Profilbild von Skyline-of-books

Skyline-of-books

Skyline-of-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2019

Ich glaube, ich bin süchtig nach dieser Geschichte!

Land of Stories: Das magische Land – Die Rückkehr der Zauberin

Klappentext
„Das magische Land der Geschichten wird von einer düsteren Bedrohung heimgesucht: Die böse Zauberin ist zurück und hat die Mutter der Zwillinge entführt, um sie alle zu erpressen. Alex und ihr Bruder Conner müssen erneut in das magische Land reisen, sonst sehen sie ihre Mutter womöglich nie wieder! Bald schon sind sie auf der Suche nach einem seltenen Artefakt, dem sogenannten »Stab des Staunens«. Um seine Kraft nutzen zu können, begeben sich die Geschwister an die am meisten gefürchteten Orte im ganzen magischen Land – denn nur so können sie der Zauberin Einhalt gebieten!“

Gestaltung
Eigentlich bin ich kein Fan von Lila, aber ich muss sagen, dass dieser Lilafarbton perfekt zum Cover passt, weil er etwas dunkler ist, aber trotzdem hell genug, um mit den schönen Illustrationen auf dem Cover zu harmonieren. Vor allem die Zeichnung von Alex und Conner gefällt mir sehr, weil die beiden vom Licht der Sonne angeschienen werden und durch ihre Pose sehr dynamisch aussehen. Das düstere, in der Luft schwebende Augenpaar wirkt bedrohlich und angsteinflößend, was perfekt zum Titel des Buches passt! Die Goldfolie ist wieder ein besonderer Augenschmaus, den ich nicht missen möchte.

Da mir schon der erste Band sehr gut gefallen hatte und ich das Setting von Chris Colfers „Land of Stories“-Reihe sehr gerne mochte, war ich gespannt auf die Fortsetzung. In „Die Rückkehr der Zauberin“ ist die Zauberin, wie der Titel schon sagt, zurück und sie hat die Mutter von Alex und Conner entführt. Aus diesem Grund reisen die beiden zurück in das magische Land, denn sie müssen ihre Mutter retten! Dafür begeben sie sich an einen der gefährlichsten Orte des magischen Landes und suchen ein seltenes Artefakt. Wird es ihnen gelingen, ihre Mutter zu retten und die Zauberin aufzuhalten?

Ich bin nach wie vor total verliebt in die Ausstattung des Buches, denn schlägt man dieses auf, so begrüßt einen eine wunderschöne, farbig illustrierte Karte. Sie sieht nicht nur toll aus, sondern hilft auch beim Lesen, da man so das magische Land besser nachvollziehen kann. Auch gibt es zu Beginn eines jeden Kapitels eine tolle schwarz-weiße Illustration, die schön auf das folgende Kapitel einstimmt.

Der Anfang von „Die Rückkehr der Zauberin“ ist zunächst ruhig, denn ich begleitete die Zwillinge in ihrem normalen Leben. Es ist ein Jahr seit den Geschehnissen des ersten Bandes vergangen und die zwei bestreiten ihren Alltag. Auch wenn hier nicht viel passiert, fand ich diesen Einstieg gut, weil sowohl die Zwillinge als auch ich zunächst in Sicherheit gewogen wurden, bis ihre Mutter verschwindet. Erst dann gelangen die Zwei wieder in das magische Land. Dies fand ich sehr glaubwürdig, denn es war nicht zu überstürzt.

Von der Idee um das magische Land bin ich immer noch ganz fasziniert und gefesselt. Als großer Fan von Märchen jeglicher Art liebe ich es, ins magische Land einzutauchen und die Verbindungen zwischen all den Märchencharakteren zu entdecken. Dabei gefiel es mir besonders, dass wir in diesem Band uns bisher unbekannte Ecken der Welt erkunden und entdecken können. Vor allem auch schwer zugängliche Bereiche! Ich liebe es mit Conner und Alex durch das Land zu reisen und die verschiedenen Märchenwelten zu erleben. Das macht einfach großen Spaß! Besonders gefällt mir nach wie vor, dass Chris Colfer die Märchenwelten und -charakere lebendig werden lässt. Dinge, die in den Märchen angeschnitten oder ausgelassen werden, nehmen hier Gestalt an und laden zum Fantasieren ein.

Auch die Handlung hat mir einfach super viel Freude bereitet! So empfand ich die Geschehnisse als sehr unvorhersehbar. Im Endeffekt konnte ich nicht einmal klar sagen, was als nächstes passieren würde und das war einfach genial. Vor allem die Frage, ob Alex und Conner es schaffen werden, die böse Zauberin zu besiegen, sorgt für enorme Spannung. Auch müssen die zwei großen Mut beweisen und einige Hürden überwinden. Dies sorgt für viel Action, aber auch für Gefühle wurde gesorgt, denn das Thema Freundschaft spielt eine wichtige Rolle.

Fazit
Chris Colfers „Land of Stories“ ist eine Reihe, die man einfach lieben muss. Die Märchencharaktere erhalten hier so viel Tiefe und werden geradezu lebendig. Das Setting ist traumhaft und mehr als faszinierend und die Handlung in „Die Rückkehr der Zauberin“ weiß mit Unvorhersehbarkeit zu überzeugen. Ich freue mich wahnsinnig auf den dritten Band und weitere Abenteuer im magischen Land!
5 von 5 Sternen!

1. Land of Stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber
2. Land of Stories: Das magische Land 2 – Die Rückkehr der Zauberin
3. Land of Stories: Das magische Land 3 – Eine düstere Warnung (erscheint am 29. Januar 2020 auf Deutsch)
4. Beyond the Kingdoms (bereits auf Englisch erschienen)
5. An Author‘s odyssey (bereits auf Englisch erschienen)
6. Worlds collide (bereits auf Englisch erschienen)

Veröffentlicht am 27.10.2019

Die Idee der Meerwesen an Land wird mit schönen Überraschungen und Wendungen versehen

Stranded - Im Bann des Sees

Klappentext
„Regel Nummer 1: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück.

Klappentext
„Regel Nummer 1: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück.

Mellie kennt diese Regel gut, denn sie ist eine Wandlerin. An Land kann sie menschliche Gestalt annehmen, doch wenn sie es vor der Dunkelheit nicht in den schützenden See ihres Volks schafft, bedeutet das ihren sicheren Tod.
Doch dann passiert das, was nicht passieren darf: Mellie strandet. Um an Land zu überleben, muss sie sich ausgerechnet ihrem größten Feind anvertrauen: Caleb ist ein Mensch und darf auf keinen Fall erfahren, wer – oder was – Mellie wirklich ist …“

Gestaltung
Ich bin nicht unbedingt ein Fan des Covers, da für meinen Geschmack ein wenig zu viel los ist. Der Hintergrund aus verschiedenen Blautönen und einer Welle (?) wird überlagert von einem goldgelben Fächermuster, das zwar nicht schlecht aussieht, aber mein Auge etwas überfordert. Eingebettet in dieses Muster ist das Portrait eines Mädchens, welches über seine Schulter schaut und dessen Blick ich etwas böse bis gelangweilt finde.

„Stranded – Im Bann des Sees“ wollte ich unbedingt lesen, da ich ein großer Fan von Meerwesen jeglicher Art bin. In dem Buch geht es um Mellie, die eine Wandlerin ist und in einem See lebt. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Rynn ist sie ein Scout, dafür verantwortlich den See zu schützen. Dafür kommen sie tagsüber an Land, mit der Regel nachts wieder zurück in den See zu steigen. Doch Mellie wird angegriffen und bleibt somit über Nacht an Land. Der Landbewohner Caleb hat sie gerettet und mit zu sich nach Hause genommen, doch Mellie traut ihm nicht. Dies muss sie allerdings, wenn sie sich wieder verwandeln können möchte, denn sie braucht seine Hilfe…

Die Idee, dass ein Meerwesen an Land bewusstlos aufgefunden wird und in einer (Holz)Hütte erwacht fand ich nicht unbedingt neu, da sie mir schon vielfach begegnet ist. Dafür konnte mich die Umsetzung der Wasserwelt und der Verbindung des Sees mit dem Land überzeugen, denn bei den Meerwesen gibt es solche, die tagsüber an Land wandeln können und die die Schutzzauber des Sees überprüfen, durch die dieser vor den Menschen verborgen bleibt. Um diese Schutzzauber bildet das Buch eine interessante Geschichte mit Überraschungen, die bei mir mehr als nur Erstaunen entfacht haben. So fand ich das Rätsel um die Frage, wer die Schutzzauber beschädigt, sehr spannend, da es nicht nur zum Rätseln anregt, sondern später auch eine überraschende Wendung bereithält.

Erzählt wird die Geschichte von Protagonistin Mellie in der dritten Person im personalen Erzählstil. So ist man als Leser immer nah an der Hauptfigur dran und erlebt mit ihr gemeinsam die Rätsel um die Schutzzauber sowie die für sie fremde Landwelt. Dennoch hatte ich zu Beginn einige Schwierigkeiten mich in die Erzählweise einzufinden, weil mir die Sprache etwas sperrig vorkam und ich gefühlt ziemlich oft Mellies Namen oder das Personalpronomen „sie“ las. Mit der Zeit fiel mir dies glücklicherweise nicht mehr so stark auf, sodass ich besser mit dem Schreibstil zurechtkam. Dabei gefielen mir die relativ kurzen Sätze, die das Erzählte zwar etwas abgehackt erscheinen ließen, die gleichzeitig aber auch zu den rauen Seebewohnern passten.

Die Beziehung zwischen den besten Freunden Mellie und Rynn gefiel mir gut, da sie einander ein wenig necken und zu Höchstleistungen anspornen. Von klein auf kennen sich die beiden und da sie beide Wandler sind, die tagsüber an Land können, wurden sie auch beide als Scout, also als Beschützer, ausgewählt. Die Streiftouren an Land fand ich schön mitzuverfolgen, da die beiden sich trotz des Rätsels um die beschädigten Schutzzauber nicht den Spaß an den Landgängen nehmen ließen. Dabei gefiel mir persönlich Rynn besser als Mellie, da er fröhlich und aufgeschlossen ist, während ich Mellie als sehr stur empfunden habe. Oft möchte sie mit dem Kopf durch die Wand.

Mellie trift an Land auch auf den Menschen Caleb, der alleine mit seinem Hund in einem Wald lebt und Mellie aus einer gefährlichen Lage hilft. Mir hat es gut gefallen, wie ich Caleb gemeinsam mit Mellie Stück für Stück kennen lernen konnte, denn so blieb er erst geheimnisvoll und mysteriös. Da Mellie sich vor Menschen in Acht nimmt, ist sie ihm gegenüber skeptisch, weswegen auch der Leser Caleb gegenüber verunsichert ist. Dies ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden war in meinen Augen realistisch, weil sie nicht zu schnell passierte.

Fazit
Abgesehen vom etwas holprigen Schreibstil hat mir der erste Band der „Stranded“-Reihe gut gefallen, da die typische Idee eines Meerwesens an Land mit vielen Überraschungen und spannenden Wendungen versehen wurde. Die Beziehungen zwischen Mellie und ihrem besten Freund aber auch zwischen Mellie und dem Menschen Caleb haben mir sehr gut gefallen, weil sie wunderbar dargestellt wurden. Die Handlung war nicht nur durch die Überraschungen spannend, sondern auch durch das Rätsel um die beschädigten Schutzzauber des Sees und durch die Frage, ob Mellie wieder zu ihrem Volk zurückkehren kann.

1. Stranded – Im Bann des Sees
2. ???

Veröffentlicht am 27.10.2019

Dieses Buch ist magisch!

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Klappentext
„Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?“

Gestaltung
Das Cover gefällt mir richtig gut! Ich finde vor allem die Skyline der Stadt Prag toll, die sich in Rauchschwaden auflöst, die zum Himmel empor steigen. Auch die Farbkombination aus schwarz und goldgelb finde ich sehr gelungen, wobei vor allem durch die verschiedenen gelb-braun Töne hinter der Skyline eine schöne Tiefe geschaffen wird. Auch die Lichteffekte am oberen Bildrand gefallen mir, da sie aussehen wie ein Himmel, der über der großen Flügelschwinge steht.

Tatsächlich habe ich von Ava Reed bisher eher ihre realistischen Jugendbücher gelesen und sehr gern gehabt, obwohl ich ein großer Fan von Fantasy bzw. Romantasy bin. Ihr neustes Buch „Ashes and Souls“ war daher eine Pflichtlektüre für mich, denn wen interessiert der Kampf von Gut gegen Böse nicht? In dem Buch geht es um Mila, die den Tod vorhersehen kann. Diese Fähigkeit weckt das Interesse vieler und so findet sich Mila mitten im Kampf zweier Seiten wieder…

Das Setting des Buches ist Prag und das hat mir ungemein gut gefallen, denn Ava Reed fängt die Magie dieser Stadt mit ihren Worten auf unvergleichliche Weise ein. Ich war noch nie in Prag, konnte mir aber durch das Lesen von „Ashes and Souls“ sehr gut vorstellen, wie es sich anfühlen muss, durch die Gassen zu laufen, weil die Autorin das Setting sehr bildlich und atmosphärisch beschreibt. Insgesamt fand ich die Atmosphäre des Buches sehr einnehmend, da sie einerseits düster war, andererseits aber auch einen Hauch Licht transportiert hat. Es ist schwer zu beschreiben, aber wer das Buch liest, wird sehr schnell merken, was ich meine.

Die Idee des Buches fand ich auch sehr ansprechend. Ich bin wie bereits gesagt ein großer Fan von Geschichten, die den Kampf von Gut gegen Böse bzw. Licht gegen Dunkel thematisieren. Ava Reed hat hier eine Welt erschaffen, von der man erst denken könnte, dass es um Engel geht. Aber es sind die sogenannten Ewigen, die hier im Balanceakt um das Schicksal der Welt von Bedeutung sind. Dies fand ich sehr spannend, wobei ich mir gerade zu Beginn eine etwas detailliertere Einführung in die Welt gewünscht hätte. Je weiter ich las, desto tiefer wurde ich aber in diese schöne Fantasywelt gesogen und ich bin sehr gespannt, was Ava Reed im zweiten Band für uns bereithalten wird.

Die Handlung endete nämlich in einem fiesen Cliffhanger, der mich wünschen lässt, dass ich jetzt direkt Band zwei in den Händen halten könnte, um weiter zu lesen. An der Geschichte hat mir besonders gut gefallen, dass sie sich immer weiter gesteigert hat und immer spannender und spannender wurde. Die Ereignisse waren zu Beginn noch recht ruhig, aber Seite um Seite schraubt sich der Spannungsbogen in die Höhe, bis ich urplötzlich am Ende des Buches angelangte und gar nicht bemerkte, wie die Zeit verflogen ist! Sowas liebe ich bei Geschichten!

Auch die Charaktere gefielen mir gut. Zum einen ist da Mila, die ihre Gabe eher als Fluch ansieht und die sofort mein Mitgefühl weckte. Aber auch ihre beiden Loveinterests Tariel und Asher haben mir gut gefallen, da die beiden alte Gegenspieler voneinander sind und so eine gewisse Spannung zwischen ihnen herrscht. Diese macht sie sehr interessant! Mir gefiel dabei auch, dass die Erzählweise des Buches auf die Perspektiven aller drei Charaktere eingegangen ist, denn so konnte ich in die Hauptfiguren eintauchen und hatte das Gefühl, sie besser kennen zu lernen. Dabei muss ich auch sagen, dass ich stets zwischen Team Tariel und Team Asher hin und her geschwankt bin und mich immer noch nicht für einen der beiden entscheiden konnte. Ich bin gespannt, ob sich dies in Band zwei ändern wird!

Fazit
Ava Reeds „Ashes and Souls“ war für mich der erste Fantasyroman, den ich von der Autorin gelesen habe und er hat mich komplett verzaubert. Angefangen beim wunderschönen Setting, das durch die bildhaften Beschreibungen der Autorin zum Träumen einlädt bis hin zum Cliffhanger am Ende bin ich völlig hingerissen von diesem Dilogieauftakt. Auch die Fantasywelt und die Idee der Ewigen haben mir gut gefallen, wobei ich mir anfangs genauere Beschreibungen hiervon gewünscht hätte. Die Handlung baut sich mit jeder Seite weiter auf, sodass sich der Spannungsbogen immer weiter in die Höhe schraubt und ich als Leser gar nicht merkte, wie schnell die Zeit beim Lesen verging!
Knappe 5 von 5 Sterne!

1. Ashes and Souls
2. ???

Veröffentlicht am 24.10.2019

Düsterer und spannender als der erste Band!

Die Nachtflüsterer - Die Bedrohung

Klappentext
„Seit sie jede Nacht um diese Zeit aufwachen, haben Elena, Matt und Tima die Fähigkeit, mit der Tierwelt zu kommunizieren. Doch als sie bei einem ihrer nächtlichen Streifzüge einer seltsamen Fremden begegnen, begreifen sie: Ihre Begabung lässt sie nicht nur Tiere, sondern alle Sprachen verstehen. Das ermöglicht ihnen, die nahende Bedrohung zu erkennen, die zunächst die Hummeln in Angst versetzt und schließlich die ganze Welt gefährdet: Eine übernatürliche Macht ist dabei, Menschen und Tiere zu vernichten. Gemeinsam mit ihren tierischen Freunden versuchen die drei, die Einwohner der Stadt zu warnen und den gefährlichen Eindringling aufzuhalten.“

Gestaltung
Mir gefällt, dass die Gestaltung des Covers an die des ersten Bandes anlehnt. Im unteren Bildteil ist wieder der Schattenumriss einer Stadt mit Bäumen zu sehen, welche von vielen Vögeln umgeben sind. Zentral in der Covermitte ist der Mond abgebildet, vor dem der Titel wieder sehr gut zur Geltung kommt. Auch eine Tierzeichnung ziert den zweiten Band: eine Heuschrecke, die ich sehr schön detailliert gezeichnet finde. Die Farbe Grün harmoniert sehr schön im Regal neben dem Blau des ersten Bandes.

Nachdem mich der erste Band der „Nachtflüsterer“-Reihe von Ali Sparkes so gut unterhalten hatte, war ich gespannt auf die Fortsetzung. In „Die Bedrohung“ entdecken unsere Protagonisten Matt, Elena und Tima, dass sie als Nachtflüsterer nicht nur mit Tieren sprechen, sondern auch jede Sprache sprechen können. So erkennen sie als Erste eine dunkle Bedrohung, die alle Menschen und Tiere vernichten möchte. Werden sie und ihre Tierfreunde es schaffen, alle zu retten?

Der Einstieg in den zweiten Band fiel mir leicht, denn die besonderen Gaben der Nachtflüsterer waren mir noch gut im Gedächtnis und da es direkt mit einer neuen Handlung losgeht, hatte ich keine Probleme. Dabei geht es trotzdem erst ruhiger zu, denn die neue Fähigkeit mit Menschen aller möglichen Sprachen zu kommunizieren wird erst entdeckt, ebenso wie die neue Bedrohung. So hatte ich Zeit, wieder mit den Figuren anzubändeln.

Sobald Elena, Tima und Matt entdeckt haben, dass die Welt in großer Gefahr schwebt, geht die Handlung dann so richtig los und die Geschichte nimmt so richtig Fahrt auf. So geht es nicht nur recht düster, sondern vor allem unheimlich spannend weiter. Fragen wie „Werden die drei Kinder es schaffen, die Welt zu retten?“ schwebten beim Lesen die ganze Zeit in meinem Hinterkopf, sodass ich echt neugierig war, wie dieser Band ausgehen würde und gebannt weitergelesen habe.

Die drei Protagonisten mag ich nach wie vor gerne, denn obwohl sie sehr verschieden sind, passen sie gut zueinander und haben gemeinsame Stärken wie Mut. Sie halten zusammen, sodass mir die Beziehung zwischen ihnen am besten gefiel, denn für meinen Geschmack könnte noch ein wenig genauer auf die einzelnen Figuren eingegangen werden, damit ich mir ein genaueres Bild von jedem der drei machen kann.

Der Schreibstil des Buches ist dabei leicht verständlich, da die Sätze nicht zu verschachtelt und lang sind. Zudem liest sich der Text sehr flüssig, da ich an keiner Stelle ins Stocken geraten bin und immer das Gefühl hatte, alles auf Anhieb zu verstehen. Daher denke ich, dass Kinder beim selbstständigen Lesen des Buches großen Spaß haben werden, da der Text für sie gut zu verstehen sein wird.

Fazit
„Die Nachtflüsterer – Die Bedrohung“ ist etwas düsterer als der erste Band, aber dafür auch unheimlich spannend, denn der Leser fragt sich die ganze Zeit, ob die Protagonisten es schaffen werden, die Welt zu retten. Für mich hätten die einzelnen Kinder noch genauer beleuchtet werden können, aber die Beziehung untereinander kam dafür sehr gut zur Geltung. Der Schreibstil ist leicht und in meinen Augen kindgerecht, sodass dem Lesespaß kleiner Leser nichts im Wege steht!

1. Die Nachtflüsterer – Das Erwachen
2. Die Nachtflüsterer – Die Bedrohung

Veröffentlicht am 23.10.2019

Zäher Anfang, aber es lohnt sich am Ball zu bleiben!

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Klappentext
„Prinzessin Catherine bereitet sich in Brigant auf ihre Hochzeit mit einem Mann vor, den sie nie getroffen hat.

Klappentext
Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Die Leben dieser fünf jungen Menschen werden untrennbar miteinander verknüpft. Ihren Ländern droht Schlimmeres als der nahende Krieg und in ihren Händen ruht das Schicksal ihrer Welt...“

Gestaltung
Der rote Rauch, der sich aus dem unteren Bildrand nach oben emporschlängelt, sieht ein wenig bedrohlich aus. Gleichzeitig hat er aber auch etwas Verführerisches an sich, dem man sich nur schwer entziehen kann. Vor dem weißen Hintergrund kommt der Rauch zudem sehr gut zur Geltung. Sehr schön finde ich, dass das schwarz-weiße Schloss aus dem Rauch zu steigen scheint und es trotzdem noch ein wenig verdeckt ist.

Besonders interessant fand ich an dem Buch die im Klappentext erwähnten Figuren, da sie alle unterschiedliche Hintergründe haben. Ich wollte gerne mehr über sie herausfinden und erfahren, wie sie miteinander in Verbindung treten, denn in „Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant“ geht es um ein Land, in dem verschiedene Königreiche miteinander im Clinch stehen und die versuchen, die Macht zu erlangen. So sind Intrigen und Machtspiele an der Tagesordnung. In all dies sortieren sich Catherine, Ambrose, March, Edyon und Tash ein, die in verschiedenen Winkeln des Landes zunächst ihr eigenes Ding durchziehen. Jedoch sind die Jugendlichen miteinander verbunden, denn sie scheinen das Schicksal der Welt ändern zu können…

Der Schreibstil der Autorin ist meiner Meinung nach etwas ausufernd, da sie gerade zu Beginn sehr detailreich und ausführlich jede noch so kleine Kleinigkeit beschreibt. So gab es hier in meinen Augen manchmal ziemlich viele unwichtige Beschreibungen von Details, die weder für das Vorankommen der Handlung noch für das Verständnis wichtig waren. Dennoch gelingt es Sally Green gerade in Actionszenen die Sache auf den Punkt zu bringen, womit sie zeigt, dass sie es drauf hat. Mir gefiel es außerdem, dass die Autorin sehr bildhaft schreibt und so dafür sorgt, dass man sich alles gut vorstellen kann. Hilfreich hierbei ist auch eine Karte, auf der ich sehr schön die Bewegungen der Charaktere und der Handlung nachvollziehen konnte.

Tatsächlich dauerte es für mein Empfinden recht lange, bis ich wirklich in der Geschichte drin war. Ich vermute, dass dies daran lag, dass die verschiedenen Kapitel sich jeweils um einen der fünf Charaktere drehten und dass so in der Handlung etwas hin und hergesprungen wurde. So dauerte es einfach ungefähr 150 Seiten bis ich die Hintergründe und Zusammenhänge einigermaßen durchblickt hatte. Sobald ich aber die Charaktere, die Welt und einige der Zusammenhänge besser verstanden hatte, wurde es dann auch richtig spannend. Das Durchhalten lohnt sich hier auf jeden Fall!

Im Endeffekt passierte dann auch stets etwas Mitreißendes oder Fesselndes, wobei es durchaus auch brutal zugeht. Es werden Intrigen gesponnen oder Machtkämpfe ausgefochten und nicht selten leiden einige Figuren sehr. Dabei entwickelte sich dann ein Sog, der dafür sorgte, dass ich unbedingt das Ende erfahren wollte. Vor allem als die fünf erzählenden Figuren aufeinandertrafen, fand ich die Handlung spannend bis zum Schluss. Das Ende macht zudem enorme Lust auf die Fortsetzung, von der ich hoffe, dass sie auch bald ins Deutsche übersetzt wird.

Fazit
Auch wenn die Geschichte in meinen Augen einige Zeit braucht, bis sie Fahrt aufnimmt, kann „Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant“ schlussendlich doch noch mit einer sehr mitreißenden Handlung überzeugen. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sichtweise der fünf Protagonisten und sobald diese aufeinander treffen, wird es richtig spannend. Das Ende ist dann sehr fesselnd und ich möchte nun unbedingt erfahren, wie es in und mit Brigant weitergeht!

1. Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
2. The Demon World (bereits auf Englisch erschienen)
3. ??? (erscheint voraussichtlich 2020 auf Englisch)