Profilbild von SleepingButterfly

Anders sein

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

Anders sein?

Anders sein?

Zelli ist ein Mensch. Erstmal nichts ungewöhnliches, doch lebt sie unter Monstern. Doch das weiß sonst keiner, denn die Monster haben Angst vor Menschen. Vor ihren Mitschülern mimt Zelli eine furchterregende Minotaurin.

Das Buch ist an das Rollenspiel Dungeons & Dragons angelehnt, doch ist es auch ohne Erfahrung damit super zu lesen.

Der Schreibstil ist toll und an das Alter ab acht Jahren angepasst. Unterstützt wird die Geschichte von sehr schönen und detailreichen Illustrationen. So wird die Fantasie direkt noch einmal mehr angeregt.

Die Geschichte ist spannend und kann gut nachvollzogen werden. Ohne belehrend zu wirken gibt das Buch auch ein paar Lehren mit. Anderssein ist nicht schlimm. Lerne Menschen erstmal kennen bevor du dir ein Urteil bildest.

Ein tolles Abenteuer für Klein und bei uns auch Groß!
Eine Empfehlung von uns.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Der Junge, der seinem Vater nach Auschwitz folgte

Bewegend

“Eine Geschichte von unermesslicher Grausamkeit, doch auch von Menschlichkeit, Mut und Hoffnung.”
Dieser Satz fasst das Buch schon sehr gut zusammen.

Doch gerade wegen der Grausamkeit brauchte ...

Bewegend

Dieser Satz fasst das Buch schon sehr gut zusammen.

Doch gerade wegen der Grausamkeit brauchte ich etwas für das Buch. Doch um was geht es genau? Es ist die Geschichte von Fritz Kleinmann und seinem Vater Gustav. Beide werden in Wien festgenommen und nach Deutschland deportiert. Sie sind die ersten und bauen das KZ Buchenwald mit auf. Doch dann muss Gustav nach Auschwitz, denn er ist nicht mehr zu “gebrauchen” Doch Fritz will seinen Vater nicht allein lassen und geht mit, obwohl er es nicht braucht.

Den Schreibstil empfand ich als sehr bewegend und mitreißend. Die Protagonisten waren gut und nahbar beschrieben. Ich war manchmal etwas zu sehr in der Geschichte, dass ich gemerkt habe, ich benötige eine Pause. Das Leid und die Dinge, die die Menschen damals aushalten mussten, sind nicht einfach zu verdauen. Darauf muss man gefasst sein.

Dennoch sind solche Bücher wichtig! Vor allem da es kaum noch Zeitzeugen gibt und Menschen, die diese Zeit nicht kennen, als “nichtig” abtun wollen. Daher kann es nicht genug Literatur dazu geben, damit alle lesen und verstehen, was für eine grausame Zeit das war!

Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich mich noch ausführlicher über die beiden informiert und sich klargemacht, dass es um reale Menschen geht, mach es nochmal umso abscheulicher, was passiert ist.

Auf jeden Fall ein Buch, das man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Der Inselmann

Einsamkeit?

So viel Melancholie auf (relativ) wenig Seiten.

Einsamkeit?

So viel Melancholie auf (relativ) wenig Seiten.
Was macht es mit einem in jungen Jahren fernab der Zivilisation zu leben? Nur mit den Eltern? Und dann plötzlich wieder daraus entrissen zu werden. Irgendwie nie selbst entscheiden zu können, was gut für einen ist und wo man leben möchte.

So ergeht es Hans. Der zieht als Kind mit seinen Eltern auf eine abgelegene Insel. Hans wird mit der Zeit fast ein Teil, der König der Insel. Doch dann muss er aufgrund der Schulpflicht zurück. Er wird aus dem Ort gerissen, der ihm doch so viel bedeutet.

Der Schreibstil ist recht unnahbar, kühl und gleichzeitig reißt er einen doch mit. Es fühlt sich an wie Gedankenfetzen die aneinander gereiht werden. Man lernt die Protagonisten kennen und hat doch gleichzeitig das Gefühl sie werden immer mehr zu Fremden. Es ist schwierig das alles in Worte zu fassen. Man muss es in dem Fall wirklich selbst gelesen haben, damit es jeder für sich selbst einordnen kann.

Für mich ist das Buch ein kleines Kunstwerk. Ein andere Autor hätte daraus sicher einen langen Roman zaubern können oder die Geschichte in die Länge ziehen. Doch auch wenn der Stil für mich etwas anders war, war er hier genau richtig.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Die Klinik

Spannender Thriller

Was ist wirklich passiert? Das fragt die Witwe von ihrem, angeblich bei einem Fahrradunfall ums Leben gekommenem, Mann. Denn eigentlich war die Lebensgefahr vorbei und doch stirbt er im Krankenhaus. Die Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu untersuchen diesen Vorfall und stoßen dabei noch auf weitere Vorfälle.

Die Protagonisten fand ich sehr gut ausgearbeitet. Ich hatte sie direkt vor Augen und konnte mich in sie hineinversetzen. Auch die Settings und Orte fand ich gut beschrieben. Der Schreibstil und die Handlung sind kurzweilig und gut nachzuvollziehen.

Doch musste ich einen Stern abziehen, da mir manche Handlungen zu weit hergeholt waren. Bzw. die Zufälle, die die Story voranbringen doch etwas zu konstruiert wirkten. Auch war zumindest für mich das Ende schon recht früh vorhersehbar. Dennoch fand ich es alles in allem wirklich gut und freue mich auf weitere Fälle der Beiden.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Einfach gut sortiert

Gute Unterstützung

"Einfach gut sortiert" möchte dem Leser helfen den Alltag besser zu strukturieren. Mit kleinen und kurzen Anleitungen soll man es schaffen, seine Zeit besser einzuteilen und negative Rituale zu verbannen.

Wir beginne mit "Aufwachen und in den Tag starten" gehen zu "Smarte arbeiten" und enden mit einem "starkem Tagesabschluss" Soweit so gut.
Was mir persönlich gut gefällt, ist das es doch immer andere Experten sind, die ihre Erfahrung weitergeben und nicht alles aus einer Hand ist. So hat man das Gefühl wirklich mehrere Stimmen zu hören und nicht nur die Erlebnisse einer Person. Des weiteren sind es wirklich kurze Absätze und Kapitel. Wenn mich etwas interessiert muss ich mich nicht durch viele Seiten wühlen, sondern bekomme es oft in kurzen Stichpunkten erläutert. Auch das der jeweilige Experte kurz vorgestellt wird mag ich.

Doch gibt es auch Punkte die oft einfach nicht in das eigene Lebensmodell passen. Mit Kind kann ich früh leider keine 15 Minuten spazieren gehen oder mich ans Fenster stellen. Da muss alles getaktet sein, damit wir in den Kindergarten und auf die Arbeit kommen. Auch sind mir manche Dinge zu sehr Klischee - "Toilette putzen" zum Beispiel. "Vergiss nicht die Außenseite und die Bodenfliesen rund um die Toilette, vor allem dann, wenn Männer zu deinem Haushalt gehören." Sorry, aber dann ist es nicht mein, sondern unser Haushalt und wenn Jemand dazu neigt daneben zu pieseln, sollte er es auch entfernen. Das sind leider so Kleinigkeiten, weswegen ich keine 5 Sterne geben kann.