Profilbild von Skyhawksister

Skyhawksister ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2020

Spannender Roman über den Fall Haarmann

Haarmann

Wir begleiten den fiktiven Ermittler Lahnstein, der uns an allen seinen Gedanken teilhaben lässt, während er versucht Haarmann zu fassen bzw den Mörder von 24 Jungen und jungen Männern. Wobei er seine eigene Tragödie verarbeiten muss.

Ich fand es spannend, musste mich aber erst einmal an den Stil gewöhnen. Denn der ist völlig anders als ich es gewöhnt bin. Es gibt Dialoge, doch keine wörtliche Rede in dem Sinne. Wir folgen Lahnsteins Gedanken, die schnell wechseln zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was der ebdrückenden Stimmung des Buches zugute kommt. Doch das bedeutet auch, dass man aufmerksam lesen muss, sonst bekommt man nicht alles mit und manchmal weiß man nicht gleich, wer was sagt oder ob es nur ein Gedanke war.
Das ist anfangs schwierig, verleiht dem Buch aber auch etwas besonderes, wie ich finde.

Dass wir nur dem Ermittler folgen, gibt uns einen Einblick in die Schwierigkeit der damaligen Polizeiarbeit, in die Unsicherheit und allgemein in die Grundstimmung der Zeit. Die Anfeindung der Homosexuellen und auch die verschiedenen politischen Meinungen, all das macht diesen Kriminalfall so schwierig. Von Haarmann erfährt man auch manches, wenn auch nicht so viel, allerdings wird seine Vorgehensweise explizit dargestellt. Was ich gut fand, so konnte man die Bemühungen der Polizei besser verstehen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Geniales Lesevergnügen

Spiegelfluch & Eulenzauber

Kathrin Solberg hat einen wunderschönen Schreibstil, der einen ganz sanft in die Geschichte und in den Bann zieht. Und bis die letzte Seite gelesen ist, kommt man da auch nicht mehr raus. Zumindest ich nicht.
Zwischendurch war das Buch so spannend, vor allem auf den letzten Metern.
Dieses Buch ist sofort auf meine TOP 10 Aus diesem Verlag gewandert, einfach grandios. Es hat mich so mitgerissen, ich war zwischendurch ganz aufgeregt.
Was mir besonders gut gefallen hat, war die Erzählung in zwei Perspektiven. Einmal Lisbeth und und einmal Anthea, was einfach perfekt ist, weil man so viel tiefer in die Geschichte sehen kann. Ich mochte auch alle Hauptprotas sehr gerne und ich bin so traurig, dass ich sie nun verlassen muss. ZUm Ende muss ich auch noch was sagen: Es ist perfekt. Ich hatte zwar eine Ahnung, wo es hinführt, aber trotzdem ist es einfach total gelungen.
Eine rundum gelungenes Märchen voller Magie, Freundschaft und natürlich Spiegel

Veröffentlicht am 01.07.2020

Solide

Eine tollkühne Miss

Dies war mein erstes Buch von Christi Caldwell und es war sicher nicht das Letzte. Der Schreibstil war toll, es ließ sich wunderbar wegschmökern. Die Rahmengeschichte hat mir auch sehr gefallen, dass es davor noch einen Teil gibt, ist mir erst beim Lesen aufgefallen. Das ist aber nicht schlimm, man kann alles gut verstehen ohne Vorwissen.
Connor hat mir richtig gut gefallen, Ophelia auch - zumindest am Anfang. Irgendwann bin ich mit ihr nicht mehr ganz so gut klargekommen, ich kann gar nicht benennen, woran das lag. Aber sie war manchmal einfach anstrengend. Die Wendungen haben mir ebenfalls gefallen, wobei mir am Ende manches dann doch etwas zu dick aufgetragen war. Aber alles in allem ein guter Roman und durchaus ein Grund sich diese Autorin zu merken!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Witzig und spannend zugleich

Tod und kein Erbarmen

Das ist eines der Bücher, die man ewig aufschiebt und dann fragt, warum eigentlich. Dieses Buch hat mehr Polizisten als Opfer und Verdächtige, aber mir fiel es überhuapt nicht schwer den Überblick zu behalten. Die vorherigen Teile der Erik Donner Reihe kenne ich nicht, ich hab erst im Nachwort und während des Lesens gemerkt, dass es zu einer Reihe gehört. Verstanden hab ich aber trotzdem alles, also kann man dieses hier auch einzeln lesen. Erik Donner als einer der Hauptprotagonisten hat mir sehr gut gefallen. Er ist grummelig, am Anfang des Buches ziemlich am Ende und neigt ein wenig zu Selbstgesprächen. Ich habe mich über ihn und seine Kollegen sehr amüsiert. Vorallem über den Herren Vogel 😂 Der Humor kommt hier nicht zu kurz, nimmt dem Buch aber nicht seine Ernstaftigkeit. Der Fall ist verzwickt und ich hab immer wieder mitgefiebert, wer nun was genau war. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und ich habe mit einigen Wendungen nicht gerechnet. Sehr schön! Das Buch lässt sich wunderbar leicht lesen und die Spannung kommt nicht zu kurz.
Als ich das Buch heute vormittag anfing, hab ich nichts erwartet und ich wurde wirklich positiv überrascht

Veröffentlicht am 29.06.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Liebe mich, töte mich

Hillier hat einen schönen Schreibstil und das Lesen hat Spaß gemacht. Vorallem da es von der ersten Seite an richtig spanned war. Georgina als Hauptprotagonistin fand ich sehr gut, man folgt ihr in der Gegenwart und der Vergangenheit, entdeckt also langsam, was damals wirklich geschehen ist.
Calvin und Georgina, eine wirklich interessante Geschichte, die ich kaum aus der Hand legen wollte. Calvin ist ein Psychopath und ich fand es richtig interessant, diese Geschichte durch Georgina zu lesen.
Von Anfang an habe ich geraten, was nun genau geschehen ist, aber das Ende kam dann doch sehr unerwartet. Darauf wäre ich nie gekommen! Und ich musste es gestern dann alles erstmal etwas sacken lassen, bevor ich diese Rezi schreiben konnte.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und als es zuende war, war ich irgendwie traurig. Ich mochte das Ende, aber nicht ganz. Ich kann selbst nicht genau sagen, warum. Aber ich war nicht ganz zufrieden. Das ist aber das Einzige, was ich zu meckern habe.