Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2021

Das Meer ruft...

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

„Meeresglühen – Geheimnis der Tiefe“ ist der erste Teil einer Romantasy-Trilogie von Anna Fleck, der beim Coppenrath erschienen ist.
Ella, eine Schülerin aus Berlin verbringt ihre Sommerferien in Cornwall ...

Ella, eine Schülerin aus Berlin verbringt ihre Sommerferien in Cornwall und rettet dort einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken aus den Wellen. Doch Aris scheint kein normaler Surfer zu sein. Dafür, dass Ella von sich selbst denkt, dass sie viel Fantasie hat und sehr offen ist, dauert es ziemlich lange, bis sie hinter Aris Geheimnis kommt. Dazu führt sie in Gedanken viele Selbstgespräche, was mir irgendwann dann doch auf die Nerven ging. Zum Glück wurde das weniger, nachdem sich ein gewisser Ortswechsel ergeben hat.

Das waren aber auch die einzigen Punkte, die mich etwas gestört haben. Denn insbesondere ab dem Zeitpunkt, als es zu dem oben erwähnten Ortswechsel kam, hat mir die Geschichte immer besser gefallen. Die Autorin hat viele gute Ideen für diese Welt. So haben mich die Beschreibungen der Umgebung und der Szenen, sowie die Interaktionen zwischen den Figuren überzeugt. Dazu kommen ein flüssiger, kurzweiliger Schreibstil und eine Entwicklung des Plots, der viele verschiedene Stränge zum Ende der Geschichte zusammenführt. Außerdem finde ich es sehr positiv, dass die Geschichte, obwohl sie der erste von drei Teilen ist, zu einem gewissen Abschluss kommt und nicht mitten im Plot abbricht, wie es heutzutage geradezu üblich scheint.

Zudem hat mir die romantische Interaktion zwischen den beiden Hauptfiguren sehr gut gefallen. Es war für die Zielgruppe angemessen und nicht zu dominant. Auch die Vermischung von Fantasie und Realität war ausgewogen. Und dass im ersten Teil aktuelle Erlebnisse der Zielgruppe mit aufgegriffen und integriert wurden hat das Ganze abgerundet. Die Autorin hat die von ihr kreierte Welt mit vielen Details ausgeschmückt, die die Geschichte noch greifbarer gestaltet haben, was mich dann von der Geschichte überzeugt hat.

Als Fazit kann ich jedem, der Geschichten, die am und im Wasser spielen sehr ans Herz legen und vergebe 4 von 5 (See-) Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Die Geheimnisse einer Sorority

„Matching Night 1: Küsst Du den Feind?“ von Stefanie Hasse ist der erste Teil einer Dilogie, die zum Glück zeitgleich mit dem zweiten Teil erschienen ist, denn ein gewisser Cliffhanger ist definitiv vorhanden. Die Autorin schreibt eindringlich und mitreißend und so möchte ich auf jeden Fall schnell wissen, wie es weiter geht, da der erste Teil – auch wenn die Geschichte fortgeschritten ist –noch nicht zu Ende ist.

Die detaillierten, bildlichen Beschreibungen, nicht nur der Umgebung, sondern auch der Personen, haben mich in den Bann gezogen. Allerdings war ich überrascht, wie wenig der Studentenalltag im Buch dargestellt wurde. Dafür konnte man umso mehr aus den Verbindungshäusern, über die spektakulären Bälle und die gestellten kniffligen Aufgaben miterleben. Insbesondere der Ausblick, im zweiten Teil mehr über die Geheimnisse und Entwicklungen zu erfahren, die angedeutet und gut versteckt im vorliegenden Teil aufgebaut wurden, machen den Charme dieser Dilogie aus.

Gerade die Entstehung der Interaktion zwischen Cara und Josh und die Entwicklung der Beziehung zu Tyler bieten viel Potential im ersten Teil, während ich für den zweiten Teil mehr auf die Lösung der Geheimnisse hoffe. Denn Geheimnisse gibt es mehr als genug! Auch das Tempo und die Entwicklung des Handlungsablaufs fand ich gut aufgebaut. Insgesamt ist eine gut durchdachte und unterhaltsam aufgebaute Geschichte, der ich 4 on 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Einblicke in die Erziehung einer Prinzessin

Teatime mit Lilibet

„Teatime mit Lilibeth“ von Wendy Holden fällt für mich unter die Kategorie fiktionalisierte Geschichte mit aktuellem Bezug. In diesem Fall über die jungen Jahre der Queen Elisabeth von Großbritannien aus Sicht ihrer Gouvernante Marion Crawford.
Gerade die Zeit um 1932, in der die Gesellschaft einem großen Wandel unterlag, ist sehr spannend aus dem Blick einer recht unbekannten Person mitzuerleben. Insbesondere auch den Einfluss auf eine der wichtigsten Persönlichkeiten der damaligen Zeit zu erleben fand ich äußerst spannend. Denn, gemäß dem Buche, nimmt sie ja einen starken Einfluss auf die Entwicklung der Prinzessin. Dabei wurde dargestellt, dass Marion Cawford sehr progressive Ansichten hat und diese auch weitervermittelt. Ich war schon verwundert, dass sie diese Stelle antreten konnte, denn einige Ansichten waren der Umgebung der Prinzessin sicher zu modern. Im laufe der Geschichte wird dieses auch noch weiter deutlich.

Der Schreibstil konnte mich gut unterhalten, das Buch ist flüssig zu lesen. Zudem bin ich kein begeisterter Fan, kenne mich also nur recht oberflächlich mit den Begebenheiten der britischen Königsfamilie aus. Und so kann ich nicht sagen, was der Wahrheit entspricht und wo sich dichterische Freiheiten herausgenommen wurde (so ähnlich wie bei der aktuellen Serie, in der das Königshaus die Hauptfigur spielt). Aber das war auch nicht nötig, unterhalten hat mich das Buch dennoch.

Veröffentlicht am 12.01.2021

alles Wichtige zusammengefasst

Die neue Nebenbei-Diät

„Die neue Nebenbei-Diät – Schlank und gesund ohne Kalorienzählen“ von Elisabeth Lange und erschienen bei Stiftung Warentest hat mich wirklich positiv überrascht.

Schon allein das Format mit ca. 17 cm ...

Schon allein das Format mit ca. 17 cm x 17,5 cm war doch anders als erwartet. Dazu kamen über 200 Seiten leicht verständliche Informationen, die einen motivieren. So startet der Ratgeber mit einer Doppelseite darüber, wie das Buch funktioniert. So werden auch psychologische Aspekte angewandt, wie z.B. dass positive Informationen auf den rechten Seiten steht, während die Kontra-Informationen auf der linken Seite stehen. So weiß man sofort, ob etwas positiv oder negativ für einen ist.

Das Buch ist in drei große Bereiche aufgeteilt, die sich an den W-Fragen orientieren. Im ersten Part wird das WANN angesprochen, darauf folgt das WAS um mit dem WIE abgerundet zu werden. Zudem werden die Informationen kurz und knackig aufbereitet und man muss nicht durch ellenlange Absätze quälen. Zwischendurch gibt es auch einige Rezepte, die einen unterstützen.

Es geht doch sicher vielen so, dass man viele Schlagworte bereits gehört hat und ungefähr weiß, wie die Wirkmechanismen sind. Hier hat man es nochmals zusammengefasst vorliegen und noch viel besser, es werden wirklich alle Bereiche abgedeckt, vom Einkaufen bis hin zum Durchhalten.
Schön fand ich auch die Gegenüberstellungen, die für die Kapitelüberschriften genommen worden. Z.B. „Schwach werden? – Stark bleiben!“ oder „Zuckerstopp? – Abgewöhnen!“

Da das Buch einen langfristigen Ansatz empfiehlt kann ich noch nicht berichten, inwieweit es wirkt. Allerdings kann ich sagen, dass der Einstieg gelungen ist!

Veröffentlicht am 26.12.2020

Wissenschaft, Alchemie und Geschichte in unserer Zeit - eine gelungene Mischung

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

„Kaleidra – Wer das Dunkle ruft“ ist der erste Teil der neuen Trilogie von Kira Licht. Und wer die weiteren Bücher der Autorin bisher gelesen hat, weiß, dass sie gerne europäische Städte als Schauplatz wählt. Bei Kaleidra ist der Ausgangspunkt Rom. Emilia und ihre Freunde sind im letzten Schuljahr kurz vor dem Abschluss. Die Klasse besucht ein Museum und Emilia kann die Schrift des berühmten Voyniche Manuskripts lesen…

Und so startet eine Geschichte, die mit Fakten zu Geschichte, historischen Begebenheiten, Alchemie und Wissenschaft gespickt ist und diese gekonnt mit der genialen Fantasie, die die Autorin für uns bereithält, mischt. Dazu kommen drei Gruppierungen die zum Teil zusammenarbeiten, aber auch miteinander konkurrieren, ja sich versuchen gegenseitig auszulöschen. Im ersten Teil lernen wir mehr über die Kooperation, aber auch viele Fragen bleiben unbeantwortet (schließlich warten ja noch zwei weitere Bände auf uns).

Mich persönlich hat es nicht gestört, dass nicht alle offenen Fragen beantwortet wurden. Gefallen hat mir, wie sich die Hauptfiguren mir erschlossen haben und sich die Interaktion zwischen denen einzelnen Figuren entwickelt hat. Gerade die Wendungen, die sich ergeben haben, machen das Buch zu einem wahren Pageturner. Ich freue mich auf die Fortsetzung, die im Frühjahr 2021 erscheinen wird.