Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

Fame for family

All The Right Reasons

Cara und ihre Mutter Julia werden nach einem unfreiwilligen viralen Auftritt Teil einer TV Show. Ihr Ziel: weg von dem Rest ihrer ehemaligen Familie.

Was wie eine erweiterte Version von Bachelorette klingt, ...

Was wie eine erweiterte Version von Bachelorette klingt, entpuppt sich als Kampf mit harten Bandagen. Denn nicht alle Teilnehmer schwimmen auf einer Wellenlänge.

Während ihre Mum vom Kurs abkommt, paddelt Cara ans rettende Ufer. Doch was tun, wenn die Insel plötzlich untergeht?

Als ich den Klappentext gelesen hatte, klang das Buch für mich nach einer unterhaltsamen Variante, die Motivation für Menschen bei ähnlichen TV-Formaten zu erörtern. Der Einstieg in die Geschichte war auch recht vielversprechend, die Protagonisten sympathisch. Es gab unterhaltsame Momente und originelle Passagen.

Im Laufe des Buches fand ich die Handlungen von Personen teilweise schwierig bis gar nicht nachzuvollziehen (den Start ins Buch zu Grunde legend) und die Sympathie schwand. Man könnte die Aktionen stellenweise als marionettenartig beschreiben.

Das Ende war für mich dann nicht so recht im Einklang mit der restlichen Entwicklung. Ich hätte mir bei manchem mehr Authentizität gewünscht.

Im Gesamten ist das Buch mit einer abwechslungsreichen, technisch ordentlichen Geschichte gespickt, konnte mich aber nicht mitreißen. Für Menschen, deren Gedanken beim Lesen nicht permanent online sind, ist die Geschichte wahrscheinlich besser geeignet.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Lost in Translation

Mein Herz in Havanna

Als Maike am Flughafen steht, um ihre Reise nach Kuba anzutreten, regt sich in ihr der Fluchtinstinkt. Ihre Schwester ist bereits geflohen. Allerdings nach Australien und damit ans andere Ende der Welt. Eine Kluft, die wahrlich groß ist, in jedem Sinne.

Einzig ihrer Großmutter ist es zu verdanken, dass sie schließlich wirklich in der Hilfsorganisation in Kuba landet. Dort lernt sie die Entbehrungen kennen, die die kubanische Bevölkerung seit Jahrzehnten lebt. Als Sahnehäubchen ist Kollege Mateo Perfektionist im Süßholzraspeln und hat sich Maikes Eroberung auf die To-do-Liste geschrieben.

Typisch Flamingo Tales Verlag wird der Leser in das Land der Geschichte gezogen und dort mit einer starken Vision von Land und Leuten gebunden. Auch die Geschichte bietet einiges an familiärem Zündstoff, der mir - wenn auch auf andere Art- bei meinen bisherigen Reisen in die Bücher ebenfalls begegnet ist. Den Zugang zum Protagonisten habe ich leider recht spät gefunden. An manchen Stellen ging mir die Story etwas zu schnell voran (so dass umfangreiche Themen sehr zügig beendet waren), während sie an anderen Stellen auch hätte kürzer sein können um den Inhalt zu vermitteln.

Wer sich auf eine Reise in mehr oder weniger ferne Länder begeben möchte, aus Ebbe in der Portokasse oder anderen Gründen aber nicht dazu kommt, wird mit den Geschichten des Verlages sicher glücklich und auch "Mein Herz in Havanna" bildet da keine Ausnahme.

Vier Pfoten retten Weihnachten

Selfmade-Unternehmerin Elena ist mit ihrem Modeimperium mehr als erfolgreich. Anders sieht es in ihrem Privatleben aus. Nach der Trennung von ihrem Mann landete ihre dreckige Wäsche in der Zeitung. Zeit für eine Auszeit.

Im Rahmen eines Programms will sie als Nanny für Familien in Not einspringen und strandet dabei im Haus von Sabrina, Jan und deren Vater Steffen. Selbiger ist von der neuen Frau im Haus jedoch alles andere als begeistert, denn seine Schwester hat ihm die Suppe ohne Wissen eingebrockt. Als Elena auch noch ihre ehemalige Hündin Lulu an der Backe hat, nimmt das Chaos seinen Lauf.

Ich kenne bereits zwei Geschichten von Petra Schier, allerdings neuere. So war das quasi eine Zeitreise. Unverkennbar sind die zentralen Elemente ihrer Weihnachtsreihe, Hunde, Schicksale und ein bisschen kosmische Hilfe.

Zwischen Trauer und Verantwortung ist Steffen in einem Kreislauf gefangen, aus dem er nicht ausbrechen kann. Das Herz verschlossen, versucht er der beste Vater für seine Kinder zu sein und vergisst dabei manchmal, was eine schöne Kindheit ausmacht. Mit dem Chaos, das Einzug hält, dreht sich der Wind gelegentlich und wächst zu einem Sturm heran. Doch Mauern können nach Jahren ganz schön massiv sein. Neben dem großen Thema Familie sind aber auch Werte relevant und wie man solche vermittelt. Dabei treffen zwei Welten aufeinander und es geht des öfteren heiß her.

Wer schon Geschichten der Autorin rund um Weihnachten kennt, ist hier gut aufgehoben. Ebenso wer gerne etwas komplexere, familiäre Lovestories in winterlichem Ambiente sucht.