Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2018

Schön phantastisch

Secret Elements 1: Im Dunkel der See

"Secret Elements: im Dunkel der See" ist der erste Teil einer auf vier Büchern ausgelegten Serie von Johanna Denninger. Dies sollte einem bewusst sein, da der Plot nicht abgeschlossen ist. Zum Glück sind alle vier Teile schon erhältlich, sodass man nicht auf die Fortführung der Geschichte warten muss. Für mich ist dabei ganz wichtig, dass im ersten Teil auf die Protagonisten und Hintergrund eingegangen wird und das auch etwas passiert. Ich kenne es leider auch, dass ein erster Teil eine Art verlängerte Einführung ist, was hier nicht der Fall ist.

Aber nun zum Inhalt.
Jay ist eine Waise, die dadurch schon sehr früh selbstständig geworden ist, ja werden musste. Sie hat niemanden, auf den sie sich verlassen könnte. Ihr Ziel ist ein guter Schulabschluss um dem nächsten Schritt in die Eigenständigkeit zu gehen. Heimlich arbeitet sie als Barkeeperin, um ihre Kasse aufzubessern. Nun wird ihr von einer alten Frau ein antikes Amulett geschenkt, welches, ein mal angelegt, sich nicht mehr ablegen lässt. Und mir diesem Geschenk startet ein phantastische Abenteuer, welches sie in eine andere Dimension bringt. Sie muss sehr offen bleiben, um sich den ganzen Änderungen und neuen Begegnungen zu stellen. Ihr wird ein Team von Beschützern an die Seite gestellt, die ihren Job sehr gut machen, ihr aber dadurch ihre Eigenständigkeit stark einschränken. Eine Tatsache, die ihr sehr missfällt....

Mir hat der Stadt in die Geschichte sehr gefallen und ich konnte die ganze Zeit nachvollziehen und mitfühlen, wie sich Jay fühlt. Der Plot ist spannend geschrieben und wird gut vorangetrieben ohne zu schnell zu sein. Es gibt noch viel Interaktion zwischen den Protagonisten und die Autorin baut eine gute Spannung auch auf dieser Ebene auf. Genau wie Situationskomik, an der ebenfalls nicht gespart wird. Keine der Situationen kommen mir unangepasst oder nervig vor.
Die Geschichte ist kurzweilig und unterhaltend. Ich bin begeistert und werde mit dem Lesen fortfahren, da ich wissen möchte wie es weiter geht, wofür ich 4 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Ein kurzweiliger Ratgeber, der mich anspricht und nicht mit Rat“Schlägen“ daherkommt

Ich dachte, älter werden dauert länger

Das Buch „Ich dachte, älter werden dauert länger: Ein Überlebenstraining für alle ab 50“ von Lucinde Huzenlaub und Heike Abidi steht zwar bei den Ratgebern, ist aber eine wunderbare Mischung aus Erfahrungsbericht und zusammengetragenen Informationen. Das Buch fühlt sich eher nach einem kurzweiligen Gespräch unter Freundinnen an (bei einem Glase Prosecco, oder ähnlichen). Aber nun erst mal zum Inhalt:

Das Buch ist in drei Themenbereiche aufgeteilt. Im ersten Teil gibt es eine Bestandsaufnahme, die den beiden sehr witzig und umfassend gelungen ist. Gerade die persönlich angehauchten Passagen wie zum Beispiel die Ausführungen von Lucinde über die Tatsache, dass ihre Tochter sie beim Rauchen/Tanzen bzw. Trinken „erwischt“ hat, haben mich zum Laut loslachen gebracht.

Im zweiten Teil erfahren wir mehr über das Thema Optik mit 50 und auch hier bringen es die Autorinnen einfach auf den Punkt mit „wer schön sein will, muss reiben“…
In diesem Abschnitt traut sich Lucinde sehr viel und berichtet von ihren Selbstversuchen in Bezug auf die diversen Möglichkeiten, die uns heutzutage zur Verfügung stehen. Zum Glück ist Heike immer mit von der Partie und lässt uns auch an ihren Themen teilhaben. Gerade das Zusammenspiel zwischen den Beiden machen das Buch zu etwas Besonderem.

Und dann geht es ans „Eingemachte“ und der dritte und letzte Part „Und was machen wir nun?“ bietet einen Ausblick auf die da kommenden Möglichkeiten. Auch hier werden alle möglichen Themen durchleuchtet und einfach nur positiv belegt. Keine/r braucht Angst vor dem Alter haben. Gerade, dass doch alle das Gleiche erfahren und erleben und diese unaufgeregte Art mit der das Thema angegangen und von den verschiedensten Blickwinkelnd durchleuchtet wird ist die große Stärke dieses Buches. Auch, dass es keine eine richtige Wahrheit gibt, sondern viele Ansätze zum Ziel führen ist ebenfalls eine Botschaft, die ich mitnehmen werde auf meinem persönlichen Weg in Richtung 50.

So macht älter werden Spaß und für diese gute Unterhaltung vergebe ich 5 von 5 Sterne!

was macht Glück aus

Dreizehn ist mein Glücksbringer

„Dreizehn ist mein Glückbringer“ von Jennifer E. Smith gehört in die Reihe der Young Adult Bücher des HarperCollins Verlags und wurde von Anne Brauner ins Deutsche übersetzt.

Vordergründig kann man annehmen, ...

Vordergründig kann man annehmen, dass es sich bei dieser Geschichte um Teddy handelt, der von seiner Freundin zum 18 Geburtstag einen Lottoschein geschenkt bekommt. Doch es geht auch noch um so vieles mehr. Vor allem geht es um die Frage, was überhaupt Glück ist und was wir Menschen damit und daraus machen. So erleben wir mit, wie sich die Geschichte um die Freundschaft der drei jungen Protagonisten entwickelt und welche Entscheidungen sie für ihren jeweiligen Lebensweg wählen. Es geht auch darum zu erkennen, was einem selbst wichtig ist. Dieses Buch regt zum Nachdenken an und ist dabei leicht und verständlich zu lesen. Es ist nicht zu hart mit seinem Urteil und es hinterlässt keinen Beigeschmack, sondern lässt einem Raum, sich entweder kurzweilig und gut unterhalten zu lassen oder auch mal selbst zu reflektieren und sich Gedanken zu machen, wie man selbst zum Thema Glück (in jeglicher Ausprägung) steht.

Auch weitere Themen, wie erste Freundschaft und der Umgang miteinander und noch einiges mehr wird in diesem Buch aufgegriffen. Allerdings sind mir die Überlegungen zum Thema Glück am wichtigsten erschienen. Für diese zum nachdenken anregende Lektüre vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Gelungener Einblick in die Welt der persönlichen Finanzen – auf Augenhöhe und leicht verständlich – genau das Richtige für Menschen, die sich bisher nicht sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt haben

Kein Geld macht auch nicht glücklich

„Kein Geld macht auch nicht Glücklich“ von Philipp Wolk (Inhalt) und Jochen Till (schriftstellerische Umsetzung) ist ein gelungenes „Sachbuch“ zum Thema Geld in allen seinen Ausprägungen. Philipp ist der Spezialist, der das Knowhow einbringt und Jochen derjenige der um die Inhalte eine schöne, locker zusammenhängende Geschichte schreibt.

Genau hier liegt die Stärke dieses Buches. Es wendet sich sowohl an Menschen, die sich bisher noch nicht so viele Gedanken um das Thema Geldanlage gemacht haben und einige Bereiche einfach außen vorgelassen haben, sei es aus Unkenntnis oder da man dachte, diese Themen seien nichts für einen selbst. Das Buch nimmt die Angst vor der ersten Hürde. Es vermittelt einem wirklich den Eindruck, man säße mit einem gute Bekannten oder Freund zusammen, der einem NICHTS verkaufen will, sondern einfach sein Wissen mit einem teilen möchte (und so ist es auch hier). Das Buch hat nicht den ultimativen Geheimtipp auf Lager (also welche Aktie in den nächsten Jahren der super Anlagetipp ist und wo man sein Geld vermehren könne) sondern hilft einem, das Thema Geld entspannt anzugehen. (und es mal wirklich überhaupt anzugehen) Zum anderen sind die zu vermittelnden Inhalte, die Tipps sehr gut in einen ummantelnden locker erzählten Plot eingearbeitet, sodass auch noch die Leserinnen und Leser, die sich schon besser mit dem Thema auskennen, unterhalten werden und ganz nebenbei prüfen können, ob es was Neues in Sachen Geld gibt, was man noch nicht wusste.

Das Buch ist in acht Kapitel aufgeteilt, die erst mal mit allgemeinen Tipps zum Thema Geld (kurzfristige- und mittelfristige Aspekte des Sparens, wie schaffe ich es überhaupt, erst mal Geld anzusparen) aufwartet. Dann geht es schon direkt in die Thematik der Versicherungen (welche sind sinnvoll, was eher nicht) und der langfristigen Geldanlage (Immobilie bzw. Aktienfonds/Aktien). So leicht verständlich habe ich selten die Thematik Darlehen und Zinsen erklärt gesehen. ? Zum Abschluss gibt es noch Informationen zum Thema Entsparen und weitere Fakten rund ums Thema Geld.

Das Buch ist ein totales MUST HAVE für alle Menschen, die sich gerade am Anfang ihres Lebens befinden, bzw. die bisher dachten, dass es sich bei ihnen nicht lohnen würde, sich überhaupt Gedanken zum Thema sparen machen zu müssen. Und mal ehrlich – wir alle sind für unsere Einnahmen und Ausgaben verantwortlich und sollten die Dinge in die Hand nehmen und es einfach machen. Und genau dabei hilft und unterstützt das Buch! Daher vergebe ich für diesen Ratgeber, der eventuell in dem Meer der Ratgeber untergehen könnte, verdiente 5 von 5 Sterne und hoffe, dass Philipp noch mehr zum Thema Geld zu sagen hat. Ich würde jederzeit wieder zuhören bzw. nachlesen!

Veröffentlicht am 29.06.2018

von 5 Sternen wieder gelungen und gefühlvoll! Gewerbefläche zu vermieten/Dienstleistungsangebot ausgebaut

Rocky Mountain Kiss

Mit „Rocky Mountain Kiss“ führt Virginia Fox ihre beliebte Serie um die Bewohner der fiktiven Kleinstadt Independence in den Rocky Mountains fort.

Dieses Mal lernen wir zwei neue Gesichter kennen.
Zum ...

Dieses Mal lernen wir zwei neue Gesichter kennen.
Zum einem Vi, eine Tochter der Stadt, die nach einiger Zeit wieder nach Hause zurückkehrt und dann noch Gregory, ein junger Mann, der in Independence einen Neuanfang startet möchte. Beide haben ihre Päckchen zu tragen, ihre Erfahrungen in der Welt bereits gemacht und versuchen nun in Independence zur Ruhe zu kommen und einen Neuanfang zu starten. Vi eröffnet ein Tattoo-Studio und Gregory versucht seine sehr guten Kenntnisse im Kochen in sein eigenes Restaurant fließen zu lassen. Dabei möchte er sich von nichts ablenken lassen und alle möglichen Risiken – wie z. B. ein Tattoo-Studio als direkter Nachbarshop – müssen dezimiert werden. Dass er mit seinen Wünschen Vi nicht auf Gegenliebe stößt, ist verständlich. Vor allem, da die Chemie zwischen den Beiden zu stimmen scheint und sie sich unwiderstehlich voneinander angezogen fühlen. Natürlich darf auch eine kriminelle Komponente - der klassische „Villain“ - nicht fehlen, um die Spannung nochmal so richtig zum britzeln zu bringen.

Mir gefällt es einfach in Independence! Ich mag diese Mischung aus Spannung und Gefühl – sicherlich, es ist nichts Neues für diese Serie, mag vielleicht der eine oder andere sagen, aber genau das ist es ja, was ich mir von einem neuen Ausflug in die Rockies erhoffe. Ausgesprochen gut fand ich dieses Mal, dass die Bedrohung nicht ganz so heftig ausgefallen ist (obwohl noch gefährlich genug und man bangte um das Wohlergehen der Protagonisten).

Ich freue mich immer über einen Ausflug zu diesen wundervollen Menschen und vergebe daher gerne 5 von 5 Sterne.