Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2020

gutes Setting, einfallsreiche Ideen und spannende Wendungen

Celestial City - Akademie der Engel

„Celestial City – Akademie der Engel: Jahr 1“ von Leia Stone ist der erste Teil einer Trilogie, die von Michael Krug übersetzt wurde und in einem Setting spielt, in der die Engel im Rahmen eines Krieges gegen die Dämonen auf die Erde kamen und dadurch alles verändern.

Engel, Dämonen, eine Akademie an der die Menschen, die Potential zeigen trainiert werden, ein Kampf gut gegen Böse und Brielle, die Protagonistin ist mittendrin. Auch in dieser Geschichte hat mir die Mischung aus dem Alltag, den ein Leben unter Dämonen und im Rahmen der Ausbildung unter Aufsicht durch Erzengel mit sich bringt, sehr gut gefallen. Insbesondere die Einbindung von Magie und Kampfszenen fand ich gelungen. Zudem fand ich es sehr erfrischend, dass es nicht nur um Brielle ging, sondern auch um ihre Freunde. Dazu kommen ein unterhaltsamer Schreibstil und viele gute Ideen rund um das harte Leben in dieser Realität. So war dieses mal wieder ein Buch, welches ich nicht aus der Hand legen konnte, da ich unbedingt wissen wollte, was die Autorin noch so alles in Petto für uns Leser hält. Und ich wurde nicht enttäuscht, so gibt es einige Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe.

Insgesamt ein schönes Leseerlebnis, bei dem ich mich schon sehr auf den zweiten Teil freue.

Veröffentlicht am 23.12.2020

eine würdige Fortsetzung

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Mit „Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne“ von Juliane Weinberg hat der Ullstein Verlag eine würdige Fortsetzung der Reihe Ikonen ihrer Zeit herausgebracht. Und noch schöner ist die Information, dass die Reihe auch im nächsten Jahr noch weiter fortgeführt wird.

Die groben Fakten rund um das Leben von Audrey Hepburn ist vielen von uns sicher bekannt, aber viele Details und vor allem die Einbettung von Fakten in Fiktion ist auch hier wieder sehr gelungen. Der kurzweilige Schreibstil und die mir persönlich unbekannten Details, abseits ihres Schaffens als Filmstar in den 50er und 60er Jahren, haben dieses Buch so lesenswert für mich gemacht. Auch hier hat die Autorin einen kurzweiligen Schreibstil gefunden, der einen in die Geschichte eintauchen ließ. So flogen die 600 Seiten nur so dahin.

Nach dem Buch über Marie Curie hat mir dieses ebenfalls sehr gefallen und ich hoffe, dass die Reihe mit weiteren besonderen Frauen vervollständigt wird.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Fenster in eine andere Welt

The Great Escape

„The Great Escape: Geschichten von Seefahrt von 1950-1970“ herausgegeben von Julia Dellith zeigt eindrucksvolle Bilder, die von den Seeleuten, die auf den verschiedensten Routen und den unterschiedlichsten Schiffen gefahren sind, zusammengetragen hat.
Eindrucksvolle Bilder aus den verschiedensten Perspektiven, die den Alltag und auch den Landgang der Seeleute darstellt. Schön zu sehen, dass die Bilder uns die Möglichkeit geben, das Leben an Bord nachzuvollziehen und beim Landgang die damaligen „Wunder“ zu sehen.
Mich hat überrascht, dass das Buch nicht ein größeres Format hat, um den Bildern noch mehr Raum geben zu können. Dazu kommt, dass sowohl der Text als auch die Informationen zu den einzelnen Bildern gebündelt im letzten Drittel des Buchers aufgeführt wurden. Ich hätte mir die Informationen anfangs – als eine Art Einleitung – gewünscht. Auch die Informationen zu den einzelnen Bildern wurden zusammengefasst was ein Andauerndes hin- und her blättern zur Folge hatte. Positiv aufgefallen hingegen ist mir, dass der Text sowohl in Englisch als auch in Deutsch aufgeführt ist.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es der Herausgeberin mit der Auswahl der Bilder sehr gut gelungen ist, diese besondere Stimmung auf See darzustellen. Aus heutiger Sicht kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass viele Reiseziele so exotisch und eindrucksvoll waren. Auch, dass die Kommunikation mit der Familie daheim so viel schwerer und langwieriger war. Diesem schönen Ausflug in die Vergangenheit gebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Okzident trifft auf Orient im viktorianischen London

Ministry of Souls – Das Schattentor

Mit „Ministry of Souls – Das Schattentor“, dem ersten Teil einer Dilogie ist Akram El-Bahay eine neue schöne fantastische Geschichte nach der „Bibliothek der flüsternden Schatten“ gelungen. Diese Geschichte um Jack, einem Soulman, Naima, der Tochter eines Emirs und Oz, einem Archivar der Soulmen spielt in der Mitte des 19. Jahrhunderts in London, bei dem der Orient auf den Okzident trifft und das mit einer Idee gemischt wird, was mit den Seelen der gestorbenen Menschen passiert.

Und genau diese Mischung an Geschichte und einer gut aufbereiteten Idee um den Verbleib der Seelen hat mir gut gefallen. Auch das Wordbuilding und der Aufbau im alten London fand ich ebenfalls gelungen. Und die Entwicklung und die Twists waren überraschend. Weniger gefallen hat mir, dass dem Protagonisten Jack von den weiteren Figuren der Rang abgelaufen wurde. Ja, es war viel los und ja, auch Jack hat sich weiterentwickelt, aber Naima und Oz haben es einfach gerockt, waren witzig, haben den Plot getragen. Zudem hat der Autor einige Querverweise zu anderen Büchern oder aktuellen Serien/Filmen im Text versteckt, sodass man sich auf eine Schatzsuche innerhalb der Reise für uns bereitet wird.

Natürlich gibt es noch einige Themen die offen sind, die auf die Fortsetzung warten, aber insgesamt wurde ich gut unterhalten, daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.

• Fantasie
Veröffentlicht am 28.10.2020

Kompendium, welches die verschiedensten Aspekte beleuchtet

Geheimnisse der Hexen

„Geheimnisse der Hexen: Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen“ von Julie Légère und Elsa Whyte und mit Illustrationen von Laura Pérez wurden aus dem Französischen von Barbara Neeb und Katharina Schmidt ins Deutsche übersetzt.

Dieses Buch umfasst die Geschichte der Hexen und ihres Brauchtums von ihrer Entstehung bis in die heutige Zeit und geht dabei auf die verschiedensten Bereiche ein. So werden die Ursprünge in den polytheistischen Zeiten über das Mittelalter mit seinen Verfolgungen bis in die Neuzeit, in der es die unterschiedlichsten Ansätze zum Thema Hexen gibt. So bietet dieses Buch einen guten Überblick und die Analyse der Autorinnen in Bezug auf die heutige Zeit gefällt mir sehr. Zudem erhält die Leserschaft auch einige Anleitungen an die Hand, um sich selbst in dieser Kunst zu üben. Ergänzt werden die informativen Texte durch wunderschöne Illustrationen, die das Buch wirklich bereichern.

Für das Lesevergnügen vergeben wir 4 von 5 Sterne.