Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2021

Transformation von Prinzessin zu Wonder Woman

Wonder Woman: Stürmische Zeiten

„Wonder Woman – Stürmische Zeiten“ von Laurie Halse Anderson, gezeichnet von Leila Del Duca und coloriert von Kelly Fitzpatrick ist bei panini ink erschienen und spielt im DC Universum.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist zweigeteilt und handelt von der Amazonen-Prinzessin Diana, die in einer Art Parallelwelt, die vor den Geschehnissen auf der Erde geschützt in ihrer eigenen „Bubble“ wohlbehütet aufwächst. Sie wird umsorgt und vor allem auch vor allem geschützt. Dabei wird sie allerdings als Nesthäkchen behandelt und fühlt sich außen vor gelassen und nicht ernst genommen.

Im zweiten Part erleben wir eine andere Seite von Diana, eine neugierige, starke und vor allem hilfsbereite Seite an ihr, die sich für ihre Mitmenschen einsetzt und dabei Initiative ergreift.

Das vorliegende Buch präsentiert eine Erklärung, wer Wonder Woman ist und wo sie herkommt, die mir gut gefallen hat, da ich mich bisher noch nicht so intensiv mit ihrer Geschichte beschäftigt habe. Dazu kommen wunderschöne Illustrationen und eine eingängige direkte Sprache, die von Sanni Kentopf aus dem englischen übersetzt wurde. Insbesondere die Tatsache, dass das Thema Einbürgerung in die Vereinigten Staaten durch eine Erklärung am Ende nochmals in den Fokus genommen wird und somit verdeutlich wird, dass dieses Thema sich durch die ganze Geschichte wie ein roter Faden zieht.

Mich hat diese Graphic Novel gut unterhalten und habe mich gefreut einen tieferen Einblick in die Entstehungsgeschichte von Wonder Woman zu erhalten, für die ich 4 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 02.08.2021

komplexe und anspruchsvolle Geschichte

Vardari - Eisenwolf (Bd. 1)

„Vardari – Eisenwolf“ ist der erste Teil einer neuen Trilogie von Siri Pettersen die von Dagmar Lendt und Dagmar Mißfeldt aus dem norwegischen übersetzt wurde.

Man muss die erste Trilogie der Autorin ...

Man muss die erste Trilogie der Autorin nicht gelesen haben, um diesen ersten Teil zu verstehen, aber es würde wahrscheinlich nicht schaden, da es schon einige Erwähnungen und Möglichkeiten des Erkennens geben soll. Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwerer gefallen, da ich mich erst mal in diesem Universum zurechtfinden musste. So wird einem nichts auf einem Tablett serviert, sondern wie entfaltet sich wie eine verschachtelte Blüte.

Die Autorin erzählt von Juva, einer Blutleserin, die nicht ihrer Bestimmung folgen möchte, da sie das Konzept dahinter nicht befürwortet und sich dem Duktus der Gilde nicht unterordnen will. Zudem sind noch andere Themen relevant, die sich aber erst nach und nach entwickeln und somit die Spannung aufbauen und aufrechterhalten. Dazu kommt der Schreibstil der Autorin, die mit aussagekräftigen Beschreibungen ein komplexes, etwas düsteres Bild von dieser Welt darstellt, welche das Interesse noch weiter steigert. Neben Juva werden noch weitere Figuren vorgestellt und deren Schicksale mit denen Juvas verwoben.

Mir persönlich hätte es sicher mehr gebracht, wenn ich die vorausgegangene Trilogie von Siri Pettersen gekannt hätte, aber auch so, war das Buch ein wahres Leseerlebnis. Ungewohnt war dabei für mich, dass ich hier doch wesentlich länger dran gelesen habe, da ich einige Abschnitte zum einem sacken lassen wollte, aber dann auch ein weiteres Mal gelesen habe. Denn es ist keine leichte Lektüre, die man so nebenbei „mitlaufen“ lassen kann. Wer sich auf dieses Abenteuer einlässt wird mit einer komplexen, durchdachten und dabei fulminanten Geschichte belohnt.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Spannung, Abenteuer und unvorhergesehene Entwicklungen

Magic Elements (Band 1)

„Magic Elements – der Zauber erwacht“ von Patricia Schröder mit wundervollen Illustrationen von Nadine Jessler ist der Auftakt in eine hoffentlich lange Buchreihe für eine Leserschaft ab ca. 10 Jahren, der aber auch schon sehr gut einer jüngeren Zielgruppe vorgelesen werden kann.

Emma, Leonie, Alina und Kim sind vier Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können und dabei füreinander durch dick und dünn gehen. Emma erlebt, dass sie außergewöhnliche Fähigkeiten hat und zum gleichen Zeitpunkt erhalten die Vier eine mysteriöse Nachricht, die große Veränderungen – nicht nur für Emma - mit sich bringt. Dazu kommen noch weitere Rätsel, die gelöst werden wollen. Werden die Vier es schaffen, das Geheimnis rund um die Elemente zu lüften?

Patricia Schröder ist als Kinder- und Jugendbuchautorin bekannt und fesselt auch hier schon nach kurzer Zeit die Leserschaft. So kann man sich gut mit den Figuren identifizieren und fiebert geradezu mit, was als nächstes passieren wird. Dabei wird ein schöner Spannungsbogen erzeugt und man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Schön fand ich auch, dass der erste Band zu einem Abschluss kommt, auch wenn natürlich noch Fragen offenbleiben, die in den folgenden Bänden beantwortet werden. So lernt man schon einen der Gegenspieler der Magic Elements kennen, aber nicht alles wird enthüllt.

Vervollständigt wird das Buch durch ein wunderschön gestaltetes Cover und wunderbar korrespondierende Illustrationen, die sich auch wirklich an dem Inhalt der Geschichte orientieren. Denn so häufig werden andere Dinge dargestellt, als sie beschrieben werden und wer kennt es nicht, dass dieses der aufmerksamen Leserschaft bzw. Zuhörerschaft negativ auffällt. Sehr schön, dass hier besonders darauf geachtet wurde.

Insgesamt hat mir der Start sehr gut gefallen und ich freue mich, dass die Geschichte auf jeden Fall fortgesetzt wird. Denn mir geht es wie den vier Mädels: es gibt noch so vieles, was aufgedeckt werden will und da bin ich gerne wieder mit dabei.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Fantasy gemischt mit Irischer Mythologie und topaktuellen Themen

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

„All our hidden gifts – Die Macht der Karten“ ist der erste Teil einer Reihe von Caroline O’Donoghue die von Christel Kröning ins Deutsche übersetzt wurde.

Maeve findet bei einer Strafaufgabe (den Keller ...

Maeve findet bei einer Strafaufgabe (den Keller aufzuräumen) ein Tarot-Kartenspiel, mit dem sie sich vertraut macht und ihren Klassenkameraden die Karten legt. Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr über Maeve, ihre Herkunft, ihre Motivation und ihre Geschichte.

Man merkt also, hier geht es um Urban Fantasy, irische Folklore gemischt mit historischen Fakten (die Hungersnot im 19. Jahrhundert, die tausende Iren nach Amerika vertrieb). Dazu kommt aber noch viel mehr! Die Autorin greift aktuelle Themen auf und verknüpft diese nahtlos mit der Geschichte. Andere Leser:innen finden diese Vermischung zu aufgesetzt und gekünstelt, mir hat es gerade gut gefallen, denn die Entwicklung einer Identität, das Versuchen von Manipulation, Strömungen, die von extremen Gruppierungen aufgegriffen werden und die dann versuchen, diese zu steuern, Mobbing und das „Anschluss halten wollen“ in einer Gruppe sind Themen, die einfach aktuell sind! Auch, dass Maeve nicht die strahlende Retterin ist, macht sie noch mehr zu einer Person, mit der man sich identifizieren kann, denn haben wir nicht alle Stärken und Schwächen?

Insbesondere dem Ende merkt man an, dass die Geschichte fortgesetzt werden wir, da es doch eher offen gestaltet ist. Aber auch dass muss kein negativer Punkt sein. Ich fand insbesondere gut, dass der Fantasy Anteil in Zusammenhang mit dem Folklorehaften Anteil zu überraschenden Entwicklungen führt. Allerdings muss ich dabei zugeben, dass ich nicht sehr sicher in der irischen Mythologie bin und somit auch häufig gut überrascht werden konnte. Zudem gibt es viele Themen, die unbedingt weiter vorangetrieben werden müssen, da ich wissen möchte, wie es weiter gehen wird. Der Schreibstil tat sein Übriges in der Geschichte bleiben zu wollen, da er sehr flüssig und kurzweilig ist. Die Gefühle der einzelnen Charaktere konnte ich ebenfalls gut nachvollziehen, auch wenn sie nicht immer das Gleiche wollten. Aber genau so ist ja das Leben.

Mein Fazit: das Buch schafft es, aktuelle Themen aufzugreifen und diese unaufgeregt und aufgesetzt in den Plot zu integrieren und dabei einen großen Teil an Fantasy zu bieten. Auch werden viele verschiedene Themen in den Verlauf eingewoben. Dadurch gewinnt der Plot an Tiefe. Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.06.2021

anders als erhofft

Endlich ist wieder Mallorca!

„Endlich ist wieder Mallorca!“ von Jürgen Mayer, der seit ca. 20 Jahren auf der Insel lebt und u.a. als Radiomoderator arbeitet, ist ein Buch mit 12 Kurzgeschichten, die alle auf Mallorca spielen.

Wer ...

Wer sich einen virtuellen Ausflug auf die sogenannte Lieblingsinsel der Deutschen, bei dem man die schönen Seiten der Insel kennenlernen kann und kurzweilige Geschichten zum Entspannen und Dahinträumen erhofft, dem wird ein Ausflug der besonderen Art, aber der anderen Art geboten.

Alle Geschichten zeigen eine Realität auf, die sicher der Wirklichkeit entspringt (wenn auch vielleicht etwas überspitzt), aber halt nicht ausschließlich die guten Seiten des Lebens auf der Insel aufzeigt. Alle Geschichten regen dabei auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich, ein Buch in den Händen zu halten, welches die Lust auf einen baldigen Urlaub auf Mallorca steigert und einen schon mal darauf einstimmt. Wenn man dann den Klappentext nur überfliegt, könnte man diesen Eindruck weiterhin haben, doch hier sollte man genauer lesen, denn dem ist nicht unbedingt so. Viele der Geschichten hätten auch in anderen Urlaubszielen erlebt werden können. Vornehmlich wird aufgezeigt, wie (schlecht) sich Menschen benehmen, wenn sie denken, dass sie eh nie wieder kommen. (aber das gilt halt auch für Griechenland, die Türkei und jedes andere Urlaubsland) und gilt auch für Menschen jeder Nationalität.
Positiv ist hervorzuheben, dass es nach jeder Geschichte einen Informationskasten gibt, der Wissenswertes vermittelt.

Insgesamt hatte ich mir mehr einen positiveren gedanklichen Ausflug nach Mallorca gewünscht, nicht einen, der mich so manches Mal hat fremdschämen lassen.

Das alles sollte der zukünftigen Leserschaft bewusst sein, damit man von dem Buch nicht enttäuscht wird. Ich persönlich hatte nicht aufmerksam genug den Klappentext gelesen. Daher kann ich dem Buch keinen Vorwurf machen, nicht das zu sein, wofür ich es gehalten habe und vergebe 3 von 5
Sterne.