SiskO

Lesejury-Mitglied

SiskO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiskO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Mit dem üblichen Charme und doch wieder ganz anders

Der Junge muss an die frische Luft

Nachdem ich "Ich bin dann mal weg" gelesen habe, musste ich natürlich sofort auch noch dieses Buch lesen.

Auch hier war ich total überzeugt von der Ehrlichkeit von Hape Kerkeling. Die Schilderungen haben mich sogar noch mehr mitgerissen und berührt als der Vorgänger. Ich habe keine 3 Tage gebraucht um das Buch zu lesen.
An manchen Stellen lustig, an manchen Stellen aber auch sehr düster und traurig.
Obwohl, oder gerade weil (?) Hape Kerkeling so ehrlich schreibt und so viel und detailliert von sich selbst preis gibt, konnte ich einiges auf mich und mein Leben beziehen und ich denke auch, dass jeder vieles daraus mitnehmen kann und einiges Allgemeingültigkeit besitzt.
Eine tolle Balance zwischen Unterhaltung, Selbsttherapie und auch ein klein wenig Ratgeber zur Selbstreflektion für den Leser.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Unterhaltsam aber auch ernst und ehrlich

Ich bin dann mal weg

Ich habe das Buch auf eine Empfehlung hin gelesen, zu einem Zeitpunkt gelesen als ich selber in einer Selbstfindungsphase war.

Am Anfang war es einfach nur ein "nettes" Buch, ich konnte es ziemlisch schnell und flüssig lesen und die kleinen - Autor-typsichen möchte ich sagen - Anekdoten und witzigen Beschreibungen fand ich sehr unterhaltsam. Aber viel mehr war es am Anfang wie gesagt wirklich nicht.
Das ändert sich allerdings mit der Zeit. Die Ehrlichkeit mit der Hape Kerkeling schreibt überzeugt mich voll und ganz. Nichts ist übertrieben dargestellt oder meines Empfindens nach beschönigt worden. Eben einfach nur ehrlich und dadurch für mich sehr nachvollziehbar. Ich war total mitgerissen von seiner Reise und auch seiner Entwicklung. Seine Gedanken und besonders die "Erkenntnis des Tages" am Ende eines jeden Tages sind sehr tiefgehend und haben mich berührt.