Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2022

habe mir mehr versprochen

Mädchenmeuterei

Fünf Mädels machen sich auf, um ihre Freundin Bea, die in Marokko scheinbar in Schwierigkeiten steckt, zu unterstützen. Dafür nutzen sie ein recht ungewöhnliches Verkehrsmittel und steigen auf einem Containerschiff zu. Ein Mitglied der Truppe reist sogar als blinde Passagierin mit und dazu kommt es zu einigen Komplikationen. Aber auch an Bord scheint nicht alles koscher zu sein…

„Mädchenmeuterei“ von Kirsten Fuchs hat mich vom Klappentext und dem Cover her so neugierig gemacht, dass ich die Geschichte lesen wollte, denn ich bin selbst als Kind auf mehreren Schiffen mitgereist und wollte miterleben, wie Charlotte und ihre Freundinnen die Seereise erleben. Insgesamt fand ich die Beschreibungen an Bord eher unrealistisch. Sicher musste sich die Autorin etwas einfallen lassen, aber der Alltag an Bord (jedenfalls der, den ich miterlebt habe) ist ein anderer!
Dazu kommt, dass ich erst im Nachgang mitbekommen habe, dass es ein vorangegangenes Buch gibt. Und ich fühlte mich beim Lesen doch so einige Male etwas verloren und konnte Anfangs die ganzen Rückblicke nicht so ganz einordnen und verstehen. Nun weiß ich warum!

Insgesamt hat mich das Buch etwas ratlos zurückgelassen. Ich hatte anders erwartet und meine Wissenslücken haben mein Leseerlebnis doch eher getrübt.
Der Schreibstil ist sehr flott, geradezu stenohaft. Die verschiedenen Figuren sind sehr unterschiedlich und mir fehlt der Einblick, warum die Mädels überhaupt befreundet sind, was sie zusammenhält. (da ist sicher der erste Teil hilfreich?!?)

Insgesamt habe ich mich durch einige Passagen gequält, anderes ließ sich gut lesen. Nach Beendigung fehlt mir meine Begeisterung fürs Buch. Ein totaler Reinfall ist es aber definitiv auch nicht. Vielleicht bin ich durch meine eigenen Erfahrungen zu sehr daran gehindert worden, die Geschichte einfach so zu anzunehmen, wie sie ist.

Veröffentlicht am 07.11.2021

nett für zwischendurch

Ice Kings – Liebe gegen jede Regel

„Ice Kings – Liebe gegen jede Regel (Eishockey Sports Romance 1)“ von Stacey Lynn ist der Start in eine neue Reihe, die rund um steaming hot Eishockey Profis spielt. Vor allem darum, wie sie ihre jeweilige Liebe ihres Lebens finden. Sie wurde von Susanna Arens ins Deutsche übersetzt.

In diesem ersten Teil geht es um den Star der Carolina Ice Kings, Jude Taylor, der sich in seiner Heimatstadt Chicago von seinen schweren Verletzungen erholen muss und dabei auf seinen College Flirt Katie trifft, die inzwischen als Physiotherapeutin arbeitet.

Tja, ich hatte mir etwas mehr Inhalt erhofft, als den, den ich lesen durfte, aber eigentlich sollte einem klar sein, was für eine Art von Geschichte man bekommt. Locker, leicht, abwechselnd aus Sicht des sich zu findenden Paares geschrieben. Einen „Antagonisten“ gibt es auch (obwohl mir der doch ziemlich mühsam reingequetscht vorkam). Dazu einen Mann, der genau weiß, was Frauen wollen und sich Libidomäßig zurückhalten kann und auf die Bedürfnisse seiner Partnerin eingeht. (hört hört). Dabei gibt es aber auch eine junge Frau, die erst herausfinden muss, was sie möchte und erst mal ihr Selbstbewusstsein finden muss.

Die Geschichte lässt sich sehr leicht runterlesen, man kann sie locker an einem oder zwei Tage durchlesen. Es ist eine schöne Ablenkung für zwischendurch, mehr aber auch nicht. Nicht dass ich mir mehr Drama erhofft hätte, aber etwas mehr Substanz wäre nett gewesen. Daher vergebe ich solide 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Das Buch hinterlässt gemischte Gefühle in Bezug auf die Entwicklung des Plots

Regenglanz

„Regenglanz“ ist der erste Teil der Sturm-Trilogie von Anya Omah, der mich durch den Klappentext und dass er in Hamburg spielt, neugierig gemacht hat.

Auch der Start in die Geschichte fand ich gelungen, ...

Auch der Start in die Geschichte fand ich gelungen, denn es zeigte verschiedene Eigenschaften der Personen, die sowohl stark und selbstbewusst als auch verletzlich dargestellt wurden. Allerdings fand ich die angedeuteten Probleme der einzelnen Figuren immer anstrengender. So konnte ich auch einige Verhaltensweisen nicht nachvollziehen. Insbesondere die Beziehung zwischen den Schwestern war sehr ermüdend und frustrierend. Vor allem die Protagonistin hätte ich gerne so manches Mal schütteln wollen, da sie immer mehr in gewisse Muster gefallen ist, obwohl sie anfangs als für sich selbst einstehend dargestellt wurde.

Der Fokus des Buches hat sich im Laufe der Geschichte sehr stark gewandelt. Gut dabei fand ich die schönen und realistischen Beschreibungen Hamburgs und die Entwicklung der Beziehung der Protagonisten war wirklich sweet.

Der Start war gut, doch wurde es mit der Zeit immer mühsamer, da mich die Entwicklung der Protagonistin enttäuscht hat. Zum Glück hat sie am Ende wieder aus ihrem Tief und zu einem gewissen Selbstbewusstsein gefunden. Ich kann auch die Stimmen nachempfinden, die die Entwicklung als authentisch bezeichnen. Mir persönlich war sie einfach etwas zu viel. Da aber Anfang und Ende doch stimmig waren, vergebe ich 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2021

hatte mir mehr erhofft - der fantastische Teil ist gut, der romantische so lala

„The Lie in Your Kiss – Die Hüter der fünf Jahreszeiten“ von Kim Nina Ocker ist der erste Teil einer Dilogie, die mich durch ihr Cover dazu brachte, das Buch in die Hand zu nehmen. Auch der Klappentext hat mein Interesse geweckt.

Insbesondere der Ausblick auf die Entwicklung der Geschichte, dessen Idee ich sehr kreativ und spannend finde, hat mich durch die Seiten fliegen lassen. Und jedes Mal, wenn der Plot weiter vorangetrieben wurde, ist das Buch ein wahrer Pageturner. Allerdings fand ich die Entwicklung in Bezug auf den Love-Interest nicht ganz so ansprechend und mir hätte ein größerer Anteil an Fantasy mehr gefallen. Dazu kommt, dass viele Gedankengänge der Protagonistin wiederholt dargestellt wurden. Bloom wurde anfangs als ganz normales Mädchen dargestellt, welche in unvorbereitet alles hineinrutschte.

Sehr positiv fand ich, dass die Geschichte mal nicht an den typischen Orten, wie z.B. England oder den USA spielt und dass nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, sondern es die verschiedensten Gruppierungen gibt und nicht nur eine schwarz/weiß-Meinung. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Fokus für meinen Geschmack falsch gesetzt

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

„Beyond Eternity – der Schwur der Göttin“ bei diesem Titel und dem Cover hatte ich mich auf eine Geschichte gefreut, in der die römische Mythologie eine große Rolle spielt. Oberflächlich tut sie das auch, aber es ist mir nicht genug. Dafür ist der romantische Anteil in dieser Romantasy leider viel zu groß geworden.

Aber erst mal zum Inhalt: Nayla, ein zurückhaltendes Mädchen, welches von ihren Eltern sehr streng erzogen wird, geht heimlich auf ein Date und hat auf dem Nachhauseweg einen Autounfall. Komischerweise bleibt sie unverletzt aber die Fahrerinnen des anderen Fahrzeugs sterben. Dann kommen auf einmal zwei neue Mitschüler an die Schule, die irgendwie älter, reifer und einfach wahnsinnig anziehend sind. Und die zwei interessieren sich ausgerechnet für Nayla…

Beim Lesen habe ich immer auf den fantastischen/mythologischen gehofft und mir durch den romantischen Part gequält. Dazu kam, dass die Protagonistin mit der Zeit immer kindischer wurde. So hat auch die Autorin selbst geschrieben, dass Nayla in einer Situation am liebsten wie ein kleines Kind mit dem Fuß aufgestampft hätte (dieses Gefühl hatte ich die ganze Zeit). Sobald es um die Götter und deren Auseinandersetzungen ging, wurde es spannender! Aber insgesamt waren diese Ausblicke zu weit auseinander und zu selten, als dass mich der Plot fesseln konnte.

Wer gerne eine Geschichte lesen möchte, in der es um verbotene Gefühle, die Entstehung einer Verliebtheit geht, der ist hier richtig aufgehoben. Zudem ist das Buch für eine Leserschaft ab 14 Jahren und schon der Klappentext weist auf eine gewisse Portion an Herz-/Schmerz hin. Dass es allerdings so viel wird, damit hatte ich nicht gerechnet.

Insgesamt gefällt mir die Idee, die trojanischen Kriege als Aufhänger zu nehmen, sodass ich doch 3 von 5 Sterne für das Buch vergebe.