Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2021

Kurzweilige Beschäftigung, bei der die Zeit verfliegt

Die 10 besten Fälle des Sherlock Holmes für Kids

„Die 10 besten Fälle des Sherlock Holmes für Kids“ hält insgesamt 60 Spiele bereit, um zum Beispiel die lange Wartezeit, bis das Christkind kommt oder die regnerischen, kalten Tage bis dahin zu überbrücken. ...

Das Buch ist für Kinder ab ca. 8 Jahren geeignet, kann aber auch schon mit etwas Hilfe von jüngeren Kindern gelöst werden. Es gibt einiges an Zubehör, wie eine besondere Lupe, eine Lochkarte und eine Geheimschrifttabelle, die einem bei der Lösung der 10 Fälle helfen.

So begleiten die Kinder Sherlock Holmes ins britische Museum, in den Londoner Zoo oder auch zum Loch Ness. Natürlich mischt auch Professor Moriarty kräftig mit und sicher wird die Neugierde auf die Geschichten rund um Sherlock Holmes und Doktor Watson geweckt.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung für diesen kurzweiligen Rätselspaß, den wir mit 5 von 5 Sternen bewerten.

nett für zwischendurch

Ice Kings – Liebe gegen jede Regel

„Ice Kings – Liebe gegen jede Regel (Eishockey Sports Romance 1)“ von Stacey Lynn ist der Start in eine neue Reihe, die rund um steaming hot Eishockey Profis spielt. Vor allem darum, wie sie ihre jeweilige Liebe ihres Lebens finden. Sie wurde von Susanna Arens ins Deutsche übersetzt.

In diesem ersten Teil geht es um den Star der Carolina Ice Kings, Jude Taylor, der sich in seiner Heimatstadt Chicago von seinen schweren Verletzungen erholen muss und dabei auf seinen College Flirt Katie trifft, die inzwischen als Physiotherapeutin arbeitet.

Tja, ich hatte mir etwas mehr Inhalt erhofft, als den, den ich lesen durfte, aber eigentlich sollte einem klar sein, was für eine Art von Geschichte man bekommt. Locker, leicht, abwechselnd aus Sicht des sich zu findenden Paares geschrieben. Einen „Antagonisten“ gibt es auch (obwohl mir der doch ziemlich mühsam reingequetscht vorkam). Dazu einen Mann, der genau weiß, was Frauen wollen und sich Libidomäßig zurückhalten kann und auf die Bedürfnisse seiner Partnerin eingeht. (hört hört). Dabei gibt es aber auch eine junge Frau, die erst herausfinden muss, was sie möchte und erst mal ihr Selbstbewusstsein finden muss.

Die Geschichte lässt sich sehr leicht runterlesen, man kann sie locker an einem oder zwei Tage durchlesen. Es ist eine schöne Ablenkung für zwischendurch, mehr aber auch nicht. Nicht dass ich mir mehr Drama erhofft hätte, aber etwas mehr Substanz wäre nett gewesen. Daher vergebe ich solide 3 Sterne.

so bringt die Adventszeit Spaß

Weihnachten mit Christina

Ein neues Buch von Christina Bauer ist im Löwenzahn Verlag erschienen! Passend zur Jahreszeit werden wir „Weihnachten mit Christina“ verbringen dürfen. Ich bin ein ausgesprochener Fan der Bücher von Christina Bauer, so habe ich mich schon Dank ihrer Bücher ans Backen von Brot und Gebäck getraut.

Doch dieses Buch ist mehr als ein Kompendium an Rezepten (denn dann hätte mir das Kuchen-Backbuch ausgereicht. Es werden wunderschöne Bilder gezeigt, dazu ein Vorwort, welches einem zu Herzen geht. So kann dieses Buch als nachhaltiger Begleiter rund um die Weihnachtszeit gesehen werden.

Das Buch ist in sechs Bereiche gegliedert
• Aus dem Vollen schöpfen
hier geht es um die Verwendung von bestehenden Zutaten, die möglichst regional und biologisch sind und wie man am besten die Haltbarkeit erhöht und Reste optimal verwertet
• Was Du brauchst, um an Weihnachten so richtig zu glänzen
Hier wird auf die Grundteigarten eingegangen, auf Füllungen und Glasuren und selbsthergestellte Verpackungen
• Hoppalas und Missgeschicke
gute Tipps, wie man schon verloren gedachtes noch retten kann
• Wovon wir nie genug bekommen können
viele tolle bekannte und auch neue Rezepte für die Keksbäckerei
• Egal, ob am Frühstückstisch, zum Kaffee oder zum Mitnehmen für die winterliche Rodeltour
hier kommen wir zu den Rezepten für Weihnachtsbrote, Kuchen und weiteres Gebäck
• Was sonst noch in der weihnachtlichen Backstube Platz findet
und dieses Kapitel hat uns völlig überzeugt, Ideen für kulinarische Geschenke
Dazu kommen schöne Ideen rund um die Herstellung von Karten, Anhängern, Stempel, Kränze und Verpackungen.

Ja, man könnte sagen, dass hier nichts Neues drin steht und dass die Rezepte irgendwie schon überall (und sei es im Internet) zu finden sind, aber die Gestaltung der verschiedenen Kapitel, bereichert durch eine persönliche Ansprache und liebevolle Details machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Schatz, den ich gerne jedes Jahr wieder in der Adventszeit zur Hand nehmen möchte um daraus die verschiedenen Rezepte zu verwirklichen und vor allem um mich inspirieren zu lassen .So können die bisherigen Backbücher, aus denen ich mir meine Rezepte zusammengesucht habe, gerne diesem einem weichen, welches ich sogar gerne abends mit aufs Sofa nehme um mir die schönen Bilder und die positiven Worte zu Gemüte zu führen.

Dazu kommt, dass der Löwenzahn Verlag besonders auf die Herstellung der Bücher achtet und auch dieses Buch cradle to cradle klimapositiv auf Papier, welches im Herstellungsland produziert wurde, hergestellt wurde. Für diesen Buchschatz vergebe ich 5 von 5 Sterne.

überzeugendes Debüt und gelungener Start in die Trilogie

Liber Bellorum. Band I

„Liber Bellorum – Blut & Feuer“ ist der Debütauftakt von Warda Moram der unter dem jungen Label Julos des Mankau Verlags erschienen ist. Dabei handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie, die als Klapp Broschur erschienen ist und die mit Karten des fantastischen Landes, einem Lageplan der Akademie und einem Anhang, in dem wichtige Details aufgeführt sind vervollständigt.

Vor dem Hintergrund, dass es sich um einen ersten Teil von Drei handelt, ist es verständlich, dass dieser erste Teil mich doch mit einigen Fragen hinterlässt. So ist meine größte Frage: wie geht es weiter?!?

Doch erst mal zum Inhalt: zwei – meiner Meinung nach – ungleiche Brüder, wandern durchs Land und sind irgendwie immer auf der Flucht. Das liegt vor allem an dem Verhalten des einen Bruders, der sich einfach nicht beherrschen kann und wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer nimmt. Es kommt der Zeitpunkt, in dem sein Bruder ihn einfach nicht mehr deckt, sondern sich selbstständig auf den Weg macht. Allerdings können die Beiden nicht sehr lange ohneeinander sein und so finden sie in einem anderen Land wieder zueinander. Dieses Land ist anders – das merken sie sehr schnell! Und sie selbst sind auch anders. Nur langsam verstehen sie, warum sie in dem alten Land nicht lange an einem Ort bleiben konnten und dass Magie doch eine wichtige Rolle in ihren Leben spielt.

Mir hat die Ideenvielfalt der Autorin gut gefallen. Vor allem der Ausblick auf den zweiten Teil – es wurde zum Ende hin eine weitere Gesellschaftsschicht eingeführt – lässt auf eine ungewisse Entwicklung hoffen. Zum Teil war ich etwas verwundert, dass gerade Anfangs die brutalen Exzesse des einen Bruders so detailliert dargestellt wurden. Ich musste diesen Teil „überstehen“ und war froh, als die Magie in das Leben der beiden trat und so den Fokus auf andere Themen lenkte. Aber dann wurde es richtig spannend und die verschiedenen Figuren mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften sind mir sehr ans Herz gewachsen. Auch die Beschreibungen der Umgebung und auch der Gefühle der beiden Protagonisten waren sehr überzeugend.

Für dieses starke Debüt vergebe ich 4 von 5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung, die im Frühjar 2022 erscheinen wird.

Gruselabenteuer vom feinsten

Die Geister der Pandora Pickwick

„Die Geister der Pandora Pickwick“ von Christina Wolff ist ein charmantes und richtig spannendes Buch mit wunderschönen Illustrationen und einem gelungenen Cover von Florentine Prechtel, welches vom Verlag für eine Leserschaft ab ca. 10 Jahren empfohlen wird.

Die 12-jährige Fanny verbringt den Sommer bei ihrer Tante Harriet, die einen Antiquitätenladen führt. Doch irgendetwas geht in dem Laden nicht mit rechten Dingen zu. Es passieren zu viele Ungereimtheiten und schnell merkt Fanny, dass es noch mehr als nur verschwundene Dinge sind, die hier nicht stimmen…

Wer auf der Suche nach einem Buch ist, welches – gerade jetzt im Herbst – zum in die Decke einkuscheln und dabei sich gruseln sucht, ist hier genau richtig. Denn es wird GRUSELIG! Zum Glück der Zielgruppe angepasst, sodass man das Buch auch sehr gut allein lesen kann. Für ein etwas jüngeres Publikum ist es auch schon sehr gut als Vorlesebuch geeignet. (so ab dem Grundschulalter).

Uns hat der Einstieg in die Geschichte gut gefallen. Es wurde sich Zeit genommen, die verschiedenen Figuren kennenzulernen. Der Plot entwickelte sich kontinuierlich und zum Schluss hin wurde es sehr spannend, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Dazu kommt, dass die Autorin schon einen gewissen Anspruch an die Leserschaft hat und gewisse Entwicklungen nicht zu einfach darstellt. Das ist uns in letzter Zeit häufiger bei Kinderbüchern aufgefallen und wird hier zum Glück nicht praktiziert. Und gerade der Schluss hat es wirklich in sich. Die Wendungen sind sehr gelungen und wir hoffen, dass es eine Fortsetzung mit Fanny und den Geistern der Pandora Pickwick geben wird. Es gibt noch so einige Dinge, von denen wir gerne wissen möchten, wie sie ausgehen.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt einen in die Geschichte geradezu eintauchen. Teilweise so real, dass ich eine Figur am liebsten geschüttelt hätte, so dusselig hat der sich teilweise angestellt. Auch dass Fanny so schnell Anschluss in der neuen Umgebung gefunden hat, war schön zu lesen. Und wie furchtlos sie sich allem gestellt hat, war schön zu lesen.

Wir hatten nach einem Buch gesucht, welches zur Halloweenzeit etwas Grusel ins Haus bringt, aber dabei nicht zu furchteinflößend ist und diese Balance ist der Autorin so wunderbar gelungen. Wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt und vergeben 4 von 5 Sterne.