Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2019

Ein gelungener Start einer hoffentlich langen Reihe! Witzig, spritzig, einfach genial!

Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime Notizen

Wer kennt die geniale Buchreihe um Penny Pepper von Ulrike Rylance? Nun gibt es eine neue – hoffentlich lange – Reihe um Nicki, die sich an eine etwas ältere Zielgruppe richtet und in der auch das Thema erste Verliebtheit charmant mit integriert ist. Der erste Band, der bei dtv junior erschienen ist heißt: „Zweite Pause Zoff und Zucker – Nickis geheime Notizen“ und wird durch witzige Illustrationen, Handlettering und Scribbles von Silke Schmidt komplettiert.

Ulrike Rylance hat ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und so ist ein wundervoll spritziges und kurzweiliges Buch für eine Leserschaft ab ca. 11 Jahren entstanden. Wir erfahren viel von Nicki, da wir in ihrer geheimen Kladde rumstöbern. Somit erfahren wir alles das, was sie so beschäftigt. Sei es ihr täglicher Kampf mit ihren Haaren (auf einer Skala von 1 bis 5), oder dass sie, gemeinsam mit ihrer Freundin Becky und mit Unterstützung des etwas nerdigen Klassenkameraden Erik den Back-Vlog Zuckersüß ins Leben ruft, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Natürlich erfahren wir auch was über die anderen Mädels in der Klasse, oder etwas über ihren Schwarm Liam. Ganz besonders gefallen haben uns die vielen Rezepte, Life-Hacks und Tipps rund um den Alltag. Und natürlich spielt ein knuffiger Mops eine Rolle in diesem Buch.

Uns erwartete ein ungezwungener, leichter Schreibstil, der es so gut schafft, die Sprache der Zielgruppe (nicht zu lahm, aber auch nicht zu überdreht) zu treffen. Wir haben uns köstlich über die Sprüche amüsiert und haben mit Nicki gehofft und gebangt. Dieser Start ist wirklich gut gelungen und wir haben schon einige Rezepte in die Tat umgesetzt. Hoffentlich gibt es noch viele weitere Abenteuer aus dieser Reihe, die durch ihre Nähe zur Leserschaft überzeugt.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Die Rettung der Welt steht auf dem Spiel

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Mit „Lovely Curse: Erbin der Finsternis“ ist der Autorin Kira Licht auch bei dieser Dilogie ein wahrer Geniestreich gelungen! Nach der Dilogie zu den Göttern, die in Paris spielte, verschlägt uns diese Geschichte aufs Land, in eine texanische Kleinstadt in den USA. Auch hier hat es der Plot wieder in sich und wartet mit einer spannungsgeladenen und actionreichen Geschichte um Aria auf.

Aria, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, muss sich in der Provinz behaupten und den Verlust ihrer Eltern verarbeiten. Natürlich ist es nicht einfach mit ihrer Tante, zu der sie bisher so gut wie keinen Kontakt hatte und die sich mit Jugendlichen nun so gar nicht auskennt, zurechtzukommen. Dazu kommt, dass sie in der Schule (sie ist in der Junior Class) nicht mit offenen Armen empfangen wird. Zum Glück hat lernt sie schnell Simon, einen der angesagten Jungs kennen und auch Dean, der Bad Boy der High School beschützt sie auf seine ganz besondere Weise. Aber das sind nicht die einzigen Probleme, denen sich Aria stellen muss. Das Wetter scheint an diesem Ort völlig verrückt zu spielen und stellt sich als eine wahre Bedrohung dar.

Wer Kira Licht kennt, weiß, dass sie uns Leserinnen und Leser mit einem ausgeklügelten Plot, der einige Überraschungen aufwartet, verwöhnt. Auch der Schreibstil ist gewohnt charmant und man fühlt sich direkt am Anfang schon in der Geschichte angekommen. Gerade die Beschreibungen und das Building der Protagonisten hat mir sehr gefallen. Allerdings fand ich die Geschichte, die den Plot vorantreibt, wesentlich spannender als die Interaktion der einzelnen Charaktere untereinander. Ich denke aber, dass diese Entwicklungen gerade für den zweiten Teil sehr wichtig sein werden.
Allerdings möchte ich vor dem abrupten Ende des ersten Teils „warnen“. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht und freue mich auf den 1. April 2020 an dem der zweite Band „Botin des Schicksals“ erscheinen wird.

Veröffentlicht am 17.08.2019

schöne Geschichte mit viel Witz, turbulenten Wendungen und einer schönen Botschaft

Als uns Einstein vom Himmel fiel

"Als uns Einstein vom Himmel fiel" ist ein gelungenes Kinderbuch Buch von Anna Pfeffer, einem weiteren Pseudonym von Rose Snow, die bisher für ihre spannenden und mysteriösen Jugendbücher bekannt sind. ...

Das ist ein weiterer Ausflug ins Kindergenre, welches dazu im neu gegründeten Imprint des Ravensburger Verlags, dem Hummelburg Verlag erschienen ist.
Nia und Luke sind Freunde, die seit neustem zusammenleben, da Nias Vater und Lukes Mutter sich verliebt haben und zusammenziehen.

Anfangs sind die beiden Feuer und Flamme und freuen sich, doch recht schnell merken sie, dass man häufiger nachgeben muss, da die Bedürfnisse mehr Personen nun berücksichtigt werden wollen. Und so machen doch die beiden das Leben schwer und ärgern dich gegenseitig. Die Aktionen werden immer fieser, bis die beiden merken, dass sie gemeinsam ihr Ziel, ihre Elternteile auseinander zu bringen, viel besser erreichen können. Werden sie noch rechtzeitig merken, was sie wirklich wollen und können sie es dann noch stoppen? An besten lest Ihr das selbst nach.
Der Schreibstil des Autorenduos ist gewohnt flüssig und der jungen Zielgruppe angepasst. Besonders die Idee, dass Nia die Gefühle ihrer Mitmenschen als Smileys visualisiert und deren pointierten Beschreibungen sind ein extra Schmankerl für diese Geschichte. So macht das Lesen gleich noch viel mehr Spaß. Dazu kommen die fiesen Ideen, die die Beiden sich füreinander einfallen lassen. Insbesondere das Ende hat uns dann sehr gefallen, sodass wir für dieser charmante Geschichte 5 von 5 Sternen vergeben und hoffen, dass es noch viele weitere Geschichten für eine etwas jüngere Leserschaft aus der Feder der Autorinnen geben wird.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Eine spritzige und verrückte Fortsetzung bei der kriminalistischer Instinkt gefragt ist.

Plötzlich Pony (Bd. 3)

„Plötzlich Pony – aufs falsche Pferd gesattelt“ ist der dritte Teil dieser wunderbaren comicartigen Reihe von Patricia Schröder, die mit Illustrationen von Sabine Rothmund so einmalig wird.

Wer mal Lust ...

Wer mal Lust auf ein besonderes Buch für Pferdebegeisterte hat ist hier genau richtig. Es geht einfach witzig zu. Durch die vielen Illustrationen, Handlettering und Scribbles macht es gleich doppelt Spaß die Geschichte um BFF, um Geheimnisse und einem Pony Dieb zu lesen. Hier ist einfach Spaß pur angesagt. Gerade die nicht so begeisterte Leserschaft wird hier abgeholt und mitgenommen. Es ist nicht alles so steif und korrekt, sondern es geht richtig lustig zu. So beömmelt man sich über skurrile Frisuren, komische Gerichte und phantastischen Entwicklungen. Das wichtige, nämlich die Freundschaft und der Zusammenhalt der Protagonisten ist dabei dennoch immer im Mittelpunkt.

Wir hoffen, dass wir Euch überzeugen konnten, dieses Buch einfach lesen zu müssen…

Veröffentlicht am 14.08.2019

Einzigartig und skurril- einfach gelungen

Bin hexen - Wünscht mir Glück

Herzlichen Dank an die Autorin für diese einmalige Geschichte und diese Idee um die Magie! Zudem musste ich zum Ende hin so lachen, dass mir die Tränen kamen, obwohl es gerade um so viel ging...

Anfangs ...

Anfangs war es etwas ungewohnt in den Plot einzufinden. Liegt aber einfach daran, dass diese Geschichte einfach so anders ist. Magie muss genutzt werden, damit die nicht überschäumt...

Ich bin definitv begeistert und hoffe, dass es noch mehr so kreative Ideen aus der Feder der Autorin gibt.