Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2023

A little more action Baby

Love and Hockey: Matt & Maddie

Nachdem Maddies Schwester beim örtlichen Eishockeyteam angeheuert hat, kommt Maddie unfreiwillig in den Genuss selbige kennenzulernen. Maddie wollte eigentlich nur Möbel. Aus einer unverhofften Begegnung wird eine Freundschaft und als Maddie eine Hand in der Not braucht, ist Matt zur Stelle. Doch irgendwie sieht Maddie mehr als andere und würde bald gerne das Farbspektrum verstellen. Matt ist sorglos und frei von Verpflichtungen. Und doch gibt es da einiges außerhalb seiner Reichweite, das augenscheinlich nicht zu ihm passt.

Als zweiter Teil von Love and Hockey ist "Matt&Maddie" für mich harmonischer als der erste Band. Wenn mir auch hier die männliche Rolle wieder besser gefällt als die weibliche, deren Motive und Handlungen ich nicht immer nachvollziehen kann. Die Story um die Story ist originell und mit einigen pfiffigen Nebencharakteren gespickt. Irgendwie kann man sich die Geschichte auch gut als Serie oder Film vorstellen. Mir hat sie jedenfalls gut gefallen, wenn auch ein bisschen wohl anders aus meiner Feder gekommen wäre. :D

Veröffentlicht am 15.08.2023

Drum achte stets darauf, was du dir wünschst

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

Altbekannt hat das Sams seinen eigenen Kopf und tut selten das, was Papa Taschenbier wünscht oder worüber sich Frau Rotkohl freut.

Geduld als fehlende Tugend hilft dabei, Dinge zu erzwingen, die man hätte ...

Geduld als fehlende Tugend hilft dabei, Dinge zu erzwingen, die man hätte aussitzen können.

Bei meinem Hund würde ich jetzt über Impulskontrolle und Frustrationstoleranz philosophieren.

Das Sams in seinem Fall möchte mit den Kindern draußen auf dem Feld Zeit verbringen und dazu braucht es technische Ausstattung.

Blöd wenn die aber gerade nicht verfügbar ist.

Noch blöder, wenn die Wunschmaschine griffbereit ist.

Und wie nennt man dann das, wenn das was dabei herauskommt sprechen kann?

Jedenfalls ist es bedeutend genug um das Sams in ein neues Abenteuer zu führen und gemeinsam Chaos zu stiften.

Als Kind der Geburtsstadt von Paul Maar bin ich früh mit seinen Sams-Büchern in Kontakt gekommen. Beim Weihnachtsmarkt in der Pfarrei war es dann eine große Freude, das neuste Exemplar heraussuchen zu dürfen. Kommt Zeit, kommt Veränderung, sind mir irgendwann zwar die Filme mal über den Weg gelaufen, aber die Bücher haben den Weg nicht mehr zuverlässig gefunden. Ein bisschen was steht noch ungelesen im Regal, das hat dann als Weihnachtsgeschenk doch nochmal den Weg gefunden und auch in einem Bücherschrank hab ich mal was gefunden, das dann mitmusste. Nun ist vor kurzem dieses Exemplar eingezogen und passend zum Jubiläum auch gelesen worden.

Mit liebevollen Illustrationen begleitet, ist die Geschichte wiedermal unterhaltsam, abenteuerreich, lehrreich für den, der es will, und mit einem Ende, das nicht das Ende der Fantasie bedeutet.

Eine Empfehlung für Freunde des Sams, ob jung oder alt und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein Weihnachtsmann, zwei Weihnachtsmann, drei...

Winterwunder sind Schnee von gestern

Kati Blum wird von ihrer Schwiegermutter zwangsrekrutiert um einer Freundin auf dem Weihnachtsmarkt zu helfen. Ein Wörtchen mitzureden hat Kati da nicht und so verbringt sie die nächsten Wochen in der Kälte und verkauft Süßwaren.

Ich hatte bisher nur von Kati Blum im Bayreuth-Krimi gehört, aber noch keinen gelesen. Als ehemaliger Bewohner der Stadt fand ich aber das Thema Krimi in Kombination mit dem Ort interessant. Leider fand ich in dieser Ausgabe den Ortsbezug zu dürftig vorhanden, so dass ich mir hier definitiv mehr gewünscht habe. Da es wie gesagt mein erster Band war, kann ich aber nicht beurteilen ob das generell oder nur hier der Fall ist.

Der Fall war für mich dann auch etwas schnell zu ersichtlich und konnte mich nicht auf den Holzweg schicken. Die Charaktere waren gut dargestellt und an manchen Stellen konnte man seine Fantasie auch selbst auf die Reise schicken, ob hier oder da nicht noch eine weitere Geschichte entsteht.

Scars on the ego

Gefühlvoll

Zurück im "Endlich satt" darf sich der Leser in Band 3 über ein Wiedersehen mit der altbewährten Runde um Bistro und Stiegenhaus freuen. Diesmal spielt aber nicht die Belegschaft die Hauptrolle, sondern Freds friedlicher Freund Lonny, bei dem nicht nur das Rätsel um seinen Namen gelüftet, sondern auch sein Werdegang beleuchtet wird. Die weibliche Hauptrolle übernimmt eine ihm wohlbekannte Dame aus seiner Jugend, an die der Leser erst gewöhnt werden muss. Die Voll-Reihe wäre aber nicht die Voll-Reihe, wenn sich über geschickte Wendungen ein Großteil der Handlungen nicht in und um die Küche zutragen würde. Zwischen beruflichen und privaten Fragestellungen wird Lonny ein ums andere Mal an seine Grenzen getrieben und auf den Boden der Tatsachen geholt.

In gewohnter Manier ist Autorin Katrina Verde mit dem dritten Band auch wieder die Reise in ein beeindruckendes, schwebendes Schlaraffenland gelungen, bei dem das Wasser im Mund zusammenläuft. Der Erzählstil mit dem charmanten, blumigen Österreicherisch entführt in eine harmonische Welt mit Biss. In meinem Fall hat leider die Protagonistin ziemlich schnell meine Abneigung gewonnen und auch wenn es sich gebessert hat, bis zum Ende nie ganz verloren. Da mir die vorherigen Bände bekannt und beliebt sind, hat es diesmal "leider" nur für 4 Sterne statt der üblichen 5 gereicht. Aufgrund der literarischen Fähigkeiten hat das Buch bei anderen Lesern aber sicher das Potenzial auf mehr.

Wer die Reihe nicht kennt, dem sei ein Einstieg bei Band 1 nahegelegt um so die Entwicklung der ganzen Reihe mitzuerleben und sich nicht selbst zu spoilern.

Irgendwo tief in mir...

Wer Verfehlung deckt

Chris' Privatleben liegt in Scherben und seine berufliche Zukunft steht auf mehr als wackeligen Füßen. Als ein neuer Fall die Dienststelle auf den Plan ruft, springt ihm unerwartet ein Kollege an die Seite. Mit neuem Ressort kämpft er nicht nur gegen die Tücken des mehr als mysteriösen Falls, sondern steht auch wiederholt seiner Vergangenheit gegenüber.

Können Jake und Chris die Geheimnisse lüften?

"Wer Verfehlung deckt" ist ein sehr kreativer Krimi, bei dem die Welt 1000 Schattierungen von Grau aufweist, schwarz und weiß nur manchmal ans Licht kommen. Immer wieder taucht ein neuer Verdächtiger auf oder ist es doch eher ein Opfer? Die Ermittlungen werden durch grafische Einsätze unterstützt, was mir bisher auch noch nicht in einem Buch begegnet ist. Langeweile hat keine Zeit aufzukommen. An manchen Stellen sind mir die Charaktere etwas zu übertrieben bzw. zu weit ab meiner Vorstellung der Realität.

Im Ganzen ist das Buch aber wie beschrieben kreativ und abwechslungsreich und nicht dem Mainstream folgend. Der regionale Bezug steht, finde ich, nicht wirklich im Mittelpunkt, so dass es nicht unbedingt Motiv für oder wider das Buch sein sollte. Der Schreibstil ist flüssig und man bleibt nicht auf der Strecke.

Einen Griff oder Klick wert, wenn man sich gerne außerhalb der Bestsellerliste bewegt und eine Abwechslung bevorzugt.