Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Lug und Trug

Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands

Laurella freut sich auf das Wiedersehen mit Freund Erik, der ein Jahr im Ausland verbracht hat. Dabei hofft sie auf eine Überraschung im Gepäck und für die sorgt Erik prompt.

Callan hat nicht viele Unterschiede ...

Callan hat nicht viele Unterschiede zum Grinch. Doch seine Motivation dafür ist sein dunkles Geheimnis.

Bleibt nur die Frage, wie man von Österreich nach Schottland kommt?

Wer Bücher von Sandra Pulletz kennt, wird auch hier wieder ihre eigene Note finden. Irgendwie frage ich mich immer, ob das die Höflichkeit der Österreicher ist oder sie persönlich, denn bei deutschen Autoren hab ich diese Art noch nicht gefunden.

"Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands" ist Teil einer Weihnachtsreihe von verschiedenen Autoren.

Die Geschichte verbindet Familie, Freundschaft, Liebe und verschiedene Arten Verlust miteinander und lässt den Leser auch ein wenig kriminalistische Ermittlungsarbeit leisten. Dabei dreht sich die Handlung natürlich rund um Weihnachten und hat an der einen oder anderen Stelle ein wenig Zauber inne.

Ich hab mir allerdings mit der Protagonistin sehr oft etwas schwer getan, da sie mich doch zum Kopfschütteln bringt.

Da aber jeder so seine Präferenzen hat, ist das auch kein K.O.-Kriterium.

Wer eine etwas komplexere Weihnachtsstory möchte bzw. die Bücher der Autorin eh gerne mag, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Business as usual

Alaskan Boss - Plötzlich verlobt

Isabelle ist auf dem Weg in die Wildnis. In einem Flugzeug. Bei Temperaturen bei denen die Hölle zufrieren könnte. Ihr Ziel: Alaska. Captivity. Mitten im Nirgendwo.

Das Schicksal hat seinen Lauf genommen, ...

Das Schicksal hat seinen Lauf genommen, denn sie sitzt nun an der Seite von Trace Shanahan, ihrem neuen Mandanten, in dessen Maschine mit Anflug auf den örtlichen Flughafen. Oder eher vielleicht eher Flughäfchen.

Mit dem Fall, dessen Stimmung mit einem Brummbären zu vergleichen ist, fällt es ihr sichtlich schwer der Situation etwas positives abgewinnen zu können. Wäre nicht irgendwo im Hinterkopf ihre Chance auf eine Partnerschaft in der Kanzlei, für die sie arbeitet. Nach Stunden der Qual endlich wieder auf sicherem Boden nimmt das eigentliche Chaos erst richtig Fahrt auf und die Peinlichkeiten auf den ersten Metern sind weit von der Spitze des Eisberges entfernt.

"Alaskan Boss" wirkt auf den ersten Blick nicht wie eine brandneue Geschichte. Karrierefrau landet in der Einöde, mit unumgänglichen Umgang mit eigenbrötlerischem Einheimischen. Schon zu Beginn schafft es die Geschichte um Izzy und Trace aber, mit viel Fantasie und Humor, den Leser abzuholen und in die Welt aus Schnee und Eis zu entführen. Der Humor hat dabei so viel Energie, dass es nicht nur für Schmunzler sondern Lacher reicht. Die Autorin schafft es durch die eingebrachten Beschreibungen, ein Bild des Örtchens zu zeichnen und bietet mit allerhand detaillierten Nebendarstellern ein gutes Rundumpaket.

Insbesondere Trace trägt sein eigenes Paket an Ballast und macht es Izzy nicht einfach, auf den Fall konzentriert zu bleiben. Zwischen den kalten Füssen und heißen Gedanken verstecken sich in diesem Buch aber auch einige wichtige Lebenshilfen, die der ein oder andere Leser vielleicht mitnehmen kann. Wenn er sie denn erkennt. 😉

Das Buch ist trotz des Umfangs schnell zu lesen und wird auch nicht zäh oder spielt mit permanentem Stimmungswechsel.

Als Lesezeit bietet sich der Winter an, aber man kann ja auch bei 35 Grad Abkühlung gebrauchen. 😄

Wonderful Dream

Pulverschneeherzen

Lilou will raus aus ihrem Schneckenhaus. Als fünftes Rad am Wagen fühlt sie sich im Rahmen ihrer Pärchenfreunde irgendwie außen vor. Und Abenteuer ist für sie, abends mal noch ein paar Minuten länger auf der Couch zu sitzen. Spontan (mit spiritueller...äh spirituoser Unterstützung) bucht sie eine Busreise ins Skiparadies Ischgl, für Singles. Die Erleuchtung kommt, als sie mit einer Rentnergang am Abreisetag plötzlich ein Trip in ein unspektakuläres Kaff in der Schweiz erwartet.

Aber wenn man schon mal gepackt hat, wäre es ja doof wieder heimzufahren oder was meinst du?

Erst war es ein Buch, dann war es Liebe. 😅 Also zumindest von mir aus.

Auch wenn der Start ins Buch eine amüsante Geschichte verspricht, bin ich da nicht vom Hocker gefallen. Mit der feuchtfröhlichen Busfahrt ging der Weg ins Chaos los und das Augenrollen kann man auch schon mal üben. Vor Ort erwartet jeden der Truppe sein eigenes Überraschungspaket und auch das Örtchen Saas-Fee wird in den Gedanken Stück für Stück ergänzt.

Zwischen Freundschaft und Familie, Spontaneität und Idylle bietet das Buch so viel Wärme, dass man sich um die Heizkosten dieses Jahr keine Sorgen machen muss.

Dabei überzeugt nicht nur Lilou, die ihr Leben überdenkt und von einem Abenteuer ins nächste schlittert, sondern vor allem Luca, ein wirklich sympathischer Charakter mit Tiefgang. Mich hat das Buch glücklicherweise auf einen Holzweg geführt, dessen Neubau die Geschichte für mich perfekt gemacht hat. Ohne Ecken, ohne Kanten, einfach schön. (Das soll nicht heißen langweilig, langweilig ist es gar nicht!)

Mit ein bisschen Schnee, Feiertagen, Herz und allem was sonst noch dazu gehört.

Eine klare Empfehlung für jeden der ein Buch möchte, das auf Gefühle setzt, aber unnötiges Drama nicht braucht.

Verlieren und Finden

Fürs Leben zu lang

Magali Weill ist 13, viel zu groß (das meint zumindest sie) und irgendwie mit Menschen überfordert. Ein adäquater Begleiter ist Nachbarshund Snow, den sie regelmäßig rettet.

Doch ihr Leben wirft so viele ...

Doch ihr Leben wirft so viele Fragen auf, die der vierbeinige Begleiter ihr nicht beantworten kann. Neuster Denkanstoß ist Herr Krekeler, ebenfalls Nachbar und stolze 98 Jahre alt. Dafür ist der Herr noch ziemlich fit, im Körper und im Geist. Aber der Herr geht seinen eigenen Weg. Und prompt wird Magali diese Osterferien wohl nie mehr vergessen.

"Fürs Leben zu lang" spielt nicht in der Komfortzone. Der Tod ist nur eines der Themen, die Menschen üblicherweise unbequem sind. Doch ohne das Leben gibt es keinen Tod. Und ohne den Tod kein Leben. Wo fängt es an? Was soll es sein? Was ist wichtig? Wer ist wichtig?

Der Fragenkatalog ist lang, die möglichen Antworten noch länger.

Die Geschichte um Magali bietet eine Initialzündung, sowohl für jung wie auch für alt (was auch immer das heißen mag ;). Wichtig sind die Begegnungen, die man macht, die Erfahrungen, die man sammelt und die Fragen, die man sich stellt. Das Leben ist für die meisten Menschen eine Achterbahnfahrt und keine Bunmelbahn, vergleichen kann man es dennoch nicht.

Am Schluss der Geschichte fühlt es sich so an, als würde man zusammen mit dem kunterbunten Haufen in diesem Haus wohnen. Und vielleicht kann man seine Nase dann wieder mal vor die Tür schieben, bevor man in den Grundfesten erschüttert wird.

Es wäre oft wünschenswert.

Zwischen den Stühlen

Pirlo - Gefährlicher Freispruch

Anwalt Anton Pirlo schlittert unfreiwillig in einen neuen Fall um einen alten Bekannten. Wie gut, wenn man Freunde und Familie hat. Oder eben auch nicht.

Kollegin Sophie befindet sich hingegen im Zentrum ...

Kollegin Sophie befindet sich hingegen im Zentrum eines alten Falls, der immer wieder hochkocht. Und irgendwie auch mitten im neuen. Anders als beabsichtigt.

Und dann gibt es ja noch die alten Fälle, die vermeintlich geschlossen sind. Deren Ausläufer schmerzlich aber nicht nur Pirlo unbewusst sondern auch Sophie bewusst werden.

Band drei der Reihe um Anton Pirlo und seine Kanzlei steigt thematisch in die Problematik gewisser Unternehmensstrukturen während der Corona-Pandemie ein. Neben der rein wirtschaftlichen Note und damit verbundenen erstrebenswerten Zuständen spielen auch private Nöte oder auch Notstände verschiedener Beteiligter eine, wenn auch überwiegend, leichte Rolle.

Ich kenne die vorherigen Bände nicht und hab in diesem Buch auch etwas länger benötigt, um mir gewisse Vorkenntnisse zu großen Teilen zu erschließen.

Pirlo scheint mir manchmal etwas weltfremd, vielleicht mit einer kleinen Note Sheldon Cooper. Genial, aber gelegentlich hilflos. ;)

Was mir gut gefallen hat, war die recht pragmatische Schilderung ohne zu viele Schnörkeleien. An manchen Stellen hätte ich mir allerdings noch ein bisschen mehr Fachgesimpel gewünscht. Ich denke, für Rechtslaien ist es wohl aber eine gute Mischung.

Natürlich steht am Ende wieder ein Anfang. Man kann daher wohl getrost davon ausgehen, dass ein vierter Band folgen wird.

Was den Inhalt betrifft, wie schon bereits erwähnt, spielt Corona eine essentielle Rolle. Wer dem Thema überdrüssig ist, sollte daher eher darauf warten, dass im nächsten Band die Insel umschifft ist.

Für Leser zu empfehlen, die bei Kriminalgeschichten auch der Judikative eine Chance geben und nicht nur auf PengPeng der Exekutive hoffen.