Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2020

Vorbilder

Power Kids

Es ist wahnsinnig wichtig unseren Kindern beizubringen, dass ihre Stimmen und Handlungen wichtig sind. Genau dafür ist dieses Buch eine ganz wunderbare Grundlage.

Es werden verschiedenste Kinder/Jugendliche ...

Es werden verschiedenste Kinder/Jugendliche portraitiert. Egal ob bereits verstorben (Anne Frank) oder gerade nun wieder mehr als aktuell (Greta Thunberg) werden 23 Kinder hier vorgestellt.

Auf ca. 3 bis 4 Seiten (inkl. einem gezeichnetem Portrait) werden diese angand eines kleinen Steckbriefes und einer 1seitigen Biografie näher beleuchtet. Danach folgt oft noch eine Frage, die das Kind selbst zum überlegen anregen soll. Zum Beispiel im Fall von der Bürgerrechtsvertreterin Claudette Colvin „Was würde sie tun, wenn eine neue Schülerin aus einem anderen Land gemobbt werden würde?“

Das Einzige – und das ist ja doch immer recht subjektiv – was mir nicht so gut gefällt sind die gezeichneten Portraits. Ich kann nicht mal genau sagen warum, doch wären mir hier richtige Bilder (soweit vorhanden) oder realere Zeichnungen lieber gewesen. Aber das tut dem Inhalt an sich nichts und die Informationen an sich werden so oder so sehr schön übermittelt.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Geburtstage sind was schönes

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag

Ich muss zugeben – das ist mein erstes Buch von der kleinen Hummel. Aber sicher nicht das Letzte!

Die kleine Hummel hat Geburtstag, doch Niemand weiß so recht ob er Zeit hat zu kommen. Die kleine Hummel besucht all seine Freunde, doch alle haben scheinbar etwas anders vor oder den Geburtstag vergessen.

Doch wieder daheim, wartet natürlich eine große Feier.

Die Geschichte ist sehr schön und Kindgerecht geschrieben. Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön.Die „menschlichen Tiere“ sehen alle ganz toll aus und sind für Kinder sicher auch ganz wunderbar anzusehen.

Am Ende gibt es dann noch ein leckeres Rezept, das ich sicher bald ausprobieren werde.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Starke Frauen

Wo die wilden Frauen wohnen

Island hat für viele eine ganz eigene Faszination und man verbindet direkt ein bisschen Fernweh damit. Oft werden leere Landschaften und Bilder, die in bisschen Einsamkeit widerspiegeln gezeigt. Umso spannender fand ich es ein Buch zu lesen in dem dortige Menschen, hier speziell zehn Frauen porträtiert werden.

Direkt zu Beginn wird eine Karte Islands gezeigt auf der markiert ist wo Bryndis, Hulda, Vilborg usw. angesiedelt sind.

Jede Frau hat ihr eigenes Kapitel gewidmet bekommen. Neben Fakten und Erzählungen über eben diese, werden von der Autorin auch viele Informationen ganz allgemein über Land und Leute eingestreut. Auch das Vorwort ist eine reine Quelle an eben diesen.

Eigentlich möchte ich gar nicht zu viel verraten. Ich habe es jedenfalls sehr gern gelesen und meine Sehnsucht dieses Land unbedingt einmal zu besuchen ist nur noch gewachsen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Das etwas andere Buch über Dinos

Mein großes Buch - Dinosaurier

Wie man dem Titel schon ansehen kann, sind naturgetreue Abbildungen hier nicht zu finden – doch das macht es gerade für (kleinere) Kinder noch etwas interessanter. Bunte Formen regen sie nunmal mehr an.

Die ...

Die Seiten sind jeweils in ein Thema gegliedert. Jedoch nicht wie schon so oft in „Grasfresser“; „Jäger“ etc. sondern in Bereiche wie „Furcherregende Zähne“ oder „Unglaubliche Rüstungen“
Das finde ich eine ganz tolle Idee. Die jeweiligen Tiere sind auf der ganzen Seite verteilt und ähneln schon fast einem Wimmelbuch. Es gibt irgendwie immer etwas zu entdecken und neu zu erkunden. Um das alles zusätzlich noch ein bisschen aktiver zu gestalten, sind entweder kleine Suchen beschrieben (Welches Tier auf der Seite hat Krallen und hat flauschiges Fell?) oder es wird dem Kind direkt eine Frage gestellt über die es nachdenken kann.

Von mir eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Beobachtungen

Laufende Ermittlungen

Dieses Buch ist anders, außergewöhnlich.

Es hat keine Geschichte im allgemeinen Sinn, sondern hier reihen sich mal kleinere und größere Alltagsgeschichten aneinander. Auch mal nur einen Satz lang.

Man ...

Dieses Buch ist anders, außergewöhnlich.

Man wird mitten in Beobachtungen rein geschmissen und in die Welt von Andreas Bernard entführt.

Es ist schwierig diese kleinen Geschichten zu rezensieren, da hier hauptsächlich die selbst gesehene Umwelt beschrieben wird.

Aber es kann anregen. Dazu seine eigene Umwelt mal ein wenig besser und genauer zu beobachten und wahr zu nehmen. Nicht immer nur auf Handy starren wenn man in der Bahn sitzt, sondern aktiv die Augen offen halten und die Mitmenschen beobachten.

Ich habe das nun schon ein paar Mal geschafft und mir meine eigenen, kleinen Geschichten notiert. Mal ein etwas anderes Tagebuch.