Profilbild von Snappy

Veröffentlicht am 09.11.2023

Bid my blood to run

Schicksal der Welten

Fairlie, oder auch irgendwo im Nirgendwo.

Anna ist mit Eva und Rob sowie Anhängsel Benjamin nach der Auseinandersetzung erstmal ziemlich planlos, bis zu einer unerwarteten Begegnung und einem unverhofften Wiedersehen. Doch das ist erst der Anfang einer Reise, die ungefähr so bequem wird wie 2. Klasse DB im Berufsverkehr und ungefähr genauso viele neue Kontakte mit sich bringt.

Ich kannte den Vorgängerband nicht, konnte mich aber nach einigen Seiten recht gut in der aktuellen Welt zurecht finden und die Zusammenhänge erfassen. Da es sich aber um die Vorgeschichte handelt, ist Start am Start sicher empfehlenswert :)

Sowohl Landschaft als auch Flora und Fauna sind detailliert dargestellt und lassen die Welt in der sich die Freunde bewegen lebendig werden.

Bald kommen zu den anfänglichen Problemen noch einige mehr, auch lebendiger Art hinzu und nicht nur das äußere Sicherheitsempfinden schwankt, auch das Seelenheil wird ordentlich aufgewühlt.

Die Geschichte spielt gut mit den unterschiedlichen Komponenten und mischt auch regelmäßig neu. Neben den Beziehungen zu Familie und Freunden ist auch der Weg zu sich selbst ein entscheidender Bestandteil des Buches.

Mir hat die Geschichte gefallen, ich fand sie auch eher für etwas ältere Jugendliche geeignet (oder eben für Erwachsene ;)

Durch die Kapiteltrennung fällt der Umgang des Buches nicht ganz so auf.

Allerdings verspüre ich jetzt eine gewisse innerliche Unruhe, da ich noch nicht weiß, ob meine Theorien zutreffen 😄

Veröffentlicht am 09.11.2023

Bid my blood to run

Schicksal der Welten

Fairlie, oder auch irgendwo im Nirgendwo.

Durch die Kapiteltrennung fällt der Umgang des Buches nicht ganz so auf.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Robin Hood im Pyjama

Never date your Boss

Maeve hat einfach Pech. Erst ist Schluss mit dem Freund, dann wirkt sich das auf ihre Arbeit aus und schließlich flattert die Einladung zur Hochzeit ihrer Schwester ins Haus und damit ein Wiedersehen mit ihrer mehr als anstrengenden Familie.

Liam, Maeve's Boss, versucht sich als Retter und Ritter in der Not und bietet seine Hilfe an. Doch auch bei ihm liegt in der Vergangenheit ein bisschen was verborgen, das dort besser aufgehoben ist als in der Gegenwart.

Aber schließlich sind die beiden nur Kollegen und haben keinerlei Grund anzunehmen, dass dieses Arrangement irgendetwas an der jetzigen Situation ändert. Es ist ja nur ein Geschäft bzw. ein Vertrag. Und mit denen kennt sich der Herr Anwalt sehr gut aus.

"Never date/**** your Boss" erzählt die Geschichte eines Gentleman und einer (Jung-)Frau in Nöten. Sowohl Maeve als auch Liam stehen in ihrem Handeln stark unter dem Einfluss ihrer Familien. Die perfekte Eröffnung für eine Menge Chaos und Kummer. Ihr unerwartetes Arrangement führt zu einem Kennenlernen im Speeddating-Charakter. Maeve ist allerdings, im Gegensatz zu Liam, ständig unter Strom und Stress. Trotz oder gerade wegen der ausgeführten Problemlösung. Durch Liams charmante und offene Art ist es nicht sonderlich schwer Sympathie für den Anzugträger aufzubringen, wenngleich er anfangs auch etwas zu lieb rüber kam. 😃 Bei Maeve habe ich mir damit deutlich schwerer getan. Wahrscheinlich, weil ich so oft anders als sie an die Dinge herangehen würde oder anders darüber denken würde. Die Reise und damit verbundenen Abenteuer der beiden ist unterhaltsam, mal eher traurig, mal humorvoll. Ich hätte mir wohl nur ein etwas anderes Finish von Maeve gewünscht, um für mich einen perfekten Schlussstrich zu ziehen.

Das Buch bietet einen guten Mix aus scharf und süß und ist trotz der ordentlichen Länge sehr schnell zu lesen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Too lost in you

Where have the Stars gone

Saga ist tief gefallen. Nach dem Tod ihres besten Freundes und Duettpartners Ingvi gibt es für sie kein Ziel mehr. Nicht nur er, auch die gemeinsamen Pläne sind gestorben. Und mit ihnen ihr Wille am Leben teilzunehmen.

Um von der Erinnerung nicht erdrückt zu werden, flieht sie zu Freunden in die Camps der isländischen Highlands. Auf der Flucht vor Ingvis Vermächtnis und sich selbst muss sie ihren Weg neu finden und das ist nicht so leicht wie es klingt. Doch nicht nur Saga ist auf der Flucht, auch der amerikanische Tourist Tyler flieht vor seiner Gegenwart. Doch manche Mauern lassen sich nicht einreißen.

Mit "Where have the stars gone" reist der Leser in eine nahezu fantastische Welt fast schon am Ende der Zivilisation. Doch so schön das Ambiente ist, so traurig ist auch die Geschichte. Nicht nur die der Protagonistin Saga, den mit dem bitteren Verlust kämpft, auch die vom verlorenen Tyler, der von den Erwartungen fasst zerquetscht wird. Auch wenn die beiden eine zarte Verbindung finden, läuft viel Wasser den Fluss hinab, bevor die beiden sich annähern (im geistigen Sinne ;).

Trotz Parallelen in ihren Geschichten erleben Saga und Tyler ihre Zeit in den Highlands sehr unterschiedlich. Während Tyler eher eine klare Linie fährt, ist Saga sehr unruhig unterwegs.

Der Anfang des Buches lässt die Stimmung von Saga sehr intensiv miterleben und dennoch fand ich es sehr gut geschrieben und eben lebhaft, ohne zu erdrückend zu sein. Ich kann nicht genau festmachen, was meine Vorstellung war, nur zu Ende hin kam die Geschichte nicht mehr auf die gleiche Art bei mir an. Dennoch findet sie nach dem Start und Verlauf einen passenden Abschluss.

Diese, in der Geschichte thematisierte, bezaubernde Seite von Island ist sehr bildhaft dargestellt und mancher kann das Buch vielleicht sogar als Reiseführer nutzen, vielleicht auch im übertragenen Sinn.

Es war eine besondere, außergewöhnliche Geschichte, die viel Spiel für eigene Emotionen bietet.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Love is a battlefield

Chicago Devils - Der Traum von uns

Erik freut sich auf einen netten, feuchtfröhlichen Abend mit Freunden, als seine Mutter ihn plötzlich in seinen Heimatort zitiert. Der Ort, den er seit knapp 10 Jahren nicht mehr betreten hat, wegen ihr. Doch jeglicher Versuch, seiner Mutter und Tante Fachpersonal für ihre Genesung zur Verfügung zu stellen, scheitert. Und prompt nähert er sich dem Ortsschild, das so viel in Erinnerung ruft.

Allie kümmert sich seit dem Tod ihrer Eltern um die drei Pubertiere ihrer Schwester. Chaos vorprogrammiert.

"Der Traum von uns" ist eine alte Lovestory, gespickt mit zwei Meinungsinhabern, die ihre Perspektive für die richtige halten. Doch neben dem Chaos um die Protagonisten macht vor allem Allies Familie eine Aussprache mehr als kompliziert. Als es hart auf hart kommt, wird das gerade wieder gekittete Verhältnis der beiden auf eine neue Probe gestellt.

Die Geschichte ist originell, aber gleichzeitig typisch Chicago Devils. Der coole Eishockeyspieler, der aber auch eine tiefgründige Seite hat. Auch die Nebencharaktere sind interessant, mehr oder weniger liebenswert und für den ein oder anderen Konflikt bereit. 😄

Die Geschichte ist flüssig, manchmal aber auch etwas berechenbar.

Eine schöne Ergänzung für die Reihe, allerdings keiner meiner Favoriten.

Die Story ist aber weder schlecht noch unrund, einfach nur nicht ganz ins Herz für mich.