Profilbild von Sissy_Luzia

Sissy_Luzia

Lesejury-Mitglied

Sissy_Luzia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sissy_Luzia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Romantisch und spannend, mit vielen Bibelversen

Ein Cowboy für die Ewigkeit

Für den Inhalt bitte den Klappentext lesen. Vorab, jeder Band kann auch alleine für sich gelesen werden, aber es ist natürlich schöner sie nacheinander zu lesen.

Für mich war dieser Band drei ein kleines ...

Für mich war dieser Band drei ein kleines Highlight. Zu Beginn lernen wir zuerst Damaris kennen und ihr Hintergrund war für mich schon sehr interessant und ich mochte sie sofort. Luke wurde in den anderen Büchern ja etwas "angerissen" und ich konnte mir nie wirklich ein Bild von ihm machen. Wie schön das wir ihn nun richtig kennen lernen dürfen. Auch er ist super sympathisch und wirft Bibelstellen um sich. Das ist für ich auch eine Stärke des Buches. Für so viele Situationen bekommen wir passende Bibelverse und dürfen auch für den eigenen Alltag kleine Inspirationen mitnehmen.

Die Geschichte ist spannend und romantisch. Gerade auch zwischenmenschlich war die Beziehung zwischen Damaris und ihrem Neffen interessant und es war, wie eigentlich immer bei Karen Witemeyer, eine große Freude den Charakteren bei ihrer Entwicklung zuzugucken.

Gerade auch beim Showdown dürfen wir die "Hangars Reiter" noch mal in Action erleben und haben ein nettes Wiedersehen mit den Personen aus Band 1 und 2.

Für mich war dieser Band stärker als Band 2, den ich ja auch mochte. Daher gibt es von mir eine dicke Empfehlung. Ich habe dieses Buch "eingeatmet".

Spannendes und wertvolles Buch mit inklusiver Note

Blubbern im Bauch

Für den Inhalt bitte den Klappentext lesen.

Für den Inhalt bitte den Klappentext lesen.

In liebevoller Aufmachung mit schönen und bunten Illustrationen, begleiten wir Joshi durch seinen neuen Alltag. Die Geschichten haben genau die richtige Länge und werden durch passende Bilder aufgewertet. Am Ende eines Kapitels gibt es sogar immer einen Mitmachteil, der zum Rätseln, Spielen oder Basteln anregt. Meine drei Kinder (7,5 und 2 Jahre) fanden das Buch so toll, dass sie es gleich ein zweites Mal lesen wollten.

Bisher ist mir noch kein christliches Kinderbuch begegnet, dass die Thematik behandelt, dass die Mama mit dem Baby im Bauch erstmal im Krankenhaus bleiben muss. Das fand ich sehr wertvoll. Auch das eine Tochter der Reichenbachers mit Down Syndrom geboren wurde und hier ganz natürlich einen Platz in der Geschichte hat, finde ich sehr gut umgesetzt. Bei den Reichenbachers helfen alle Kinder im Haushalt mit, das hat meine Kinder auch gleich angeregt, es ebenso zu tun. Das fand ich natürlich auch sehr nützlich :)

Das Buch gibt hier und da kleine christliche Impulse, die gut umgesetzt und passend sind. Manchmal hätte ich mir an dieser Stelle mehr gewünscht.

Für mich ein wirklich schönes und wertvolles Kinderbuch, dass den Alltag meiner Kinder nachhaltig geprägt hat und uns beim Vorlesen Viel Freude bereitet hat.

Beziehung mit Gott pflegen

Selah - deine Zeit mit Gott

Als Selah bezeichnen Jonas und Ronja die gemeinsame Zeit mit Gott. Im ersten Teil des Buch wird geklärt, warum sie eigentlich stille Zeit machen. Was macht diese Zeit so wertvoll? Und wie fülle ich diese Zeit? Wo? Wann? In diesem Buch bleiben meiner Meinung nach keine Fragen offen. Es wird auch klargestellt, dass Gottes Liebe zu uns nicht von dieser Zeit abhängt. Es ist kein Pflichtprogramm, sondern ein Geschenk. Doch oftmals fällt es uns schwer es auch als das zu sehen. Dafür ist dieses Buch großartig. Im zweiten Teil wird der Leser eingeladen 40 Tage lang Selah zu machen und die Erfahrungen jeden Tag auf einer Doppelseite festzuhalten. Zwischendurch gibt es immer wieder QR Codes für Lieder, Predigten oder Podcast. Ergänzend finden sich Erfahrungsberichte und nach 8 Tagen immer ein Powerstopp der zum Reflektieren einlädt.

Der Schreibstil ist eher an Jugendliche gerichtet. Mich hat das allerdings nicht gestört. Die Erfahrungsberichte sind erfrischend und motivierend. Ich denke das Buch lädt auch sehr dazu ein, in einer Kleingruppe das Experiment gemeinsam zu wagen. Vielleicht in der Jugend oder der einer Jüngerschaftsgruppe. Auch wenn es wie gesagt eher für Jugendliche ausgerichtet ist, hat es mir wirklich sehr gut gefallen. Zum einen hätte ich mir das Buch sehr in meiner Jugendzeit gewünscht und andererseits habe ich auch heute noch vieles für mich mitnehmen dürfen.

Aus meiner Sicht war alles dabei. Die einleitenden Erklärungen und Beispiele bis hin zu diesem kleinen Journal für 40 Tage. Ich möchte es jedem ans Herz legen, der für sich noch keine Regelmäßige Stille Zeit etabliert hat. Egal ob frisch um Glauben oder schon lange dabei. Sicherlich auch ein tolles Geschenk, ein Investment in die Beziehung mit Gott.

Gottes Wirken im Leben Anderer sehen

Mein Gott kann.

In diesem Buch kommen drei Frauen zu Wort, die in den Stürmen ihre Lebens Gott erlebt haben. Ich möchte eigentlich nicht sagen worum es in diesem Geschichten geht, denn ich habe es vorher nicht gewusst und durfte so besonders überrascht werden.

Die Erlebnisse sind von der jeweiligen Frau selber geschrieben. Dadurch bekommen wir als Leser einen ganz einzigartigen und authentischen Einblick in das Leben der Frauen. So habe ich sehr mitempfinden können und wage zu behaupten, dass hier den Auge trocken bleibt. Vom Schreibstil her war es dadurch auch nicht einheitlich. Das fand ich zwar spannend, doch ab und an auch etwas umständlich oder kreisend.

Für mich ist das Buch wirklich ein Mutmacher. Es zeigt, dass Gott oft gar nicht wie ein Donner in unser Leben knall, sondern sanft und leise uns heilen und verändern will. Dieses Wissen hilft, wenn man selber schon länger in einer Situation steckt die sehr herausfordernd ist. Zu sehen das andere Menschen von ihm hindurchgetragen wurden, erinnert daran, dass man auch selber getragen wird.

Ich finde das ist ein tolles Buch um die Geschichten häppchenweise ins Herz zu lassen. Sicher auch toll zum verschenken oder gemeinsamen Lesen und Austauschen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Gebetshilfe und Inspiration für alle Psalmen

Ich schenk dir mein Gebet

Bevor ich das Buch aufschlug, erwartete ich ein Buch, dass mit klugen Ratschlägen und ein paar Beispielen zeigt, wie man die Psalmen für sich "entschlüsselt" und sie zum eigenen Gebet anwenden kann. Und so war ich positiv überrascht, als ich anfing darin zu lesen. Die Einleitung ist kurz und prägnant. Die Autorin erklärt warum Gebet für unsere (Enkel-)Kinder so wichtig ist und wie das Buch aufgebaut ist. Und dann geht es eigentlich schon los. Für jeden Psalm gibt es auf einer Buchseite 4 Kategorien: Anbetung, Buße, Dank und Fürbitte. Zu jeder Kategorie gibt es zuerst ein paar wenige Bibelverse und dann ein oder zwei Sätze als persönliches Gebet, bezogen auf das Gelesene, mit Auslassungen für den Namen des Kindes. Auf der gegenüberliegenden Seite ist Platz für persönliche Gedanken.

Ich bin total angetan von diesem Buch. Niemals hätte ich gedachte was man aus jedem einzelnen Psalm herausziehen kann. Ich lese vorab immer den ganzen Psalm in meiner Bibel und dann die Abschnitte aus dem Buch. Die Gebete sind praktisch und sehr wertvoll. Ich bin der Meinung, mit diesem Buch kann man nichts falsch machen. Ich lege es jedem ans Herz. Ich bin sogar der Meinung, dass man es sehr gut auch für die Fürbitte für Erwachsene oder gar sich selbst nutzen kann. Wer also gerne mit den Psalmen beten möchte und dafür eine Hilfe sucht, der ist hier gold richtig!