihren Schreibstil, den Charakteren und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Sie konnte mich mit den ersten zwei Teilen absolut umhauen. Ein absolutes Jahreshighlight! (Kleiner Tipp: Lest die ersten zwei Teile gleich hintereinander, weil es einfach ein ganz anderes Feeling hergibt.)

Veröffentlicht am 25.12.2019

Ein zauberhaftes Weihnachtsgeschenk

Ein zauberhaftes Weihnachtsgeschenk

Klappentext
Als wenige Tage vor Weihnachten ein Päckchen ohne Absender in Ellies Tearoom in London eintrifft, macht sie sich kurzerhand auf eine Reise in ihre Vergangenheit.

Unterdessen hat sich Max, ...

Klappentext

Unterdessen hat sich Max, der Earl of Cunningham, aus dem trubeligen London in die Einsamkeit von Rosehill Manor, einem Herrenhaus in der Nähe von Brighton, geflüchtet. Dort will er endlich über den Tod seiner Frau hinwegkommen. Mit der Ruhe ist es allerdings schnell vorbei, als Ellie vor seiner Tür steht und nicht wieder gehen will.

Beide müssen alte Brücken abreißen, um neue Wege zu gehen. Wird es ihnen gelingen?

„Ein zauberhaftes Weihnachtsgeschenk“ ist mein erstes Buch von Mila Summers. Ich habe eine süße, weihnachtliche und leichte Geschichte erwartet und wurde damit auch belohnt.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt wie der Titel perfekt zur Jahreszeit. Auch der Schreibstil von Mila Summers hat mir unheimlich gut gefallen. Er war sehr leicht, locker und angenehm zum Lesen.

Die Geschichte spielt nicht nur in London, sondern handelt auch von Royals - und so etwas liebe ich! Generell muss ich sagen, dass ich die gesamte Atmosphäre wunderschön fand. Und das vorweihnachtliche Feeling hat sich auf jeden Fall übertragen. Es ist einfach das perfekte Buch für zwischendurch und die kalten Wintertage.

Fazit
Ein wunderschönes Buch für die kalten Wintertage oder auch das perfekte Weihnachtsgeschenk, wer noch auf der Suche ist.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Das Finale

Crown & Passion - Alles, was du begehrst

Nachdem ich den ersten Band der „Crown & Passion“-Dilogie beendet habe, war ich unheimlich gespannt auf den finalen Band. Leider wurde ich hier etwas enttäuscht.

Aber kommen wir zuerst ...

Aber kommen wir zuerst einmal zu dem Schreibstil. Genau wie der erste Teil, hat mir JEMs Schreibstil unheimlich gut gefallen. Sie schreibt sehr leicht, humorvoll und super spannend. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durch gelesen- doch wie schon gesagt konnte mich das Finale von Adeline und Josh nicht so sehr begeistern wie erhofft.

Da es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt, möchte ich mich gar nicht groß um den Inhalt äußern. Im ersten Band lag der Fokus mehr auf den englischen Hof, was mir ehrlich gesagt nicht gefallen hat. Mir hat einfach die Spannung und die Verbindung zu den Figuren sehr gefehlt. Leider war es hier wieder genauso. Hinzu kam das ganze Hin und Her zwischen den Protagonisten, erzwungene Probleme, die in meinen Augen einfach nicht sein mussten.

Im ersten Band hat mir die Charakterentwicklung der Protagonisten, besonders Adelines und Joshs, sehr gefallen. Jedoch konnte ich Adelines Verhalten und Handlungen in diesem Teil nicht ganz nachvollziehen. Sie beginnt im Verlauf der Geschichte immer mehr unüberlegt zu handeln und wirkt so sehr naiv. Ab da hat mir das Buch leider nicht mehr so gut gefallen. Mir hat die starke, junge Frau, die sich nichts gefallen lässt, viel zu sehr gefehlt.

Fazit
Leider konnte mich das Finale von Adeline und Josh nicht ganz so begeistern, wie erhofft. Das Ende hat mir aber sehr gefallen, auch wenn es für meinen Geschmack etwas zu spät kam. Alles in allem ist es eine sehr unterhaltsame Geschichte über die Royals und ihren facettenreichen Seiten. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, aus sich herauswachsen und die große Liebe in einer Welt, die nur aus Lügen und Geheimnissen zu bestehen scheint.