Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2022

Dieser Beitrag wurde entfernt

Zu real

Das Cover lässt erstmal nicht auf den Inhalt schließen. Da vermutet man eher einen seichten Liebesroman. Doch nein - es geht um etwas viel tieferes. Da ich selbst in einer ähnlichen Situation arbeite, hat mich das Buch natürlich sehr interessiert. Zahlen sind am Ende wichtiger als der Mensch. Das ist bei mir Gott sei Dank nicht der Fall - aber in den meisten Firmen wohl schon.
Alles ist durchgetaktet und man wird mit Inhalten konfrontiert, die man eigentlich nie sehen oder lesen wollte.

Der Schreibstil ist recht flüssig und einprägsam. Erzählt wird er in einem Brief, der an einen Anwalt geschrieben ist. Mit gut 100 Seiten ist es ein langer Brief - aber ein recht kurzes Buch für den Preis. Ja, sicher benötigt man nicht immer viele Seiten um seine Message zu verbreiten, aber das Verhältnis passt für mich hier leider nicht.

Doch sonst fand ich das Buch unterhaltsam und hat hoffentlich auch so manchen Lesern die Augen geöffnet.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Auf See

Ungewöhnlich

Bei dem Cover musste ich direkt daran denken, dass es auch irgendwann in der 80ern geschrieben sein könnte und die Zukunft heutzutage beschreiben möchte. Es hebt sich auf jeden fall ab und daher hatte es mich auch interessiert.

Die Story passt dann auch dazu. Es geht um Yada, die als Bürgerin einer schwimmenden Stadt in der Ostsee aufwächst. Doch auch Helena lernen wir kennen. Zwei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und Leben.

Die Idee fand ich spannend, doch so richtig mitreißen konnte es mich am Ende leider nicht. Die Figuren bleiben recht flach und auch die Geschichte hat zwar eine solide Grundlage, doch das Ende hat es für mich etwas zerstört. Da hätte man vermutlich einiges mehr rausholen können.

Die Aufteilung der Kapitel ist ok, doch die Einschübe durch das "Archiv" (Beschreibungen aus der Vergangenheit und Informationen) haben den Lesefluss doch immer mal gestört. Es war interessant, aber hat nicht so gut direkt in den Roman gepasst.

Dennoch war es alles in allem ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Unterhaltsam

Als das Buch bei uns ankam wurde das Cover bewundert. Auch wenn es an sich (für ein Kinderbuch) recht simpel gestaltet ist, fängt es den Titel jedoch perfekt auf.

Der Inhalt bzw. die Geschichte ...

Unterhaltsam

Der Inhalt bzw. die Geschichte ist sehr schön geschrieben und auch für das angegebene Alter (9) passend. Die Sätze sind kurz, aber dennoch so geschrieben, dass es nicht abgehakt wirkt und ein schöner Lesefluss entstehen kann. Auch die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge, sodass die Kinder nicht überfordert sind.

Was mich persönlich jedoch gefreut hätte, wären wenigstens 2, 3 Illustrationen. Auch wenn in dem Alter nicht mehr alles über Bilder vermittelt werden muss, ist hier leider gar nichts zu finden. Mal ein Bild der Kinder oder der Umgebung würde ich gut finden.

Alles in allem jedoch ein schönes und unterhaltsames Buch für Kinder. Hier wurde es jedenfalls sehr gern gelesen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Sturmrot

Spannender Auftakt

"Sturmrot" ist der beginn der Eira-Sjödin-Trilogie. Eira-Sjödin ist die Polizistin die wir begleiten werden. Sie kehrt in ihre alte Heimat zurück um sich neben der Arbeit um ihre erkrankte Mutter kümmern zu können.

Die Geschichte ist tatsächlich inspiriert von realen historischen Fällen, die das Vergewaltigungsgesetz und den Umgang der Polizei mit verdächtigen Kindern veränderten. Mit dem Wissen liest sich der ganze Thriller nochmal unter einem wirklich spannendem Aspekt.

Wie sind Vergangenheit, Gegenwart und vermutlich auch Zukunft miteinander verknüpft und wie passt alles zusammen. Sind Erinnerungen korrekt oder ist über die Jahre zu viel passiert?

Tove Alstertal findet hier die perfekte Mischung aus Spannung und Anregungen zum nachdenken. Ich bin schon sehr auf die folgenden beiden Bände gespannt und wie sich alles noch weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Als das Böse kam

Mitreißend

Stell dir vor du lebst mitten im Nirgendwo. Du kennst nur den Wald und und den Himmel über dir. Du weißt nicht, wie die restliche Zivilisation aussieht und was sie zu bieten hat. Denn deine Eltern sagen dir, dass alle andere böse sind und ihr nur dort sicher seid wo ihr eben gerade seid. Natürlich glaubst du deinen Eltern, denn sie wollen dich doch beschützen. Oder etwa nicht?

Juno und ihr Bruder leben genauso und dürfen sich Niemandem zeigen. Ich fand die Idee spannend - wenn die Isolation natürlich auch kein neues Thema ist, kommt es auf die Umsetzung an und die ist hier sehr gut gelungen. Die Kinder sind mit ihrer naiven Sprache gut getroffen und man kann sich in sie versetzen. Die Spannung wird konstant gehalten und als Leser fragt man sich natürlich wohin es am End gehen wird. Man muss sich jedoch darauf einstellen, dass Thriller hier vielleicht etwas zu "hoch" gegriffen ist. Es ist spannend, keine Frage - aber wer auf viel Action etc hofft wird sie hier nicht unbedingt finden.