Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2022

ein Thriller der besonderen Art

Die Chromosom 23-Verschwörung

„Chromosom 23“ von Christian Gailus und gesprochen von Simon Jäger und David Nathan ist eine sehr unterhaltsame Thriller-Satire. Allerdings musste ich mich beim Hören doch sehr konzentrieren, um die ganzen Andeutungen auf diverse Situationen anderer Thriller mitzubekommen. Sicherlich habe ich nicht alle Anspielungen herausgehört…

Wie schon der Klappentext ausführt, werden Verbindungen zu beliebten Büchern aus dem Genre gezogen und dabei werden insbesondere die Lachmuskeln strapaziert. Wer mal Thriller etwas anders erleben möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass es ins slapstickhafte abdriftet. Dabei schafft es Christian Gailus dennoch, einen wirklich witzigen Plot abzuliefern und Szenen zu entwickeln, auf die man einfach nicht kommt. Denn Frauen, die spurlos von Sonnenbänken verschwinden, auf diese Idee muss man erst mal kommen.

Die beiden Sprecher haben einen richtig guten Job gemacht. Ihre Dialoge sind einfach klasse. Ich werde definitiv wieder zu Hörbüchern greifen, wenn einer der Beiden diese eingesprochen haben, so sehr haben mich ihre Stimmen überzeugt.

Das Hörbuch bietet eine Abwechslung im Alltag und ist was für diejenigen, die Thriller nicht zu ernst nehmen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

rundum gelungenes Staffelfinale

„Flüsterwald – der Schattenmeister erwacht“ ist der vierte Teil und das packende Finale der ersten Staffel dieser mitreißenden Reihe von Andreas Suchanek und zum Glück wird es mit den Geschichten im Flüsterwald und der Stadt Winterstein weiter gehen. Auf den letzten Seiten gibt es schon einen Ausblick auf die im Herbst kommende Geschichte.

Aber nun zum Aufeinandertreffen von Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald mit dem Schattenmeister und die Abenteuer, die sie erleben, bis es zum großen Showdown kommt.

Andreas Suchanek ist ein begnadeter Autor von Fantasy-Geschichten und hat mit dieser Reihe Fantasy für Leser:innen ab 9 Jahren und somit ein gelungener Einstieg in dieses Genre geschaffen. Auch für Erwachsene bietet die Reihe viele Szenen, die begeistern, da der eingesetzte Humor einfach für alle Altersgruppen ansprechend ist.

Hier in dem Staffelfinale erfahren wir wieder viel über die verschiedenen Völker. Es ist so schön zu sehen, wie die Truppe rund um Lukas und Ella gemeinsam die Aufgaben angehen, ihre Ängste überwinden und sich gemeinsam mit ihren Stärken und Schwächen den Herausforderungen stellen.

Dazu kommt, dass es bei dieser Reihe endlich mal einen richtigen Bösewicht gibt, dessen Gemeinheit man direkt miterleben darf, ohne dass es dabei zu gruselig wird. Aber halt auch nicht zu weichgespült, wie es so häufig bei Kinderbüchern der Fall ist, bei denen die Antagonisten entweder ins Klamaukige oder ins Dümmliche abrutschen. Schon allein die Beschreibungen und Andeutungen, wenn der Schattenmeister aktiv wird, tragen zur Spannung bei.

Wie man lesen kann, sind wir ausgesprochene Fans der Geschichte und daher vergeben wir 5 von Sterne für diesen gelungenen Abschluss!

Veröffentlicht am 06.02.2022

bedrückend

Ich bin der Sturm

Bei „Ich bin der Sturm“ von Michaela Kastel habe ich bei dem Klappentext zwar schon mit Grausamkeit gerechnet, aber mir war nicht bewusst, wie sehr mich das Geschriebene erschüttern würde. Die Geschichte von Madonna ist heftig, bedrückend und durch die Möglichkeit wahr zu sein noch so viel beängstigender. Auch wenn man heutzutage viel Gewalt im TV sehen kann, so waren mir die Beschreibungen der Szenen und vor allem von Madonnas Gefühle viel zu intensiv und belastend.

Ich denke, dass das Buch sicher seine Daseinsberechtigung hat und viele Leser:innen mit seinem Schreibstil begeistert. Mich sicher auch, wenn es mir nicht so unter die Haut gegangen wäre.

Veröffentlicht am 21.01.2022

gelungenes Kompendium, welches den Start ins Erwachsenenleben erleichtert

18 und startklar! Was man mit 18 wirklich braucht, aber in der Schule nicht lernt als Geschenk zum 18. Geburtstag

„18 und startklar! Was man mit 18 wirklich braucht, aber in der Schule nicht lernt“ von Sophia Friedrich ist eine richtig gute Ergänzung für alle, die nach der Schule ins Erwachsenenleben durchstarten. Auch wenn einige Schulen gewisse Themen im Unterricht ansprechen und die Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben versuchen vorzubereiten, indem es Praktika gibt, Besuche im Jobcenter, etc. so bietet dieses Buch eine Sammlung an wichtigen Informationen und weiterführenden Links.

Auch wenn „nur“ eine Person als Autorin auf dem Cover steht, so wurden die verschiedenen Beiträge von einem Team erstellt, da hier die verschiedensten Themen angesprochen werden.

Hier ein Ausblick aufs Inhaltsverzeichnis:
• Auslandsreisen & Freiwilligendienste
• Ausbildung & Studium
• Rechte & Pflichten
• Finanzen & Vorsorge
Sicherlich helfen Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, die Mitglieder der Peergroup und andere bei einer Vielzahl von anstehenden Entscheidungen, aber die Themen komprimiert in einem Buch zusammengetragen zu haben, hilft sicher sehr. Dazu kommen weiterführende Links zu den Themen, die einem weiterhelfen und die verschiedensten Punkte intensivieren.

Insbesondere der Schreibstil ist sehr direkt und informativ. Es wird nicht groß um den heißen Brei geschrieben, sondern auf den Punkt gebracht. Dass die Zielgruppe dabei direkt angesprochen wird und auch Befürchtungen angesprochen werden ist ein weiterer positiver Punkt für mich.

Man könnte als Argument gegen das Buch aufführen, dass man sich alle Informationen auch anderweitig zusammensuchen könnte, aber ich fand den Service, alles zusammen mit weiterführenden Links präsentiert zu bekommen, sehr hilfreich, daher vergebe ich für den Ratgeber 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2022

mehr als ein Roadtrip

U-Turn - Irgendwann kommt jeder an

„U-Turn – Irgendwann kommt jeder an: Ein Roadtrip“ von Jo Schuttwolf ist eine überraschende Geschichte, die uns auf eine Reise beginnend in Deutschland über Frankreich nach Spanien mitnimmt. Dabei erleben wir zeitweise die Entwicklung dreier Personen, wobei deren Lebenswege sich irgendwann im Laufe der Geschichte annähern.

Anfangs hatte mich der Klappentext insbesondere dort die Erwähnung von „Andy, dem sexbesessenen Werbetexter“ etwas verwundert, ja sogar abgeschreckt, aber da ich den Autor bereits als genialen Hörbuchsprecher kennengelernt habe und er sein Buch selbst eingesprochen hat, habe ich die Geschichte angefangen zu hören und dann auch schnell zum Buch gegriffen und gelesen. Dabei fand ich nun nicht, dass der Charakter Andy sich sexbesessen verhalten hat. Allerdings kann man promiske Tendenzen erkennen, was aber für einen erwachsenen Menschen völlig in Ordnung ist.

Die Geschichte hat mich positiv überrascht. Zwar auch mal mit Klischees gearbeitet bzw. etwas überspitzt dargestellt, aber die Idee, loszufahren und nach dem Einkaufen einfach nicht nach Hause zu fahren, sondern sich treiben zu lassen, weiterzufahren und zu sehen, wo man landet, wie Tom es macht, hat einen gewissen Charme.

Auch die Geschichten der anderen beiden Figuren fand ich interessant, unterhaltsam und kurzweilig, dabei aber nicht nur an der Oberfläche bleibend. Insbesondere die Entwicklungen der drei Lebenskonzepte und der unvorhergesehenen Wendungen haben einfach Spaß gemacht beim Lesen.

Für dieses Abenteuer vergebe ich 4,5 von 5 Sterne und freue mich auf weitere Geschichten von Jo Schuttwolf.