Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das Leben einer unglaublichen Wissenschaftlerin

Das verborgene Genie

Das Buch über Rosalind Franklin ist mein erstes Buch aus der Reihe "starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte" von Marie Benedict und ich war so begeistert, gefangen, gefesselt, dass ich mir die anderen Teile auch noch anschaffen werde.

Marie Benedict schafft es, Rosalind Franklin zum Leben zu erwachen und wir, die Leser, kleben förmlich auf den Seiten, während wir uns erst mit ihr freuen und dann mit ihr leiden. Unglaublich lebhaft und tief wird eine Frau geschildert, die für die Wissenschaft lebt und der übel mitgespielt wurde. Ich liebe die Naturwissenschaften und doch habe ich erst, als ich in der Schule ein Referat über die DNA gehalten habe, nebenbei über Rosalind erfahren. Dabei gebührt ihr so viel mehr Ruhm.

Da Rosalind selbst erzählen darf, ist man als Leser:in völlig involviert und spürt die Ungerechtigkeit am eigenen Leib. Dies weckte in mir eine unsagbare Wut.

Ein wirklich wundervoll geschriebenes Buch über eine beeindruckende Frau und ein Must read für alle, die die DNA noch immer nur mit Watson und Crick in Verbindung bringen, alle, die mehr über starke Frauen erfahren wollen und alle, die ein gutes Buch zu schätzen wissen.

Volle Punktzahl.

Wie Achtsamkeit unser Leben verlängert

The Mindful Body

Achtsamkeit ist ja gerade eine Art Modeerscheinung und in aller Munde. Dabei wird oft vergessen, wie wissenschaftlich fundiert die Achtsamkeitsforschung ist. Dieses Buch öffnet hier die Augen. Die Autorin erklärt, von zahlreichen Studien untermauert, wie wichtig Achtsamkeit in Bezug auf Gesundheit ist und wie wichtig es ist, mit dem richtigen Mindset durchs Leben zu gehen. Wir alle kennen doch sehr alte Menschen, die scheinbar vergessen haben, dass sie alt sind. Meine krebskranke Großmutter trotzte über 20 Jahre lang der Diagnose unheilbar. Sie hat sich einfach um den Alltag gekümmert und die Krankheit vergessen. In diesem Buch liest man über die Forschung dahinter.
Es ist ein einfach geschriebenes Buch, für jeden Interessierten verständlich und in vielen Bereichen Augenöffnend. Es ist kein esoterisches Buch, für alle, die davor Angst haben, sondern wirklich ein Buch über die Wichtigkeit der Achtsamkeit.
Dieses Buch bietet keine Praxisanleitungen, aber davon gibt es auf dem Markt ja genug. Es ist vielmehr ein Buch für alle, die sich für die Wissenschaft dahinter interessieren und ich hoffe, dass es dazu beiträgt, die Achtsamkeit aus der Esoterik-Nische zu holen.

Herrliche Unterhaltung mit britischem Humor

Over My Dead Body

Wenn wir sterben kommen wir in den Himmel oder die Hölle. Oder es ist gerade etwas viel los und unsere Abholung ins Reich der Toten verzögert sich. Dann geistern wir eben noch ein wenig rum. So geht es Dr Miriam Price. Um dann wirklich weiterziehen zu können, muss sie beweisen, dass sie ermordet wurde. Gar nicht so einfach, wenn man tot ist. Doch Miriam bekommt Hilfe.

Wer trockenen britischen Humor mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe gekichert, gelacht und mich durchgehend amüsiert! Miriam Price ist zu Lebzeiten nicht gerade die netteste Person gewesen und die Erzählungen aus ihrem Leben triefen nur so vor Bissigkeit, aber auch Humor. Doch Miriam entwickelt sich sogar nach ihrem Tode weiter und bietet dem Leser so einige Stellen, um über sich selbst nachzudenken.

Dieses Buch ist ein absolutes Genießerbuch für alle, die gerne lesen oder aber auch aus einer Leseflaute kommen wollen. Die Geschichte selbst ist für mich fast in den Hintergrund getreten, habe ich mich doch immer mehr mit Miriam angefreundet. Ein Buch zum lauthals loslachen, zum mitfiebern, mitfreuen, trauern und auch zum nachdenken.

Wer witzige Krimis mag, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Die Bibel aus Liliths Sicht

Mein Name ist Lilith

In „mein Name ist Lilith“ kommt die wirklich erste Frau, Lilith, zu Wort. Lilith, die sich nicht unterdrücken lassen will, die aus dem Paradies flieht, die in Form einer Schlange Eva verführt. Lilith, die unsterblich ist und uns durch die Jahrtausende führt. Wir lesen von einer weiblichen Sicht auf die Dinge. Wir lesen über Stellen der Bibel, die vielen Frauen sauer aufgestoßen sind, weil eben wir, die Frauen, viel zu kurz kommen. Wir lesen die feministische Sicht auf die Bibel und wir lesen, wie ich finde, ein wichtiges Buch.

Die Idee, Lilith durch die Jahrhunderte zu begleiten, ist wundervoll. Mir hat gerade der Anfang gefallen, Der sich so wichtig fühlende Adam, der ganz vergisst, dass es noch anderes als Macht und Dominanz gibt. Man hat als weibliche Leserin sofort das Gefühl, von Lilith verstanden zu werden. Die Geschichte ist spannend erzählt und auch für nicht bibelfeste Menschen absolut verständlich, da die Schwerpunkte auf den wirklich bekannten Stellen liegen. Doch manchmal wurde es mir doch etwas zu langatmig und es gab einige Stellen, an denen ich das Buch problemlos weglegen konnte. Da fehlte mir was, auch wenn ich nicht genau den Finger drauf legen kann, was mir fehlte.

Egal, in welchem Jahrtausend wir uns befinden, die Unterdrückung der Frau ist überall spürbar und tut beim Lesen regelrecht im Herzen weh.
Ein wirklich wundervolles Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe, bei dem mir nur ein wenig Abwechslung fehlte, um wirklich dranbleiben zu können.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein Blick hinter die Kulissen des Projekts Icarus

The Internet of Animals: Was wir von der Schwarmintelligenz des Lebens lernen können

Das Internet bietet uns unendliche Möglichkeiten, schnell an Informationen aus aller Welt zu gelangen und diese für unseren Alltag zu nutzen. Doch dies sind Informationen von Menschen für Menschen. Was wäre, wenn es ein speziesübergreifendes Internet gäbe, welches uns vor Katastrophen warnt, noch bevor unsere Messgeräte darauf hinweisen? Wer Tiere mag, mit ihnen lebt oder sie intensiv beobachtet weiß, dass sie über erstaunliche Fähigkeiten verfügen. Ich selbst schnappe mir zum Beispiel sofort eines meiner Haustiere und renne zum Tierarzt, wenn mein Hund dieses Tier plötzlich anknurrt. So haben wir schon Krankheiten erkannt, für die selbst der Tierarzt absolut keine Anzeichen sah. Die besonderen Fähigkeiten von Wildtieren müssen uns doch auch helfen können und da setzt das Projekt ICARUS an.

Seit ich davon gehört habe, bin ich von ICARUS begeistert und so habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut, welches detailliert vom Beginn des Projektes bis jetzt erzählt. Interessante Begegnungen, wie Zugvögel, die auf offener See pausieren, Störche, die Menschen erziehen und freche Ratten zeigen, dass es so viel zu entdecken gibt. Obwohl schon länger an ICARUS gearbeitet wird, so steckt es ja doch noch in den Kinderschuhen, wenn man an all die Möglichkeiten denkt, die sich noch bieten. Man denke nur an die Früherkennung von durch Zoonosen verursachte Pandemien. Gerade nach Corona sollte auch Menschen, die nicht zu den Tierfreunden zählen, bewusst sein, was da für ein Potential dahintersteckt. Ebenso faszinierend fand ich aber auch die Entwicklung der Sender und den Weg ins All. Für mich als Laien war es unglaublich interessant, dies wirklich detailliert zu erfahren, wusste ich doch nicht, was da dahintersteckt.

Ein wirklich faszinierendes Buch, welches dem Projekt ICARUS hoffentlich die Aufmerksamkeit beschert, das es braucht. Was im Buch nicht erwähnt wurde: auf der Homepage des Projektes gibt es eine Animal Tracker App, mit der jeder Smartphonebesitzer seine Tierbeobachtungen mit ICARUS teilen kann.