Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2020

Amissa. Die Verlorenen

Spannender Auftakt

"Amissa" ist der Auftakt einer neuen Reihe des Autors Frank Kodiak (aka Andreas Winkelmann). Ich muss zugeben, ich habe bisher noch nichts von seinem Alias gelesen, dass wird sich allerdings nun ändern.

Ein Mädchen rennt auf die Autobahn und wird überfahren. Nicht weit entfernt an einer Raststätte ist ebenfalls ein Toter zu finden. Dieser hat sich jedoch selbst erschossen und scheint der Entführer des Mädchens zu sein. Oder doch nicht?

Ein spannender Beginn und ein Plot der mir sehr gefällt. Die Protagonisten sind zudem auch mal etwas anderes. Kein verwitterter Ermittler, der so viel erlebt hat wie andere in drei Leben nicht. Es ist ein Ehepaar, die sich diesem Fall annehmen. Zudem sind sie sehr gut beschrieben und man kann sie sich bildlich vorstellen. Die beiden funktionieren sehr gut miteinander und man nimmt ihnen eigentlich alles ab.

Zum Inhalt an sich werde ich nicht allzu viel sagen - das soll bitte jeder selbst erfahren. Was ich sagen kann, ist dass das Buch sehr flüssig und gut verständlich geschrieben ist. Ich habe mich mit gefühlt, als wäre ich mittendrin und wollte das Buch zu Ende lesen und wissen wie es ausgeht.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Wonderlands

Traumwelten

Oft habe ich mich schon gefragt, wie Autoren auf ihren, oft kunstvollen, Umgebungen für ihre Romane kommen. Das wie wird zwar hier nicht erläutert, doch werden uns viele Welten näher gebracht. Und das auf eine ganz wundervolle Art und Weise.

Nach Jahren aufgebaut, beginnen wir 1750 v.Chr. mit dem Gilgamensch-Epos bis wir 2015 bei "Zwei Jahre, acht Monate und achtundzwanzig Nächte" im Jahr 2015 ankommen. Obwohl mir das erste und letzte Buch bisher nicht bekannt waren, sind es die Werke dazwischen umso mehr. Wir tauchen ab in die Welten von Harry Potter, Stephen King und verfolgen Dorothy bei ihrem Abenteuer in Oz.

Auf je zwei bis drei Seiten wird uns etwas zu dem Werk und seinen Hintergründen erzählt. Umrahmt von wunderschönen Bildern und Illustrationen kann man liebgewonnene Bücher neu erfahren und neue Welten entdecken. Denn ich kannte, wie schon geschrieben, nicht alle hier aufgeführten Werke, werde mir aber nun sicher noch das ein oder andere Buch holen und lesen!

Ich bin sehr gern in all diese tollen Geschichten eingetaucht und kann es jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Witziger Wahnsinn

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Witziger Wahnsinn

Ich hätte gar nicht damit gerechnet und plötzlich war er da - ein zweiter Teil von Qualityland. Den ersten teil habe ich sehr gern gelesen und daher musste natürlich auch der nächste Roman bei mir einziehen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier wird mit viel Unterton auf die Welt und unser Unvermögen zu handeln eingegangen.

Ich empfehle allen, die den ersten teil nicht kennen, den vorher zu lesen, denn hier werden doch des Öfteren mal Dinge angesprochen und zudem sind die Protagonisten so besser einzuordnen.

Es ist ein wirklich kurzweiliges und unterhaltsames Buch, dass dennoch aufzeigt, was alles passieren könnte, wenn man nicht langsam anfängt zu handeln. Zum Beispiel der völlig überraschend kommende Klimawandel. Wer hätte das denn nur erahnen können?

Von mir jedenfalls eine ganz klare Empfehlung und ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Medizin - endlich verständlich

Interessant

Es ist mein erste Buch von Dr. Johannes Wimmer. Ich wollte mich hauptsächlich weiterbilden bzw. schauen, was man sich selbst aneignen kann. Etwas grundlegendes Wissen in verschiedenen Sachgebieten ist immer von Vorteil. Natürlich ersetzt es nie einen Besuch beim Arzt, doch ist es - für mich - hilfreich wenn ich Dinge schon mal etwas einordnen kann.

Es ist ein kurzweiliges Buch, dass einem in einer gut verständlichen und auch für Laien nachvollziehbaren Sprache geschrieben ist.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Die Lehren der Geschichte

Informativ

Zuerst sollte, wie im Vorwort erläutert wird, gesagt werden das es sich hierbei nicht um ein aktuelles Buch handelt. lediglich die Übersetzung in Deutsch ist neu. Erstmals wurde es 1968 veröffentlicht und dementsprechend sind manche Dinge auch der Zeit entsprechend beschrieben bzw. fehlen Vergleiche zu der nun aktuellen Zeit.

Nichts desto trotz empfand ich das buch als sehr interessant und lehrreich. Denn die "alte" Geschichte hat sich schließlich nicht verändert und die Informationen waren gut beschrieben. Zudem ist auf gut 150 Seiten alles gut und kompakt zusammengefasst. Sollte Jemanden eine zeit bzw. eine Gegebenheit näher interessieren, gibt es dazu heutzutage ja Gott sei Dank genug weiterführende Literatur.