Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

rundum gelungenes Staffelfinale

„Flüsterwald – der Schattenmeister erwacht“ ist der vierte Teil und das packende Finale der ersten Staffel dieser mitreißenden Reihe von Andreas Suchanek und zum Glück wird es mit den Geschichten im Flüsterwald und der Stadt Winterstein weiter gehen. Auf den letzten Seiten gibt es schon einen Ausblick auf die im Herbst kommende Geschichte.

Aber nun zum Aufeinandertreffen von Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald mit dem Schattenmeister und die Abenteuer, die sie erleben, bis es zum großen Showdown kommt.

Andreas Suchanek ist ein begnadeter Autor von Fantasy-Geschichten und hat mit dieser Reihe Fantasy für Leser:innen ab 9 Jahren und somit ein gelungener Einstieg in dieses Genre geschaffen. Auch für Erwachsene bietet die Reihe viele Szenen, die begeistern, da der eingesetzte Humor einfach für alle Altersgruppen ansprechend ist.

Hier in dem Staffelfinale erfahren wir wieder viel über die verschiedenen Völker. Es ist so schön zu sehen, wie die Truppe rund um Lukas und Ella gemeinsam die Aufgaben angehen, ihre Ängste überwinden und sich gemeinsam mit ihren Stärken und Schwächen den Herausforderungen stellen.

Dazu kommt, dass es bei dieser Reihe endlich mal einen richtigen Bösewicht gibt, dessen Gemeinheit man direkt miterleben darf, ohne dass es dabei zu gruselig wird. Aber halt auch nicht zu weichgespült, wie es so häufig bei Kinderbüchern der Fall ist, bei denen die Antagonisten entweder ins Klamaukige oder ins Dümmliche abrutschen. Schon allein die Beschreibungen und Andeutungen, wenn der Schattenmeister aktiv wird, tragen zur Spannung bei.

Wie man lesen kann, sind wir ausgesprochene Fans der Geschichte und daher vergeben wir 5 von Sterne für diesen gelungenen Abschluss!

Veröffentlicht am 21.01.2022

gelungenes Kompendium, welches den Start ins Erwachsenenleben erleichtert

18 und startklar! Was man mit 18 wirklich braucht, aber in der Schule nicht lernt als Geschenk zum 18. Geburtstag

„18 und startklar! Was man mit 18 wirklich braucht, aber in der Schule nicht lernt“ von Sophia Friedrich ist eine richtig gute Ergänzung für alle, die nach der Schule ins Erwachsenenleben durchstarten. Auch wenn einige Schulen gewisse Themen im Unterricht ansprechen und die Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben versuchen vorzubereiten, indem es Praktika gibt, Besuche im Jobcenter, etc. so bietet dieses Buch eine Sammlung an wichtigen Informationen und weiterführenden Links.

Auch wenn „nur“ eine Person als Autorin auf dem Cover steht, so wurden die verschiedenen Beiträge von einem Team erstellt, da hier die verschiedensten Themen angesprochen werden.

Hier ein Ausblick aufs Inhaltsverzeichnis:
• Auslandsreisen & Freiwilligendienste
• Ausbildung & Studium
• Rechte & Pflichten
• Finanzen & Vorsorge
Sicherlich helfen Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, die Mitglieder der Peergroup und andere bei einer Vielzahl von anstehenden Entscheidungen, aber die Themen komprimiert in einem Buch zusammengetragen zu haben, hilft sicher sehr. Dazu kommen weiterführende Links zu den Themen, die einem weiterhelfen und die verschiedensten Punkte intensivieren.

Insbesondere der Schreibstil ist sehr direkt und informativ. Es wird nicht groß um den heißen Brei geschrieben, sondern auf den Punkt gebracht. Dass die Zielgruppe dabei direkt angesprochen wird und auch Befürchtungen angesprochen werden ist ein weiterer positiver Punkt für mich.

Man könnte als Argument gegen das Buch aufführen, dass man sich alle Informationen auch anderweitig zusammensuchen könnte, aber ich fand den Service, alles zusammen mit weiterführenden Links präsentiert zu bekommen, sehr hilfreich, daher vergebe ich für den Ratgeber 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2021

so bringt die Adventszeit Spaß

Weihnachten mit Christina

Ein neues Buch von Christina Bauer ist im Löwenzahn Verlag erschienen! Passend zur Jahreszeit werden wir „Weihnachten mit Christina“ verbringen dürfen. Ich bin ein ausgesprochener Fan der Bücher von Christina Bauer, so habe ich mich schon Dank ihrer Bücher ans Backen von Brot und Gebäck getraut.

Doch dieses Buch ist mehr als ein Kompendium an Rezepten (denn dann hätte mir das Kuchen-Backbuch ausgereicht. Es werden wunderschöne Bilder gezeigt, dazu ein Vorwort, welches einem zu Herzen geht. So kann dieses Buch als nachhaltiger Begleiter rund um die Weihnachtszeit gesehen werden.

Das Buch ist in sechs Bereiche gegliedert
• Aus dem Vollen schöpfen
hier geht es um die Verwendung von bestehenden Zutaten, die möglichst regional und biologisch sind und wie man am besten die Haltbarkeit erhöht und Reste optimal verwertet
• Was Du brauchst, um an Weihnachten so richtig zu glänzen
Hier wird auf die Grundteigarten eingegangen, auf Füllungen und Glasuren und selbsthergestellte Verpackungen
• Hoppalas und Missgeschicke
gute Tipps, wie man schon verloren gedachtes noch retten kann
• Wovon wir nie genug bekommen können
viele tolle bekannte und auch neue Rezepte für die Keksbäckerei
• Egal, ob am Frühstückstisch, zum Kaffee oder zum Mitnehmen für die winterliche Rodeltour
hier kommen wir zu den Rezepten für Weihnachtsbrote, Kuchen und weiteres Gebäck
• Was sonst noch in der weihnachtlichen Backstube Platz findet
und dieses Kapitel hat uns völlig überzeugt, Ideen für kulinarische Geschenke
Dazu kommen schöne Ideen rund um die Herstellung von Karten, Anhängern, Stempel, Kränze und Verpackungen.

Ja, man könnte sagen, dass hier nichts Neues drin steht und dass die Rezepte irgendwie schon überall (und sei es im Internet) zu finden sind, aber die Gestaltung der verschiedenen Kapitel, bereichert durch eine persönliche Ansprache und liebevolle Details machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Schatz, den ich gerne jedes Jahr wieder in der Adventszeit zur Hand nehmen möchte um daraus die verschiedenen Rezepte zu verwirklichen und vor allem um mich inspirieren zu lassen .So können die bisherigen Backbücher, aus denen ich mir meine Rezepte zusammengesucht habe, gerne diesem einem weichen, welches ich sogar gerne abends mit aufs Sofa nehme um mir die schönen Bilder und die positiven Worte zu Gemüte zu führen.

Dazu kommt, dass der Löwenzahn Verlag besonders auf die Herstellung der Bücher achtet und auch dieses Buch cradle to cradle klimapositiv auf Papier, welches im Herstellungsland produziert wurde, hergestellt wurde. Für diesen Buchschatz vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2021

ein wunderschöner Begleiter durch Jahr

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Bei „Ein Buch, vier Jahreszeiten“ von Kristin Funk ist der Titel das Programm! Und das ist wirklich so schön gelungen. Wer mit seinen Augen und dem Geist eine Reise durch die Jahreszeiten machen möchte, wer sich inspirieren lassen möchte, ist hier geradezu angekommen.

Das Buch hat ca. 200 Seiten, also ca. 50 Seiten pro Jahreszeit und gestartet wird mit dem Frühling. Es gibt die verschiedensten Anregungen, wie To-Do-Listen, Gedichte, Informationen über jeden Monat und rund um den Garten, Inspirationen zum selbst gestalten und backen/kochen. Alles wird begleitet von wunderschönen Illustrationen und Fotos.

Wer auf der Suche nach einem hochwertigen Geschenk ist, welches man immer wieder zur Hand nehmen möchte, macht mit diesem Buch nichts falsch. Natürlich sind viele der aufgeführten Inhalte schon bekannt oder man kann sie auch woanders finden, aber gerade das Gefühl, welches sich beim Blättern einstellt – dieses Abschalten, Wohlfühlen, Entspannen – ist einfach einmalig.

Dazu kommt eine wunderschöne, hochwertige Ausstattung. Der Titel ist geprägt, die Seiten aus sehr hochwertigem Papier und es gibt ein Lesebändchen, um immer erneut einfach den Einstieg finden zu können. Einzig ein Stichwortverzeichnis würde ich mir für diesen Begleiter durchs Jahr noch wünschen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Würdiger Abschluss einer besonderen Reihe

A. S. Tory und das Spiel mit der Zeit

Mit „A. S. Tory und das Spiel mit der Zeit“ ist dem Autor s. Sagenroth, bzw. der Autorin ein würdiger Abschluss der Reihe um die Erlebnisse des besagten S. alias Sigesmund, alias Sid und seiner Begleitung Chiara gelungen.

Vor allem die Einbindung von aktuellen und historischen Ereignissen bzw. von Themen, die in der jeweiligen Zeit eine große Rolle spielten, machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem!

Zum Inhalt der Geschichte möchte ich nicht viel sagen, da man ansonsten sehr schnell etwas verraten könnte. Aber genau diese Mischung aus Roadtrip und Ermittlungen gemischt mit Themen, die historisch bzw. gesellschaftlich eine gewichtige Rolle spiel(t)en, verleihen dem Plot Tiefe! Selten habe ich beim Lesen so viel über die angesprochenen Inhalte weiter recherchiert, wie bei dieser Geschichte. Auch gerade der Wiedererkennungseffekt für eine etwas ältere Leserschaft, sei es in Bezug auf die erwähnte Musikrichtung der verschiedenen Epochen, den Inhalt gewisser Lektüre oder auch die Wiedererkennung der bereisten Orte, lassen mich mit einem wohligen, hubbeliges Gefühl zurück, wie ich es selten nach dem beenden eines Buches habe.

Den einzelnen Figuren wurde im Verlauf der vier Bände Raum zur Entwicklung gegeben. Auch sind sie vielschichtig dargestellt, mit individuellen, positiven, sowie negativen Eigenschaften, die dazu führen, dass ich wirklich das Gefühl habe, die beiden Hauptfiguren immer besser zu kennen. Ich habe gerade Sid die Entwicklung vom Teenager zum jungen Mann völlig abgenommen.

Auch finde ich gut, dass die Autorin Tagebucheinträge in denen Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt einer weiteren Figur mitgeteilt wurden, als Stilmittel zur Steigerung der Spannung nutzte.

Mein Fazit ist, dass ich vollends glücklich und zufrieden bin mit dem Abschluss dieser Reihe, obwohl ich mich auch immer wieder freuen werde, die Zwei irgendwann auf eine weitere Reise begleiten zu können. Denn gerade ihre Ideen in Bezug auf das Leben und wie sie sich mit Situationen auseinandersetzen bringt sicher nicht nur mich zum reflektieren und analysieren. Und das ist es doch, was ein Buch zu etwas ganz Besonderem macht!
Ich